Carpo will DSL-Verträge kündigen(Hat gekündigt!)

Aufgrund des ersten Briefes von Carpo habe mich auch nach einer Alternative umgeschaut und habe Anfang Januar meinen T-Net/T-DSL Anschluss auf den T-Home Call&Surf Comfort Tarif umgestellt. Der (eigentlich unerwuenschte) Einstieg in die 24 Monate Mindestvertragsdauer wurde durch eine Gutschrift und den vorhandenen "Heimvorteil" abgemildert (auf umgerechnet 27 Euro pro Monat). Wenn es allerdings beim normalen Call&Surf Comfort Preis von 39 Euro geblieben waere, haette ich mich vermutlich bei Easybell angemeldet und den Anschluss unveraendert gelassen.

Der Umstieg lief wie von mir erhofft ohne Probleme, ich habe keine Unterbrechung feststellen koennen.

Im Januar kam dann das Erinnerungsschreiben von Carpo, und daraufhin habe ich beschlossen doch noch etwas "offizielles" zu unternehmen und habe nur den DSL-Zugang ueber die Service-Kontaktseite gekuendigt. Das Lidl Silber Paket fuer VOIP moechte ich vorlaeufig behalten.

Heute kam dann die Kuendigungsbestaetigung von Carpo, und wie lustig, der erste Satz lautete "Ihre Kuendigung haben wir erhalten und mit Bedauern Ihren Entschluss zur Kenntnis genommen." Das Bedauern wollte ich euch nicht vorenthalten. Wenn ich nicht annehmen muesste, dass die Email aus Textbausteinen besteht, wuerde ich sagen "Die spinnen die Carpos".
 
Der (eigentlich unerwuenschte) Einstieg in die 24 Monate Mindestvertragsdauer wurde durch eine Gutschrift und den vorhandenen "Heimvorteil" abgemildert (auf umgerechnet 27 Euro pro Monat). Wenn es allerdings beim normalen Call&Surf Comfort Preis von 39 Euro geblieben waere, ..".

@wolo

wie hast du dir diese Gutschrift erkämpft? Mein Versuch heute per Telefon ein Gutschrift für den Wechsel zu erhalten ist leider nicht geglückt. Trotz intensiven Einredens auf die Dame vom Amt wurde mir kein cent Ermäßigung angeboten. So werde ich wohl oder übel wohl doch bei der t-com komplett kündigen müssen und die bekannten Ausfallzeiten in Kauf nehmen müsssen.. o
 
Hallo Rainingman,

schau dir in diesem Thread einfach meinen Beitrag vom 22. Dezember an. Eigentlich musste ich gar nicht kaempfen, aber zweimal anrufen, da die erste Dame die Aktion nicht kannte.

Ob das dieses Jahr noch funktioniert, keine Ahnung? Aber du kannst es ja mal versuchen.

Die Gutschrift war allerdings noch nicht auf der ersten Abrechnung vorhanden, ich bin aber zuversichtlich dass es klappt. Auf meine Nachfrage hin (Mitte Januar) wurde mir gesagt, dass die Gutschrift fruehestens in der zweiten Abrechnung auftauchen wuerde. Sie war aber im System zu sehen.

Falls es Probleme gibt: Bei Auftragserteilung hatte ich den Telefonlautsprecher eingeschaltet, mir 2 Kollegen als Zeugen dazugeholt, und mir den Auftrag (Tarif + Gutschrift) zum Abschluss nochmals laut und deutlich wiederholen lassen.

Du kannst doch deinen Anschluss auch so lassen wie er ist, und den Carpo DSL-Zugang z.B. durch den Easybell FlatByCall Zugang ersetzen. Wenn du monatlich weniger als 3 GByte Transfervolumen hast sind die Kosten von 0,99 Cent/GByte mit Lidl/Carpo vergleichbar, und du hast nach wie vor keine Mindestvertragslaufzeit. Ich hatte mit dieser Firma allerdings bislang noch keinen Kontakt, d.h. ich kann mich weder positiv noch negativ darueber aeussern.
 
Ich habe auch ein altes LIDL-DSL Vertrag und will jetzt zu 1&1. Der DSL-Anschluss ist jezt bei der Telekom. Wenn ich es richtig verstanden habe, kündigt das (zusammen mit den Telefon Anschluss) 1&1 für mich, also:
Ich muss bei der Telekom selber gar nichts kündigen. Richtig?

Genau, zur Übernahme gibts ein spezielles Formular, das dir 1&1 zur Verfügung stellt. Wenn man selber kündigt, sind die Rufnummern weg!
Der Übergang selbst geht problemlos innerhalb eines Tages.

