Cisco 7940G / Fritz-Box 7590 / Deutsche Glasfaser

seandj

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30 Jan 2021
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Hallo zusammen,
ich hoffe das ist der richtige Ansatz.Und ja ich habe das Forum sowie das WWW schon div. Stunden durchforstet.
Ich versuche ein Cisco 7940G an einer Fritzbox 7590 ans laufen zu bekommen. Der Provider ist die Deutsche Glasfaser.
Vielleicht erstmal zum Verständnis für mich. Muss ich Zugangsdaten der deutschen Glasfaser für den Sip Account irgendwo eintragen? Ich nämlich keine bekommen.

Bei div. Lösungsansätzen unter anderm auch hier aus dem Forum komme ich nicht zum Erfolg. Da ich im Bereich IP Telefonie absoluter Anfänger bin versuche ich zusammen zufassen was ich bisher gemacht habe.

Mit div. Firmware Daten versucht über TFTP das Telefon ans laufen zubringen.
Aktuell steht das Telefon auf "Unprovisioned".
Beim Letzten Mal habe ich im Logfile gesehen das eine Datei CTLSEP<MAC-Adresse>.tlv nicht gefunden wird.

Ich bin ehrlich gesagt kurz davor das ganze aufzugeben. Hat jemand einen brauchbaren Lösungsansansatz?
 
Ich bin ehrlich gesagt kurz davor das ganze aufzugeben.
Das würde ich an deiner Stelle auch machen. :(
Als im Bereich IP Telefonie absoluter Anfänger hast du dir das falsche Telefon ausgesucht. Wie bist du denn gerade an das gekommen?
SIP-Daten vom Provider brauchst du nicht, wenn die Rufnummern in der Fritzbox bereits registriert sind.
 
hast du dir das falsche Telefon ausgesucht.
Genau.
IMO kannst du als "absoluter Anfänger" jede andere Firma nehmen, aber kein Cisco-Telefon.

An die traue ich mich nicht mal ran.
Und wenn ich schon TFTP lese ...
So was tu' ich mir nicht an.
Mann muß sich das Leben doch nicht unbedingt schwerer machen.
Ich empfehle Snoom.

Und wenn ich mich recht erinnere, dann macht auch KB einen großen Bogen um die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Sorry aber so wurde nur mein Ehrgeiz geweckt.

Nach einigen Versuchen habe ich das Telefon ans laufen bekommen.
Schön wäre auch das Telefon auf Deutsch zu flashen. Da aber im Sommer ein Anbieter Wechsel ansteht werde ich das dann später nochmal versuchen.


Ich poste mal ein paar Details. Vielleicht hilft anderen das auch weiter.

Ich habe folgendes benutzt,
Hardware:
Cisco (7940G) Telefon
Switch (DES-1005D)
PC (Dell D830)
Fritz Box (7590)

Software:
Tftpd64
Firmware 8-12-00 von CISCO


1. Einstellungen am PC

Als erstes habe ich die IP meines PC auf 192.168.1.1 fest eingestellt
Zusätzlich habe ich folgende Ports am PC freigegeben:
5004-5009
5060-5069
8001-8010
10000-10005
16384-31766


2. Telefon in der Fritzbox anlegen

  • Anmelden auf der Fritz Box über Browser
  • unter Telefonie Telefoniegeräte
  • neues Gerät einrichten
  • Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter) auswählen
  • LAN/WLAN (IPTelefon) auswählen und Namen für das Telefon auswählen
  • Benutzername und Password festlegen. (Ich habe als Benutzernamen den Telefonnamen aus dem vorherigen Schritt verwendet)


3. Die Daten im entsprechenden Verzeichnis auf dem PC anlegen bzw. einfügen.

Einfügen:
P0S3-8-12-00.loads
P0S3-8-12-00.sb2
P0S3-8-12-00.bin
P0S3-8-12-00.sbn
ringer1.pcm
ringer2.pcm

Anlegen:
(ACHTUNG bei Eingen Dateien sind natürlich individuelle im Code notwendig, Benutzername, Passwort IP der Fritzbox usw.)


