Contact Conversion Wizard

Hallo,

klappt es denn, wenn du die Nummer direkt wählst, ohne sie aus dem Telefonbuch aufzurufen?
 
Ach das hatte ich vergessen zu schreiben.

Das Telefon funktioniert soweit einwandfrei. Wenn ich die Nummern manuell eingebe, kann ich auch ganz normal telefonieren. Nur wenn ich über das FritzBox Telefonbuch gehe, dann kommt dieser komische Sound. Die Gegenstelle hört diesen Sound dann auch. :-(
 
Ist deine Signatur noch aktuell?

Laut der hast du noch eine .80er FW obwohl ja inzwischen .86 aktuell ist...
Vielleicht lässt sich die .80 irritieren durch die inzwischen im XML file vorhandenen eMail Adressen? Das war ja ein Feature was es zu .80er Zeiten noch nicht gab :confused:

Ansonsten hab ich eigentlich auch keine Erklärung. Schau Dir doch mal das Telefonbuch im Webinterface an ob dort die Nummern richtig drin stehen in den Kontakten.
 
Ja ich habe die aktuelle FW. Signatur habe ich gerade geändert. ;-(
 
Hallo, finde es toll das es so ein Tool gibt. Nur scheint es wohl bei mir nicht so zu funktionieren wie es soll oder ich mache irgendwas falsch. :(

Ich möchte ein Telefonbuch eines Sony Ericsson welches per vCard auf dem Rechner gespeichert wurde in meine fritzBox 7320 übertragen.

Das importieren und exportieren klappt soweit ich das beurteilen kann auch.
Nur wenn ich die exportierte Datei dann mit meiner FritzBox einlesen will sag mir die Box zwar das das telefonbuch "wiederhergestellt" wurde...allerdings zeigt sie mir danach dann wieder das alte Telefonbuch an...so als ob nix gewesen wäre.

Was mache ich falsch, oder wo liegt der Fehler?

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Servus und danke an anybody für die schnelle Antwort, hat sich aber so eben erledigt.

Die FritzBox kommt einfach nur mit Sternchen im Namen nicht klar.... :D
 
Schön das sich das geklärt hat. Habe es allerdings gerade mal bei meiner 7390 ausprobiert, und sie hat keine Probleme ein Telefonbuch zu importieren das einen testweise umbenannten Namen enthält der "*Nachname *Vorname" heisst.

Werde also Sternchen vorerst nicht rausfiltern beim Exportieren da es zumindest bei mir geht :confused:
 
Hmm, also der Name im Telefonbuch (meiner Freundin) der für Probleme gesorgt hat war: *matze* <3

Vielleicht ist´s auch die Kombination von Sternchen vorn und Sternchen hinten oder es lag an dem "<" Zeichen... War jetzte ne Vermutung dass es das Sternchen war, hab den Namen einfach in Matze unbenannt gehabt und dann gings ohne Probleme.

Nochmals danke für die schnelle Reaktion und Hilfestellung.
 
War wohl eher das '<', das ja in XML Dateien eine ganz besondere Rolle spielt.
Wird jetzt ersetzt durch "&lt;" bzw "&gt;"

Neue Version v2.8.1.1:
- Probleme beim Fritz!XML Export behoben wenn im Namen "<" oder ">" vorkamen
 
Hier mal ein paar Verbesserungsvorschläge die möglicherweise von Nutzen sein könnten.

- Abwahlmöglichkeit für einzelne Einträge die nicht exportiert werden sollen.
- Editierfunktion in der Tabelle für Namen, Vornamen, u.s.w.
- Fotos für die Kontakte von der Festplatte einfügen
- Spaltenbreite verschiebbar
- Internationalisierung der Telefonnummern ermöglichen
(aus z.B. 0176 soll +49176 oder 0049176 werden)

So, das solls dann auch erstmal mit dem "rumgemecker" gewesen sein. ;)
 
- Abwahlmöglichkeit für einzelne Einträge die nicht exportiert werden sollen.
Gibt es bereits beim Importieren über die Ignore Funktion. Wenn man es extra noch fürs Exportieren machen müsste würde das darauf hinauslaufen das man bei jedem Konvertieren wieder von Hand was rumbastelt. Genau das finde ich sollte aber eigentlich nicht nötig sein.

