Carpo will DSL-Verträge kündigen(Hat gekündigt!)

Das bringt uns leider alles nichts, da wir das nicht verifizieren können!


Du wirst es, wenn Du GF von Carpo bist, schaffen, bei Carpo einen Text zu hinterlegen, aus dem diese Sache auch hervorgeht oder uns anderweitig die Echtheit Deines Accounts hier beweist!

Gruß
 
@Turtle456: Nun sei doch nicht päpstlicher als der Papst. Wenn du der Angabe "VoiP-Provider" als Merkmal des Benutzeraccounts nicht traust, dann hilft es vielleicht, dass ein renommierter Verlag die hier zitierte Pressemitteilung von Carpo bereits zu einer Newsticker-Meldung verarbeitet hat. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der Geschäftsführer sich selber um die Administration des Webservers kümmert?

Und letztlich kommt es doch darauf an, was Carpo dir persönlich zu deinem Vertrag schreibt. Da ein viertes Schreiben angekündigt ist, wirst du das wohl in den nächsten Tagen in der Hand halten, falls du betroffen bist.
 
buenas tardes Michael,

Jetzt ist alles Prima!
Wahrscheintlich das richtige wäre es gewesen, wenn ihr in Dezember (wenn ihr schon wusstet, dass ab März abgeschaltet werden musste) einfach eine Kündigung zu 10.03.09 geschikt hättet und dazu das Angebot gemacht, die Vermittlung eines C&S Pakett zu übernemmen. Ein Zweiten Brief in Februar als Errinerung hätte dann gereicht! So hättet ihr weniger Verwirrung generiert, weniger Brief-Kosten gehabt und eure Marklergebühren von der Telekom (Falls ihr das kriegt) bekommen.

Finde trozdem sehr lobenswert, dass hier Stellung genommen und korregiert wurde.:groesste:

Ich bin sehr gespannt auf was in März passiert :eek:
Werden wir von der Telekom gekündigt? Wird die Telekom einfach die Preise erhöhen? Wird sie Carpo übernehmen?

Ich hoffe nur, das Carpo nicht dicht macht, oder sowas. Ich wollte meine Festenetznummer zu euch Portieren...
 
Hallo,

eine frühzeitige Kündigung wäre besser gewesen!

Auch bei vier Wochen Kündigungsfrist darf man länger im Voraus kündigen. Das wäre gegenüber den Kunden fair gewesen!

Von automatischer Umstellung halte ich gar nichts. Warum stand nicht in einem der Briefe klar drin, was die Kündigung bedeutet und welche Möglichkeiten man hat? Gerne auch mit dem Call & Surf-Angebot.

Ansonsten habe ich heute Alice Comfort bestellt.

Gruß
Andreas
 
@Turtle456: Nun sei doch nicht päpstlicher als der Papst. Wenn du der Angabe "VoiP-Provider" als Merkmal des Benutzeraccounts nicht traust, dann hilft es vielleicht, dass ein renommierter Verlag die hier zitierte Pressemitteilung von Carpo bereits zu einer Newsticker-Meldung verarbeitet hat.

Alles klar, das genügt mir jetzt.
Vielleicht findet ja auch jemand die angesprochene Pressemeldung auf dem Carpo-Server, so daß ich rundum glücklich bin :)

BTW: Rat mal, wer Heise da drauf brachte? :)
 
Ich bin sehr gespannt auf was in März passiert :eek:
Werden wir von der Telekom gekündigt?

In diesem Falle werde ich wieder ein "Faß aufmachen", das verspreche ich Dir :)

Glaube aber nicht, daß sie uns die Leitung kündigen.

Ein Freund von mir hat schon seit mehreren Jahren DSL6000, also nur die Leitung, von der TCom und surft über Congstar-Flat.
 
Was will man mir damit sagen?

Hallo LIDL-DSL 2006 Betroffene,

bisher habe ich hier nur mitgelesen, mir eine neue Flatrate besorgt und auch nach dem 3. Schreiben von gestern noch gedacht: So schlimm ist es doch alles gar nicht. Aufwendig, aber unvermeidbar.