CTLSEP<MACAdresse des Telefons>.tlv
(eine leere Datei)

dialplan.xml
Inhalt:
Code:
<dialplan>
</dialplan>

OS079XX.TXT
Code:
P003-8-12-00

RINGLIST.DAT
Code:
Old Style    ringer1.pcm
Synth Low    ringer2.pcm

SEP<MACAdresse des Telefons>.cnf.xml
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<device>
   <deviceProtocol>SIP</deviceProtocol>
   <sshUserId>admin</sshUserId>
   <sshPassword>admin</sshPassword>
   <devicePool>
      <dateTimeSetting>
         <dateTemplate>D.M.YY</dateTemplate> <!-- Jahreszahl nur 2-stellig -->
         <timeZone>Central Europe Standard/Daylight Time</timeZone>
         <ntps>
            <ntp>
               <name>XXX.XXX.XXX.XXX</name> <!-- Hier die FRITZ!box -->
               <ntpMode>Unicast</ntpMode>
            </ntp>
         </ntps>
      </dateTimeSetting>
      <callManagerGroup>
         <members>
            <member priority="0">
               <callManager>
                  <ports>
                     <ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>
                     <sipPort>5060</sipPort>
                     <securedSipPort>5061</securedSipPort>
                  </ports>
                  <processNodeName>XXX.XXX.XXX.XXX</processNodeName> <!-- IP Adresse der FRITZ!box -->
               </callManager>
            </member>
         </members>
      </callManagerGroup>
   </devicePool>

   <commonProfile>
      <phonePassword></phonePassword>
      <backgroundImageAccess>true</backgroundImageAccess>
      <callLogBlfEnabled>2</callLogBlfEnabled>
   </commonProfile>

   <loadInformation>P0S3-8-12-00</loadInformation> <!-- Bezeichnung der zu ladenden Firmware -->

   <vendorConfig>
      <disableSpeaker>false</disableSpeaker>
      <disableSpeakerAndHeadset>false</disableSpeakerAndHeadset>
      <pcPort>0</pcPort>
      <settingsAccess>1</settingsAccess>
      <garp>0</garp>
      <voiceVlanAccess>0</voiceVlanAccess>
      <videoCapability>0</videoCapability>
      <autoSelectLineEnable>0</autoSelectLineEnable>
      <sshAccess>0</sshAccess>
      <sshPort>22</sshPort>
      <webAccess>0</webAccess>
      <spanToPCPort>1</spanToPCPort>
      <loggingDisplay>1</loggingDisplay>
      <loadServer></loadServer>
      <daysDisplayNotActive></daysDisplayNotActive>
      <displayOnTime>03:00</displayOnTime>
      <displayOnDuration>00:01</displayOnDuration>
      <displayIdleTimeout>00:05</displayIdleTimeout>
      <displayOnWhenIncomingCall>1</displayOnWhenIncomingCall>
   </vendorConfig>

   <deviceSecurityMode>1</deviceSecurityMode>
 
   <authenticationURL>http://192.168.44.1/ciscoauth.php</authenticationURL> <!-- wird nicht genutzt -->
   <directoryURL>http://192.168.44.1/directory.php</directoryURL> <!-- wird nicht genutzt -->
   <idleURL></idleURL>
   <informationURL></informationURL>

   <messagesURL></messagesURL>
   <proxyServerURL></proxyServerURL>
   <servicesURL></servicesURL>
   <dscpForSCCPPhoneConfig>96</dscpForSCCPPhoneConfig>
   <dscpForSCCPPhoneServices>0</dscpForSCCPPhoneServices>
   <dscpForCm2Dvce>96</dscpForCm2Dvce>

   <transportLayerProtocol>2</transportLayerProtocol>

   <capfAuthMode>0</capfAuthMode>
   <capfList>
      <capf>
         <phonePort>3804</phonePort>
      </capf>
   </capfList>

   <certHash></certHash>
   <encrConfig>false</encrConfig>

   <sipProfile>
      <sipProxies>
         <backupProxy></backupProxy>
         <backupProxyPort></backupProxyPort>
         <emergencyProxy></emergencyProxy>
         <emergencyProxyPort></emergencyProxyPort>
         <outboundProxy></outboundProxy>
         <outboundProxyPort></outboundProxyPort>
         <registerWithProxy>true</registerWithProxy>
      </sipProxies>