- Editierfunktion in der Tabelle für Namen, Vornamen, u.s.w.
Ich finde das wenn an den Einträgen was nicht passt, das man dann seine Probleme an der Quelle beheben sollte. Sorry. Ansonsten würde man ja wieder bei jedem Konvertieren erneut von Hand Korrekturen vornehmen müssen.

- Fotos für die Kontakte von der Festplatte einfügen
Wenn man Fotos für seine Kontakte möchte, sollte man das an der Quelle beheben. Problem sehe ich hier nur bei Google Mail das ja leider Fotos nicht mit exportiert im vCard. Trotzdem keine Lösung dann aufwändig 100 Kontakten einzeln ein jpeg zuzuweisen bei jedem Konvertieren im Programm... Lieber mal bei Google beschweren und darauf drängen das das Feature kommt beim vCard export.

- Spaltenbreite verschiebbar
Die Spaltenbreite entspricht genau dem in der Spalte vorhanden Inhalt. Sie breiter zu machen macht wenig Sinn und sie schmäler zu machen führt dazu das der Inhalt nicht mehr vollständig sichtbar ist.

- Internationalisierung der Telefonnummern ermöglichen
(aus z.B. 0176 soll +49176 oder 0049176 werden)
Das Programm entfernt momentan explizit die Internationalisierung da die Fritz!Box das selber nicht beim Wählen nicht machen kann und z.B. die Telekom es nicht erlaubt wenn man Nummern mit 0049 wählt (bei vielen anderen Providern ist das wohl kein Problem, bringt aber auch nicht wirklich was oder?)

Was würde diese Funktion Dir konkret bringen?
 
Gibt es bereits beim Importieren über die Ignore Funktion. Wenn man es extra noch fürs Exportieren machen müsste würde das darauf hinauslaufen das man bei jedem Konvertieren wieder von Hand was rumbastelt. Genau das finde ich sollte aber eigentlich nicht nötig sein.

Wo genau finde ich diese Funktion?
Wenn ich das vCard Telefonbuch importiere sehe ich nirgendwo eine Funktion um einzele Einträge zu ignorieren. :(



Ich finde das wenn an den Einträgen was nicht passt, das man dann seine Probleme an der Quelle beheben sollte. Sorry. Ansonsten würde man ja wieder bei jedem Konvertieren erneut von Hand Korrekturen vornehmen müssen.

Hmm, da hast Du wohl recht... :) Hatte mir eigentlich gedacht das komfortabel am PC erledigen zu können und dann die vCard zurück ins Handy zu schicken. ;) Die Editierfunktioenen eines Handys sind ja oft eher umständlich und begrenzt.



Wenn man Fotos für seine Kontakte möchte, sollte man das an der Quelle beheben. Problem sehe ich hier nur bei Google Mail das ja leider Fotos nicht mit exportiert im vCard. Trotzdem keine Lösung dann aufwändig 100 Kontakten einzeln ein jpeg zuzuweisen bei jedem Konvertieren im Programm... Lieber mal bei Google beschweren und darauf drängen das das Feature kommt beim vCard export.

Nun, auf dem Handy habe ich keine Bilder zu den Personen. Auf dem Computer schon. Da könnte man dann, wenn die Bilder z.B. als "Name_Nachname.jpg" gespeichert wurden schnell eine automatische Zuordnung im Programm einbauen, und dann die fertig überarbeitete vCard wieder ins Handy schicken. Das editieren am Handy ist ja, wie schon erwähnt, oft eher umständlich.



Die Spaltenbreite entspricht genau dem in der Spalte vorhanden Inhalt. Sie breiter zu machen macht wenig Sinn und sie schmäler zu machen führt dazu das der Inhalt nicht mehr vollständig sichtbar ist.

Hmm, bei mir reicht die Spaltenbreite bei Vor- bzw. Nachnamen teilweise nicht aus. Und die Spalten nicht zu sehen in denen keine Daten vorhanden sind würde meiner Meinung nach die Übersichtlichkeit erhöhen.



Das Programm entfernt momentan explizit die Internationalisierung da die Fritz!Box das selber nicht beim Wählen nicht machen kann und z.B. die Telekom es nicht erlaubt wenn man Nummern mit 0049 wählt (bei vielen anderen Providern ist das wohl kein Problem, bringt aber auch nicht wirklich was oder?)