Muss ich bei Carpo kündigen? Ich zahle nur die VoIP-Anrufe, also nichts für den Flatrate. Wenn ich nicht kündige kann ich mich weiter über Carpo einwählen, selbst wenn 1&1 den Anschluss übernimmt, oder?
Oder muss ich bei Carpo kündigen weil sonst 1&1 den Anschluss nicht übernehmen kann?

Aus eigener Erfahrung:
In den Carpo-AGB steht, dass der Nutzer bei Kündigung des T-DSL-Anschlusses Carpo informieren und den DSL-Zugang kündigen muss.

Grundsätzlich funktioniert der Carpo-Zugang an jedem DSL-Anschluss der an der T-Home-Hardware hängt. 1&1 nutzt aber meist Telefonica oder andere, daher geht es nicht, aber z. B. bei Congstar läufts (da bekommt man sogar IPs aus dem gleichen Adressraum). Man verstößt damit aber eben gegen die Vertragsbedingungen mit Carpo.

Gruß,
spockie
 
Ich werde einfach den Tarif bei Carpo kündigen und einen neuen bei Easybell machen. Da ich in 5 Monaten eh umziehe und ein Komplettpaket da nicht viel sinn macht! Auch wenn es ein paar Euro mehr kosetet. Oder gibt es noch alternativen zu Easybell? Damit meine ich Anbieter die eine reine DSL Flat im Angebot haben!
 
Oder gibt es noch alternativen zu Easybell? Damit meine ich Anbieter die eine reine DSL Flat im Angebot haben!

Als das Thema bei mir noch aktuell war, habe ich auch im Internet recherchiert und bin auf weitere Forumsbeitraege gestossen.

In folgendem Beitrag hat sich jemand richtig Muehe gemacht, und diverse Anbieter aufgelistet. Vielleicht findest du da ja noch bessere Angebote, aber ob sich das bei 5 Monaten lohnt?!

http://forum.computerbild.de/dsl-wlan/carpo-stellt-dsl-anschluesse-um_30624-3.html#post323254

Falls ja, lass es die Suchenden hier im Thread wissen.
 
Der Vertrag an sich bleibt bestehen. Leider können wir Ihnen die DSL Einwahl nicht länger technisch zur Verfügung stellen. Sie werden nach der Abschaltung nicht mehr in der Lage sein eine Einwahl in das Internet über Carpo herzustellen. Alle anderen Leistungen von uns, stehen Ihnen natürlich weiterhin wie gewohnt zur Verfügung. Das unterbreitete Angebot ist die einfachste und schnellste Möglichkeit einen unterbrechungsfreien Übergang für Sie zu gewährleisten, da Sie bereits über einen T-DSL Anschluss verfügen. Einen genauen Termin für die Abschaltung können wir Ihnen leider noch nicht nennen. Entscheiden Sie sich rasch. Das Angebot kann nur in Verbindung mit dieser Aktion aufrecht erhalten werden. Bei einem Wechsel zu einem anderen Anbieter ist mit Ausfallzeiten bei der DSL Versorgung zu rechnen.

Ich werde nicht kündigen oder umstellen. Auf die Abschaltung warte ich bis heute... nichts passiert. Man möchte wohl angekündigte rechtliche Konsequenzen vermeiden, mit einer Klage kann Carpo rechnen!
 
Rausgeschmissenes Geld, wenn ich das bemerken darf.

So schade ich die Abschaltung finde, aber die haben das Recht dazu!
(siehe AGB)
 
Das hängt doch wohl davon ab, bis wann ich den Anschluss benötige. Überflüssiger Kommentar, wenn ich das bemerken darf.

Bitte um Angabe der AGB, die gemeint ist, und schau mal auf das Datum bitte.
 
naja deine Denkweise verstehe ich nicht...

Du hast einen Vertrag zu den damaligen AGB. Die verlieren Ihre Gültigkeit nicht.
Den Paragraphen weiß ich nicht, da ich kein LIDL Kunde bin, aber mittlerweile hat jeder Provider diesen Punkt in den AGB.

Carpo hat diesen auch in den neuen Reseller AGB, aber die sind ja nicht für euch. Ihr müsst dort eure Unterlagen prüfen. Irgendwas wie...

§12.3 Der Vertrag hat eine anfängliche Laufzeit von 12 Monaten. Nach Ablauf der anfänglichen Laufzeit verlängert sich die Laufzeit des Vertrages jeweils um 12 Monate, wenn CARPO oder der Kunde der Verlängerung nicht 2 Monate vor Ende der Laufzeit schriftlich oder per Telefax widerspricht.

