[Frage] CL660HX: Abgehende Leitung wählen an Fritz!Box nicht möglich?

Wellunger

Mitglied
Mitglied seit
29 Nov 2019
Beiträge
756
Punkte für Reaktionen
119
Punkte
43
Mein CL660HX nutzt bei ausgehenden Gesprächen standardmäßig die in der Fritz!Box eingestellte Nummer. So weit - so gut.
Leider nutzt es diese Nummer aber auch bei Rückrufen von Gesprächen, die über eine andere Nummer eingegangen sind. Mein uraltes Sinus 44D/Gigaset 2000 ist aber in der Lage, für Rückrufe die eingehende Nummer zu nutzen.
Im Menüpunkt Netzdienste kann man beim CL660HX scheinbar die Leitung wählen. Allerdings sagt es mir immer Nicht erlaubt. Muss das so? Kann man die ausgehende Leitung tatsächlich nicht auswählen?
 
Hast du es mal mit *121# (bis *1219#) vor der Nummer probiert?
 
Habe ich noch nicht. Das wird wohl gehen, ist aber gerade bei Rückrufen doch eher eine Krücke.
 
Magst du so sehen.
Ich erinnere mich aber an mehrere Themen hier wo andere Leute es genau so haben wollten, wie du es jetzt nicht haben willst.
 
Hallo.
Nutzt Du die FB auch als Basis oder hast Du eine Gigaset Basis.
Weil bei meinen Mobilteilen an der FB wird auch die angerufene Nummer genommen wenn ich aus der Anrufliste wähle.
Sind aber auch ältere Gigaset.
Ist auch eigentlich eine Sache der Basis weil die Anrufliste mit der Anrufernummer und die angerufene Nummer immer in der Basis ist.
 
Nutzt Du die FB auch als Basis oder hast Du eine Gigaset Basis.

Das Kürzel HX sagt schon aus, dass für diese Geräte die Fritzbox die Basis ist .....
ich habe mehre CL660 HX und meine Telefone nehme auch die Nummer die ich zurück rufen will, egal ob diese im Telefonbuch stehen oder nicht ...
Aber falls dieser Anruf auf den Anrufbeantworter gelaufen ist, dann klappt das nicht und man ruf immer nur seinen Anrufbeantworter an ...da muss man aufpassen.
 
Hallo.
Auch ein CL660 HX kann man auch an einer Gigaset betreiben und da ist es dann an einer analogen Basis genau wie er es beschrieben hat.
Von Telefonbuch und Anrufbeantworter hat keiner was geschrieben und ist auch etwas ganz anderes wie die Anrufliste.
 
Auch ein CL660 HX kann man auch an einer Gigaset betreiben
Von Telefonbuch und Anrufbeantworter hat keiner was geschrieben

Nun mein Beitrag war nur als Hinweis zu verstehen, wenn hier ein User von einer HX schreibt und keine Angaben macht das er diese an einer anderen Basis als einer Fritzbox betreibt, dann gehe ich davon aus ...das er diese bestimmungsgemäß seinen Router als Basis nutzt.
Meine Anmerkung mit dem Telefonbuch hat schon seine Berechtigung, denn die Arufliste wird mit dem Telefonbuch abgeglichen, sonst würde ja nie die Namen angezeigt ....
Der Hinweis auf den Anrufbeantworter sollte zur Fehlersuche helfen, denn mir ist es schon passiert das ich einen verpassten Anruf zurück rufen wollte, doch dieser ist hat den Anrufbeantworter anspringen lassen und so stand dort die Nummer **600 als Rückrufnummer ....und die **600 ist bei der FB der Anrufbeantworter.

P.S warum reagierst du eigentlich in einer Verteidigungs- und Angriffshaltung hier ..... ich habe doch ganz neutral auf das Kennzeichen HX hingewiesen ....
 
Entweder mit *121#Nummer wie schon erwähnt wurde, oder eben ständig in FB die Abgehende Nummer für Mobilteil ändern.

Alternativ bleibt eben nur zweite Mobilteil oder ggf. Fon App.

Manche haben die gleiche Rufnummer mehrfach in der FB, über verschiedene Anbieter um so ggf. Geld zusparen wenn es um Gespräche ins Ausland geht usw.
 
Wie die Überschrift schon sagt hängt das CL660HX an der Fritz!Box.
Na gut, dann kann es das nicht. Wollte ja primär nur wissen, ob das Gigaset blöd ist oder ich.... Von daher ist die Erkenntnis beruhigend, dass es das Gigaset ist.
 
Sinus 44D/Gigaset 2000 ist aber in der Lage, für Rückrufe die eingehende Nummer zu nutzen.
Mit der FRITZ!Box als DECT-Basis? Wenn ja, werde ich das mal mit meinem Gigaset 4000 probieren, ob das vielleicht am HX- versus Gigaset-Modus liegt.
Im Menüpunkt Netzdienste kann man beim CL660HX scheinbar die Leitung wählen. Allerdings sagt es mir immer Nicht erlaubt. Muss das so? Kann man die ausgehende Leitung tatsächlich nicht auswählen?
Wie bereits geschildert, aktuell nur über Kurzbefehl oder Web-Oberfläche. Ansonsten bleibt nur ein Telekom Speedphone oder AVM FRITZ!Fon. Wenn sich was bei Gigaset ändert, wird das (hoffentlich) in jenem Thread gepostet …
 
Mit der FRITZ!Box als DECT-Basis?
Ja. Und im Gegensatz zum CL660HX übernimmt es auch ohne Limit das gesamte Telefonbuch der Fritz!Box, das CL660HX ist auch da auf 400 Einträge limitiert. Außerdem kann ich am Gigaset 2000 auch das Fritz!Box-Telefonbuch auswählen, was am CL660HX auch nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend … muss ich mal mit einem 4000er Gigaset testen. Was passiert, wenn Du das Gigaset CL660HX aus der FRITZ!Box ausbuchst, in der FRITZ!Box (ganz unten) „Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte“ ausschaltest und dann wieder das Gigaset CL660 DECT-koppelst?
 
Das werde ich heute Abend mal testen.

@sonyKatze
Ich habe das mal ausprobiert. Ohne CAT-ip 2.0 verhält sich das CL660HX folgendermaßen:
  • Telefonbuch der Fritz!Box jetzt ohne Limit, aufrufbar über die Intern-Taste
  • Telefonbuch der Fritz!Box kann am Handset im Gegensatz zum Gigaset 2000 nicht ausgewählt werden
  • Rückrufe aus der Anrufliste werden über die jeweils eingehende Nummer gewählt
  • Anrufliste wird lokal im Handset geführt und nicht aus der FB übernommen
  • Keine Ruftonzuordnung zur eingehenden Leitung möglich
  • Wie beim Gigaset 2000 kann die abgehende Leitung nicht am Handset gewählt werden
  • Uhrzeit wird nicht aus der FB übernommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.