Chronologie einer DSL-Störung

Bommel_0507

IPPF-Promi
Mitglied seit
9 Mai 2007
Beiträge
5,224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

nachdem ich nun gegen Ende April 2009 erfolgreich auf die DoppelFlat 16000 umgestellt war, hatte ich wider Erwarten einen wirklich gut funktionierenden Anschluss. Mit der Fritz!Box 7240 waren die Werte an meinem Anschluss sogar eindeutig besser als mit der Fritz!Box 7270:

DSL-Info_002.PNG

Das ganze funktionierte bis zum Mitttwoch dem 03.06.2009 reibungslos. Keine immensen Fehlerwerte mehr wie früher und auch kein einziger Abbruch der Synchronisation. Doch exakt um 09.15 Uhr war auf einmal alles tot. Kein Internet, keine Telefonie mehr. Das Ereignis-Log und die DSL-LED zeigten mir an, dass die Fritz!Box komplett das Signal verloren hatte. Zuerst ging ich davon aus das es sich um eine kurzeitige Störung handelte, doch als gegen 15.50 Uhr immernoch kein Signal da war, rief ich per Handy den Support an. Dort stellte man sehr schnell fest dass das Problem nicht vor Ort vorlag, sondern irgendwo auf dem Weg zu meiner TAE. Es wurde ein Störungsticket aufgenommen und ich wurde gebeten, auf den Rückruf der Techniker zu warten. Bei der Aufnahme des Tickets wurde ich auch gefragt, ob mir die vorherigen Leitungswerte bekannt seien. Als ich diese angab, gab der Support zu verstehen das der Signal-/ Rauschabstand zwar grenzwertig sei, ich aber dennoch eine gut funktionierende Leitung gehabt hätte.

Am 04.06.2009 war die Störung immernoch nicht behoben. Von einem Rückruf der Techniker war auch weit und breit nichts zu sehen. Bei einem weiteren Gespräch mit dem Support stellte sich auch heraus, das ich meine Idee mit einem Alternativzugang über UMTS-Stick nur auf eigenes Risiko durchführen durfte, da die Kosten hierfür nicht durch 1&1 gedeckt werden. Man berief sich hierbei auf die AGB und die Klausel der Ausfallrate im Kalenderjahr. Allerdings wäre es ohne weitere Probleme möglich, sämtliche in der Ausfallzeit anfallenden Telefonkosten 1&1 in Rechnung stellen zu lassen.

Am 05.06.2009 gegen 12.40 Uhr war dann endlich die Störung behoben und ich hatte wieder Internet und Telefonie. Doch bei einem Blick in die Fritz!Box staunte ich nicht schlecht:

1und1_problem-2.PNG 1und1_problem-1.PNG

Das kann es doch nicht sein, dachte ich mir und rief umgehend den Support an. Auf die konkrete Frage was die Ursache gewesen sei, antwortete man mir dass mein Anschluss abgeklemmt gewesen war. Die Techniker hätten dies behoben und die Störung sei damit erledigt. Daraufhin erwiderte ich, das ich eingangs im Sprachmenü die Mitteilung erhielt, das aktuell eine Störung gemeldet sei und die Techniker diese bearbeiten. Daraufhin korrigierte sich der Support und bestätigte dies dann auch. Als nächstes sprach ich den Support wegen der miserablen Geschwindigkeit bei nahezu gleichbleibenden Leitungswerten an. Der Support gab mir zu verstehen, das ich eine grenzwertige Leitung hätte und eine höhere Geschwindigkeit nicht machbar wäre. Ich erwiderte daraufhin dass dies für mich nicht glaubhaft ist, da ich nachweislich vor dem Auftreten der Störung deutliche höhere Geschwindigkeiten hatte. Nach einem kurzem Hin und Her, bot mir der Support einen Test an. Dieser verlief wie erwartet negativ mit der Begründung, es käme eine Fehlermeldung. Damit war das Gespräch auch meinerseits beendet, denn es nützt nichts, da weiter zu diskutieren.