Naja, in der FritzBox würde das vielleicht nix bringen aber vielleicht im Handy wenn man unterwegs ist. :)
 
Wo genau finde ich diese Funktion?
Wenn ich das vCard Telefonbuch importiere sehe ich nirgendwo eine Funktion um einzele Einträge zu ignorieren. :(

Anleitung aus Post #1:
Kontakt Ignorieren: Befindet sich das Keyword "CCW-IGNORE" irgendwo im Kommentar/Notizfeld, so wird der Kontakt beim Einlesen komplett ignoriert.
Hmm, da hast Du wohl recht... :) Hatte mir eigentlich gedacht das komfortabel am PC erledigen zu können und dann die vCard zurück ins Handy zu schicken. ;) Die Editierfunktioenen eines Handys sind ja oft eher umständlich und begrenzt.

Nun, auf dem Handy habe ich keine Bilder zu den Personen. Auf dem Computer schon. Da könnte man dann, wenn die Bilder z.B. als "Name_Nachname.jpg" gespeichert wurden schnell eine automatische Zuordnung im Programm einbauen, und dann die fertig überarbeitete vCard wieder ins Handy schicken. Das editieren am Handy ist ja, wie schon erwähnt, oft eher umständlich.
Ahso, langsam wird mir klar wozu du das Programm eigentlich benutzen willst :)

Als Editierprogramm für vCard Dateien ist es eigentlich nicht gedacht, eher als Konvertierprogramm... Bin daher auch nicht so sicher ob das Sachen sind die ich wirklich einbauen will.

Probier doch mal: Google: vCard Editor
vielleicht findest du ja so etwas was deine Zwecke erfüllt?

Alternativ könntest du das XML File bearbeiten, Pikachu empfiehlt hier dazu ein Programm. Ist meines Erachtens aber nicht so wirklich komfortabel mit diesem XML Editor.

Hmm, bei mir reicht die Spaltenbreite bei Vor- bzw. Nachnamen teilweise nicht aus. Und die Spalten nicht zu sehen in denen keine Daten vorhanden sind würde meiner Meinung nach die Übersichtlichkeit erhöhen.
Hm, das ist natürlich nicht so toll. Hast du in Windows die vergrößerten Schriften aktiviert oder die Bildschirm DPI Settings hochgestellt?

Naja, in der FritzBox würde das vielleicht nix bringen aber vielleicht im Handy wenn man unterwegs ist. :)
Ja, jetzt versteh ich langsam deinen Einsatzzweck. Aber von einem automatischen Hinzufügen halte ich nichts, denn das wird auch oft schiefgehen - nicht jede Nummer die mit 017 beginnt muss eine Handynummer sein, insbesondere wenn das Programm von jemandem genutzt der gar nicht in Deutschland ist. Wenn du die Sachen im +49 Format haben möchtest schreib es mit einem Editor selber rein :)
(zur Not mit Suchen/Ersetzen in notepad.exe)

Das Ländervorwahlen es beim vCard Export momentan entfernt werden ist, natürlich für diesen Einsatzzweck nicht so toll und stammt daher das die Fritz!Box es so möchte. Kannst du aber verhindern indem du rechts unten bei "Output Prefix Removal" ein Land auswählst das nicht benutzt wird, dann bleibt es zumindest mit 0049 drin erhalten (+ wird also durch 00 ersetzt). Das "+"=>"00" könnte ich allerdings abschaltbar machen, denn du hättest gerne das +49 weiterhin oder?
 
v2.8.5.0
- Konfigurationsmenü
- Konfigurationsoption: Spaltengröße anpassbar
- Konfigurationsoption: Spalten ausblenden die nichts enthalten
- Neue Output Prefix Option "Keep '+XX' prefixes intact
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich finde das Programm wirklich genial, echt tolle Arbeit :)

Aber irgendwie hänge ich gerade an einem klitzekleinen Problem (habe es auch mit der Version v2.8.5.0 probiert). Es wird ein bestimmter Kontakt einfach nicht aus Outlook 2007 (alle Patches installiert) zum CCW importiert, keine Ahnung warum. Auf jeden fall kommt im Kontakt kein ignore vor und es sind folgende Nummern im Kontakt eingetragen: Geschäftlich, Privat, Fax privat und Mobiltelefon (alle im Outlook-Konformen Format "+49 (911) XXXYYYY"). Der Kontakt hat wie fast alle meine Kontakte ein Bild und Kommentare sowie keine Kategorien. Es betrifft nur diesen Kontakt, es wäre mir nicht aufgefallen dass weitere Kontakte nicht importiert wurden, da scheint alles komplett. Bei diesem Kontakt gibt es m. E. auch keine Besonderheiten zu den anderen Kontakte. Was könnte die Ursache sein?