Nachdem auch ich gestern die 3. Info erhielt, habe ich folgendes Schreiben an Carpo gesandt:


„Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihr Schreiben vom 09.02.2009, mit dem Sie mir gem. § 12.3 AGB den DSL-Serviceleistungs-Vertrag zum 10.03.2009 kündigen, habe ich erhalten.

Mir ist bewusst, dass damit zum 10.03.2009 die DSL Flatrate von Carpo abgeschaltet wird.

Wie Sie mir jedoch auch mitteilen, bleiben alle anderen Dienste unverändert bestehen. In meinem Fall handelt es sich dabei noch um

• den DSL Zugang der T-COM und
• den LIDL Internet-Telefonie Zugang von Carpo.

Da ich bereits über eine DSL-Flatrate eines anderen Anbieters verfüge, ist die Beibehaltung der o.a. Dienste über Carpo in meinem Sinne. Eine Kündigung meiner bestehenden Telefon- und DSL-Anschlüsse bei der T-COM sowie des VOIP-Vertrages bei Ihnen ist nicht beabsichtigt.

Ich weise daher ausdrücklich darauf hin, dass ich einer automatischen Beauftragung des Call & Surf Basic 2000 Paketes nicht zustimme.

Ich gehe davon aus, dass Sie mir für den Monat März 2009 lediglich anteilige Kosten für die Nutzung der LIDL DSL Regio Flatrate bis zum 10.03.2009 in Rechnung stellen werden. Nach Wirksam werden Ihrer Kündigung erwarte ich nur noch die Abrechnung für die Verbindungspreise Telefonie.

Bitte bestätigen Sie mir schriftlich den Eingang dieses Schreibens, sowie die Beibehaltung der Carpo-Dienste und die Nichtbeauftragung des Call & Surf Basic 2000 Paketes bei der T-COM.

Mit freundlichen Grüßen“



Heute erhielt ich per Mail folgende Antwort von Carpo:



„Sehr geehrte Frau …,

Ihre Kündigung haben wir erhalten und mit Bedauern Ihren Entschluss zur Kenntnis genommen.

Die Deaktivierung des Carpo-Kundenkontos haben wir somit zum Vertragsende, den 10.03.09 vorgesehen. Der genannte Termin ist der letzte Tag, an dem Ihnen die Carpo Leistung zur Verfügung steht. Eine Umstellung auf CallS&Surf wird nicht erfolgen.

Bitte beachten Sie, dass Sie ebenfalls Ihren T-DSL Auftrag bei der T-COM kündigen müssen, falls Sie dies noch nicht veranlasst haben. Die Anschrift finden Sie auf der Auftragsbestätigung der T-COM.

Frau …, doch vielleicht überlegen Sie es sich ja noch einmal anders - vielleicht wollen Sie ja doch unser neues Call&Surf Angebot in Verbindung mit der technischen Umstellung wahrnehmen. Wir würden uns freuen wenn wir Ihren Auftrag entgegen nehmen dürften. Entscheiden Sie sich rasch. Das Angebot kann nur in Verbindung mit dieser Aktion aufrecht erhalten werden.

Bitte nutzen Sie zur Kommunikation mit CARPO das Kontaktformular im Service-Bereich unserer Webseite.

Sollten Sie bereits eine E-Mail von unserem Support-Team erhalten haben und darauf antworten wollen, so bitten wir Sie, die Antwortfunktion Ihres E-Mail Programms zu nutzen. Hängen Sie vorausgegangenen Mailverkehr an und vermeiden Sie eine Änderung der Betreffzeile. Hierdurch können wir eine kompetente und schnelle Bearbeitung gewährleisten.

Mit freundlichen Grüßen“



Nun bin auch ich an dem Punkt angelangt, wo ich denke, was treibt Carpo da.

