[Gelöst] CBC mit FB 7170 an T-IP Anschluss

jeco

Neuer User
Mitglied seit
4 Jun 2010
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

bin seit gestern von ISDN auf VoIP (C&S IP Speed) umgestiegen und das wählen einer CallByCall Vorwahl geht nicht mehr.

Zu ISDN Zeiten hatte ich unter Wählregeln eingestellt, dass Anrufe zu Mobilfunk immer über eine CBC Vorwahl gehen. Diese komfortable Möglichkeit scheint es zumindest bei meiner FB in Verbindung mit VoIP nicht mehr zu geben. :-(

Was mich aber zusätzlich ärgert ist, dass ich auch selber am Telefon kein CBC mehr nutzen kann. Wenn ich z.B. 01086 und 0160 wähle, kommt sofort Besetzt. Ohne CBC Vorwahl direkt via Telekom-IP kann ich in's Mobilfunknetz anrufen.

Hat jemand eine Idee warum ich per CBC nicht raus telefonieren kann?

Fritzbox 7170 v2 (FW:29.04.88) Internet über LAN1 mit Allnet ALL126v2 Modem an VDSL. Festnetz in der Box ist deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gehen tut es prinzipiell über IP. Was steht denn im Log?
 
... dann probiere es mal mit der Einstellung "Festnetz aktiv".
 
Am besten nach so einer Umstellung erst mal einen Werksreset machen.
 
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Gewählt habe ich 01086 0160 12345.. ohne Pause, bzw per Wahlvorbereitung.
Getestet auch mit 01047. Es kommt stets Besetzt sofort nachdem die letzte Ziffer der Handynetz-Nr (0160, 0177) gewählt ist.
Im Display meines (am internen S0 der FB angeschlossenen) ISDN-Telefons steht: Störung.
Im Ereigniss-Log der FB steht nichts.

Zum test habe ich dann mal 01033 (Telekom CBC Vorwahl) versucht. Hier kann ich die komplette Handy-Nr wählen und es kommt dann erst nach kurzer Pause die Ansage: "Die Ziehlrufnummer ist gesperrt. Der Verbindungsaufbau ist nicht möglich."
Im Ereigniss-Log der FB steht: Internettelefonie mit 010330160.... über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Decline (603)

Im T-Kundencenter steht unter Wahlsperre: Es ist keine Wahlsperre gesetzt (Sie können beliebige Rufnummern anrufen)


In der FB habe ich die Einstellungen gesichert, einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht und dann die Einstellungen wieder importiert. Hoffe das ist so ok oder sollte ich die Konfig komplett neu von Hand machen, weil ich mir durch das Importieren evtl. mögliche Fehler wieder mit rein hole?

Die Einstellung Festnez an/aus macht keinen Unterscheid. Hatte gehoft mit "Festnetz an" könnte ich per Wahlregeln automatisch ins Handy-Netz wieder die CBC-Vorwahl davor setzen lassen (hatte ich im Forum mehrfach Andeutungen gelesen). Aber da ich nicht mal von Hand die CBC-Vorwahlen nutzen kann ... :-(

Hmm, hat noch jemand eine Idee?
 
Was wird denn z.B. bei 010860310 angesagt? (richtig: "Herzlich Willkommen bei... ")

Die 01033 klappt bei mir auch nicht.

Meine letzte Idee wäre das der Telekom zu melden. Wie gesagt CbC gibt es auch bei Telekom IP.

Am Rande: Es gibt auch "modernere" Lösungen über VoIP zum günstig telefonieren, z.B. freevoipdeal und viele andere.
 
Neuere Firmwares untersützten auch CBC bei VoIP-Anschlüssen. Für deine Box gibt es allerdings keine neuen Firmwares mehr. Du kannst aber auf ein Loopbackkabel zurückgreifen, um deiner Box einen Amtsanschluss vorzutäuschen.

Das ändert natürlich nichts an deinem ursprünglichen Problem, dass CBC dzt. gar nicht funktioniert. :blonk:
 
Das Probelm mit dem generell nicht funktionierenden CBC scheint gelöst:
Trotz Festnetztelefonie "aus" und trotz Werkseinstellungen mit anschließendem Import der Settings waren unter Anbietervorwahlen noch die CBC Nummer eingetragen. Natürlich nur zu sehen, wenn Festnetz wieder "aktiv" gesetzt wird.

Die CBC-Vorwahlen die dort noch eingetragen waren, ließen sich (von Hand am Telefon) nicht wählen. Erst heute ist mir eingefallen, mal andere Vorwahlen zu testen und - es geht! Habe aber auch gelesen, dass der T-IP Anschluss nach Umstellung u.U. ein paar Tage braucht bis alles funktioniert (evtl. auch CBC).

Automatisches CBC per Wahlregeln scheint meine Box (7170) ja leider nicht mit IP zu können. Weil an der Box alles angeschlossen ist (Fon1-3: 2x analog Tel, Haustür; FonS0: 3x ISDN-Tel) überlege ich jetzt, diese wieder zurück zu stellen auf Festnetz ISDN (was ich nicht mehr habe) und dann eine VDSL-fähige Box mit internem S0 (7490) vor die 7170 zu hängen. Die 7170 also mit S0(Amt) an den interne S0 der 7490 zu hängen und Wahlregeln für CBC wie früher nutzen. Sollte doch gehen, oder?
 
Darauf muss man erst kommen (aber logisch)... mich wundert nur, dass nichts im Log stand.

Das was Du Dir gedacht hast geht prinzipiell. Ich würde aber - wenn Du schon modernisierst - die Telefone ggf. an die 7490 hängen weil das die modernere Box ist. Die Türsprechanlage kannst du ja an der 7170 lassen und per VoIP mit der 7490 verbinden, die braucht kein CBC.
 
Hat es denn Vorteile, die Telefone an der neueren FB anzuschließen (Sprachqualität, Stabilität, Funktionen)?
Nachteile sehe ich 3:
- kein Fon3 (evtl. könnte ich aber ein DECT-Tel über die FB laufen lassen)
- wählen vom PC (per Voip-Dial) finde ich sehr praktisch (habe ich bisher keine einfache Lösung gefunden mit FritzOS 5+)
- Anschaffungspreis der 7490

Habe noch eine 2. FB 7170 als Reserver und überlege diese vor die vorhandene 7170 als ISDN/VoIP gateway zu klemmen.

Wobei eine 7490 auch GBit LAN hätte und den VDSL 50 auslasten könnte. :D

@all Danke nochmal für die Hilfe!
 
Nun, Du hast die 7490 erwähnt und ins Spiel gebracht. Es gibt auch noch andere gute Modelle bei AVM. Der Vorteil für Dich ist die bessere Umsetzung von CbC über IP. Hinzu kommen besseres WLAN, Gigabit LAN und VDSL. Alternativbzw CbC kannst Du ja aber mal low-cost Sip-Provider testen, dann kann Dein Aufbau ja fürs Erste bleiben.
 
CBC mit der FB7170 am T-IP(VDSL) scheint bei mir jetzt zu funktionieren - Thema ist also gelöst.

Danke nochmal an alle.

Finde leider keine Möglichkeit das Thema auf "Gelöst" zu stellen.
 
Post #1 Bearbeiten - Erweitert - Präfix auswählen/ändern.
 
@andiling: Danke, jetzt seh' ich's :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.