CLIP-Anzeige umgestellt bei 1 & 1?

printman9

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Seit einigen Tagen werden meine Internetrufnummern von 1 & 1 bei Gesprächspartnern wieder mit 49 signalisiert. Warum auf einmal diese Umstellung und wie kann ich das wieder abändern?

Selbiges musste ich auch schon feststellen. Sämtliche Leute, die über 1&1 anrufen werden jetzt mit dieser 49... angezeigt. :(
Ich habe keine Lust sämtliche Telefonlisten in meinen Telefonen abzuändern, damit die Namen wieder angezeigt werden.
Was ist da passiert, kann das auch an der neuen Beta-Firmware liegen?

Vor einer guten Stunde war die Anzeige noch normal.
Jetzt kommt 0049.... beim Angerufenen an. :confused:

Das Problem an der Sache ist bei mir noch schlimmer als angenommen.

Wenn bei mir so ein Anruf mit z.B. 498765/12345 reinkommt und ich denjenigen per Tastendruck zurück rufen will, dann wird von der FRITZ!Box meine Ortsvorwahl davor gesetzt.
Gewählt wird jetzt z.b. 0711/49876512345.

Fazit ist, dass ich mit einem mir ubekannten Anrufer verbunden werde, welcher wohl die Telefonnummer 0711/4987651... hat.

Netterweise kennt dieser Angerufene das wohl schon aus mehreren fehlgeleiteten Anrufen und frägt gleich ob ich denn die 49 vorgewählt habe.

Hat von Euch schon jemand einen Workaround für dieses lästige Verhalten?
Oder sollte ich mich doch an 1&1 wenden, mit der Aussicht auf wenig Erfolg. :(

@ Admins/Mods:
Da das Problem offensichtlich an 1&1 liegt, bitte dort hin verschieben. Danke. :)

Rupert schrieb:
@ Admins/Mods:
Da das Problem offensichtlich an 1&1 liegt, bitte dort hin verschieben. Danke. :)
Genau das ist mir beim Durchlesen dieses Threads auch durch den Kopf gegangen :mrgreen:
Dann mach ich das mal :mrgreen:

Hat da schon jemand nachgefragt, wann dies wieder korregiert wird? Bevor ich irgendeinen Müll mitschicke würde ich ja lieber garkeine Nummer mitsenden.

//Edit:
So, ich hab jetzt mal selbst gefragt. Sobald eine Antwort kommt, werde ich sie hier posten:

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinem GMX-Netphone.
Vor einiger Zeit wurde bei Ihnen die übertragene Rufnummer geändert. Bisher wurde meine Telefonnummer immer im Deutschland-Format übertragen, d.h. 08997xxxxx, seit neuem aber im internationalen Format - dies jedoch fehlerhaft.
Leider ist es jetzt so, dass mein Anrufziel mich ggfs. zurückrufen möchte aus der Liste der verpasten Anrufe. Leider wird von dem Telefon dann 498997... gewählt. Dieser Anruf verlässt natürlich nicht das Ortsnetz und somit wird eine völlig falsche Person angerufen.
Das neue Übertragungsformat wäre mit einem führenden "00" zwar nicht falsch, kann aber auch zu Problemen führen. Beachte: Im Netz der T-Com kann nicht mehr mit 0049 innerhalb Deutschlands telefoniert werden.

Deshalb möchte ich Sie bitten, wieder den bisherigen Zustand herzustellen, da dies gut funktioniert und auch der "Norm" entspricht. Bitte teilen Sie mir auch mit, ab wann dieser Fehler korregiert ist.

Vielen Dank
Ich

PS. Da im IP-Phone-Forum das Problem auch schon festgestellt wurde, erlaube ich mir meine Anfrage sowie ihre, natürlich anonymisierte, Antwort dort preis zu geben. ( http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=590547&posted=1#post590547 )

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kam eine Antwort:

GMX-Support schrieb:
Sehr geehrte xxxxx,

eine deutsche Festnetzrufnummer kann problemlos unter " 49 Vorwahl ohne 0 + Rufnummer " oder " 0049 Vorwahl ohne 0 + Rufnummer " aus dem deutschen Festnetz erreicht werden .