Auf einmal habe ich gekündigt = ok, wird wohl ein vorgefertigter Textbaustein sein. Kann man drüber weg sehen.

Das man mir mein komplettes Kundenkonto abschaltet ist jedoch der Hammer. So undeutlich kann mein Schreiben doch wohl nicht gewesen sein. Ich will weiterhin VOIP nutzen, was Carpo ja auch selbst angepriesen hat.

Warum ich nun mein T-COM DSL Anschluss kündigen soll, ist mir ebenfalls schleierhaft. Das will ich einfach nicht. Schließlich bietet die Telekom selbst diesen Einzelbaustein noch an. Eine Rechtsgrundlage für eine zwanghafte Kündigung erschließt sich mir einfach nicht.

Nach dem was Carpo mir in dieser Mail mitteilt, bin ich wohl ab 10.03. überhaupt kein Carpo Kunde mehr.

Oder liegt hier einfach nur ein Kommunikationsproblem (wie bereits mit den anderen 3 Schreiben) vor? Was genau meint Carpo denn nun? Es kann doch nicht so schwer sein, einen Brief vollständig zu lesen und diesen auch konkret zu beantworten.

Das was man jetzt schreibt ist genau das Gegenteil von dem, was bisher als Parole ausgegeben wurde.

Ich bin jedenfalls mittelschwer in Rage. Nicht wegen der Abschaltung, sondern wegen dieser unkonkreten Aussagen und dem Nichtwissen, was jetzt TATSÄCHLICH am 10.03.2009 passieren wird. Außerdem haben wir alle wohl auch noch anderes zu tun, als wegen so einer Kleinigkeit andauernd zu mailen.

Werde jetzt mal eine Antwort an Carpo mailen, mal schauen, was dabei raus kommt.

Sorry für den langen Text…. und noch einen schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo LIDL-DSL 2006 Betroffene,

bisher habe ich hier nur mitgelesen, mir eine neue Flatrate besorgt und auch nach dem 3. Schreiben von gestern noch gedacht: So schlimm ist es doch alles gar nicht. Aufwendig, aber unvermeidbar.

Wo hast deine neue Flat gemacht? Ich suche auch noch einen guten Anbieter!


gruß
 
Wo hast deine neue Flat gemacht? Ich suche auch noch einen guten Anbieter!


gruß

Ich hab mich für easybell entschieden, da ich im Durchschnitt nur rund 3 GB Volumen mtl. brauche. Damit liegt man preislich ca. bei den gleichen Kosten wie für Carpo.

Eine Prognose, ob es sich dabei um einen guten Anbieter handelt, kann ich aber nicht abgeben. Grundsätzlich rechne ich bei TK-Unternehmen immer über kurz oder lang mit irgendwelchen unangenehmen Änderungen oder Support-Problemen. Dann kann man aber ja neu überlegen, weil man weiterhin nicht gebunden ist.

Die Anmeldung war in 3 Minuten erledigt und die Verbindung funzte einwandfrei.

Man sollte die AGB's genau studieren, ab durchschnittlich 1 GB täglich können die einem auch den Zugang kappen. Aber das hört man auch immer wieder von anderen Anbietern...
 
@Kaktus

Carpo kann Dich nicht zwingen Deinen TCom-DSL-Anschluß abzumelden, falls Dein DSL-Anschluß direkt bei der TCom läuft. (unter den TCOM-Positionen in der Rechnung auftaucht).

Diese erneute Formulierung finde ich persönlich nicht gut von Carpo.

Ich für meinen Teil habe mittlerweile genug gesehen um mir ein Bild von der ganzen Sache machen zu können.
 
Hallo,

dass sich die Carpo-Geschäftsführung in die Diskussion einschaltet, ist zwar prinzipiell löblich. Allerdings bezweifle ich, dass die ganze Wahrheit gesagt wurde. Als betroffener Lidl/Carpo-DSL-Altkunde sehe die Sache weiterhin sehr kritisch.