Und das ist schonmal Tatsache. Ich bezweifel, dass Carpo irgendwas illegales durchführt. Es handelt sich um ein seriöses Unternehmen, das bei meinen Angelegenheiten, auch meiner Kunden und Bekannten stets hilfsbereit und kulant zu Rate stand.

Das Ärgernis kann ich verstehen, aber es handelt sich um einen Vertrag, der beidseitig gekündigt werden kann, also warum auch nicht durch Carpo?
Der Provider hat nicht nur Pflichten.
 
Das hängt doch wohl davon ab, bis wann ich den Anschluss benötige. Überflüssiger Kommentar, wenn ich das bemerken darf.

Bitte um Angabe der AGB, die gemeint ist, und schau mal auf das Datum bitte.

Falls wir wirklich ueber den Carpo DSL Zugang als Teil des Lidl DSL Pakets reden, und nicht ueber einen der neueren Resale DSL Vertraege, dann kann ich aushelfen. Vor 2 Jahren habe ich die AGBs zusammen mit meinen Vertragsunterlagen abgelegt.

Der Abschnitt 12.3 aus den "CARPO Allgemeine Geschaeftsbedingungen fuer DSL-Serviceleistungen - Privatkunden" sagt folgendes:

Der Vertrag hat die bei Vertragsabschluss mit dem Kunden individuell vereinbarte Laufzeit. Nach Ablauf der Laufzeit verlaengert sich die Laufzeit des Vertrages jeweils um einen Kalendermonat, wenn der Kunde der Verlaengerung nicht vor Ende der Laufzeit schriftlich widerspricht. Der Widerspruch des Kunden gegen eine Verlaengerung der Laufzeit ist jederzeit vor Ende der Laufzeit ohne Einhaltung einer Frist moeglich. CARPO kann einer Verlaengerung der Laufzeit mit einer Frist von vierzehn Tagen zum Ende der Laufzeit schriftlich widersprechen.

Mir selbst war die Ankuendigung ueber die Einstellung des DSL-Zugangs so kurz vor Weihnachten ebenfalls sehr laestig, aber wie aus den AGB ersichtlich, haette Carpo ja auch mit 14 Tagen Vorlauf einfach eine Kuendigung schicken koennen. Da finde ich das Verfahren mit der fruehzeitigen Ankuendigung und der nochmaligen Erinnerung im Januar deutlich kundenfreundlicher. Was ich nicht gut finde, dass Carpo in den Schreiben keinen Endtermin genannt hat, und damit Spekulationen in diesem und weiteren Foren erst so richtig gefoerdert hat.

Irgendwelche rechtlichen Konsequenzen fuer Carpo kann ich bei bestem Willen nicht erkennen! Selbstverstaendlich muss Carpo dir abschliessend noch eine termingeabrechte Kuendigung fuer den DSL-Zugang schicken, und dann ist vermutlich nach weiteren 14 Tagen die DSL Einwahl ueber Carpo nicht mehr moeglich. Unabhaegig davon bleibt der T-DSL Zugang natuerlich bestehen, da das ein separater Vertrag zwischen der Telekom und dir ist (Carpo war nur der Vermittler).

Da das Lidl DSL Paket nicht nur aus dem Carpo DSL-Zugang bestand, sondern auch den Lidl Silber VOIP Zugang beinhaltete, kann der VOIP Vertrag (hatte eigene AGB) weiterlaufen, und du kannst die VOIP Festnetznummer behalten. Deshalb habe ich auch nur den DSL Zugang gekuendigt, und der VOIP Vertrag laeuft weiter. Kostet ja nur Verbindungsgebuehren.
 
Neuigkeiten: einer meiner alten Lidl1 Vermittlungen hatte bei Carpo nun das Angebot zu Call&Surf wahrgenommen, jedoch mit den üblichen Vergünstigungen der T-COM. D.h. hier wird also nun auch der "Heimvorteil" vertrieben (5¤ weniger bei Comfort und Comfort Plus pro Monat).

Das macht den Wechsel über Carpo dann natürlich wieder interessant für diejenigen, die keinen Finger rühren möchten.
 
jedoch mit den üblichen Vergünstigungen der T-COM. D.h. hier wird also nun auch der "Heimvorteil" vertrieben (5¤ weniger bei Comfort und Comfort Plus pro Monat).
Könntest Du dies bitte etwas genauer erklären. Wo sehe ich diesen Vorteil?
 
Ich zitiere mal meinen eigenen Beitrag zwecks Update!