Gegen 17.06 Uhr ging plötzlich wieder das DSL-Signal weg, war jedoch eine Minute später wieder da. Etwas später schaute ich auch nochmal in die Fritz!Box und siehe da, es ging wohl doch noch mehr:

1und1_problem-3.PNG 1und1_problem-4.PNG

Auffällig war, das der Signal-/ Rauschabstand in Empfangsrichtung um einige dB erhöht wurde. Trotzdem, ich bin mit dem jetzigen Zustand nicht zufrieden. Aus welchem Grund auch immer mein Anschluss abgeklemmt wurde, es müssen doch die vorherigen Leitungswerte wieder herstellbar sein. Oder habe ich etwas übersehen? Was sagt ihr dazu?

Gruß Bommel
 
Moin Bommel,

auf den ersten Blick fällt zumindest auf, daß du nach der Ersten "Störungsbehebung" nicht auf einen ADSL2+ Port, sonden nur ADSL, geschaltet wurdest und somit gar nicht die ca.16000 kBit/s erreicht werden konnten.
Meiner Meinung ist den Technikern oder wem auch immer dort einfach nur ein Fehler unterlaufen.

Deine Dämpfung sowie dein Signal/Rauschabstand haben sich zwar nicht wirklich verändert, allerdings lässt sich aus der Max.DSLAM Datenrate davon ausgehen, daß du auf eine andere Vermittlungsstelle geschaltet wurdest.
Jedenfalls bist du derzeit am Maximum was an deiner jetzigen Leitung, deinem jetzigen Port möglich ist.

Gruß zurück Colonia
 
Korrektur von colonia27 "allerdings lässt sich aus der Max.DSLAM Datenrate davon ausgehen, daß du auf eine andere Vermittlungsstelle geschaltet wurdest. "
Du wurdest nicht auf eine andere Vermittlungsstelle geschaltet, dein Port wurde auf die Max. DSLAM-Rate 13312/1152 fixiert.
 
Einfach anrufen und um Entfernung der Fixierung bitten - am besten wartest du eine Woche, damit du zeigen kannst, dass alles ohne Abbrüche klappt. Bei Störungen wird gerne mal vorsichtshalber gedrosselt, diese Drosselung aber auf (beharrlichen Wunsch hin) wieder entfernt (hat bei mir 2x geklappt).
 
Ich würde auch (wie Zarquon schrieb) 1 Woche testen und dann die Begrenzung aufheben lassen.
Optimale SNR-Werte (dass kein Resync mehr auftritt) kann man ja stufenweise mit der aktuellen Labor-Firmware ermitteln (ist zumindest bei der 7170 so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Frech finde ich allerdings, den Bommel einfach auf einen ADSL-Port zu schalten und zu hoffen, dass er das nicht bemerkt.
Der Broadcom (oder die?) 98.132 kann sowohl ADSL als auch ADSL2+. Da wird es sich einfach um einen simplen Schaltfehler gehandelt haben und nichts anderes.

Man schaue sich dazu einfach die Bilder genau an, bevor man Behauptungen aufstellt. Es ist ein Broadcom 98.132 im ADSL-Modus und es ist genauso Broadcom 98.132 nach Wechsel zu ADSL2+. Die Frechheit ist also garnicht gegeben.

Das gleiche hatte ich übrigens auch, als mein leidgeplagter Kollege von einem Centillum auf einen Broadcom geschalten wurde. Da war es auch erst nur ADSL. Seit vorigen Montag läuft die Leitung auch wieder stabil mit 16 Mbit.
 
Hallo Torti: Hab meinen Beitrag korrigiert.
Was bedeuten denn die Ziffern nach 98.132 - H1 20 bzw. H1 16 ?
 