      <sipCallFeatures>
         <cnfJoinEnabled>true</cnfJoinEnabled>
         <callForwardURI>x--serviceuri-cfwdall</callForwardURI>
         <callPickupURI>x-cisco-serviceuri-pickup</callPickupURI>
         <callPickupListURI>x-cisco-serviceuri-opickup</callPickupListURI>
         <callPickupGroupURI>x-cisco-serviceuri-gpickup</callPickupGroupURI>
         <meetMeServiceURI>x-cisco-serviceuri-meetme</meetMeServiceURI>
         <abbreviatedDialURI>x-cisco-serviceuri-abbrdial</abbreviatedDialURI>
         <rfc2543Hold>false</rfc2543Hold>
         <callHoldRingback>2</callHoldRingback>
         <localCfwdEnable>true</localCfwdEnable>
         <semiAttendedTransfer>true</semiAttendedTransfer>
         <anonymousCallBlock>2</anonymousCallBlock>
         <callerIdBlocking>2</callerIdBlocking>
         <dndControl>0</dndControl>
         <remoteCcEnable>true</remoteCcEnable>
      </sipCallFeatures>

      <sipStack>
         <sipInviteRetx>6</sipInviteRetx>
         <sipRetx>10</sipRetx>
         <timerInviteExpires>180</timerInviteExpires>
         <timerRegisterExpires>3600</timerRegisterExpires>
         <timerRegisterDelta>5</timerRegisterDelta>
         <timerKeepAliveExpires>120</timerKeepAliveExpires>
         <timerSubscribeExpires>120</timerSubscribeExpires>
         <timerSubscribeDelta>5</timerSubscribeDelta>
         <timerT1>500</timerT1>
         <timerT2>4000</timerT2>
         <maxRedirects>70</maxRedirects>
         <remotePartyID>false</remotePartyID>
         <userInfo>None</userInfo>
      </sipStack>

      <autoAnswerTimer>1</autoAnswerTimer>
      <autoAnswerAltBehavior>false</autoAnswerAltBehavior>
      <autoAnswerOverride>true</autoAnswerOverride>
      <transferOnhookEnabled>false</transferOnhookEnabled>
      <enableVad>false</enableVad>
      <preferredCodec>none</preferredCodec>
      <dtmfAvtPayload>101</dtmfAvtPayload>
      <dtmfDbLevel>3</dtmfDbLevel>
      <dtmfOutofBand>avt</dtmfOutofBand>
      <alwaysUsePrimeLine>false</alwaysUsePrimeLine>
      <alwaysUsePrimeLineVoiceMail>false</alwaysUsePrimeLineVoiceMail>
      <kpml>3</kpml>

      <natEnabled>false</natEnabled>
      <natAddress></natAddress>

      <stutterMsgWaiting>0</stutterMsgWaiting>

      <callStats>false</callStats>

      <silentPeriodBetweenCallWaitingBursts>10</silentPeriodBetweenCallWaitingBursts>
      <disableLocalSpeedDialConfig>false</disableLocalSpeedDialConfig>

      <startMediaPort>16384</startMediaPort>
      <stopMediaPort>32766</stopMediaPort>

     <voipControlPort>5060</voipControlPort>
     <dscpForAudio>184</dscpForAudio>
     <ringSettingBusyStationPolicy>0</ringSettingBusyStationPolicy>
     <dialTemplate>dialplan.xml</dialTemplate>

      <phoneLabel>Office</phoneLabel>  
      <sipLines>
         <!-- Konfiguriert die Funktionstasten neben dem Display
            <featureID>9</featureID> gilt für ausgehende Leitungen (primary Lines)
            <featureID>2</featureID> für Kurzwahltasten (Speed Dial)
            -->
         <line button="1">
            <featureID>9</featureID>
            <featureLabel>Amt1</featureLabel>   <!-- Bezeichnung der Taste / Anzeige im Display -->
            <name>622</name>
            <displayName>622</displayName>
            <contact>622</contact>
             <!--Den folgenden Eintrag USECALLMANAGER so belassen. Wenn man hier die IP
             der FRITZ!box einträgt funktioniert die Konfiguration nicht. Die IP wird bereits
             oben im Abschnitt <callManagerGroup> definiert -->
            <proxy>USECALLMANAGER</proxy>
            <port>5060</port>
            <autoAnswer>
               <autoAnswerEnabled>2</autoAnswerEnabled>
            </autoAnswer>
            <callWaiting>3</callWaiting>