Die Ankündigung einer automatischen Umstellung auf "Call & Surf"-Pakete ist aus juristischer Sicht ein kapitaler Fauxpas, der hierzulande keiner Geschäftsführung eines professionell geführten Telekommunikationsunternehmens unterlaufen sollte. Ich halte es für wenig glaubwürdig, wenn dieser Sachverhalt nun derart dargestellt wird, als hätte man alleine das Wohl der Kunden im Auge gehabt. Vielmehr liegt der Verdacht nahe, dass das dritte Schreiben, in dem die automatische Umstellung angekündigt wurde, unter voller Kenntnis der juristischen Angreifbarkeit eines solchen Opt-Out-Prozederes auf den Weg gebracht wurde. Vermutlich bestand das alleinige Ziel darin, weitere Kunden für einen freiwilligen Umstieg auf „Call & Surf“ zu bewegen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es ursprünglich tatsächlich geplant war, „Call & Surf“-Bestellungen ohne expliziten Kundenauftrag an die Telekom weiterzuleiten. Nach meinem juristischen Verständnis wäre ein solches Vorgehen vermutlich auch strafrechtlich relevant. Nicht zuletzt sollte die Deutsche Telekom AG wenig Interesse an solchen „Neukunden“ haben, die auf solch zweifelhafte und deshalb anfechtbare Weise „generiert“ wurden.

Ich vermute: Die Aktion mit den drei Schreiben steigenden Eskalationslevels war kühl strategisch geplant, wobei das Ziel darin bestand, möglichst viele Kunden zu einem freiwilligen Abschluss eines „Call & Surf“-Vertrags über Carpo zu bewegen. Im Mittelpunkt steht hier doch offenbar das wirtschaftliche Interesse an einer Erzielung entsprechender Vermittlungsprovisionen. Vorgeschoben dürften hingegen die angeführten altruistischen Motive sein, wonach man den Kunden Unannehmlichkeiten wie den Verlust ihrer Breitbandinternetversorgung bzw. weiter laufende Kosten für einen – angeblich – anderweitig nicht mehr nutzbaren T-DSL-Anschluss ersparen möchte. Zu auffällig sind die Mehrdeutigkeiten in den drei Schreiben, mit denen vermutlich in voller Absicht operiert wurde, um den Kunden zu suggerieren, es gäbe zur Umstellung auf „Call & Surf“ keine Alternative.

Ginge es wirklich alleine um die Kündigung der Zugangstarife („Carpo-Flatrate“), hätte es in der Tat nur eines einzelnen Schreibens unter Nennung eines eindeutigen Termins bedurft, zu dem die Kündigung wirksam wird. Zwar habe ich es bis unlängst sehr geschätzt, dass das Unternehmen Carpo seinen Kunden einen vergleichsweise guten und kompetenten Service hat angedeihen lassen; andererseits ist auch Carpo ein nach wirtschaftlichen Grundsätzen arbeitendes Unternehmen – ginge es also nicht vorrangig um die Provisionserzielung, so hätte man sicherlich den genannten kostengünstigen Weg einer Kündigung auf der Grundlage *eines* - eindeutig formulierten! - Schreibens gewählt.

In diesem Zusammenhang würde ich gerne die Zahl der Kunden wissen, die sich (erst) durch das genannte dritte Schreiben zu einem freiwilligen Abschluss eines „Call & Surf“-Vertrags haben bewegen lassen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Rechnung für das Unternehmen Carpo hier also bereits längst aufgegangen. Ob bereits von vornherein geplant war, die automatische Vertragsumstellung von Kunden, die nichts verlauten lassen, nicht wirklich durchzuziehen, dies möge sich nun jeder selbst zusammenreimen.

Meines Erachtens hat sich Carpo mit dieser unschönen Aktion seinen bislang ausgezeichneten Namen erheblich beschädigt - äußerst schade! Über die Beweggründe ließe sich ebenfalls trefflich spekulieren, doch dies wäre ein Thema für einen weiteren Thread.

