[Frage] CardDAV-Adressbuch bzw. -bücher von Nextcloud nutzen

Wo das Komma zwischendurch mal fehlt, da wird bei mir eben die bayerische Schreibweise draus gemacht: Tintensichinger Theo.

Es ist absolut keine Raketentechnik, Nachnahme(n)+Komma zur parsen.
Nur war noch nicht der richtige Praktikant dafür bei AVM. Da werde ich meinen wohl ausleihen müssen, wenn er mit dem Parser für akademische Grade fertig ist für seinen Outlook-Signatur-Generator. ;-)
 
AVM benutzt nur ein Namensfeld in ihrem Telefonbuch. Wodurch sie dann auch nur das Feld "FN" der VCard nutzen.Ich kenne Leute, die beim F!B-Telefonbuch die Namen "Nachname, Vorname" schreiben, damit Familien zusammen liegen. Doch gelegentlich wird das Komma vergessen, so dass man das Komma nicht als Trenner nutzen kann.
Hätte AVM von Anfang an zwei Felder, eines für den Vor- und eines für den Nachnamen genommen, wäre das ja kein Problem. Doch jetzt wird das sicher nicht mehr geändert.
 
Das wissen wir, aber es geht mir immer noch um den definitiv lösbaren CardDAV-Sync mit Komma.
Gelegentlich ein Komma zu vergessen, ui ... Hier welche auf Vorrat: ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

...und jetzt mache ich ich mir 'ne Flasche Trollinger mit Lemberger auf. ;-)
 
Das wissen wir, aber es geht mir immer noch um den definitiv lösbaren CardDAV-Sync mit Komma.
Wenn du die Daten erst einmal passend formatierst/normalisierst, sollte es doch kein Problem sein. Doch die N-Felder wirst du aus dem FN-Feld auf dem Nextcloud umfummeln müssen, ebenso eine passende ORG-Auswertung.
Oder du bastelst dir einen Passenden Filter, der die Daten auf dem Weg von der Cloud in die F!B so umschraubt, dass alles nach deinen Vorstellungen passt.

Ansonsten musst du mit den Einschränkungen der Namenseinstellung der F!Ben leben.
 
Hallo Zusammen,
Ich glaube ich haben die Ursache für den Fehlercode 26 im Telefonbuch in der Fritzbox gefunden.
Jetzt funktioniert die Synkronisation mit meiner Nextcloud / Owncloud

Bei mir war es zumindest das Passwort. Da waren wohl ein paar Sonderzeichen drin die die Fritzbox nicht akzeptiert hat.

Und dann nur 1 Adressbuch ausgewählt (Habe Mehrere nicht ausprobiert)
https://meinecloud/remote.php/dav/addressbooks/users/<Benutzername>/<Addressbuchname>/



Grüße Hellmuth
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Habs nicht getestet ich denke es waren irgendwelche Klammern.
 
Also bei mir geht's immer noch nicht - habe jetzt extra mal einen Nextcloud-Benutzer angelegt, bei dem im Passwort keinerlei Sonderzeichen enthalten sind; weiterhin "Fehlercode 26" und keinerlei Einträge im Logging...
 
Wenn du einen Carddav-Server in deinem LAN benutzen willst, brauchst du als Server-URL die IP-Adresse, also https://192.168.178.xxxx/....
Hast du ein Telefonbuch angelegt mit einer falschen Server-URL, so musst du dieses Telefonuch löschen und ein neues anlegen mit der IP-Adresse.
Versuchst du das alte zu ändern bekommst du immer den Fehler 26.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp an alle bei denen es nicht funktioniert und einen 26er Code bekommen:
Ändert nach der Ablehnung nichts an den Daten, sondern klickt auf abbrechen und startet von neuem. Dann hat es bei mir auf einmal funktioniert ohne das ich was geändert habe.
Vermutlich hat er bei mir vorherige Fehleingaben zwischengespeichert...

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Aber das ganze ist auch mehr als Buggy.
Ich hatte kein Telefon festgelegt, also hat es das Telefonbucht auf alle Telefone aufgespielt.
Ändern ließ sich das nicht mehr. (Trotz Bestätigungsmeldung das die Einstellungen übernommen wurden)
Also wieder neu anlegen und beim anlegen gleich das gewünschte Telefon auswählen. Nachträglich ändern scheint weniger eine Option zu sein...

