Carpo kündigt außerodentlich zum 31.08.09!

Wenn ich dich richtig verstehe, verstehst du es nicht richtig ;) die Gebühr fällt an, wenn du von Carpo/easybell die Rufnr. wegportierst zu einem anderen Provider
 
Heute ist Stichtag - es hat sich ein Schriftwechsel mit Carpo entwickelt, der allerdings wenig Neues brachte: Ich will, dass man den Vertrag weiterführt, Carpo will's nicht und lehnt Schadenersatz ab, obwohl bei vorsätzlichem Vertragsbruch (meiner Meinung nach) §823BGB anzuwenden ist.

Ich hänge hier draußen in der Pampa an einem recht alten DSLAM der Telekom. Es gibt hier keinen anderen Provider, deswegen ist die Telekom die einzige Wahl.

Carpo wirft mir auch vor, dass ich angeblich den DSL-Anschluß entgegen deren AGBs für mein Unternehmen benutzt habe - obwohl meine GmbH ihren eigenen DSL-Anschluß hat (abzulesen an der Telekom-Geschäftskundennummer, die mit 27 beginnt). Da mir das alles zu bunt wurde, habe ich die Einzugsermächtigung zurück gezogen und die letzten zwei Rechnungen von meiner Bank zurück buchen lassen, woraufhin postwendend eine Mahnung von Carpo gekommen ist. Wolln doch mal sehen, ob ich verklagt werde :)

Falls also heute mein Anschluß abgeschaltet wird, könnte es sein, dass Carpo andere Gründe vorschiebt. Wie dem auch sei, ich werde jetzt (wahrscheinlich) gezwungen, meinen geschäftlichen Anschluß auch privat zu nutzen, also das Netzwerk in meinem Haus, das aus Sicherheitsgründen aus zwei physikalisch getrennten LANs besteht, zu vereinigen. Außerdem muß ich mir selbst diese Nutzung in Rechnung stellen oder dies zumindest als geldwerten Vorteil versteuern. Vielen Dank, Herr Urban, ich habe ja überhaupt nichts Anderes zu tun!

Jens
 
Carpo spekuliert darauf, das niemand deswegen vor Gericht zieht.
Natürlich ist das Vertragsbruch und ergibt Schadensersatzansprüche. Ausreden wie "höhere Gewalt" ziehen nicht, da die Vertragssituation mit Vorlieferanten die Aufgabe von Carpo sind. Eine Umstellung der Anbindung auf Bitstrom wäre vermutlich möglich gewesen -auch in der Pampa.
 
Carpo

Hallo,

also ich habe auch den ganzen Krampf mitgemacht.

1. Ich durfte nicht früher kündigen.
2. Carpo droht mit Preiserhöhung.
3. Carpo kündigt kurzfristig ohne Einhaltung der Laufzeit.
4. DSL Umstellung ging. Gott sei Dank.
5. Auf Schadensersatzwunsch keine Reaktion.

Habe ebenfalls Rückbuchung bei der Bank beantragt und meine Einzugsermächtigung widerrufen.
Wenn Carpo sich nicht an den Vertrag hält, muss ich mich auch nicht dran halten. Jetzt macht halt jeder was er will.
Auf die Reaktion bin ich gespannt, ich denke nicht das es der Laden noch lange macht.
Hat alles viel Spass gemacht. Man hat ja sonst nichts zu tun !
 
Hallo,

also ich habe auch den ganzen Krampf mitgemacht.

1. Ich durfte nicht früher kündigen.
2. Carpo droht mit Preiserhöhung.
3. Carpo kündigt kurzfristig ohne Einhaltung der Laufzeit.
4. DSL Umstellung ging. Gott sei Dank.
5. Auf Schadensersatzwunsch keine Reaktion.

Habe ebenfalls Rückbuchung bei der Bank beantragt und meine Einzugsermächtigung widerrufen.


mal eine Frage am Rande:

Hat easybell die Einzugsermächtigung mit übernommen?

und zu 4. Welcher Provider genießt nun dein Vertrauen?
 
Es gibt grundsätzlich zwei Arten, Geld von einem Konto zu bekommen:

- Per Abbuchungsauftrag
Das erfordert eine Nachricht von Dir an Deine Bank, damit die einziehende Partei das Geld auch sicher hat. Da das aber unbequem ist für Dich, wird das selten vom Endkunden verlangt und ist eigentlich nur im Geschäftsleben üblich.