Viele Grüße

Roland
 
Also es ist definitiv klar - Carpo übergibt NICHT, wie zuvor angekündigt, automatisch an T-COM. Soeben auch noch von der PR bestätigt.

Tja so wurde der fürsorgliche Gedanke Carpo zur Verhängnis.
Eigentlich OK, wenn man daran denkt, die Kunden nicht einfach abzuschalten - wenn der Dienst gezwungenermaßen wegfällt, aber naja...

Wer T-COM Call&Surf nun will, kann also einfach via Antwortformular bestellen und Carpo die Sache handeln lassen - die Prämien und Bonis der DTAG sind nun ja auch bei Carpo gegeben.

Wer lieber einen anderen Provider haben will - sollte dennoch die Kündigung (via Antwortformular) einsenden, um nicht nach dem Stichtag ohne DSL dazustehen und ca. 14 Tage auf die Anschaltung des neuen Providers warten zu müssen.

Alle anderen werden dann zum besagten Termin einfach abgeschaltet und können sich nicht mehr über Carpo einwählen.

Aber Achtung: hier geht es nur um die alten Lidl-Verträge aus 2006/2007
Das Reseller-Angebot ist hiervon unberührt!
 
Aktuelle Info von Carpo

Hallo Mitstreiter,

nachdem ich gestern den direkten Draht gewählt habe, erhielt ich heute folgende Antwort:

„Sehr geehrte Frau ...,

vielen Dank für die Rücksendung des Bestellformulars, welchem wir entnehmen, dass Sie bereits einen anderen DSL-Flatrate-Anbieter gefunden haben und so der Wegfall unseres Dienstes entsprechend abgedeckt wird.

Schade, dass Ihnen die Call&Surf Pakete der DTAG nicht zugesagt haben.

Wir schalten dementsprechend lediglich die DSL-Regio-Flatrate zum 10.03.2009 ab. Alle weiteren Dienste, wie Telefonie, Mail, SMS etc. bleiben bestehen.

Eine Kündigung des DSL-Anschlusses bei der Deutschen Telekom AG ist Ihrer Aussage zur Folge natürlich hinfällig - dieser kann weiterhin von Ihnen genutzt werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass es sich hierbei um ein eigenständiges Vertragsverhältnis handelt, das bei Bedarf in Zukunft von Ihnen selbst beendet werden müsste.

.....

Mit freundlichen Grüßen"


Das ist eine Mitteilung, mit der man etwas anfangen kann und die das bestätigt, was Carpo seit Dezember mitgeteilt hat.

Da mehr als 2 Jahre alles reibungslos lief, gehe ich zugunsten von Carpo erst einmal davon aus, dass am 10.03. tatsächlich nur die Flatrate abgeschaltet wird.

Die ganze Angelegenheit hätte sicher wesentlich eleganter von Carpo abgewickelt werden können. Die meisten werden auf die ersten 2 Schreiben nur deshalb nicht reagiert haben, weil alles sehr schwammig war. Wenn man gleich gewusst hätte, zu dem Termin wird abgeschaltet, bitte kümmern Sie sich um eine neue Flaterate oder nehmen Sie die Möglichkeit für einen Wechsel zu einem C & S der T-Com wahr, dann hätte man auch viel eher reagiert. Wenn man dann noch die Gutschrift von der T-COM angebotenen hätte (die man von dort bei Direktabschluss erhält), dann wäre es noch besser gewesen. Ganz ungeschickt war dann auch der fehlende Hinweis im 3. Schreiben, dass die C & S Basic Tarife nur noch eine MVLZ von 12 Monaten haben. Da bekam man doch massiv den Eindruck abgezockt zu werden, denn schließlich hätte man eine MVLZ von 24 Monaten unterschrieben.

Das kein Wechsel zu Carpo angeboten wurde, hängt vermutlich mit der bestehenden Kooperation mit der T-Com zusammen. Macht einen eher schlechten Eindruck, wenn Carpo der T-Com die Kunden abgezogen hätte. Und dies hätte aufgrund der bis dahin guten Erfahrung mit Carpo durchaus passieren können.

