Cisco 7970 an Fritzbox 7270 SIP Registrar ?

Nachtrag:

intern lässt sich das Telefon über die **620 auch nicht anrufen ?

Merkwürdig ist ja schon das die Einrichtung fehl schlägt.

Muss man da irgend etwas an Ports weiterleiten - eigentlich macht das ja keinen Sinn, da das 7960 sich ja lediglich intern anmeldet ?

Es soll ja unterm Strich auch nur die Festnetzleitungen nutzen.

Oder gibt es in dem Ciscon 7960 noch eine Einstellung die verhindert das die fritzbox das Telefon "sehen" kann ?

@mipo222:

- Intern telefonieren geht - wie bereits erwähnt - über "**1" , "**2", etc.
oder über die interne Sipnummer "[email protected]"
=> Beides leider etwas umständlich, aber so ist das nunmal ;-)

- Ja, du hast Recht. Dieser Assistent ist ziemlich doof, weil es meistens anzeigt, dass die Registrierung nicht erfolg reich ist, obwohl das Telefon am Netz ist.
Was ich darüberhinaus auch vermisse, ist eine Live-Anzeige auf der Fritzbox-Oberfläche, ob SIP-Clients aktuell angemeldet sind oder nicht.

Naja, wird sicher in Updates behoben werden, war schließlich jetzt auch die erste Fritzbox-Version, in der die SIP-Client-Funktion eingeführt wurde.

mfg,
CTU

Hi ctu,

danke für deine schnelle Antwort.

Also intern ist nicht das Problem, das Telefon was auf der 51 hängt (S0-Bus) erreiche ich über die **51

Umgekehrt erreiche ich aber von dem S0-Bus Telefon mit **620 aber nicht das Cisco.

Weiterhin ist es ebenso das der fritzbox gesagt habe wenn ein Anruf auf der MSDN 5 kommt, dann signalisier das ebenso auf dem Cisco - macht er auch nicht.

also für eingehende Telefonie ist das Telefon tod - ausgehende geht in allen Nuancen.

DAS ist das was ich nicht verstehe - und mir Ports etc. kann das ja nichts zu tun haben, und da das Cisco sich an der Fritzbox auch sauber anmeldet und registriert müsste es im Umkehrschluss eben auch eigentlich für die interne Telefonie erreichbar sein, denn was anderes ist ja auch ein Call von aussen für die fritzbox in dem fall nicht, oder ?

Oder doch Ports weiterleiten ?

Also wenn man Ports für interne SIP-Geräte weiterleiten müsste, fände ich das schon idiotisch.
Aber ich kann nur soviel sagen:
Ich hatte ein 7960 und 7970 tewestweise an der Box, abgehend und eingehend wurde ein Sipgate-Account genutzt. Das ging einwandfrei.
Was nutzt du eingehend ? ISDN ?

Was ich zum Intern-Telefonieren nur meinte: Bei den SIP-Geräten scheint es so zu sein, dass nicht ** + Nummer des SIP-Clients gewählt werden muss, sondern ** + Nebenstellennummer (bei mir war das 7960 z.B. Nebenstelle 9, also war es unter **9 erreichbar ;-) )

mfg,
CTU

Hi,

also eine Sipgate Konfig kann sicherlich klappen, da bin ich mir sicher, habe ich hier auch schon oft gelesen.

Ich will ja aber die 7270 als SIP Server nutzen, das soll ja gehen mittlerweile.
Ergo muss sich das Cisco ja an der 7270 registrieren.

Auf der Fritzbox ist KEIN Sip Telefonieanbieter eingerichtet. Die Fritz hängt an einem ISDN Anlagenanschluss dran und nutzt daher für alle ausegehenden Telefonate eben diesen ISDN Anschluss. DAS funktioniert ja auch alles einwandfrei.

Mir will aber absolut nicht in den Kopf warum eingehende Anrufe auf diesem Telefon im INTERNEN Netzwerk nicht signalisiert werden :confused:

wenn ich nochmal so recht überlege, ich hab das X-Lite eben nochmal ausprobiert, das meldet sich mit den zugangsdaten die ich für das cisco eingegeben habe an, an der fritzbox und klingelt auch bei eingehenden
Telefonaten sauber ?

Kann also eigentlich auch nicht an ports etc. liegen, oder ?

das Telefon wird dann vielleicht noch eine Einstellmöglichkeit haben die ich noch ändern muss, bin aber offen gestenanden alles durchgegangen :confused:

GARP sagt mir nichts, habs aber meine ich in beiden Varianten schon einmal probiert.

Nachtrag: ich hab das SIP Image 08.3.9 - das neuste drauf

Bei Rufannahme Verbindungsabbruch

Mit meinem Cisco 7960, das als SIP-Client an meiner FBF7270 hängt, habe ich das häufige Problem, daß durch Entgegennahme von Anrufen die Verbindung beendet wird. Ich hebe also ab und der Anruf ist weg. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Hallo Zusammen,
habe bisher so alles nur mitgelesen. Ich versuche auch ein 7960 an einer Fritz 7170 zu koppeln.

SIP-Firmware ist P0S3-08.8.00 und wird per TFTP eingespielt.
Des weiteren liegen die Dateien
OS79XX
SIPDefault.cnf
SIP<mac>.cnf
SEP<mac>cnf.xml

sowie diverse Klingeltöne im TFTP.
IP ist manuell eingetragen im richtigen Subnetz.
Die Einrichtung über Fritz-Oberfläche hat funktioniert, bis auf das fehlende Klingeln des Telefons. MSN ist auch zugeordnet. Telefon-intern-Nummer ist 620 mit Password.