- per Bankeinzug
Das ist die Methode, die oft im Endkundengeschäft gemacht wird: Das Geld wird zwar per sofort von Deinem Konto abgezogen, aber Du hast sechs Wochen lang das Recht, es kostenfrei wieder zurück zu holen. Wenn das passiert, entstehen demjenigen, der offenbar fälschlicherweise eingezogen hat, zusätzliche Gebühren. Er kann auch nicht sofort über das Geld verfügen, sondern erst, wenn die sechs Wochen abgelaufen sind. So lange steht's zwar auf seinem Kontoauszug, aber z.B. Guthaben-Zinsen werden erst dann (rückwirkend) ausgezahlt, wenn die Frist abgelaufen ist, ohne dass der Zahler der Abbuchung widersprochen hat.

Deine Einzugsermächtigung ist also nicht "mitgewandert", sondern Easybell kann sich - genau wie jeder andere auch, der mit seiner Bank Abbuchungen vereinbart hat - an Deinem Konto bedienen, wenn Du nicht widersprichst.

Carpo scheint ein bischen die Hosen voll zu haben - dieses Posting schreibe ich über den Carpo-DSL-Anschluß. Vielleicht habe ich auch die Briefe falsch gelesen und es wird erst heute abgeschaltet? Also mit dem Vorlieferanten wurde wohl eine Kündigung "zum 31.8.2009 vereinbart", für mich wird dann "zum 1.9.2009" abgeschaltet. Vielleicht hat man's einfach bisher verpennt?

Ich frage mich auch, wie man eine solche Kündigung *vereinbaren* kann, wenn man dadurch gegenüber einer beträchtlichen Anzahl Kunden vertragsbrüchig wird...

Jens
 
Carpo Ade !!!

nun das wird ein Spiel. Telekom hat zugesagt innerhalb von 6 Tagen nach dem 31.08.2009 DSL zu schalten. Warum die für Ihre eigenen Anschlüsse 6 Tage brauchen ist mir ein Rätsel. Carpo-DSL wurde immer über Telekom betreiben. Nutze jetzt W-Lan vom Nachbarn, sonst steht man ganz ohne Mail da. Bin ja gespannt ob Telekom alles richtig verstanden hat. Sicher bin ich mir nicht. Mal sehen was rauskommt. Der ganze Mist wegen Vertragsbruch von CARPO. Warscheinlich verkauft mir Telekom einen 16000 Anschluss obwohl nur 1000 möglich ist. Bis jetzt wurde nur ein Komplettpaket bestätigt und das gleich mehrmals. Haben warscheinlich immer noch zuviele Leute.

In dem Sinne...
 
Ein Bekannter hat(te) Lidl-DSL 1000 als Zusatz zu T-Net mit noch ca. 10 Monaten Laufzeit.
Vor 2 Wochen erhielt er wie viele die Mail "Easybell übernimmt Service für Carpo" ... "Für Sie ändert sich nichts" ... "Sie werden bei Easybell unter Service-Nr. XXXXXXX geführt".

Heute wurde sein DSL kalt abgeschaltet.
An der T-com Hotline wurde bestätigt, daß der Anschluß freigegeben und nicht mit DSL beschaltet ist.

Ich habe ihm empfohlen, alle noch greifbaren Carpo-Bankeinzüge zurückzurufen.
 
Mein privater DSL-Anschluß wurde um 22:40 Uhr getrennt (Login nicht möglich). DSL-Link ist noch vorhanden.

Code:
01.09.09 22:40:03 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
01.09.09 22:40:03 Internetverbindung wurde getrennt.

Jens
 
Sorry, falls das off-topic ist, aber da du das Lastschriftverfahren angesprochen hast, hier meine Meinung dazu:

- Per Abbuchungsauftrag
Das erfordert eine Nachricht von Dir an Deine Bank, damit die einziehende Partei das Geld auch sicher hat. Da das aber unbequem ist für Dich, wird das selten vom Endkunden verlangt und ist eigentlich nur im Geschäftsleben üblich.
Das hat meines Erachtens nicht nur mit Unbequemlichkeit zu tun, sondern mit der Tatsache, dass mit einem Abbuchungsauftrag quasi ein Freibrief für beliebige Abbuchungen gegeben wird. Wenn ich meiner Bank erlaube, dass Firma XY von meinem Konto per Abbuchungsauftrag Geld abbuchen darf, dann kann ich die einzelne Buchung nicht rückgängig machen. So viel Vertrauen habe ich aber zu den wenigsten Personen, selbst im eigenen Freundeskreis nicht - warum sollte ich das Vertrauen jeder hergelaufenen Firma geben?


