Cisco SPA502G an Fritz! 7490 via VPN

Knogle

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2020
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich grüße euch liebe Community.
Momentan bin ich im Ausland, und habe 2 Netzwerke per Routing verbunden, klappt wunderbar.
Jedoch will ich auch von hier aus meine deutsche Telefonnummer nutzen, weshalb ich mir ein Cisco SPA502G zugelegt habe.
Leider ist mir der Hörer besitmmt schon 50 mal runtergefallen, weshalb ich nicht weiß ob mein Mikrofon da drin kaputt ist.

Das Telefon habe ich dann nach folgendem Tutorial eingerichtet, und zuvor noch die Firmware auf die neuste Version geupdated.

So sieht mein Setup in etwa aus, habe das mal mit draw.io gebaut.

d2c51b14d810e6c657c2a7c0d1ea3725624d6a51.jpeg


Ich habe testweise Anrufe an deutsche Nummern ausgeführt, Problem ist jedoch folgendes.
Das Gegenüber kann mich nicht hören, egal wie heftig ich da reinbrülle.
Umgekehrt ist die Tonqualität prima.
Auch wenn ich angerufen werde auf meinem Telefon besteht das gleiche Problem.

Ich habe mal
Code:
tcpdump -i br-lan udp port 5060 or udp portrange 16384-16538 -s 0
die Pakete gesnifft, und in beide Richtungen liegt RTP Traffic vor, bis ins Zielnetzwerk.

Code:
15:51:27.392512 IP SEPECE1A9CD116D.lan.7082 > 192.168.2.1.7082: UDP, length 252
15:51:27.399573 IP 10.0.0.1.7082 > SEPECE1A9CD116D.lan.7082: UDP, length 172
15:51:27.420921 IP 10.0.0.1.7082 > SEPECE1A9CD116D.lan.7082: UDP, length 172
15:51:27.422747 IP SEPECE1A9CD116D.lan.7082 > 192.168.2.1.7082: UDP, length 252
15:51:27.440986 IP 10.0.0.1.7082 > SEPECE1A9CD116D.lan.7082: UDP, length 172
15:51:27.451161 IP SEPECE1A9CD116D.lan.7082 > 192.168.2.1.7082: UDP, length 252
15:51:27.459655 IP 10.0.0.1.7082 > SEPECE1A9CD116D.lan.7082: UDP, length 172
15:51:27.463252 IP SEPECE1A9CD116D.lan.5060 > 192.168.2.1.5060: SIP: BYE sip:[email protected] SIP/2.0

Laut Fritzbox gibt es auch sowohl eingehend als auch ausgehend irgendwas.
Das hier ist unter dem Abschnitt "Intern"

Bildschirmfoto vom 2020-03-12 15-15-58.png

Das hier ist unter dem Abschnitt "entspr. Telefonnumer"




Ich hoffe jemand weiß woran es liegen könnte!
Daher frage ich mich, wie finde ich nun das Problem, warum andere mich nicht hören können, wenn es doch augenscheinlich weder ein NAT noch ein Routing Problem ist?
Gibt es ne Möglichkeit herauszufinden ob das Mikro in dem Hörer fritte ist, und falls nicht, wie gehe ich dann weiter vor?

Bildschirmfoto vom 2020-03-12 18-07-13.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Knogle,

willkommen im IPPF.

Gibt es ne Möglichkeit herauszufinden ob das Mikro in dem Hörer fritte ist...

Das Cisco SPA502G hat doch eine Freisprecheinrichtung "an Bord" (auf dem Tastenfeld unten rechts, die unterste Taste links neben der Lauter/Leiser Wippe). Wenn du damit Telefonate führst und die Audioübertragung in beide Richtungen funktioniert, sollte dein Problem nichts mit dem SIP/VoIP-Traffic zu tun haben. Das würde dann tatsächlich eher darauf hindeuten, dass dein Hörer "einen Treffer" haben könnte.
 
Vollzitat von darüber entfernt by stoney
Genau, aber ich weiss leider nicht ob das nur Lautsprecher ist, oder auch Mikrofon mit der Freisprecheinrichtung.
Wenn es beides an Bord hat, dann liegt das Problem wo anders.
Da kann ich auch reinbrüllen, und das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal im SDP die IP-Adressen überprüft? Das ist das häufigste Problem bei one-way-Audio.
 
Wenn du mir sagst wie das geht und was das ist mache ich das gerne :D
 
Das geht mit einem Paketmitschnitt oder SIP-Trace, z.B. mit Wireshark oder Fritzbox Support, und danach schaust du dir das Protokoll an.
 
Ja werde ich mal schauen ob das auch mit tcpdump geht.
Ich konnte jedoch feststellen dass die RTP Pakete aufjedenfall in die richtige Richtung gehen. Sowohl zur Fritz als auch zum Telefon zurück.

Beim SIP Traffic sieht auch alles korrekt aus. Es gibt nur nach Anrufen ein 401 Unauthorized. Aber während der Gespräche keine Errors.

EDIT:

Mal eben den Traffic in der Fritz gecheckt, da gehen fast soviele Pakete aus wie ein, also da findet wohl irgendwas statt.
Ausser im Teil "intern" da geht der Traffic nur in eine Richtung, wobei ich nicht weiss was mir dieser Abschnitt bringt.

Bildschirmfoto vom 2020-03-15 11-13-46.png

Nur ein einziges mal ging es in beide Richtungen.

Bildschirmfoto vom 2020-03-15 11-13-46.png
Jedoch kann ich folgendes loggen.

Code:
11:22:05.209832 IP 192.168.1.184.5060 > 192.168.2.1.5060: SIP: SUBSCRIBE sip:[email protected] SIP/2.0
11:22:05.609689 IP 192.168.2.1.5060 > 192.168.1.184.5060: SIP: SIP/2.0 489 Bad Event

Das wiederholt sich immer nach jedem Subscribe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2020-03-15 14-32-42.png
    Bildschirmfoto vom 2020-03-15 14-32-42.png
    10 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.