Böse Absichten kann ich Carpo trotz allem nicht unterstellen. Irgendetwas ist dort im Gange und dafür sind nun diese Maßnahmen erforderlich gewesen. Was das letzten Endes ist, spielt für den Kunden eigentlich keine Rolle. Meines Erachtens benötigt Carpo einfach ein wenig „Nachhilfe“ im Umgang mit Kunden. Schade ist nur, dass es immer die Zeit und Nerven der Kunden kostet.

Tja und das die Mitarbeiter in den Call-Centern regelmäßig recht gehirnlos ihre vorgefertigten Standardtexte ablassen, ist bei anderen Unternehmen meist auch nicht anders. Bei der T-Com hat man mich letztens bei einer DSL-Leitungsstörung an T-Online verwiesen und von dort bekam ich die Mitteilung, dass es verboten sei, sich mit einem fremden Provider über die DSL-Leitung der T-COM einzuwählen.... :blonk: Das sind dann die Momente, wo man ganz schnell das Telefonat beendet und darauf hofft, dass die Störung von allein verschwindet...

Leider sind die Kunden nicht ganz unschuldig an diesem Dilemma, denn die Geiz ist Geil-Mentalität drückt die Preise und dabei bleibt immer etwas auf der Strecke. Denn sparen kann man meist nur am Personal...

In diesem Sinne .... seht nicht allzu schwarz .... bestimmt wird alles gut ;-) und es war nur viel Lärm um Nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ohne diesen eisigen Gegenwind der Kunden, wäre das ganze sicherlich nicht so gelaufen.

Selbst mir als Lidl-DSL Resalekunden hat man einen C&S Wechsel Angeboten, trotz noch fast 18 Monaten MVLZ.
 
Nicht zuletzt sollte die Deutsche Telekom AG wenig Interesse an solchen „Neukunden“ haben, die auf solch zweifelhafte und deshalb anfechtbare Weise „generiert“ wurden.

Das ist der Deutschen Telekom AG (wie auch vielen anderen Providern) ziemlich egal, wie Kunden generiert werden, ob nun durch fragwürdige Verträge am Telefon durch Call-Center oder durch Telefonjünger in Telekomverkleidung an der Haustüre.
 
Das ist der Deutschen Telekom AG (wie auch vielen anderen Providern) ziemlich egal, wie Kunden generiert werden, ob nun durch fragwürdige Verträge am Telefon durch Call-Center oder durch Telefonjünger in Telekomverkleidung an der Haustüre.

Insofern der vermeintliche Kunde letztlich auch Kunde bleibt. Spätestens bei einer Quote zu bearbeitender Widerrufe im zweistelligen Prozentbereich und/oder dann, wenn die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen wegen Betrugs o. Ä. aufnimmt, dürfte die Sache unrentabel werden.
 
Hallo,


ich habe nur mein DSl Tarif gekündigt und werde mir jetzt einen neuen machen.

Was haltet ihr von dem Angebot?

Fireline DSL Bestsurf
http://www.fireline-networks.de/firelinedsl.php

Kostet im Monat 4,90 ¤ und einmalig 8,49 Euro!
 
wenn carpo hier im Forum behauptet, dass nur ein Fall bekannt ist, dem der internetzugang abgestellt wurde, so ist dies falsch, mir ist es jedenfalls ende Januar auch passiert. Der carpovertreter wird vielleicht antworten, das wusste er bisher nicht, wenn er überhaupt reagiert. Schon komisch, was in diesem Unternehmen "versehentlich" alles passiert und wie nett und kundenfreundlich carpo doch alles gemeint hat. Das kann man nicht mal meiner Oma erzählen. Für mich ist das alles ganz einfach, ich habe mir einen anderen provider gesucht - für mich hat carpo bei der telekom keine Prämie kassiert - und carpo hat wegen seines geschäftsgebahrens für alle Zeiten ausgesch....
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.