CL660HX Mobilteil an FritzBox, störende Pieptöne

Danke dafür. Bei mir fehlt der Reiter USB-Einstellungen, wahrscheinlich weil ich eine Billigversion mit abgespeckten Eigenschaften habe. Siehe pic anbei.

Inzwischen hat sich das Thema etwas entspannt, dank der Tips und Neueinstellungen. Die letzten Telefonate konnte meine Frau ganz gut "bewältigen". Ich selbst habe weniger Probleme mit dem Gerät. Am schlechtesten ist die Hörqualität bei Verbindungen mit Handys. Insgesamt ist das FritzFon m.E. besser.

USB.JPG
 
Kann aber auch am Anbieter liegen, und bei Handy auch was der andere halt verwendet.

Man merkt teils schon ob Leute alten GSM Knochen haben oder schon eher Smartphone mit HD Voice z.B. über VoLTE.

Sonst halt FB versuchen etwas umzustellen wenn es intern oder im Festnetz Probleme gibt.
 
Wenn die FB kein USB 3 kann, brauchts auch keine Option zu.

Mit Telefon klappt nun was besser, oder noch weiter am probieren mit Standort usw.?
 
Inzwischen kommen bei mir auch störende Töne im Gespräch, diese höre aber nur ich.

Auch Änderung aus USB 2.0 brachte nichts, auch nicht den Störfilter auf Maximum zusetzen.

Verwendet wird ganze mit CatIQ 2.

Immerhin wird mir nun erste Update überhaupt angeboten (119.013.00) direkt OTA an der FB, bin erstaunt, besonders da die FB als Firmware nur 0.00 anzeigt.

Firmware (119.013.00)
  • Verbesserungen des Anrufverhaltens bei Verwendung des Gigaset Repeater HX.
  • Bei einem neuen Telefonbuch Eintrag sind die Telefontypen Privat, Mobil und Büro die Standard-Einstellung.
Quelle: https://www.swisscom.ch/de/privatku...irmware-aktualisierungen-gigaset-cl660hx.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne das auch vom Handy her aber da kommt es 100% davon das die gegenstelle so eine Schrille stimme hat das das Gerät denkt jemand hätte die DTMF Töne durch geschickt. Fragt mich nicht wie viel Herz die Menschliche Stimme hat und wie viel diese Töne.
 
Das Ganze liegt an der (schlechten) Aushandlung der sog. Audiocodecs.

Diese Aushandlung der HD-Codecs zwischen Router und Telefon erfolgt automatisch und ist fest hinterlegt.

Wen es zu sehr stört, bleibt dann nur die Deaktivierung von HD-Voice.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.