            <authName>Benutzername aus der FritzBox</authName> <!-- Name des IP Telefons aus der FRITZ!box -->
            <authPassword>Passwort aus der Fritzbox</authPassword> <!-- Passwort des IP Telefons aus der FRITZ!box -->

            <sharedLine>false</sharedLine>
            <messageWaitingLampPolicy>1</messageWaitingLampPolicy>
            <messagesNumber>*97</messagesNumber>
            <ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>
            <ringSettingActive>5</ringSettingActive>

            <forwardCallInfoDisplay>
               <callerName>true</callerName>
               <callerNumber>true</callerNumber>
               <redirectedNumber>false</redirectedNumber>
               <dialedNumber>true</dialedNumber>
            </forwardCallInfoDisplay>
         </line>
       
         <!-- Die Tasten können frei belegt werden. Hier ein Beispiel für eine Kurzwhl -->
         <line button="6">
            <featureID>2</featureID>
            <featureLabel>Notruf</featureLabel>
            <speedDialNumber>110</speedDialNumber>
         </line>
     
      </sipLines>
   </sipProfile>
</device>

SIP<MACAdresse des Telefons>.cnf
Code:
# SIP Configuration Generic File

# Line 1
proxy1_address: 192.168.188.1 ;
proxy1_port: 5060
line1_name: "Name der 1. Leitung"
line1_authname: "Benutzername der 1. Leitung"
line1_password: "Passwort  der 1. Leitung"
line1_displayname: "Name auf dem Display für Leitung 1"
line1_shortname: "Kurzbezeichung auf dem Display für Leitung 1"

# Line 2 appearance
line2_name: "Name der 2. Leitung"

# Line 2 Registration Authentication
line2_authname: "Benutzername der 2. Leitung"

# Line 2 Registration Password
line2_password: "Passwort  der 2. Leitung"


####### New Parameters added in Release 2.0 #######

# All user_parameters have been removed

# Phone Label (Text desired to be displayed in upper right corner)
phone_label: "Name des Telefons"    ; Has no effect on SIP messaging

# Line 1 Display Name (Display name to use for SIP messaging)
line1_displayname: "Name für Leitung 1"

# Line 2 Display Name (Display name to use for SIP messaging)
line2_displayname: "Name für Leitung 2"


####### New Parameters added in Release 3.0 ######

# Phone Prompt (The prompt that will be displayed on console and telnet)
phone_prompt:   "Büro"      ; Limited to 15 characters (Default - SIP Phone)

# Phone Password (Password to be used for console or telnet login)
phone_password: "cisco" ; Limited to 31 characters (Default - cisco)

# User classifcation used when Registering [ none(default), phone, ip ]
user_info: none

SIPDefault.cnf
Code:
# SIP Default Generic Configuration File

# Image Version
image_version: P0S3-8-12-00

# Proxy Server
proxy1_address: XXX.XXX.XXX.XXX ; IP der Fritz box eintragen!

# Proxy Server Port (default - 5060)
proxy1_port: 5061

# Proxy Registration (0-disable (default), 1-enable)
proxy_register: 1

# Phone Registration Expiration [1-3932100 sec] (Default - 3600)
timer_register_expires: 500

# Codec for media stream (g711ulaw (default), g711alaw, g729a)
preferred_codec: g711ulaw

# TOS bits in media stream [0-5] (Default - 5)
tos_media: 5

# Inband DTMF Settings (0-disable, 1-enable (default))
dtmf_inband: 1

# Out of band DTMF Settings (none-disable, avt-avt enable (default), avt_always - always avt )
dtmf_outofband: avt

# DTMF dB Level Settings (1-6dB down, 2-3db down, 3-nominal (default), 4-3db up, 5-6dB up)
dtmf_db_level: 3

# SIP Timers
timer_t1: 500             ; Default 500 msec
timer_t2: 4000             ; Default 4 sec
sip_retx: 10            ; Default 10
sip_invite_retx: 6         ; Default 6
timer_invite_expires: 180     ; Default 180 sec

