Cisco 7970 an Fritzbox 7270 SIP Registrar ?

also so sieht meine config aus im tftp wird auch alles übertragen (siehe anhang).
zusätzlich hab ich in der fritzbox folgende port freigegeben:
HTTP-Server TCP 80 SIP00124362B6F4 80
HTTP-Server UDP 5061 SIP00124362B6F4 5061
HTTP-Server UDP 5070 SIP00124362B6F4 5070
HTTP-Server UDP 5072 SIP00124362B6F4 5072
HTTP-Server UDP 3478 SIP00124362B6F4 3478
HTTP-Server UDP 16384-32766 SIP00124362B6F4 16384-32766

das problem das keine sprachübertragung kommt und das es nicht klingelt bleibt bestehen, was kann ich denn noch tun??

leider hat sich da noch nix geändert, problem bleibt bestehen. hab jetzt mal avm ne mail geschickt.
noch jemand eine idee??
mfg basti
 
Portweiterleitungen sind für ein SIP-Telefon hinter der FBF völliger Unfug, denn sie betreffen die Kommunikation nach extern, die Verbindung findet bei Dir aber nur intern statt, wo es keine Firewall und kein NAT gibt, sodaß dort ohnehin sämtlicher Traffic durchkommt.
Da Dir hier offensichtlich ein paar wichtige Grundlagenkenntnisse fehlen, solltest Du dringend mcreim's und meinen Rat befolgen und die von uns bereitgestellten Konfigurationsdateien (bis auf die Logindaten) unverändert übernehmen.
 
Cisco 7940 und Fritzbox 7170

Ich hab's jetzt auch geschafft. Letztendlich war es gar nicht so schwer. Aber das ist es nie, wenn man einmal weiß, wie es geht.

Cisco 7940, Firmware SIP 8.8
TFTP-Server mit den Dateien
dialplan.xml
OS79XX.TXT
P003-08-8-00.bin
P003-08-8-00.sbn
P0S3-08-8-00.loads
P0S3-08-8-00.sb2
RINGLIST.DAT
RingList.xml
SIP<MAC-Addresse>.cnf
SIPDefault.cnf
XmlDefault.cnf.xml
Fritzbox 7170 mit Firmware 29.04.70

In der Fritzbox wird das IP-Telefon mit ID 620 angeboten. Hier unbedingt ein rein numerisches Kennwort eintragen. Alphanumerische Passwörter haben nicht funktioniert.

In der SIP<MAC-Addresse>.cnf muss dann auch das entsprechende Passwort eingetragen werden. Das sieht dann für Line 1 so aus:
line1_name: "620" ; Line 1 Extension\User ID
line1_authname: "620" ; Line 1 Registration Authentication
line1_password: "620" ; Line 1 Registration Password
line1_displayname: "Irgendwas 1" ; Line 1 Display Name
line1_shortname: "Irgendwas 2" ; vorzugsweise aber auch 620

Die weiteren Einstellungen in der SIPDefault.cfg sind eigentlich schon hinreichend beschrieben worden. Bei mir habe ich noch den Parameter
tos_media: 5 auskommentiert, weil der mir Fehler beim Ausparsen im Phone gemacht hat.

Das war's eigentlich schon. Das Registrieren an der FB funktioniert jetzt, ankommende und abgehende Gespräche intern und extern sind Full-Duplex sofort machbar.
 
kannst du die dateien bereitstellen??
 
Hallo,

ich habe hier auch eine FB 7270 und ein Cisco 7941G. Leider habe ich nur eine ältere SIP-Firmware drauf, daher würde es mich freuen wenn mir jemand per PN nen Tipp gibt wo ich die neuste bekomme.

Die weiteren Schritte wären dann doch:

Firmware über TFTP updaten
Konfig-Einstellungen per TFTP übertragen (SIP: fritz.box, User: 620, PW: z.B. 12345)
Fritzbox auf IP-Telefon anlernen (Fritbox-Menü, IP-Telefon hinzufügen)

Oder hab ich was vergessen, übersehen, etc?

Thanks!
hopeman
 
Hallo hopeman,

die FW bekommst Du offiziell wohl nur bei Cisco. Andere Möglichkeiten wären m.W. nach illegal. Zu dem Procedere, das Du beschreibst, bleibt nur zu sagen: Ja so gehts.

Danach kann man übrigens auch googlen, bzw die Forensuche hier bemühen. Es ist hinreichend genau beschrieben, wie die Dinge eingestellt werden müssen.

Viele Grüße
Michael

Ps.: Was mir noch einfällt: Warum sollte es mit der älteren FW nicht klappen?
 
Das mit der Firmware würde ich nur gerne frühzeitig ändern, da das ja eine mögliche Fehlerquelle ist. Habe schon einige Berichte zu der Prozedure gelesen und auch das einige daran verzweifelt sind.

Vielleicht hat ja trotzdem jemand bzgl. der Firmware nen Tipp.
 
Hallo,
ich hab jetzt auch ein Cisco 7960 und wenn ich das verstehe, telefonierst du ÜBER die FB und ISDN??? Wie machst du das ohne SIP???? Oder hab ichs falsch verstanden!?
 
@atchie

steht ja nicht das, dass er kein sip verwendet - oder wo hast du das raus gelesen?
 
Es kann nur über SIP funktionieren.
 
Hallo,

bei mir geht es mit der fritzbox (29.04.70) und einem Cisco 7390 (Version 7.5) auch per SIP Registrar. Ich kann telefonieren und selber anrufen, alles prima, geht über die ISDN Leitung, sehe auch die Nummer, wenn ein Anruf reinkommt.

Ich habe aber ein Problem, das ich noch nicht lösen konnte.

Ich wähle eine Nummer an, erreiche keinen und lege auf. Das 7960 beendet das Gespräch, die Fritzbox legt aber nicht auf.

-> Test mit Anruf auf mein Handy oder andere Nummern haben gezeigt, 7960 ist aufgelegt, Gespräch beendet, aber das angerufene Telefon klingelt mehrfach weiter, bis die Mailbox ran geht.

Irgend eine Idee? :confused:

Gruß Berg

Hi!

Ich habe das gleiche Problem. Cisco 7960 an einer Fritzbox 7930.
Wenn ich anwähle und anschließend auflege, hält die Fritzbox die Leitung aufrecht.
Bei eingehenden Anrufen hingegen wird das Gespräch korrekt beendet, wenn ich am Cisco den höhrer auflege... Es betrifft nur die Rufe, die ich veranlasse...

Gab es da schon Lösungsvorschläge, woran es liegen könnte?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.