Die Gutschrift war allerdings noch nicht auf der ersten Abrechnung vorhanden, ich bin aber zuversichtlich dass es klappt. Auf meine Nachfrage hin (Mitte Januar) wurde mir gesagt, dass die Gutschrift fruehestens in der zweiten Abrechnung auftauchen wuerde. Sie war aber im System zu sehen.

Ich habe gerade meine Telekom-Rechnung fuer Februar bekommen. Der Rechnungsbetrag fuer diesen Monat ist mit "-165 Euro" ausgewiesen. :) :) :)
 
Selbstverstaendlich muss Carpo dir abschliessend noch eine termingeabrechte Kuendigung fuer den DSL-Zugang schicken, und dann ist vermutlich nach weiteren 14 Tagen die DSL Einwahl ueber Carpo nicht mehr moeglich. Unabhaegig davon bleibt der T-DSL Zugang natuerlich bestehen, da das ein separater Vertrag zwischen der Telekom und dir ist (Carpo war nur der Vermittler).

Carpo hat mir nun gekündigt. Soweit so gut. Aber jetzt kommt es:
"Um den Vorgang für sie zu vereinfachen, stellen wir für sie automatisch und rechtzeitig zum 2X.02.2009 auf Call&Surf Basic 2000 um. Sie erhalten eine Auftragsbestättigung der T-Com:mad::mad:

Wenn ich das nicht möchte, muß ich das Carpo mitteilen.
Es ist wirklich das Allerletzte. Und da Carpo eine Tochter der T-Com ist fällt das auch auf die zurück.:mad::mad:

Man versucht mit allen Mittel die C&S Verträge unterzujubeln. Unglaublich!!

Gruss Hr.Rossi
 
Hola!
Ja, finde ich auch.
Ich habe gerade auch die Kündigung zum 10.03 bekommen. Und tatsächlich muss ich auch wiedersprechen, dass sie ein Auftrag bei der Telekom in meiner Name aufgeben. Wieso dürfen sie das machen?
Sie schreiben auch "Bitte beachten sie, dass im Falle der Kündigung ebenfalls Ihr DSL-Anschluss bei T-COM von Ihnen gekündigt werden muss".
Warum? Das muss ich nicht, oder? Warum kann ich nicht den Anschluss behalten und mich mit z.B. "DSL-by call" einwählen? Ich meine, wenn Anschluss und flat-rate der gleichen Vertrag sind, sind sie die, die "beide kündigen. Da es aber nicht der Fall ist, muss ich nicht der Anschluss kündigen. Oder?
Ich glaube ich antworte "Geehrte Carpo, ich habe Ihre Kündigung in Kenntniss genommen. Vielen dank". Und das war.
Na ja, ich wollte sowieso zu Alice gehen.

Ich wollte eigentlich meine Festnetznummer zu Carpo portieren (kostet nichts), aber nach dieses hier und die extrem teuere 30,- EUR für die abgehenden Portierungen von Nummer (falls ich weg muss), werde ich nicht tun.

Saludos
 
Ja, ich habe auch den Passus "ich kündige meinen DSL-Anschluß" gestrichen und nur angekreuzt, das ich kein C&S will.
Ich finde es eine Sauerei, das hier die Folge umgedreht wird und wohl auf stillschweigendes Einverständnis gesetzt wird. Ich hatte vorher schon geschrieben, das ich die Umstellung nicht möchte.:mad:
Wer weiß, was passiert, wenn die Mühlen erstmal mahlen.
Ist unglaublich, was die sich rausnehmen! Ein Fall für die Verbraucherzentrale!!

Gruss Hr.Rossi
 
Hallo!

Ich habe gerade überlegt, ob ich einen neuen Thread für Lidl-DSL-Verträge aus 2006 (als Carpo lediglich Vermittler für einen DSL-Leitungsvertrag spielte) aufmachen soll, aber ich glaube da wäre dann tote Hose, daher erlaube ich mir mal folgendes Posting hier reinzusetzen!

Sollte sich jemand daran stören, kann man die Diskussion ja verlagern und doch einen neuen Thread aufmachen!

----

Nun, folgendes:

Ich hatte Nov. 2006 dieses Lidl-DSL6000 abgeschlossen.

Carpo durfte in meinem Namen bei der Telekom einen DSL-Anschluß (TDSL-Zugang - also die Strippe!) für mich beantragen und dieser wird auf meiner Telefonrechnung unter den Telekompositionen ausgewiesen. Ist also kein "Resale", was es hier auch anderweitig später gegeben haben scheint!

Ich bekam seit Nov. 2006 die DSL-Einwahl/Internetzugang (Flatrate) kostenlos, da ich in einer dieser City-Flat-Städte wohne.

Die Zugangsdaten für die Flat kamen von Carpo, sind aber Telekom/T-Online-Backbone.