PS: Habe ein App-Passwort in Nextcloud für die Fritzbox eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An der Liste bin ich auch interessiert. Ich habe bei AVM angerufen, der MA dort meinte auch, dass eine es Liste mit den Fehlermeldungen geben müsse. Er wolle das als eine 'Anforderung' meinerseits einreichen (Ticket-ID 3940002) ;-)
Darf ich raten? Du hast die Liste von AVM nicht erhalten.
Ich weiß auch nicht, was das soll, dass nicht mal eine Fehlermeldungsliste zur Verfügung gestellt wird.
Zum AVM-Service: Man ist dort immer sehr freundlich. Meine Erlebnisse, was die Ergebnisse angeht, hat Kafka man beschrieben. In ähnlicher Form erlebten es Asterix und Obelix beim Versuch, den Passierschein A38 zu bekommen. Traurig, aber wahr.

<rant>Bei mir ist übrigens seit 3 Fehlerbehebungsversionen (ich glaube, .21 bis .29) hier nichts besser geworden. Für mich ist das Ergebnis, dass AVM es einfach nicht kann.
Falls jemand von dort mitliest: Entfernt den Menüpunkt und die Möglichkeit, externe Adressbücher per CARDDAV anzubinden. Es ist zwecklos.</rant>
 
<rant>[...] Falls jemand von dort mitliest: Entfernt den Menüpunkt und die Möglichkeit, externe Adressbücher per CARDDAV anzubinden. Es ist zwecklos.</rant>
Bitte nicht, ich kenne schon mehrere Kunden, die das gerne nutzen. Erfolgreich und ohne Probleme seit FRITZ!OS 7.21. Nur weil ein paar Probleme mit diesem neuen Feature haben, müssen doch nicht auch noch die leiden, bei denen das bisher ohne Probleme funktioniert... :confused:

Man würde sich sogar freuen, wenn in Zukunft CalDAV unterstützt werden würde (wegen der neuen Kalenderfunktion ab FRITZ!OS 7.39 i.V.m. passendem Fritzfon).
 
Bitte nicht, ich kenne schon mehrere Kunden, die das gerne nutzen. Erfolgreich und ohne Probleme seit FRITZ!OS 7.21. Nur weil ein paar Probleme mit diesem neuen Feature haben, müssen doch nicht auch noch die leiden, bei denen das bisher ohne Probleme funktioniert... :confused:
Ich hatte das deshalb ja auch als "rant" gekennzeichnet.
Man würde sich sogar freuen, wenn in Zukunft CalDAV unterstützt werden würde (wegen der neuen Kalenderfunktion ab FRITZ!OS 7.39 i.V.m. passendem Fritzfon).
Ich fände es sehr praktisch, wenn erstmal CardDAV fehlerfrei unterstützt würde. Aber egal, ich habe genug andere CardDAV-Clients im Einsatz -- die ausnahmslos gut funktionieren. Verwendungen für eine Kalender-Anbindung fallen mir spontan nicht ein. Was hast Du im Sinn?
 

Um für das Problem nochmals eine Lösung anzubieten.
Als erstes muss die Nextcloud Natürlich erreichbar sein! z.B. per Myfritz Account und Freigabe und Letsencrypt.
Mann sollte mit einer anderen App z.B. DAVx5 (gibt es als freie version von f-droid) eine verbindung zustande bekommen haben.
DANN:
In der Nextcloud per Browser auf Kontakte, Dort findet sich unter deren Einstellungen --> Adressbücher Die Liste der "Adressbücher"!
Nun bei dem gewünschten Adressbuch rechts aufs Submenü klicken. Dort dann "Link Kopieren" anklicken.
Bei mir ist das dann 'https://<SERVER>/remote.php/dav/addressbooks/users/<USER>/75c03ada-1c66-42ab-828f-bda47c9e5c7e/'!
Jenen Kopierten Link trägt man dann in der FritzBox ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich hatte damit Probleme, als mein Passwort noch Sonderzeichen enthielt.
Testweise habe ich nur noch die Zeichen A-Z a-z 0-9 als Passwort, dafür natürlich seeeehr lang, damit hat es dann funktioniert.
Aus Bequemlichkeit nie mehr geändert, hätte ich tun können, um herauszufinden, welches der Sonderzeichen gestört hat
7490 OS 7.56
Hab das mal an AVM geschickt, die wollen das prüfen und in die Anleitung mit aufnehemn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.