[Problem] Cisco SPA112 Keine Registrierung bei O2

timi030

Neuer User
Mitglied seit
13 Feb 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe ein Problem mit der O2 VoIP Registrierung eines SPA112 bei einem O2 Anschluss.
Der Netzwerkaufbau ist wie folgt Vigor 130 --> Unifi USG --> US-8-60W --> SPA112
Portforwards habe ich nicht eingerichtet. Conntrack Modules SIP ist auf dem USG ausgeschaltet.
Die Konfiguration des Adapters erfolgte wie auf http://www.spakonfig.de/ beschrieben.
Der SPA112 hat eine feste IP mit den O2 DNS Servern konfiguriert.
Testweise habe ich auch die Einstellungen von hier https://www.ip-phone-forum.de/threads/cisco-sp122-o2-sip-kein-freizeichen-etc.306358/ übernommen.
Ich erhalte jedoch immer ein Registration State: Failed.
Bei dem Test mit dem SIP-Client Linphone unter OSX als auch mit einer FritzBox funktioniert die Registrierung hingegen problemlos.
Folgende Daten habe ich von O2 erhalten:
SIP Server sip.alice-voip.de
SIP Rufnummer Vorwahl/Rufnummer
SIP Username 49Vorwahl(ohneNull)Rufnummer
SIP Passwort xxxxxx
An Line 1 habe ich bereits zahlreiche Konfigurationen probiert - alle ohne Erfolg.
An Line 2 konnte ich mich testweise mit den Daten von http://pbxme.com/trunktest.asp erfolgreich registrieren.
Somit scheint es auch kein Problem von geblockten Verbindungen oder ähnlichem zu sein.

Vielleicht hat jemand ein Tip, wo das Problem sein könnte.
Viele Grüße
timi030
 
Keine direkte Antwort sondern als Einwurf:
  1. Was genau möchtest Du an den SPA112 anschließen?
  2. Warum möchtest Du statt dem SPA keine FRITZ!Box im Modus IP-Client nehmen?
Ich frage deswegen, weil man untereinander ungetestete SIP-Agents nicht direkt verbinden sollte. SIP ist ein vager Standard.
 
Was genau möchtest Du an den SPA112 anschließen?
Hier wird ein analoges Siemens Gigaset DECT angeschlossen.

Warum möchtest Du statt dem SPA keine FRITZ!Box im Modus IP-Client nehmen?
Ich hatte bereits zuvor den SPA auch mit O2 im EInsatz und daher würde ich ihn gerne weiter verwenden. Die FritzBox ist zudem deutlich größer. Werde diese dann vermutlich trotzdem verwenden, falls der ich den Adapter nicht ans Laufen bekomme.
 
Gigaset unterstützt Telefónica Germany leider nicht (fehlt in dessen Konfigurationsassistenten), sonst hättest Du stattdessen auch die Gigaset GO-Box 100 nehmen können. Die einzig offizielle Variante für uns End-Verbraucher ist daher eine FRITZ!Box im Modus IP-Client. Nimmst Du eine Box mit FRITZ!OS 6.8x oder neuer wie die FRITZ!Box 7412, kannst Du die DECT-Mobilteile auch direkt einbuchen und brauchst die Gigaset DECT-Basis nicht mehr. Eine FRITZ!Box 7430 bekommt sogar noch das aktuellste FRITZ!OS 7.2x.

Du verlierst durch das Direkt-Einbuchen lediglich die Hardware-Tasten an der DECT-Basis für den Anrufbeantworter. Dafür gewinnst Du durchgehend digital zu sein und erhältst so HD-Voice. Weiterer Nachteil: Ist das Haus sehr groß, reicht die DECT-Abdeckung einer FRITZ!Box vielleicht nicht.

Welche DECT-Mobilteile hast Du genau? Bei manchen ist es sinnvoller neue Mobilteile zu kaufen. Zum Beispiel ein Gigaset CL660HX bekommst Du öfters bei Saturn und Media-Markt für keine 30 €, ein Gigaset A690HX manchmal für keine 20 €. Und natürlich kannst Du auch zu den FRITZ!Fons greifen; dann wäre sogar eine ältere, noch kompaktere Box wie die FRITZ!Box 7312 denkbar.
gerne weiter verwenden
Was wir machen könnten, wäre ein Paket-Mitschnitt, also alle SIP-Datenpakte mitschneiden und damit dann Wireshark füttern. Vielleicht sehen wir was. Weißt Du wie das auf Deinem Ubiquiti UniFi Security Gateway gemacht wird? Aber FRITZ!Box 7412 + Gigaset A690HX sind keine 50€ und wäre eine saubere Lösung.
 
ich habe ein Problem mit der O2 VoIP Registrierung eines SPA112 bei einem O2 Anschluss.
ich habe genau das gleiche Problem. Laut eigener Aussage hat o2 am 8./9. Jan. Wochenende eine Umstellung gehabt. Seit diesem Zeitpunkt kann sich die SPA112 auch nicht mehr einwählen. (User Agents werden aber wohl nicht geblockt, hat mir ein Mitarbeiter gesagt.) Vorher hatte ich zwei SPA112s über mehrere Jahre erfolgreich mit o2 im Einsatz gehabt.
Bei dem Test mit dem SIP-Client Linphone unter OSX als auch mit einer FritzBox funktioniert die Registrierung hingegen problemlos.
Auch das kann ich bestätigen. Linphone kann sich mit den gleichen Zugangsdaten einwählen.
Vielleicht hat jemand ein Tip, wo das Problem sein könnte.
Das würde ich auch gerne verstehen. Die ATA kann sich jedoch erfolgreich bei sipgate registrieren. Dabei spielt/spielte es keine Rolle ob ich einen STUNT Server anspreche und das NATte.