EDIT: habe von anybody einen super tipp gekriegt: es waren einige Kontakte mit der Nachrichtenklasse IPM.Contact.SonyEricsson oder so ähnlich eingerichet. Hatte mal vor Jahren ein solches Handy und wahrscheinlich hat es die Kontakte damals so angelegt, wie ich das Handy mit Outlook syncronisiert habe.

Habe gleich bissl im Internet gesucht und ein klasse Tool gefunden, mit dem man die Nachrichtenklasse total einfach umbenennen kann (mit Bordmitteln gehts anscheinend nicht): http://www.olfolders.de/Lang/German/OLfix/download.htm

Habe die Nachrichtenklasse auf die STandardbelegung IPM.Contact geändert und gleich getestet, funktioniert einwandfrei. Vielen Dank nochmal an anybody ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute wir haben damit nun auch den bislang ungeklärten Fehler gefunden den msicha vor 5 Wochen gemeldet hatte:

Ich hab nur ein Problem ich nutze Outlook 2010 und habe 143 Kontakte er importiert aber immer nur 65. Ich hab schon geschaut ob irgendwelche details besonders sind aber mir ist nichts aufgefallen. Ich nutze einen Exchange Server.
Irgend eine Ideen woran das liegen könnte????

Die MessageClass wird übrigens dazu benutzt Kontakt-Spezifische Formulare zu hinterlegen, so daß beim Editieren des Kontakts die Eingabefelder z.B. anders angeordnet sind oder neue Benutzerdefinierte Felder vorhanden sind. Wer sowas nicht nutzt tut gut daran die MessageClass seiner Kontakte wieder auf den Standard zurückzusetzen, neben dem von bulio erwähnten Tool OLfix gibt es dazu auch noch den DocMessageClass den ich bisher dazu benutzt habe.

Ich werde versuchen das Programm anzupassen sodaß auch Kontakte übernommen werden die nicht die Standard-MessageClass IPM.Contact haben, bin gerade am recherchieren wie das am besten zu bewerkstelligen ist.
 
v2.8.6.0
- Outlook Import so geändert das nun auch Kontakte importiert werden die ein Custom Form als Messageclass zugewiesen haben.
(Download in Post #1)

Falls jemand bisher Probleme hatte das manche Kontakte nicht übernommen worden sind bitte jetzt nochmal probieren und berichten ob es was gebracht hat.
 
Halleluja, endlich mal ein Tiptop-Outlookimporter für die FB, herzlichen Glückwunsch und dankeschön!

2 Bugs habe ich festgestellt, die nix Schlimmes sind, die ich aber kurz mitteilen möchte:

1: Wenn eine Internet-Telefonnummer in Outlook ein "-" im Namen hat (z.B. die bekannte [email protected]), dann schmeißt CCW beim Erstellen der XML-Datei das "-" raus, und es steht [email protected] in der XML.
Der Fehler ist erst beim Schreiben der XML, denn im CCW-GUI ist das Zeichen noch drin.

2: Wenn eine Nummer in Outlook mit einem "#" beginnt, ist nützlich z.B. wenn man eine Kurzwahl für z.B. "WLAN aus" für die FB im Outlook anlegt, damit man mit einem langen Tastendruck auf die entspr. Telefontaste also das WLAN ausschalten kann (ich weiß, kein Standardanwendungsfall, aber damit spart man sich hinterher das manuelle Anlegen dieser Kurzwahl in der Box), dann wird das "#" ebenfalls gekillt und es steht statt "#96*0*" nur noch "96*0*" im XML.
Auch hier ist der Fehler erst beim Export in XML, im CCW-GUI ist noch alles ok.


Dann noch eine Anregung:
- Könntest Du die Settings, die man einstellt, in der Registry oder einer INI speichern, sodaß man sie beim nächsten Aufruf nicht vergißt wieder einzustellen?
In der neuesten Version machst Du so etwas ja eigentlich schon, aber nur für die beiden Flags, die unter dem neuen Button "Configuration" zu finden sind, nicht aber für den Rest der Einstellungen.