Nur kann ich mit dem Telefon "garnix" erreichen, jede Nummer hat ein sofortiges Besetzzeichen und ankommende Rufe auch nicht.

Für Hilfestellung wäre ich dankbar und hänge auch meine cnf-Dateinen mal an.
Ich vermute mal ein dortiges Problem.

UPDATE: Zeitsync klappt schonmal.

Gruß
Daniel

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also spontan fallen mir zwei Sachen ein/auf:

1.) Die beiden letzten Dateien müssen SIP<MAC-Adress>.cfg
und SIPDefault.cfg heißen

2.) Sicher, dass die Dialplan.xml-Datei korrekte Einstellungen hat ?

mfg,
CTU

Ja das weiss ich mit den Endungen.

Wieso Dialplan.xml ?????

Naja,
ich dachte vll deshalb, weil die Dialplan.xml den "Wählplan" des Telefons festlegt. Und wenn da Unsinn drin steht, können Wählvorgänge auch verhindert werden bzw. einen Busy-Ton erzeugen.

mfg,
CTU

Ok, dann mal hier den Dialplan als Muster.

Ich weiß nur nicht was das wie rein muss....

aber ich glaube das dies nichts damit zu tun hat.

Gruß
Daniel

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst.
Es lag an der "Line"-Bezeichnung.

Werde wohl in den nächsten Tagen ein Beispiel-Konfig angeben.

Gruß
Daniel

wie sieht das eigentlich aus, wenn eine 2. MSN für ausgehend genutzt werden soll ?

Einfach nur eine 2. Line einrichten oder ein 2. Telefon mit der anderen Nummer ?

Gruß
Daniel

Kurzwahlen aus Telefonbuch gehen nicht?!

Guten Tag zusammen,

an meiner Fritzbox 7270 hängt seit kurzem auch ein Cisco 7960 per LAN. Soweit geht alles. Das Telefon kann rauswählen, Anrufe kommen an. Man kann intern per ** + Interne-Nummer telefonieren. Alles kein Problem. Aber, wenn ich per Kurzwahl aus dem Fritzbox-Telefonbuch rauswählen will (z.B. **710 ) dann passiert gar nichts. Das Cisco zeigt zwar noch "Session initiated", aber es kommt keine Verbindung zu stande.

An den anderen analogen und Dect-Telefonen gehen die Kurzwahlen per **7xy.

Hat das noch jemand beobachtet? Im Forum hier finde ich nix dazu.
Meine Konfig: siehe Signatur.

Vielen Dank und viele Grüße
Michael

Update: Meldung an AVM ist raus. Antwort: Die Kurzwahl mittels **7xy gehört zu den nicht zugesicherten
Leistungsmerkmalen.

Mit anderen Worten "it's not a bug, it's a feature".

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zu beklagen, daß die VoIP-Account-Auswahl per *12x# nicht funktioniert. Außerdem hätte ich gerne, daß die Konferenzfunktion des 7960 unterstüzt würde.

keine sprachübertragung

ich habe firmware Labor-Version 54.04.97-15046 auf fritzi.
cisco hab ich so config.:
<featureLabel>Fritzbox</featureLabel>
<proxy>fritz.box</proxy>
<port>5060</port>
<name>620</name>
<displayName>620</displayName>
<authName>620</authName>
<authPassword>cisco</authPassword>
nun wenn ich jemand anrufe da klingel es bei den teilnehmer, aber es kommt zu keiner sprachübertragung. muss ich noch irgend was freischalten, port freigeben?
der port 5060 ist ja meines wissen als standard freigegeben.

Ja, Du musst auch die Media-Ports freischalten, so geht es jedenfalls bei mir.
Hier der entsprechende Part aus meiner SIPDefault.cnf:

Code:
# NAT/Firewall Traversal
nat_enable: "1"
nat_address: "fritz.box"
voip_control_port: "5060"
start_media_port: "16384"
end_media_port:  "32766"
nat_received_processing: "1"
Viele Grüße
Michael

also so sieht meine config aus im tftp wird auch alles übertragen (siehe anhang).
zusätzlich hab ich in der fritzbox folgende port freigegeben:
HTTP-Server TCP 80 SIP00124362B6F4 80
HTTP-Server UDP 5061 SIP00124362B6F4 5061
HTTP-Server UDP 5070 SIP00124362B6F4 5070
HTTP-Server UDP 5072 SIP00124362B6F4 5072
HTTP-Server UDP 3478 SIP00124362B6F4 3478
HTTP-Server UDP 16384-32766 SIP00124362B6F4 16384-32766

das problem das keine sprachübertragung kommt und das es nicht klingelt bleibt bestehen, was kann ich denn noch tun??

Anhänge

Ich habe in meiner SIPDefault.cnf keinerlei Ports definiert und bei mir klappt es. Habe meine SIPDefault.cnf einmal angehängt (Dateiendung mußte in .txt geändert werden, damit der Upload klappt).
In der SIP<MAC>.cnf habe ich nur folgendes stehen:
line1_name: "620"
line1_shortname: "Fritz!Box"
line1_authname: "620"
line1_password: "<FBF Passwort>"
line1_displayname: "<Dein Name>"
proxy1_port: 5060
proxy1_address: 10.56.1.1

# Phone Label (Text desired to be displayed in upper right corner)
phone_label: "Fritz!Box " ; add a space at the end, looks neater
phone_password: "cisco" ; Limited to 31 characters (Default - cisco)
user_info: none
telnet_level: 2

Anhänge

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97