Ich habe mir tatsächlich auch eine Sipura SPA 2000 ATA aus den USA bestellt, alle Einstellungen von spakonfig übertragen, aber wieder ohne Erfolg. Bei o2 erhalte ich einen Registration Failure, und bei sipgate eine Registierung.

Ich habe mit tcpdump auch mal mitgeschnitten, was bei linphone und bei den ATAs passiert. Im Grunde ist es sehr ähnlich, jedoch enthält die CALL-ID bei linphone nur alphanummerische Werte, hingegen hängen die ATAs beide noch ein @lok.IP.-Adresse dran.

Leider habe ich in den Einstellungen der ATAs nicht gefunden, wie man dieses Verhalten unterbinden könnte, sodass ich auch nicht testen kann, ob es aushelfen würde. (Dieses Verhalten stört die Registierung bei sipgate jedoch nicht.)

Es spielt auch keine Rolle ob die ATA hinter einer Fritzbox (mit AVM Software, openwrt) oder hinter einem anderen Router sitzt. o2 hat vor zwei Monaten eine Einstellung verändert, so dass man die SPA112 / SPA 2000 leider nicht mehr benutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Einwurf: Du kannst die Ursache einkreisen, indem Du mittels XML-Dateien die SIP-Nachrichten nachbaust …
Bei Fragen, einfach fragen. Leider habe ich niemanden mit Telefónica Deutschland in meinem Bekanntenkreis. Daher kann ich nur auf theoretischer Ebene helfen. Mit welchem SIP-Status scheitert das SIP-REGISTER?
 
In der Regel erhalte ich ein 401 Unauthorized zurück.
Einmal hatte ich ein 403 Forbidden.

Die Zugangsdaten sind aber korrekt, mit Linphone ist es 200 OK.
 
Wenn in den 401er-Antworten nichts Menschen-Lesbares drin steht – eine Begründung, warum Du abgelehnt wurdest –, bleibt Dir nur zusammen mit den XML-Dateien (aus dem anderen Thread) und Deinen TCP-Dumps jetzt Zeile für Zeile durchzuarbeiten, warum Du nicht durchkommst. Fang mit Deiner Hypothese an. Das ist jetzt Arbeit. Der einfache und auch langfristig sinnvolle Ausweg wäre, z.B. eine FRITZ!Box 7430 in eBay zu ergattern und entweder
a) die analoge Nebenstelle direkt an die FRITZ!Box anzuschließen​
oder​
b) den Cisco in die FRITZ!Box als IP-Telefon einzutragen …
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt deine Szenarien durch den SIP-Tester SIPp gejagt (danke für die Dateien): Aborting call on unexpected message for Call-Id '[email protected]': while expecting '401' (index 1), received 'SIP/2.0 403 Forbidden
Kann man SIPp dazu bringen, dass er bei der Call-ID nicht die lokale IP mitschickt, @sonyKatze?
 
Über den Parameter „cid_str“, z. B. -cid_str %u-%p@… und dann Deine öffentliche IP-Adresse.

Aber Vorsicht: Jene Fehlermeldung stammt von SIPp selbst und bedeutet nicht, dass die Ursache an der Call-ID lag, sondern lediglich dass eine Nachricht mit jener Call-ID zurückgewiesen wurde. Es ist also lediglich eine Identifikation aber nicht die Ursache. In Deinem Fall brauchst Du nur die dritte XML-Datei: bindings-add.
 
  • Like
Reaktionen: ohUnpE
Danke, stimmt, mit -cid_str %u-%p kann ich auch direkt vor dem @ alles abschneiden. Ich habe alle drei Szenarien also die Call-ID ohne @, mit @lok.IP und mit @ext.IP mit der bindings-add durchprobiert und es geklappt:

Aborting call on unexpected message for Call-Id '[email protected]': while expecting '401' (index 1), received 'SIP/2.0 200 OK

schein also an der Gestalt der Call-ID nicht zu liegen

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

@timi030, ich habe aufgegeben zu versuchen die SPA112 oder die SPA2000 mit dem VoIP von o2 zum Laufen zu bekommen. Damit ich nicht über das Handy telefonieren muss und auch einen Anrufbeantworter wieder habe, habe ich mir eine Auerswald Compact 3000 VOIP über ebay-kleinanzeigen besorgt. Damit klappen die Anrufe wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.