####### New Parameters added in Release 2.0 #######

# Dialplan template (.xml format file relative to the TFTP root directory)
dial_template: dialplan

# TFTP Phone Specific Configuration File Directory
tftp_cfg_dir: ""        ; Example:  ./sip_phone/

# Time Server (There are multiple values and configurations refer to Admin Guide for Specifics)
sntp_server: "192.168.188.1"            ; SNTP Server IP Address
sntp_mode: unicast    ; unicast, multicast, anycast, or directedbroadcast (default)
time_zone: CET            ; Time Zone Phone is in
dst_offset: 1            ; Offset from Phone's time when DST is in effect
dst_start_month: April        ; Month in which DST starts
dst_start_day: ""        ; Day of month in which DST starts
dst_start_day_of_week: Sun    ; Day of week in which DST starts
dst_start_week_of_month: 1    ; Week of month in which DST starts
dst_start_time: 02        ; Time of day in which DST starts
dst_stop_month: Oct        ; Month in which DST stops
dst_stop_day: ""        ; Day of month in which DST stops
dst_stop_day_of_week: Sunday    ; Day of week in which DST stops
dst_stop_week_of_month: 8    ; Week of month in which DST stops 8=last week of month
dst_stop_time: 2        ; Time of day in which DST stops
dst_auto_adjust: 1        ; Enable(1-Default)/Disable(0) DST automatic adjustment
time_format_24hr: 1        ; Enable(1 - 24Hr Default)/Disable(0 - 12Hr)

# Do Not Disturb Control (0-off, 1-on, 2-off with no user control, 3-on with no user control)
dnd_control: 0            ; Default 0 (Do Not Disturb feature is off)

# Caller ID Blocking (0-disbaled, 1-enabled, 2-disabled no user control, 3-enabled no user control)
callerid_blocking: 0        ; Default 0 (Disable sending all calls as anonymous)

# Anonymous Call Blocking (0-disabled, 1-enabled, 2-disabled no user control, 3-enabled no user control)
anonymous_call_block: 0        ; Default 0 (Disable blocking of anonymous calls)

# DTMF AVT Payload (Dynamic payload range for AVT tones - 96-127)
dtmf_avt_payload: 101        ; Default 101

# Sync value of the phone used for remote reset
sync: 1                ; Default 1

####### New Parameters added in Release 2.1 #######

# Configurable VAD option
enable_vad: 0            ; VAD setting 0-disable (Default), 1-enable

####### New Parameters added in Release 2.2 ######

# NAT/Firewall Traversal
nat_enable: 1                   ; 0-Disabled (default), 1-Enabled
nat_address: "hostname.dyndns.org"                ; WAN IP address of NAT box (dotted IP or DNS A record only)
voip_control_port: 5061          ; UDP port used for SIP messages (default - 5060)
start_media_port: 16384     ; Start RTP range for media (default - 16384)
end_media_port: 32766       ; End RTP range for media (default - 32766)
nat_received_processing: 1    ; 0-Disabled (default), 1-Enabled


####### New Parameter added in Release 3.0 #######

# Allow for the bridge on a 3way call to join remaining parties upon hangup
cnf_join_enable : 1        ; 0-Disabled, 1-Enabled (default)

####### New Parameters added in Release 3.1 #######

# Allow Transfer to be completed while target phone is still ringing
semi_attended_transfer: 1    ; 0-Disabled, 1-Enabled (default)

# Telnet Level (enable or disable the ability to telnet into the phone)
telnet_level: 2            ; 0-Disabled (default), 1-Enabled, 2-Privileged

####### New Parameters added in Release 4.0 #######

# XML URLs
services_url: ""        ; URL for external Phone Services
directory_url: ""        ; URL for external Directory location
logo_url: ""            ; URL for branding logo to be used on phone display

