[Gelöst] Common-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert [#1009]

Ja, analoges Fax ist aus ISDN-Sicht nur ein Anruf mit Dienstekennung "Sprache", deshalb ist der Haken auch nur in Kombination mit dem ISDN-Fax sinnvoll (wobei sich die Zahl der "echten" ISDN-Faxgeräte - abgesehen von Computern - in Grenzen hält, deshalb wird eigentlich immer mit analog gefaxt).

Erst bei hergestellter Verbindung kann dann anhand des CNG-Pilottons die Unterscheidung zwischen Sprache und Fax getroffen werden.

Der benutzte Dienst ist ganz leicht zu erkennen ... ein ISDN-Fax "pfeift" nicht. Es werden ganz simpel Daten übertragen und da die nicht extra auf einer Trägerfrequenz aufmoduliert werden müssen, fällt das komplett weg.

Allerdings wird man nie einem ISDN-Fax-Dienst wirklich "am Telefon" haben, dort wird schon aufgrund der Dienstekennung dann entschieden, daß ein Telefon damit nichts anfangen kann, genauso wenig wie ein analoges Faxgerät.
 
@KunterBunter: Was geht bei Dir am ISDN-Anschluss?
 
Komisch, bei mir geht das am ISDN-Anschluss. Nur da ist es auch sinnvoll. Deshalb steht ja auch "Erweiterte ISDN-Einstellungen" direkt darüber.
Verstehe ich nicht ... was geht genau ? Die Annahme von "Anrufen" mit ISDN-Fax-Kennung (und dann natürlich auch dem Inhalt) am analogen Fax-Gerät ? Ich glaube eher, wir reden beide über verschiedene Sachen.
 
Ich verstehe auch nicht, was in #60 steht. Was geht nur beim Analoganschluss?
 
Den Haken bei
Code:
Faxempfang auch bei Dienstekennung "Sprache"
kann man weglassen wenn darüber
Code:
Analoges Fax (Standard)
ausgewählt wird was aber bei VoIP nicht zur Verfügung steht.
 
Genau. :) Aber nur am ISDN-Anschluss. Am Analoganschluss ist das wurscht, da gibt es das nicht.
Also Beitrag #60 bitte korrigieren.
 
Eigentlich OT, ich schreibe trotzdem ... so abwegig ist es auch wieder nicht:


Das bringt mich jetzt wieder auf eine Frage, die ich zugegebenermaßen noch nie getestet habe.

Kann eigentlich eine FB die Umsetzung eines per T38 eingehenden Fax-"Anrufs" auf ISDN vornehmen, damit das überhaupt über die CAPI an nachgelagerte ISDN-Endgeräte (die CAPIoTCP ist ja auch nur eine CAPI, bei der anstelle des S0-Busses eine TCP-Verbindung zum Transport des Protokolls genutzt wird) weitergereicht werden kann ?

Bei analogem Anruf (mit den bekannten Schwierigkeiten wg. Verformung des Signals durch verlustbehaftete sprachoptimierte Codecs) ist das ja noch halbwegs logisch ... bei T.38 kann ich mir nur die Box selbst als mögliches "Empfangsgerät" vorstellen, solange das nicht dort auf analog oder ISDN-Fax gewandelt wird. Über den direkten Empfang von T.38-Fax mit anderen Programmen (ist ja auch nur eine RTP-Verbindung) rede ich dabei selbstverständlich nicht, ich meine wirklich die Protokoll-Umsetzung T.38 nach 'irgendwas'.

Hat da jemand schon mal getestet ?

EDIT: Irgendwie merke ich, daß die Frage nicht so ganz klar wird. Machen wir es konkreter: Kann die FB ein T.38-Fax an ein ISDN-Endgerät als Dienst "G4" weitergeben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@KunterBunter: Meine Antwort passt wenn man die Posts vorher liest, habe es aber gerne umformuliert.

@PeterPawn: Wäre Fritz!Fax über Capi ein passendes ISDN Gerät? Dann kann ich es mal testen, alternativ nächste Woche am Faxserver mit B1 PCI.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn darüber "Analoges Fax" ausgewählt wird was aber bei VoIP nicht zur Verfügung steht.

Dann liegt es wohl daran, dass ich einen VoIP Anschluss habe, dass sich die Einstellung gar nicht auf "analoges Fax" umstellen lässt:
Wenn man das versucht, stellt es sich von selbst auf ISDN zurück, was man allerdings erst beim nächsten Öffnen der "erweiterten Einstellungen" merkt - und da geht dann, wie geschrieben, ohne das Häkchen bei "Dienstkennung Sprache" nix.