...auf den ersten Blick fällt zumindest auf, daß du nach der Ersten "Störungsbehebung" nicht auf einen ADSL2+ Port, sonden nur ADSL, geschaltet wurdest und somit gar nicht die ca.16000 kBit/s erreicht werden konnten...
Uuups... in der Tat, das war mir wirklich nicht gleich aufgefallen. Anscheinend hat mich hier der Frust etwas abgelenkt.
...Meiner Meinung ist den Technikern oder wem auch immer dort einfach nur ein Fehler unterlaufen...
Von einem versehentlichen Fehler nehme ich persönlich Abstand. Es ist schon merkwürdig, dass mein Anschluss plötzlich ohne ersichtlichen Grund nach so langer Laufzeit mit korrekter Funktion abgeklemmt wurde. Die Tatsache, dass die Bearbeitung dieser Störung der Telekom übergeben wurde und das Auffinden des Fehlers über zwei Tage gedauert hat, bestärkt auch meinen Verdacht. Ich weiß ich schütte damit Öl ins Feuer, aber was die Telekom anbelangt, da bin ich nicht mehr gut drauf zu sprechen. Und die Möglichkeit ist nunmal gegeben.
...Bei Störungen wird gerne mal vorsichtshalber gedrosselt, diese Drosselung aber auf (beharrlichen Wunsch hin) wieder entfernt (hat bei mir 2x geklappt).
Von einer Störung aufgrund von Abbrüchen etc. kann hier nicht wirklich die Rede sein. Der Anschluss wurde einfach abgeklemmt. Von daher sollten auch die alten Werte wieder hergestellt werden können. Zumal der Support bei der Aufnahme des Tickets detaillierte Werte nachgefragt und den guten Zustand meiner Leitung bestätigt hat. Von daher sollte eine Drosselung auch nicht in Frage kommen.
...Du wurdest nicht auf eine andere Vermittlungsstelle geschaltet, dein Port wurde auf die Max. DSLAM-Rate 13312/1152 fixiert.
Vielen Dank für die Bestätigung meiner anderen, bisher nicht genannten Vermutung. Im Grunde genommen brauche ich da nicht eine Woche abzuwarten. Denn ich kann nahezu lückenlos belegen, dass mein Anschluss vor der Störung einwandfrei mit höhereren Geschwindigkeiten lief. Da ich sowieso noch ein Ticket wegen den entstandenen Telefonkosten und der "Qualitätsgarantie" aufmachen muss, werde ich dafür ein weiteres Ticket aufmachen und direkt darauf ansprechen, sowie die Belege dafür auch gleich mitsenden. Vielen Dank für die Antworten... :)

Gruß Bommel
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es dazu Näheres?

Bei mir heißt es: Broadcom 98.132 - H3 0
 
Danke doc, das hatte mich auch interessiert. :)

Mal eine andere Frage nebenbei - darf das Sprachmenü vom Support bei den Telefongebühren mitberechnet werden oder erst das tatsächliche Gespräch mit einem Supportmitarbeiter? Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, das dieses Sprachmenü nicht mitberechnet werden darf.

Gruß Bommel
 
Soll heissen, je kleiner der H-Wert, umso stabiler und störungsfreier die Leitung?

EDIT: Soviel mir bekannt ist, erst das persönliche Gespräch, aber Quellen kann ich keine angeben ;-(
 
@Feuer-Fritz, nein, es hat nur was mit dem DSL-Treiber der Box zu tun!

@Bommel_0507, es ist imho unerheblich, ob du im Sprachmenü verweilst, zahlen mußt du seit der Annahme des Gesprächs...
 
Das ist so nicht korrekt. In Abhängigkeit von der gewählten Rufnummer beginnt der Zähler sofort zu ticken oder eben erst nach dem Sprachmenü. Beim Shared-Cost-Dienst 01805 tickt es sofort, beim Mehrwertdienst 0900 erst nach dem Sprachmenü. Meist wird es angesagt ab wann, welche Kosten anfallen.
 
Ich bin mir da im Moment auch nicht ganz schlüssig. Fakt ist, das Sprachsteuerungssystem von 1&1 verbraucht sehr viel Zeit und lässt meiner Erfahrung nach keine Unterbrechung/ Verkürzung durch direkte Ansage der gewünschten Option zu. Das macht das ganze auch nicht benutzerfreundlicher und kostet dem Verbraucher zusätzlich Geld. Bei meinen Anrufen bin ich nie unter fünf Minuten gekommen, bis ich einen Supportmitarbeiter dran hatte. Weiterhin werden auch Warteschleifen mit berechnet und davon hatte ich einige, wenn auch nur kurzzeitig.

Gruß Bommel
 
Nicht für alle 0900 Dienste, aber im Fall der 1&1 Rufnummer ja. Da kann es dir sogar passieren das überhaupt keine Kosten anfallen.
 
Fritz!Box
07.09.08 11:15 09001000415 FON S0 Internet: 64xxxxxx 0:33

1und1-Rechnung
55598 8964xxxxxx 09001000415 07.09.2008 11:20:11 00:27:55 19% 5,6471 EUR
Es scheint das Sprachmenü (ca. 5 Minuten) nicht mitzuzählen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.