Computer verursacht DSL-Sync-Abbrüche

M

mrknister2009

Guest
Hallo zusammen,
seit langem wurmt mich ein Problem:
Meine Fritzbox 7390 (1&1) verliert von Zeit zu Zeit ihre Internetverbindung (VDSL). Teils mehrfach pro Tag, ohne Regelmäßigkeiten o.ä.
Im Protokoll erscheint dann immer:
Code:
13.08.11 11:22:55 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 111.222.345.55, DNS-Server: 2xx.xx7.149.142 und xx7.xxx.xxx.xxx, Gateway: 555.666.777.123, Breitband-PoP: HNOX72-ths
13.08.11 11:22:50 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51384/10048 kbit/s).
13.08.11 11:22:34 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
13.08.11 11:20:54 Internetverbindung wurde getrennt.
13.08.11 11:20:54 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Folgende Maßnahmen haben wir bereits hinter uns:

1. Veränderung der Störsicherheit (bis hin zu "max. Stabilität"). Über mehrere Wochen getestet, ohne erfolg.

2. Prüfung der Leitung durch Telekom-Techniker (drei mal über mehrere
Wochen
verteilt). Ergebnis: Leitung hervorragend

3. Aktuelle Firmware, sogar mit Labor-Firmware getestet, kein Erfolg.

4. Kompletter Austausch der Fritz!Box incl. sämtlicher Kabel, Netzteile und Neu-Einrichtung (keine Rücksicherung): kein Erfolg.

Inzwischen konnte ich feststellen, dass der Fehler nur auftritt, wenn einer der über LAN angeschlossenen Computer läuft. Ist dieser Computer aus, dann läuft auch die FritzBox einwandfrei durch.
Andere Computer können ohne Probleme per LAN angeschlossen sein. Nur dieser eine bringt die Verbindung ständig zum Abbruch.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Was könnte ich noch testen? Wie könnte ich das Problem genauer eingrenzen?

Viele Grüße und schon mal vorab vielen Dank
mrknister

Hast du den betroffenen Computer mal per WLAN verbunden? Wie "aus" ist dieser Computer? Vollständig netzgetrennt?
Hast du mal ne andere LAN-Buchse an der FB probiert?

Die Idee mit WLAN hatte ich auch schon. Dazu muss ich mir nächstes Wochenende aber erstmal einen Stick ausleihen, der PC selbst hat kein WLAN.
Andere Buchse habe ich schon probiert. Kabel getauscht, auch mal über einen D-Link-Switch verbunden. Hilft alles nix.

Hab auch schon die Protokolle von Windows 7 überprüft, dort sind auch keine Ereignisse zu finden, die irgendeinen Hinweis geben könnten.

Aber danke für den Tipp, auf den Versuch mit dem WLAN bin ich echt gespannt (auch wenn das keine Lösung ist).

VIele Grüße
mrknister

Kurze Ergänzung noch: ich hab gar nicht auf deine Frage geantwortet, was "aus" bedeutet.
Also, der Fehler tritt nur im laufenden Betrieb auf. Bei "aus" oder Ruhezustand ist alles bestens. Ich habe noch nicht darauf geachtet, was im Standby passiert, aber ich bin mir sehr sehr sicher, dass es auch dort KEINE Abstürze gibt.

Viele Grüße
mrknister

Du hast die 05er Firmware aufgespielt ?
Dann gibt es diesen zyklischen DSL-Sync-Lost-Effekt !

Führe ein Downgrade zurück zur 04er Firmware aus.

Ne, das Problem besteht ja schon seit Monaten, da gab es die 05er noch gar nicht

So, wollte nur nochmal kurz als Feedback loswerden:

Das mit dem PC war wohl falscher Alarm. Hab jetzt alle Stecker gezogen und trotzdem gibt es weiterhin Sync-Abbrüche. Schade... Dabei sahen die Ereignis-Protokolle ganz danach aus...

Gut, wenn alles klappt, kommt heute nochmal ein Techniker eines bekannten deutschen Telekommunikationsunternehmens und prüft zum fünften Mal innerhalb eines Jahres die Leitung:mad:
Aber beim letzten Mal hat er schon angekündigt, man werde sich als nächstes doch nochmal den DSL-Port anschauen... Na, ich bin mal gespannt, ob der überhaupt kommt...

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe
mrknister

Mmh, ja, das mit dem Stromkreis ist in der Tat noch ein Versuch wert. Allerdings ist das hier im Altbau mit 2-Draht-Technik gar nicht so einfach. Wir sind ja froh, überhaupt "einen" Stromkreis zu haben ;-)

Nein, im Ernst, nächste Woche habe ich ein wenig Ruhe und dann werde ich
a) Mit Hilfe von Verlängerungskabeln einfach mal einen anderen Kreis anzapfen
b) Schauen, dass ich möglichst große Stücke der Telefonleitung mal versuchsweise "überbrücke". Werde mir einfach mal 25 Meter geschirmte Leitung quer durch den Flur legen (am besten noch mit 240mm Bleibrohren abschirmen ;) )

Vielleicht ist ja wirklich irgendwo "der Wurm" drin und es gibt tatsächlich irgendwelche Störungen in der Leitung, sobald der Nachbar seine Mikrowelle an schaltet.

Ich halte euch auf dem Laufenden!
Danke und viele Grüße
mrknister

wenn der Telefon-Techniker kommt, soll er die Telefon-/Daten-Leitungen mal vom Übergabepunkt bis zur Wohnung anschauen. Evtl. sind die Kontakte nicht ok bzw. wurden Adern in einer Dose vertauscht.

Guude,
[.....]mit 2-Draht-Technik gar nicht so einfach. Wir sind ja froh, überhaupt "einen" Stromkreis zu haben ;-)
..also zumindestens scheint es mir den Versuch wert.

..und mittelfristig solltest du, spätestens bei der nächsten Renovierung, dich mit einem Elektroinstallateur deines Vertrauens in Verbindung setzen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo effmue,

jo, du sagst da was wahres... Aber meine nächste Renovierung wird hier nicht mehr stattfinden, sondern in einem ganz anderen Haus. Und da wird dann auch ordentliche Elektro-Installation vorhanden sein, das schwöre ich dir ;-)

Ich kann nicht sagen, was der Techniker irgendwo in der Vermittlungsstelle gemacht hat, aber bei mir hat er nichts gemacht. Er war nicht mal hier, noch hat er angerufen, noch ist der Fehler behoben.

Aber ich mache jetzt weiter im Programm. Stromkreis tauschen, alternative Telefonleitung probieren, etc.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß
mrknister

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.