Deine Einzugsermächtigung ist also nicht "mitgewandert", sondern Easybell kann sich - genau wie jeder andere auch, der mit seiner Bank Abbuchungen vereinbart hat - an Deinem Konto bedienen, wenn Du nicht widersprichst.
Rechtlich gesehen ist das falsch. Derjenige, der eine Lastschriftabbuchung vornimmt, muss eine Ermächtigung vom Kontoinhaber (was nicht zwangsläufig der Kunde ist) vorliegen haben. Da es den Banken zu viel Aufwand ist, für jede Abbuchung die Ermächtigung zu kontrollieren, ist es auch möglich, eine Abbuchung ohne Ermächtigung in Auftrag zu geben. Allerdings benötigt derjenige, der eine Abbuchung einreicht, eine spezielle Vereinbarung mit seiner Bank, in der auch geregelt ist, in welchem Rahmen (z.B. X Euro pro Monat für alle Lastschriftaufträge) er Abbuchungen vornehmen darf. Dieser Rahmen ist sowas ähnliches wie eine Kreditlinie.

Im Fall von Carpo und Easybell liegt der Firma Carpo ja eine Einzugsermächtigung vor. Da ich juristischer Laie bin, kann ich dir nicht sagen, ob Carpo einen Dritten mit dem berechtigten Einzug beauftragen darf oder ob der Erfüllungsgehilfe eine eigene Ermächtigung braucht. Falls dich das interessiert, frag am besten mal deine Hausbank. Andererseits: Solange Easybell als Erfüllungsgehilfe für deinen Vertragspartner Carpo Leistungen erbringt, sollte der Kunde diese doch auch bezahlen. Sofern Carpo das Inkasso an einen Dritten übertragen hat und nicht zusätzlich selber abbucht, sehe ich da rein praktisch erstmal kein Problem.

Übrigens: Eine Lastschriftabbuchung, die ohne Ermächtigung erfolgte, kann auch noch später als 6 Wochen zurückgegeben werden (nämlich "unverzüglich nach Kenntnisnahme des Kontoauszugs", was bei Quartalsauszügen durchaus wesentlich länger sein kann); die 6-Wochenfrist gilt meines Wissens nur für Abbuchungen, bei denen eine Ermächtigung vorlag, die Höhe der Forderung aber strittig ist.

Soweit meine laienhafte Einschätzung. Ich bin kein Jurist und kann keine Rechtsberatung geben, für verbindliche Aussagen frage bitte den Rechtsanwalt deines Vertrauens.

Wesentlich ausführlicher und richtiger ist das ganze übrigens auf www.zahlungsverkehrsfragen.de erklärt.
 
ok erstmal vielen Dank für eure Antworten.
 
Trauerspiel CARPO

Hallo,

das trauerspiel geht weiter. CARPO gibt laut Aussage von Telekom den Port erst zum 08.09. frei. Von da ab noch 6 Tage. Kündigen einem rechtswiedrig zum 31.08. und geben den Port nicht frei.
Dieser Verein ist das letzte.

Gruss
 
Hallo,

das mit dem 8.9. wundert mich.

Ich bin ex Lidl-Carpo 1000 Nutzer und habe die Carpo Odyssee endlich hinter mir. Die vielen Schreiben von Carpo in den letzten Monaten waren ja durchaus sehr erheiternd. Zum Glück habe ich das letzte mit der ausserordentlichen Kündigung ernstgenommen und direkt bei der DTAG online ein C&S Basic geordert.

Dafür soll es nun 120,00 ¤ Gutschrift geben bei 1 Jahr Vertragsbindung. Das finde ich ok, mal schaun wie das Jahr so läuft.

Die Kommunikation mit diversen Telekom Hotlines is oft etwas zäh, weil selten mal jemand richtig Ahnung hat und jeder was anderes erzählt. Carpo hatte den Anschluss zum 31.8. offiziell freigegeben, tatsächlich wurde er am 1.9. abends gekappt. Seit gestern abend (7.9.) läuft es nun mit 2000 kbit/s, wenn ich fremde Anmeldedaten nutze. Meine werden wohl erst heute freigeschaltet. Von wegen nahtloser Übergang und so...