Daher ist die Aussage " Im Netz der T-Com kann nicht mehr mit 0049 innerhalb Deutschlands telefoniert werden.
" nicht korrekt .

Bitte senden Sie bei Rückantworten immer den vorangegangenen Mailverkehr mit.
Weitere Informationen finden Sie auch unter:
http://faq.gmx.de

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxx xxxxxx
Technischer Support - GMX

mir schrieb:
Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

für Ihre schnelle Antwort danke ich Ihnen.

Es kann sein, dass man innerhalb Deutschlands vielleicht wieder mit <0049> + <Vorwahl ohne 0> + <RufNr.> telefoniert werden kann, dies kann ich nicht überprüfen, da ich schon lange kein Telekomkunde mehr bin. Früher funktionierte dies definitiv nicht. Jedoch war das auch nur eine Randbemerkung.
(Ich möchte nicht abstreiten, dass diese Art der Signalisierung bei Auslandsgesprächen benutzt werden muss)

Was definitiv falsch und mein derzeitiges Problem ist, ist das man eben nicht unter <49>+<Vorwahl ohne 0>+<RufNr> erreichbar ist. In genau diesem Format wird aber derzeit das CLIP übertragen. Warum ist das falsch? Ganz einfach: Beginnt eine Rufnummer ohne mindestens eine führende Null, so wird sie als Ortsrufnummer behandelt (in der Vermitlungsstelle wird die eigene Vorwahl davor gesetzt). Dies passiert mit der 49, sie hat keine Null, also wird davor die Ortsvorwahl gesetzt.
Beispiel: Wähle 9739xxx in München, dann landet man bei mir (089-9739...). Wählt man selbige Nr. in Berlin, landet man bei einem Berliner Einwohner mit gleicher Rufnummer, jedoch anderer Vorwahl. (In der Vermitlung wird daraus 030-9739...)

Wird jetzt als Rufnummer fälschlicherweise 49-89-9739xxxx (Bindestriche der Übersichtlichkeit halber eingefügt) übertragen und es soll ein Rückruf erfolgen, so erfolgt er an die Rufnummer <Ortsvorwahl>+<49899739> im jeweiligen Ortsnetz. Demnach ist ihre Aussage richtig, dass diese Nr. angerufen werden kann, sofern sie vergeben ist, ABER es ist doch falsch, da der Anrufer bei seinem Rückruf nicht mit mir verbunden wird sondern mit irgend wem.

Deshalb stelle ich nochmals die Frage, wann der alte Zustand wieder hergestellt wird.

Vielen Dank
ich

Ich gebs auf... hoffentlich kriegen dies alleine hin.

GMX-Support schrieb:
Sehr geehrte xxx,

nach Rücksprache mit AVM wird die Rufnummer in dem Format <+49xxxxx> übertragen . Das <+> wird bei einem Rückruf als
" 00 " interpretiert . Somit wird bei einem Rückruf zb. 0049899739xxxx gewählt und Sie sind somit erreichbar.

Bitte senden Sie bei Rückantworten immer den vorangegangenen Mailverkehr mit.
Weitere Informationen finden Sie auch unter:
http://faq.gmx.de

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXX XXXXXX
Technischer Support - GMX
Was AVM damit zu tun haben soll, verstehe wer will.

-----
Edit Novize:
Supportmitarbeiter unkenntlich gemacht
-----

Mit anderen Worten ein Bilderbuchsupport, wie man ihn sich vorstellt :mrgreen:

Ehrlich gesagt, habe ich aber nichts anderes erwartet - Der Bursche hat überhaupt nicht verstanden, worum es geht :hehe:

@Odysseus: Bitte entferne auch den Namen des Supporters, wenn Du Deinen schon unkenntlich machst. Danke!

Gruß,
Wichard

Danke, hab ich glatt übersehen.

