Codecs der Fritzbox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dachte eher an sowas wie Log-Ausgaben über Telnet. Danke trotzdem! 8)
 
hmmm - ja, ich glaube, das geht auch. Wenn man den voipd -i 0 -S wird, glaube ich, ein SIP-Protokoll-Trace ausgegeben. Falls nicht, bekommt man es, wenn man getcons http://www.akk.org/~enrik/fbox/ von Enrik verwendet. Einfach vorher getconns starten.

Gruß,
Pfeffer.
 
Wenn Du mit telnet syslogd startest, wird ein log nach /var/log/messages ausgegeben. Beim Verbindungsaufbau wird der verwendete Codec mitgeloggt.

jo
 
wie kann man denn das loggen mit syslogd wieder stoppen?
 
Du kannst den syslogd mit dem Befehl "kill" wieder beenden.
Mit "ps" die Prozessnummer des syslogd herausfinden. Die Optionen für "ps" unterscheiden sich auf vielen Unixen, versuchs mal mit "ps -ax".
Dann ein "kill -1 <prozessnummer>" versuchen. Wenn er danach nicht weg ist (mit "ps" überprüfen), dann "kill -15 <prozessnummer>". Sollte das auch nicht gefruchtet haben, dann ein "kill -9 <prozessnummer>" (aber nur im Notfall).
"-9" terminiert den Prozess gnadenlos, er hat dann keine Chance mehr sich ordentlich zu beenden.
 
- das ps der busybox kennt keine Parameter, also einfach `ps'
- mit `pidof syslogd' bekommst du eine Liste aller syslogd pids, normalerweise eine
- mit `killall -<SIGNAL> syslogd' kannst du alles in einem Befehl erledigen

Gruß,
Enrik
 
'ps | grep syslogd' erleichter die Suche nach der PID ungemein ;)

jo
 
Novize schrieb:
...Aber bis da jemand (der sich damit auskennt) dazu mal nen Tip geben kann, werd ich es erst mal so machen, wie Du vorgeschlagen hast .
In der betreffenden debug.cfg steht ja mein Telnet auch schon drin :D

@-Novize

könntest du mir den inhalt deiner debug.cfg posten?
es würde mich schon (idiotengerecht) interessieren wie du den start von telnet und beenden/start von voipd umgesetzt hast...

vielen dank,
daniel
 
kilkenny schrieb:
@-Novize
könntest du mir den inhalt deiner debug.cfg posten?

Kein Problem:
Code:
echo root:DDbMfYmMT5eZU:0:0:root:/var/tmp:/bin/sh > /var/tmp/newpasswd
cat /var/tmp/newpasswd > /var/tmp/passwd
/usr/sbin/telnetd  &
sleep 1
voipd -s
sleep 5
voipd -i 0
Hier wird der Telnet-Dienst direkt mitgestartet, Benutzer "root", Passwort "root".
Danach warte ich 1 Sekunde, stoppe den Voip-Dienst
warte 5 Sekunden und starte ihn wieder mit dem Parameter "-i 0".
Das mit dem Warten , Dienst stoppen, Dienst wieder starten geht bestimmt auch eleganter. ich weiss aber nicht, wie schnell der Telnet-Dienst gestartet und der voip-Dienst gestoppt ist, also warte ich dazwischen einfach ein bischen, ist ja eh nur der Fall, wenn die Box neu startet, und das ist sehr selten... :D
 
Novize schrieb:
echo root:DDbMfYmMT5eZU:0:0:root:/var/tmp:/bin/sh > /var/tmp/newpasswd
cat /var/tmp/newpasswd > /var/tmp/passwd

Wenn schon in zwei Schritten, dann bitte im zweiten ein `mv', dass ist atomar. Ein zweites `cat' ist heisse Luft.

Novize schrieb:
/usr/sbin/telnetd &
sleep 1

Das `&' ist überflüssig, aber nicht schädlich. `telnetd' geht selbst in den Hintergrund. Danach zu warten ist auch nicht nötig, auf was denn?

Novize schrieb:
voipd -s
sleep 5
voipd -i 0

Die `-s' Option der AVM-Daemons funktioniert in der Boot-Phase nicht richtig, da der busybox-init in dieser Phase seine Kinder nicht beerdigt und die bis zum Ende der Boot-Phase als Zombies in der Prozessliste weiterleben. `killall voipd' tut es also auch und hängt nicht unnötig lange. Der `sleep' danach ist ok, wobei es 2 Sekunden wohl auch täten.