Mit easybell VoIP bin ich bis jetzt zufrieden, besonders die Website mit den aktuellen FAQs kann punkten. Hab den Targa Router mittlerweile gegen eine FB Fon ausgetauscht, die ist sowieso besser und ich brauche kein WLAN.
Ich hoffe auf weitere Funktionalitäten auf der VoIP Plattform in der Zukunft.

Im Prinzip war auch Carpo in Ordnung (Qualität, Preise und Service) und ich bereue die Entscheidung im Nachhinein nicht. Wenn der Laden in der Auflösungsphase nur nicht ganz so chaotisch gewesen wäre...

Bernhard
 
Wechsel CARPO Telekom

Hallo,

ja, solange sich CARPO nicht aufgelöst hat war alles bestens. Allerdings ging es dann bergab. Woran nicht gespart wurde waren div. Schreiben mit der Aufforderung zum Wechsel. Das war sehr nervend.
Der Wechsel zu Telekom ist eine Sache für sich. Zu viele Leute mit zu wenig
Kompetenz. Warscheinlich die Hotline in Indien. Einige Faxe geschickt, keine Antwort.
Warte aber nicht mehr lange, dann gehe ich wo anders hin.

Gruss...
 
Keine Portfreigabe

Hallo,

das trauerspiel geht weiter. CARPO gibt laut Aussage von Telekom den Port erst zum 08.09. frei. Von da ab noch 6 Tage. Kündigen einem rechtswiedrig zum 31.08. und geben den Port nicht frei.
Dieser Verein ist das letzte.

Gruss

Hallo,
bei meinem Schwiegervater das gleiche Spiel. Am 28.08. wurde Carpo-DSL eingestellt. C&S Basic direkt bei Telekom bestellt. Zunächst Schaltermin für den 08.09. angekündigt, aber kein DSL am 8.9. Anruf bei Kundenservice Telekom: Keine Portfreigabe seitens Carpo. Neuer Schaltungstermin lt. Telekom Auftragsstatus: 18.09!

Was ein übles Spiel Carpo da treibt. Armer Schwiegervater!

Grüße

Paulchen67
 
Servus,

bei mir voraussichtlicher Schaltungstermin vom neuen Anbieter 14.09.2009.

Bei mir war auch der Port nicht freigegeben.

Carpo ist schon ein lächerlicher Trauerverein.
 
Trauer-Verein-Carpo

Hallo,

dem ist nichts hinzuzufügen. War ein Fehler jemals dahin zu gehen.
Hoffentlich kann man Telekom glauben. Bis jetzt kein DSL ab 01.09.2009 mehr.
Arbeite mit W-Lan über meinen Nachbarn. Ein Jammer.
Melde mich wenn es geht. Habe da so meine Zweifel...

Gruss
 
außerordentliche Kündigung aber DSL läuft weiterhin

Hallo,

auch ich hatte ähnliche Erfahrungen mit Carpo, wie in diesem Thread geschildert.
- 2 Jahresvertrag mit Carpo (Laufzeit bis 01/11)
- diverse Schreiben, zur Telekom zu wechseln (Reibungsloser Wechsel!)
- Drohung mit Preiserhöhung
- Angebot seitens Carpo 2 Monatsgrundgebühren zurückzuzahlen, falls man wechselt
- habe das Angebot angenommen
- nach ca. einem Monat: außerodentliche Kündigung von Carpo zum 31.8.
- Umzug von VOIP zu Easybell

Fazit: Mein DSL wurde nicht umgestellt. DSL über Carpo läuft weiterhin.:)

Jetzt bin ich leicht verwirrt. :confused:
Diverse Anfragen beim Carpo Support, haben nur ergeben, dass man gegenüber der Telekom die Freigabe zum 31.8. bestätigt. Ansonsten keine Reaktion.

Vielleicht kann Herr Urban posten, ob er sich an die neue vertragliche Vereinbarung hält, d. h. Freigabe des Ports, Umstellung auf Telekom und Rückzahlung von 2 Monatsgrundgebühren.
Oder wird der Vertrag wie ursprünglich geschlossen bis 01/11 erfüllt oder gibt es eine neue Variante?

Beste Grüße
 
Wechsel CARPO-Telekom

Hallo,

heute endlich die Auftragsbestätigung und Zugangsdaten von Telekom erhalten. Geschaltet wird am 16.09. Nichts von lückenlosen Übergang wie CARPO uns weissmachen wollte. Auch noch nichts von der Wechselprämie gelesen. Habe daraus gelernt, nie mehr sowas wie CARPO.

Grüsse
 
Genau das selbe bei meinen Eltern ... :(:(:(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.