Da ich das nirgends in all den 100en Threads zum Thema gelesen habe, halte ich das für einen echt heißen Tip :dance:

Grüße,
Moritz
 
@PeterPawn: Wäre Fritz!Fax über Capi ein passendes ISDN Gerät? Dann kann ich es mal testen, alternativ nächste Woche am Faxserver mit B1 PCI.
Meines Erachtens ja, wenn die CAPI auf "FRITZ!Box Internet" konfiguriert ist, der Haken bei "Sprache als Fax annehmen" raus ist und das auch auf "ISDN-Fax" (das wäre ja dann G4) steht. Wenn Du dann ein Fax per T.38 anlieferst und das nicht der integrierte Client annimmt, müßte das FF ja die Chance erhalten, den Anruf anzunehmen ... wenn er denn überhaupt umgesetzt wird. Wenn ich das richtig sehe, erlaubt jedenfalls die FB beim Anlegen eines Fax-Gerätes auch die Auswahl "S0" als interner Anschluß, das wäre ja dann ein G4-Fax oder ein TA (m.W. gibt es Modelle, die ein angeschlossenes G3-Fax als G4 anbinden können). Andererseits ist eben T.38 ausdrücklich auf G3 beschränkt, da müßte dann also die FB selbst eine Wandlung G3->G4 vornehmen wie ein solcher TA. :gruebel:

Ich würde auch selbst mit 2 FB testen, aber ich habe nur 64-Bit-Clients ohne FF zur Verfügung und - auch wenn die Frage für künftige Antworten schon interessant wäre - so wichtig, daß ich da jetzt extra FF installiere (selbst in einer VM), ist es dann auch nicht. Es ging mehr darum, ob es jemand weiß ... allerdings will ich Dich nicht vom Testen abhalten. ;)

Jedoch gibt es wirklich nur sehr wenige "echte" G4-Faxgeräte, es wäre nur für den Einsatz von T.38 (oder sogar "nativem G3") mit einem echten G4-Fax interessant ... quasi die FB im Nebenerwerb als G3-G4-Gateway.

Wenn das bei cutrofiano ja offenbar schon mal nicht funktioniert hat, legt es eher die Antwort "geht nicht" nahe; andererseits kann bei ihm das Fax natürlich genauso gut als Anruf mit G.711-Codec eingegangen sein (deshalb funktioniert ein G3-Fax von einem ISDN-Anschluß häufig auch ohne T.38, der verwendet eben G.711a und das "verzerrt" nicht so sehr, wenn da nicht noch Jitter dazukommt) und nicht als T.38.

Es würde prinzipiell reichen (das klappt ja dann für CAPIoTCP, internen S0 und internen Analoganschluß), wenn die Box die Wandlung von T.38 in T.30 beherrscht und das dann nur für den richtigen "Transport" verpackt wird. Daher auch meine Frage zuvor, die o.a. Wandlung beherrscht sie ja in jedem Falle.

Für die Wandlung von G3 nach G4 müßte zeilenweise dekodiert und anschließend in MMR kodiert werden ... theoretisch eben auch möglich (auch umgekehrt). Nur beim Zusammenbau einer kompletten Seite im Speicher wäre es wegen des Delays nicht machbar, das ist ja trotz aller Wandlungen immer noch eine Echtzeit-Verbindung.

Am Ende der vielen Worte läuft es also wohl - das sehe ich aber auch erst nach dem Schreiben - auf die simple Frage hinaus, ob die FRITZ!Box überhaupt G4 beherrscht - einmal nach intern, wo dann ein G4-Gerät angeschlossen werden könnte (z.B. auch ein PC mit A1 und FF für "ISDN-Fax", der nicht CAPIoTCP benutzt) und einmal nach extern, wo dann der interne Client mit einem G4-Gerät am anderen Ende einer ISDN-Verbindung arbeiten würde. Da kein "Fallback" von G4 nach G3 möglich ist, muß die Box das ja vor dem Aufbau einer Verbindung entscheiden, also auch vor der Annahme eines ISDN-Calls mit SI=4 (G4-Fax) durch den internen Fax-Client.

Bestimmt steht irgendwo bei AVM in einem Artikel, daß der interne Client nur G3 kann ... dann hätte sich die Frage auch schon erledigt.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,658
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.