So, genug gemäkelt ;-)

Gruß,
Enrik
 
Und schon wieder habe ich mich als Linux-Dau zu erkennen gegeben :?
Naja, ich werde dran arbeiten, wie es meine Zeit zuläßt...
Danke (trotzdem) für diese konstruktiven Verbesserungsvorschläge :)
ich werde sie mal umsetzen.

P.s. Es ist erschreckend, wieviele Unsauberkeiten/Fehler ich in 7 Zeilen unterbringen kann...
 
Was machen denn nun die Leute die ihre Firmware nicht ändern möchten?
Pech gehabt?

Vermutlich warten bis AVM es in einem Firmware Update im nächsten Jahr anbietet ?

Schade eigentlich.
 
Hab jetzt auch mal die Reihenfolge der Codecs geändert. Wie kann ich erkennen, welcher Codec für die jeweilige Verbindung genutzt wird (Log o.ä.)?

Am einfachsten, indem man den Parameter 'verbose' in der voip.cfg auf "yes" setzt.
Dann bekommt man die wichtigsten SIP-Meldungen im Journal angezeigt.
(Leider auch alle 27 min. eine Meldung zum SIP-Reregister)

crusader
 
johnnyb schrieb:
Was machen denn nun die Leute die ihre Firmware nicht ändern möchten?
Pech gehabt?

Vermutlich warten bis AVM es in einem Firmware Update im nächsten Jahr anbietet ?

Schade eigentlich.

Ja, genau das ist auch mein Problem :(
 
Hi...

ich für meinen Teil hätte kein Problem damit meine Firmware zu ändern, allerdings habe ich keine Ahnung von dem hier Diskutierten, sprich ich
würde es mir z.Zt. nicht zutrauen diese Veränderungen vorzunehmen.

Da wir aber so viele Cracks zu haben scheinen, ist es doch wohl nicht so unwahrscheinlich, dass im Laufe der Zeit Alternativ-Firmware zu den Updates von AVM kommt von Seiten eben dieser Cracks.

Ich habe zur Zeit zumindest so viele Probleme mit der VOIP Telefonie, dass ich auf eine solche Szene setze, denn die Updates von AVM konnten bisher meine - und wohl nicht nur meine - Probleme nicht beheben (Echos, häufiges Resetten der Box, die beschriebenen 'Besetztprobleme',
Verzögerungen u.a. Yipeheiho)...

Also: kommt Zeit, kommt Rat (hoffe ich)
 
Als Problem für die von dir erhoffte Alternativ-Firmware dürfte sich das hier erweisen...
 
Nein, wie ärgerlich...

Dann kann ich nur hoffen, dass die Jungs (und Mädels) von AVM bald
ein Firmware gebacken bekommen, dass die allseits bekannten Probleme behebt. Für mich war die Möglichkeit der VOIP Telefonie unabhängig von einem laufenden Compi, der einzig relevante Grund einen Vertrag mit 1&1 zu schließen. Es ist superfrustrierend, dass dabei bisher nichts als Ärger und stundenlanges Telefonieren mit dem Support von 1&1 und AVM dabei rumgekommen ist (wobei erstaunlich ist, dass auf beiden Seiten gerne so getan wird als seien die beschriebenen Probleme 'Einzelfälle', was allein durch dieses Froum wiederlegt wird). Sollte sich das nicht ändern, werde ich die Box wohl dahin pfeffern, wo sie zur Zeit - so wie sie funktioniert, bzw. nicht funktioniert - hingehört: auf den Müll.

Vielleicht kann ich mir nach zwei bis drei Jahren diese Technik dann wieder anschauen, wenn sie ausgereifter ist...
 
Hi,

hat jemand Ahnung wie man das einem Laien verständlich machen kann? Ich benötige auch Schmalband Codecs, ok via Oberfläche "no way".
Was ihr hier beschreibt geht das mit einem normalen editor? Und wie komme ich in die Verzeichnisse etc.? Jaja ich weiß, bin eher nur Anwender, aber vielleicht hat jemand eine einfache Zusammenfassung für mich.

Danke
 
Schau dir mal die obersten Threads an: http://blog.waja.info/
Da dürften schon mal viele Fragen erledigt sein, oder?

MfG Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.