Cisco 7940 an AVM 7270. Dialplan fuer *# Kommandos benötigt.

JMan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe ich habe während meiner Suche im Forum eine evtl. Loesung meines Problems nicht übersehen.

Ich habe folgende Harware Konfiguration:

- Cisco 7940 via SIP an AVM 7270 (Anschluss 620)
- AVM 7270 ueber externen S0 Anschluss der AVM 7270 an Auserswald Commander Basic TK Anlage (Interne Nummer 306)

Eigendlich funktioniert soweit alles. Ich kann raustelefonieren und Anrufe kommen auch an.

Ich moechte jedoch Anrufe vermitteln können zwischen meinem Cisco 7940 und anderen Telefonen an der Auerswald Telefonanlage.

Habe schon mit diversen *# codes rumgespielt und auch die Transfer-Funktion im Cisco 7940 funktioniert nicht wie ich will.

Aktuell bin ich interessiert wie ich folgendes erreichen kann:

1) Anruf entgegengenommen an Cisco 7940. Weiterleitung an Anschluss 301 an der Auerswald Telefonanlage.
2) Anruf klingelt an Anschluss 301 an der Auerswald Telefonanlage und moechte von Cisco 7940 uebernommen werden (Innerhalb der Auerswald Anlage geht das mit **6301)
3) Anruf entgegengenommen Auerswald Telefonanlage und soll weitergeleitet werden an Cisco 7940.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Ja, 2 Telefonanlagen koppeln ist nicht so einfach!
1. Voraussetzung ist:
Kann Du intern von dem Cisco auf die 301 und umgekehrt telefonieren?
Was wählst Du in diesen beiden Fällen?

Ich versuch mich mal an den Antworten, bin mir aber nicht sicher, aber probieren kostet ja nichts.

1.) R0(*#)**301
2.) *#**6301
3.) R(**)306

Probiere erst ohne dem was in Klammern steht, wenn es nicht geht, dann nochmal mit dem in der Klammer probieren.

Hallo,

Genau hier liegt das Problem.

Das Cisco 7940 interpretiert die Raute (#) immer als Abschluss und waehlt dann sofort los.

Also *# waehlt sofort *.

Gibt es eine Moeglichkeit dies Funktion der Rautetaste auszuschalten oder etwas aehnliches ?

Mercy.

Du hast meine 2 Fragen noch nicht beantwortet. Sehr Notwendig!

Was macht er wenn Du *## eingiebst?

Schau doch mal in die Bedienungsanleitung des Cisco !!!

Und geht 3.) ?

Hallo,

Code:
Kann Du intern von dem Cisco auf die 301 und umgekehrt telefonieren?
Was wählst Du in diesen beiden Fällen?

Leider "noch" nicht. Genau das versuche ich ja.
(Cisco Telefone der 79xx Reihe haben keine R Taste ;) )

Code:
Was macht er wenn Du *## eingiebst?

Sobald ich die erste Raute wahle wird sofort der Anruf gestartet und alles vor der Raute gewählt. Also in diesem Bsp. einfach "*".

Code:
Und geht 3.) ?

Leider nicht. Da kommt nur "Line busy".

Ich bin schon etwas weitergekommen. Es scheint mit der dialplan.xml fuers Cisco Telefon hier Einstellmöglichkeiten zu geben. Muss Morgen mal etwas spielen.

Falls es jemand jedoch schon gelöst hat bitte posten.

Danke vielmals.

Code:
Leider "noch" nicht. Genau das versuche ich ja.
(Cisco Telefone der 79xx Reihe haben keine R Taste  )
Das hast Du bisher noch nicht gesagt, es ging immer nur ums Weiterleiten. Zum internen Anrufen brauchst Du keine R-Taste. Was hast Du genau schon probiert? Hast Du die MSN 306 in der FB7270 eingetragen? Denn Punkt 3.) sollte gehen, denn für die FB ist es genau so, als wäre es ein Anruf von Außen.

Kannst Du nicht mal ein analoges Telefon an die FB7270 anschließen und damit das interne Wählen probieren? So hast Du eine Störquelle weniger. Wenn das dann klappt, dann kannst Du mit Deinem Cisco weiter machen.

Ok, hab jetzt zusätzlich noch ein Analoges Telefon an die Fritzbox gehangen welches auch auf die externe S0 Nummer 306 hoert.

Mit dem Analogen Telefon geht Folgendes (Aber nicht mit dem Cisco):

*#**301 -> Interner Anruf von Analogen Telefon and der Fritzbox zum Anschluss 301 an der TK Anlage.
*#**6301 -> Anruf Übernehmen am Analogen Telefon and der Fritzbox vom Anschluss 301 an der TK Anlage.

Mit dem Analogen Telefon UND dem Cisco Telefon geht Folgendes:

- Anrufen der internen Nummer 306 von anderen Telefonen an der TK Anlage klingelt wie es soll auf den Telefonen an der Fritzbox (Analog + Cisco) welche am ext. S0 Bus auf 306 hoeren.

Zusammenfassend kann mann sagen, das am Analogen Telefon an der Fritzbox alles so funktioniert wie es soll. *# leitet die nachfolgenden ** an die TK Anlage korrekt weiter.

Liegt also doch am Cisco. Falls jemand eine dialplan.xml fuers Cisco hat, welche dieses Problem behebt - Bitte melden :heul:.

Danke.

Mit dem Cisco kann ich Dir leider nicht helfen.

Geht mit dem analogen auch das Weiterleiten?

Kannst Du vom 301 die beiden Telefone an der FB anrufen?

Code:
Geht mit dem analogen auch das Weiterleiten?
Mit dem Analogen geht alles was ich will.

Code:
Kannst Du vom 301 die beiden Telefone an der FB anrufen?

Von allen Telefonen an der TK Anlage (z.B. von 301) kann ich die Telefone (Analog + Cisco) an der Fritzbox anrufen mit **306.

Danke erstmal.

Wie gesagt, falls jemand 'ne dialplan.xml hat welche mein Problem behebt, bitte melden.

Mercy.

Das lässt sich wohl lösen, die dialplan.xml ist ja nicht schwer zu lesen, gibt irgendwo bei Cisco auch ne Doku in der steht dass z.B. die . (Punkte) für EINE BELIEBIGE Ziffer stehen....

Hier mal meine dialplan.xml:
Code:
<DIALTEMPLATE>
    <TEMPLATE MATCH="*...#"            Timeout="0"/>
    <TEMPLATE MATCH="*"            Timeout="5"/>
</DIALTEMPLATE>

Also mal probieren sowas wie "<TEMPLATE MATCH="*#**6301" Timeout="0"/>
Ob da dann auch weiterleiten geht, k.A....

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.