CeBIT Labor News!

Moin,
mal was grundsätzliches zu den jetzt Kommenden xx.05.xx Firmwareversionen.

Es findet eine Umstellung auf ein neues 32Bit basierendes System statt.

Daher kommen auch die neuen Labors erst so vereinzelt.

Für jede Box muss einzeln compiled und getestet werden, was natürlich dauert.

Aber in den kommenden Wochen und Monaten wird einiges kommen, dass ist sicher. :)



Gruß Christian
 
@NEXKOM

32Bit??? wurde das nicht schon mit der Umstellung von 2.4er (xx.04.2x und früher) auf 2.6er Kernel (firmware 04.3x und höher) durchgeführt? wäre mir neu das der 2.6er Kernel noch nativ 16 Bit tauglich ist. Außerdem: wieso sollte AVM die ganze Zeit die Lesitung verschenken...schon der AR7 aus Ur FB Zeiten war 32Bit tauglich. Würde ich nicht verstehen wieso AVM das nicht nutzen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich so an meine 5050, da hat man damals auch was rumgemacht und danach war das Teil nur noch bedingt zu gebrauchen
 
Kann vielleicht mal jemand, der auf der Cebit ist, nachfragen, ob die neuen Features ausschließlich für die V3 kommen oder ob da auch was für die V2 geplant ist. Dass die 7390 kommt, sollte sicher sein, denk ich. Danke!
 
Das würde die Verzögerungen bei der 7390 erklären, die hat noch xx.04.xx

Nur mal interessehalber (können wir gerne auch separat diskutieren). Warum waren immer noch 16-Bit im Einsatz bzw. wieso wird jetzt auf 32-Bit gewechselt?
 
Wer weiß ob das überhaupt stimmt, ich kann es nicht richtig glauben.
 
@vsnap

ein umstiegt vom 16 auf 32 Bit bringt prozentual genausoviel wie 32 auf 64Bit. Nur das bei der FB dann alle Module und Treiber sofort mitziehen. also im Idealfall so 30-40% mehr Leistung maximal. Aber das kann ich irgendwie nicht glaube das AVM diesen Leistungssprung erst jetzt nutzt obwohl es genug "Probleme" mit der Leistung schon zu AR7 zeiten gab und AVM diese recht simple Methode nicht genutzt haben soll. Und 32 auf 64Bit würde keinen Sinn ergeben, das kann der Fusiv und der UR8 nicht.
 
Das Linux auf Fritzboxen ist schon seit ewigen Zeiten ein 32bit Linux. Die MIPS Cores haben keinen Thumb Mode oder sowas, der es erlauben würde, 16bit Code auszuführen. Das war seit dem ersten AR7 schon zu 03er Firmwarezeiten so.
 
Moin,
es wurde ja nur gesagt, dass es eine Umstellung auf ein neues 32Bit basierendes System stattfindet.
Das bedeutet ja nicht, dass es vorher nicht auch schon ein (altes) 32Bit basierendes System war.

Irgendwas ist jedenfalls grundsätzlich komplett neu, sonst würde AVM wohl nicht jede neue xx.05.xx für sich erstellen und testen müssen.

Ich versuche da nochmal tiefergehende Informationen zu bekommen.

Gruß Christian
 
Die Zahl "32" scheint richtig zu sein. Leider wurde wohl der Zusammenhang falsch verstanden... ;-)
Code:
case ${currKver} in
    2.6.19*) kversion="2.6.19.2" ;;
    2.6.28*) kversion="2.6.28" ;;
    2.6.32*) kversion="2.6.32" ;;
Gruß
Oliver
 
Die Zahl "32" scheint richtig zu sein.

Jup, das ist mir beim durchsehen der Support-Dateien meiner Boxen hier auch aufgefallen.

Bin mir aber relativ sicher das hinter der 32 das Wort Bit gefallen ist..
Ich frage da bistimmt nochmal nen Fachmann bei AVM. ;-)

Gruß Christian
 
Moin,

ich war gestern auch auf der CeBit und habe mit den AVM Mitarbeitern einen netten Plausch gehalten. Dabei habe ich drei, denke ich für das Forum nicht uninteressante Dinge erfahren.

Erstens:
Es hat eine Kernel umstellung stattgefunden. Deshalb auch die 74.05.XX. Bei der entsprechenden Umstellung wurde auch der bisherige Quellcode durchleuchtet und gestrafft. Dieser Straffung ist auch der Fritz!Mini zum Opfer gefallen. In allen weiteren Firmwares wird der Fritz!Mini nicht mehr unterstützt. Dies wurde mir so auch von verschiedenen AVM Mitarbeitern mitgeteilt. OB diese Aussage auch für die 7170 gilt, kann ich nicht sagen. Für die 7270 in jedem Fall.

Zweitens:
Der DECT Repeater Modus wird für die 7390 in jedem Fall kommen. Bei der 7270v2 habe ich verschiedene Aussagen erhalten. Der erste Mitarbeiter meinte, es würde in keinem Fall gehen, da der DECT Chip ein anderer wäre und der das niht unterstützen würde. Ich habe mich dann dazu entschieden mit einem anderen Mitarbeiter zu sprechen, welcher mir dann sagte, das wäre schon fast fertig entwickelt und nächste Woche gäbe es die passende Labor. Da war ich erstmal verwirrt. Scheinbar wussten die es beide nicht so wirklich und wollten dies aber vor dem Kunden nicht zugeben.
Also bin ich zu einem dritten Mitarbeiter. Dieser sagte, er wüsste es nicht, aber er geht beim zuständigen Produktmanager/in fragen. Nach ein paar Minuten kam er zurück mit einer Aussage die ich auch glauben konnte:
Die 7270v2 wird derzeit getestet, ob diese Funktion machbar ist. Er kann nicht sagen, ob es funktionieren wird und wenn ja wann. Da die Repeater Funktion auch bei den neuen Chips eher durch Zufall von AVM gefunden wurde.

Drittens:
Bei der Fritz!Box 6360 Cable, wird eine WLan Repeater Funktion kommen, jedoch erst im dritten Quartal, wo eine Anhebung auf die aktuellsten Futures der DSL Boxen geplant ist. Also scheinen die nun erstmal die Vorschau Labor für die 7390 und 7270 bis zur Release zu führen und daraufhin die 6360 Cable nachzurüsten.

Ich hoffe mit meinen Infos dem ein oder anderen geholfen zu haben und wünsche noch ein schönes Wochenende.

LG Joe82
 
Falls noch jemand auf die Cebit geht und den AVM Stand besucht, könnte derjenige etwas wegen der Beschränkung der SIP-URI Gepräche nachhacken? Im aktuellen Labor funktioniert die Funktion nicht mal richtig.
 
Mich würde auch interessieren "was" sie da am System schrauben... das mit dem 32bit was hier rumgeisterte war ja nich ganz glaubhaft...
 
@vicfontaine

hat sich doch geklärt. Es wird auf einen neuen Linux Kernel (2.6.32) umgestellt. Das wird jemand falsch verstanden haben bei AVM und hat das dann weitergegeben.
 
Ja und bei der Gelegenheit gleich mal nachfragen ab wann die 7390 v2 verfügbar ist.

mfg
 
7390 v2 ??? Ist das schon spruchreif?
 
Ne das war ironisch gemeint, aber wenn ich mir die Sache mit der 7270 so anschaue dann warte ich bei der Box lieber gleich auf die nächste Revision

mfg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.