//Edit:
Ich hab doch nochmal nachgelegt:

ich schrieb:
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Bemühungen, leider haben Sie immer noch nicht verstanden, was das eigentliche Problem ist.
AVM hat mit der ganzen Sache nichts zu tun (ich weiß garnicht wie sie darauf kommen - vielleicht weil ich eine Fritzbox nutze und die das Ding gebaut haben?), da es sich nicht um die Signalisierung auf meiner Seite handelt, sondern auf der des Angerufenen. Dies hat allein Ihr Telefonserver zu verwalten.
Ich habe aber schon eine Lösung dafür gefunden: Ich werde mir einen Anbieter suchen der in der Lage ist meine Rufnummer bei meinen Angerufenen Gesprächspartnern richtig zu signalisieren.

Vielen Dank für Ihren vorbildlichen Support
i.A. xxxx

Zuletzt bearbeitet:
Odysseus schrieb:
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Bemühungen, leider haben Sie immer noch nicht verstanden, was das eigentliche Problem ist.
...
Ich habe aber schon eine Lösung dafür gefunden: Ich werde mir einen Anbieter suchen der in der Lage ist meine Rufnummer bei meinen Angerufenen Gesprächspartnern richtig zu signalisieren.
Der war gut! Den merke ich mir! :mrgreen:

also bei mir zeigts neuerdings nur noch "Externer Anrufer" aufn Telefon an,
aber nur bei Festnetz! Wenn ich mitn Handy anruf dann gehts...

sehr komisch finde ich...

/edit sorry fehlalarm... anscheinend gibt das nur die fritzbox nicht mit weiter... aber trotzdem komisch!
denn in der anruferliste steht das richtige... an was kann das liegen?

Habe auch dasselbe Problem mit der Übermittlung der 49
Kann das vielleicht auch an dem "Internationale Vorwahl"-Mod liegen, den viele von uns verwenden? Oder am nachträglichen AVM-Branding?
Ich denke es liegt schon an der Fritz!Box des angerufenen (also wir)! Ich selbst nutze eine Fritz!Box FON Wlan (UI), allerdings mit nachträglichem AVM-Branding.
Hatte aber vor ein paar Tagen eine "Original"-gebrandete AOL-Version der Fritz!Box FON (ohne Wlan) hier und an der kam die Rufnummeranzeige ohne das 49 vor der Nummer an!!!...

Kann das jemand nachvollziehen, der sich hier besser auskennt?
Grüße,
MGT

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten dieses Thema schon einmal, es liegt definitiv an 1und1/GMX.

Denn ohne etwas an der Konfiguration der Fritzbox zu ändern, bekomme ich bei manchen VOIP Anrufen von Leuten die 1und/GMX haben 491234512345 übertragen und beim nächsten mal wieder 01234512345.

Wohl je nachdem wie 1und1/GMX gerade drauf ist....

das sehe ich anders.
habe es soeben nochmal getestet:
nutze ich die aol-fritz!box, so kommen die anrufe auf meinen GMX account von anderen GMX-Mitgliedern korrekt angezeigt an. Will damit sagen, Anzeige: 07xxxxxxxxx.
Dies habe ich wiederholt reproduzieren können.
Sobald ich meine normale 1und1 Fritz!Box mit AVM-Branding und International-Mod wieder anschließe lautet die Anzeige jedesmal wieder: 497xxxxxxxxxxx.
Also schlussfolgere ich, dass es definitiv an der Fritz!Box liegt, die mit dem international-Mod bei den GMX-Einstellungen nicht klar kommt.

MGT schrieb:
Also schlussfolgere ich, dass es definitiv an der Fritz!Box liegt, die mit dem International-Mod bei den GMX-Einstellungen nicht klar kommt.
Bei meiner Box ist IMO kein International-Mod drauf und trotzdem klappt es nicht.
Oder ist der International-Mod automatisch beim debranden auf AVM mit dabei? :???:

oder es liegt dann am umstellen von gebrandeten fritz!boxen auf AVM-Branding...

Ich kann auch noch zur Verwirrung beitragen:

Ein Bekannter (1&1, Fritz 7050 14.4.01 (UI) ohne Mods) hat zwei Telefone, beide verwenden verschiedene, für VoIP freigeschaltete T-Com Nummern.
Seit neuestem bekomme ich die eine Nummer im Format 0049... angezeigt, die andere wie früher mit 053...
Beide Fon Anschlüsse sind identisch konfiguriert, seit Monaten keine Änderung an der Fritz, außer FW-Update.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320