# HTTP Proxy Support
http_proxy_addr: ""        ; Address of HTTP Proxy server
http_proxy_port: 80        ; Port of HTTP Proxy Server (80-default)

# Dynamic DNS/TFTP Support
dyn_dns_addr_1: ""              ; restricted to dotted IP
dyn_dns_addr_2: ""              ; restricted to dotted IP
dyn_tftp_addr: ""               ; restricted to dotted IP

# Remote Party ID
remote_party_id: 0        ; 0-Disabled (default), 1-Enabled

####### New Parameters added in Release 4.4 #######

# Call Hold Ringback (0-off, 1-on, 2-off with no user control, 3-on with no user control)
call_hold_ringback: 0        ; Default 0 (Call Hold Ringback feature is off)

####### New Parameters added in Release 6.0 #######

# Dialtone Stutter for MWI
stutter_msg_waiting: 0        ; 0-Disabled (default), 1-Enabled

# RTP Call Statistics (SIP BYE/200 OK message exchange)
call_stats: 0            ; 0-Disabled (default), 1-Enabled

5. Server einstellen auf PC
Tftpd 64 installieren und folgende Einstellungen vorgenommen: (siehe Bilder)
IMG_4676.jpeg
IMG_4677.jpeg
Hier muß man natürlich den Pfad eingeben wo die Daten liegen.

IMG_4678.jpeg

6. Daten auf Telefon spielen

  • Telefon an Switch anschließen
  • PC an Switch anschließen
  • Telefon reseten dazu Stecker des Netzteil ziehen und beim Einstecken die
    Taste drücken.
  • Nachdem die die Lampen kurz leuchten den REST Code eingeben
    eingeben mit
    bestätigen und warten!
  • Ich habe in der Tftpd 64 hierbei geschaut im Logger bis die Dateien soweit alle hochgeladen waren.
7. Telefon mit Fritzbox verbinden

Telefon an Fritzbox anschließen und Resten warten und fertig!!!



Nach erfolgreichem Einspielen der Software:

CISCO 7940G
Application Load ID P0S3-8-12-00
Boot Load ID
PC030301
DSP Load ID
4.0(5.0)[A0]


Vielen Dank an Adrian Sauer, Hagen Bauer, Marvin Menzerath und deren Webseiten. sowie die Webseiten Administrator.de und natürlich dieses Forum sowie einige Google Seiten.

Ich habe versucht alles von diesen ganzen Quellen zu einer "Lösung" zusammen zu fassen.
Sicherlich gibt es noch einige Einstellungen die man verbessern und ändern kann. Jedoch funktioniert das Telefon erstmal was die Hauptsache ist. nach knapp 1 Tag Arbeit ohne große Vorkenntnisse in der IP Telefonie.
MISSION ACOMPLISHED
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, leider gibt es die komplett Lösung nicht mehr. Kann mir einer helfen. Ich finde ja noch nicht einmal das SIP Firmware???
 
Danke... is ja Peinlich... aber wenn mir noch einer sagt wo ich die
ringer1.pcm
ringer2.pcm

her bekomme???
Dann bin ich glücklich!

Danke
 
So, habe alles so gemacht wie in der Anleitung steht. Leider funktioniert es so bei mir nicht. Ich habe ein 7940G Telefon und einer Fritzbox 7490. Das Telefon sagt mir ständig das es nicht "unprovisioned" also nicht bereitgestellt. Ich habe aber natürlich meine IP Adresse dort eingetragen und meine DNS etc. Letzteres wusste ich aber nicht ob das richtig ist?
 
Obige Anleitung geht davon aus, dass auf einem Computer in Deinem Heimnetz die Konfiguration bereitgestellt wird. Daher: Wenn Du Wireshark auf diesem Computer installierst und als Administrator startest, siehst Du dann Anfragen des Tisch-Telefons?
Ich habe aber natürlich meine IP Adresse dort eingetragen und meine DNS etc.
Normalerweise müsste DHCP ausreichen. Du gibst lediglich die Adresse des Konfiguration-Servers an, also die IP-Adresse Deines Heimnetz-Computers. Nach was genau fragt Dich das Tisch-Telefon?
 
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