Im Dez. 2008 kam mir dieses erste Schreiben, das auch andere erhalten haben.

Im Jan. dann nochmals, weil ich nicht reagierte.
Aber wieder wurde kein Termin genannt, ab wann die Einwahl anscheinend nicht mehr gehen soll.

In anderen Foren und auch hier konnte ich lesen, daß Hotliner anscheinend sagten, daß Ende Jan09 die Einwahl (Flatrate) nicht mehr solle.

Gut, ich wollte es aussitzen. Mitte Feb09 gehts immer noch :)

Gestern (13.Feb 09) kam mir ein dritter Brief von Carpo:

In kurz:

Ab dem 23.03.09 soll die Einwahl definitiv nicht mehr gehen.

Carpo macht (völlig legal) von seinem fristgemäßen Sonderkündigungsrecht zum 10.03.09 Gebrauch, was eben dann bis 23. bzw. 24.04.09 ist...

Was ich daran aber nicht verstehe, ist, daß Sie schreiben, daß die Internettelefonie wie gewohnt zur Verfügung stehen wird! :)
(dies ohne DSL-Connect/Einwahl - starke Leistung!) :)


Jetzt aber das, was ich persönlich als Frechheit empfinde:

Wenn ich nicht widerspreche, werde ich automatisch auf Call & Surf Comfort 6000 umgestellt.

Komme mir persönlich gerade so vor, als hätte ich eine A-Klasse bei Daimler geleased und mir der Leasinggeber schreiben würde, daß ich ab nächstem Monat eine C-Klasse mit Mehrkosten hätte, wenn ich nicht widersprechen würde.

Das ist für mich nicht okay und ich lasse das sowohl anwaltlich wie auch Verbraucherschutzzentral-mäßig überprüfen.

Bei diesem dritten Schreiben ist nun eine weitere Seite beigefügt, auf der ich mich entweder für Call&Surf Comfort 6000 oder 16000 entscheiden, oder

"Nein....." ankreuzen kann, daß ich kein C&S-Paket will.
Zusätzlich steht dann aber da noch dran "Ich werde bei der T-Com meinen bestehenden Telekom-DSL-Anschluß fristgerecht kündigen damit mir keine weiteren Kosten durch die Deutsche Telekom entstehen."

Ist hier kein Jurist?

Ist so eine "automatische Umstellung" rechtens? Ich kann es mir persönlich noch nicht vorstellen!

Hat jemand die alten Lidl-DSL-AGB aus 2006 parat (ich habe sie nicht hier, komme erst morgen ran) und kann mir sagen, ob damals irgendeine Verquickung zwischen dem DSL-Anschluß und der Carpo-Flat bestand?
Sprich, ob man die DSL-Strippe wirklich kündigen muß, oder Carpo einen nur freundlich darauf hinweist, daß man diese selbst kündigen muß, weil sie es eben nicht können, weil sie damals nur Vermittler waren?

Ich will nämlich die DSL-Strippe selbst nicht kündigen, bin mehr als gottfroh, daß diese eine sehr kurze Kündigungsfrist (glaube 7 Tage) und keine Mindestlaufzeit hat.

Von mir aus kann mir Carpo die Flat abdrehen, war lange genug eine super Sache, für die ich auch dankbar war, aber diese automatische Umstellung finde ich gerade derart, daß sie mir auf jeden Fall für alle Zeit in Erinnerung bleiben wird - und ich um solche Geschichten ohnehin einen großen Bogen mache.

Ich will die DSL-Strippe behalten und mir eine Einwahl/Flat mit kurzer Mindestlaufzeit (da ich vielleicht bald umziehe) zulegen.

Hatte bisher an Carpo gedacht, glaube da gibts die aber nur mit 24 Monaten Mindestlaufzeit! Oder bin ich falsch informiert?
EDIT: Nicht Carpo - sondern Congstar war gemeint!!! :)

Wäre nett wenn noch einige andere, gerade Lidl-DSL-User aus Abschlußverträgen 2006 hier posten würden!

Vor allem, wie man zu einer Bestätigung der "Nein"-Ankreuzung kommen kann... :) Denn auf einen Zauber, wie ich ihn vor einigen Jahren mal hatte, als ich von GM*-Resale-DSL auf dieses Lidl-DSL hier wechselte, will ich nie wieder haben...... Das hat mir für mein Leben gereicht.

Deswegen will ich meine Telekom-DSL-Strippe gerne so wie bis jetzt haben bis ich ins Grab (bin 30) falle :)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,874
Mitglieder
371,678
Neuestes Mitglied
fibre
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.