Und eine Sache, der ich bislang nicht auf die Spur gekommen bin:
- Bilder aus Outlookkontakten werden bei mir (Outlook 2003 mit Exchangeanbindung) nie übernommen.
Schon im CCW-GUI steht bei den betreffenden Kontakten immer "No" bei "Photo", auch wenn ich "Export Contact Pictures" auf "Yes" stelle. Auch Photos mehrfach gegen andere Formate ausgetauscht, keine Änderung, es wurde noch nie auch nur ein Foto übernommen.
Hab' im Thread bislang nichts gefunden, daß das bei Anderen auch Schwierigkeiten macht, kann ich da etwas debuggen oder sonst ein Tip?

Danke nochmal für das tolle Programm!

Gruß
Udo
 
So, ich habe den Thread mal oben bei den "wichtigen Threads" angepinnt.
 
1: Wenn eine Internet-Telefonnummer in Outlook ein "-" im Namen hat (z.B. die bekannte [email protected]), dann schmeißt CCW beim Erstellen der XML-Datei das "-" raus

2: Wenn eine Nummer in Outlook mit einem "#" beginnt
War eigentlich Absicht, da ich mir nicht so ganz sicher bin wie die Geräte (Snom, Aastra, etc) auf Telefonnummern mit komischen Zeichen drin reagieren. Aber hast natürlich recht, die Sonderfunktionen der Fritz!Box sollten natürlich nutzbar sein. Es ist jetzt konfigurierbar im Konfigurationsmenü. Standardmässig ist das Entfernen dieser Zeichen aber vorerst weiterhin an (falls die Mehrheit hier meint das sollte standardmässig nicht passieren bin ich gerne bereit die Standardeinstellung zu ändern).

- Könntest Du die Settings, die man einstellt, in der Registry oder einer INI speichern, sodaß man sie beim nächsten Aufruf nicht vergißt wieder einzustellen?
In der neuesten Version machst Du so etwas ja eigentlich schon, aber nur für die beiden Flags, die unter dem neuen Button "Configuration" zu finden sind, nicht aber für den Rest der Einstellungen.
War ein wenig Arbeit, aber geht nun auch :)

Und eine Sache, der ich bislang nicht auf die Spur gekommen bin:
- Bilder aus Outlookkontakten werden bei mir (Outlook 2003 mit Exchangeanbindung) nie übernommen.
Schon im CCW-GUI steht bei den betreffenden Kontakten immer "No" bei "Photo", auch wenn ich "Export Contact Pictures" auf "Yes" stelle. Auch Photos mehrfach gegen andere Formate ausgetauscht, keine Änderung, es wurde noch nie auch nur ein Foto übernommen.
Hab' im Thread bislang nichts gefunden, daß das bei Anderen auch Schwierigkeiten macht, kann ich da etwas debuggen oder sonst ein Tip?

Seltsam seltsam. Hier sind doch noch ein paar andere Exchange Nutzer unterwegs - geht das bei euch mit dem Auslesen der Photos?

Vom Code der die Bilder extrahiert her

Code:
// Find the attchment where PR_ATTACHMENT_CONTACTPHOTO is true
foreach (Microsoft.Office.Interop.Outlook.Attachment attachment in contact.Attachments)
{
try
	{
	bool isContactPhoto = (bool)attachment.PropertyAccessor.GetProperty("http://schemas.microsoft.com/mapi/proptag/0x7FFF000B");
	if (isContactPhoto) { return attachment; } // You can then use the Attachment.SaveAsFile method to save the file as a JPEG image.
	}
catch 
	{ // do nothing, if somehow attachment processing leads to a crash }
	}
}
return null;
würde ich sagen das er entweder beim Verarbeiten des Attachments crasht (da könnte man mal entfernen das er das abfängt und schauen wie die Fehlermeldung ist), oder das die Attachments irgendwie anders gespeichert sind und dieses komische schema-proptag falsch ist...

Aber ums genau zu sagen, ich hab keine Ahnung. Als erstes denke ich müssen wir rausfinden ob es bei allen Exchange Nutzern hier ein Problem ist oder nur bei manchen...


---

v2.9.0.0
- Konfigurationsoptionen werden nun in einem .config file dauerhaft gespeichert
- Zusätzliche Konfigurationsoptionen hinzugefügt mittels derer man beeinflussen kann welche Zeichen aus den Telefonnummern entfernt werden
- kleine Buttons hinzugefügt die den Standard-Bilderpfad für 7270 und 7390 ins Textfeld eintragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.