[Gelöst] "CISCO AIRONET POWER INJECTOR" mit Cisco IP Phone

nerox

Neuer User
Mitglied seit
21 Jun 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,
vorab möchte ich mich einmal kurz für die vielen tollen Infos und Antworten im Forum bedanken. Ich habe seit langem ein 7961G in Kombination mit einer Fritzbox im Betrieb und hätte es vermutlich nie zum Laufen bekommen ohne dieses Forum. Nun aber mein erster Thread, denn ich komme hier nicht weiter:

Ich würde gern mein 7961G mit einem PoE-Injector versorgen und habe grade günstig 2 "CISCO AIRONET POWER INJECTOR" bekommen. Das Setup ist ja kinderleicht, nur leider scheint mein Telefon keine Spannungsversorgung zu bekommen. Bei beiden PoE-Injektoren das gleiche Erscheinungsbild.
Am Injector sind 2 LEDs ("Power Status" und "Device Status"). Sobald ich das 48V-Netzteil an den Injector anschließe, leuchtet "Power Status" - soweit so gut. Wenn ich dann mein IP-Phone mit dem Injector verbinde ändert sich nichts an dem Zustand und das Telefon bleibt aus.
Nun die Frage: Ist dieser Injector-Typ überhaupt für Cisco IP-Phones geeignet? Der ursprüngliche Verwendungszweck wird wohl die Spannungsversorgung von Access-Points gewesen sein, doch ich dachte PoE ist soweit genormt und standardisiert, dass es kein Problem sein wird.
Auszug aus dem Datenblatt zum 7961G:
The Cisco Unified IP Phone 7961G supports Cisco Prestandard Power over Ethernet (PoE), allowing powering from any of the Cisco Inline Power-capable blades and boxes. In addition, it supports IEEE 803.af PoE​
Handelt es sich bei vielleicht bei dem "CISCO AIRONET POWER INJECTOR"-PoE-Protokoll um irgendetwas proprietäres, was nicht "IEEE 803.af PoE" entspricht?o_O
Danke für eure Hilfe!
LG nerox
 
Zuletzt bearbeitet:
... eine weitere Anmerkung/Idee, die mir gekommen ist: Das Telefon ist ja gigabit-fähig(10/100/1000), der Injektor allerdings nicht (10/100).
Könnte hier der Hase im Pfeffer liegen?
Der SW-Port des IP-Phones ist auf Auto-Neg gestellt. Sollte also - falls Gigabit nicht verfügbar ist - automatisch auf 100Mbit gehen.
Leider habe ich keinen gigabit-fähigen PoE-Adapter zur Hand und auch kein anderes IP-Phone (ggf. mit 100Mbit-Ethernet-Port).
Sollte ich nichts anderes hören, könnte ich in den nächsten Wochen aber mal bei einem Bekannten meine PoE-Adapter bei seinen 7940ern (100Mbit) ausprobieren.

Schönen Abend und viele Grüße
nerox
 
Cisco Prestandard
Cisco hatte mal einen eigenen Standard. IMO halten sie sich erst jetzt an den offiziellen Standard.
Da muß man immer ganz genau lesen was zu wem paßt, und oft genügt das noch nicht mal, und erst im Versuch zeigt sich, ob es wirklich geht.

Siehe auch hier:
https://www.amazon.de/review/R1XT6R...etail-glance&nodeID=340843031&store=computers

CISCO AIRONET POWER INJECTOR
Wie heißt der denn ganz genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dieser Seite unterstützt das 7961 802.3af und den Cisco Pre-Standard:
https://www.cisco.com/c/en/us/suppo...ne-7900-series/97869-poe-requirement-faq.html
Ob es nur einen Pre-Standard gibt, oder mehrere, weiß ich nicht. Vll liegt da der Hund begraben.

Mal ganz pragmatisch gesehen: Wenns nicht geht, geht es nicht.
Kauf dir ein Auerswald 90075 (oder Ähnliche), der Kostet nicht viel und gibt dir PoE mit einem definiertem Standard.
 
Moin,
danke für eure Antworten! Okay, scheint so als hätte ich dann mit dieser Kombination Pech gehabt...

Wie heißt der denn ganz genau?
Es handelt sich um den "AIR-PWRINJ3".

Schönen Abend und viele Grüße
nerox
 
Genau, den J3 hatte ich schon vermutet, denn der kann 802.3af nicht.
Der J5 oder J6 würde gehen. Beim J4 bin ich mir nicht sicher.

Ich hatte den J3 mal näher untersucht, da er mein Snom auch nicht speist.
IMHO speist er nur über die Adern 4/5(-) und 7/8(+), ABER mit vertauschter Polarität als sonst üblich.
Wenn ich mal mutig bin, dann mach ich mir ein Spezialkabel, 4/5 mit 7/8 tauschen, mal sehen ob es dann geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... zu alledem gibt es auch noch PoE-active und PoE-passive.
Passive bzgl Klasseneinstufung wurde oben abgehandelt.

Bei der Active-Version wird zwischen Endgerät <> Injektor die Versorgungsart ausgehandelt.
Wenn eines von den beiden Geräten keine oder keine gültige Antwort gibt, gibt's auch keine Power.
Dann müssen beide PowerFallBack beherrschen ...
 
Danke für eure Antworten!
Werde die Dinger dann umtauschen und mir bei Gelegenheit mal "vernünftige" Injektoren besorgen.

Schönen Abend euch allen!
 
Ob es nur einen Pre-Standard gibt, oder mehrere, weiß ich nicht.
Jo, es gab IMHO mehrere, deshalb auch die Probleme, besonders für Außenstehende, die nicht jeden Tag mit Cisco zu tun haben.
Vll liegt da der Hund begraben.
Auf jeden Fall!
In meiner Exfirma wußten wir genau welches Gerät über welchen Powerinjector versorgt werden mußte.
Ein vertauschen konnte sogar "tödlich" enden.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,894
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.