Contact Conversion Wizard

Hallo,
ich bin seit kurzem Besitzer eines Fritzfons MT-F und würde gerne meine Google-Kontakte in das Telefonbuch importieren.
Ich nutze nicht Outlook, aber Gmail-kontakte können als vcf- oder outlook-csv-dateien exportiert werden.
leider werden die einträge im vcf-format nicht importiert und bei der outlook-csv-datei bin ich nicht in der lage sie zu importieren. hatte es so verstanden, dass ich shift drücke und dabei den outlook-import-button um eine datei manuell auszuwählen. funzt aber irgendwie nicht.
was mache ich falsch?
habe halt wenig lust mir outlook zuzulegen...
gruß,
tim
 
Der Shift Klick beim Outlook Import ist dafür gedacht um einen anderen Ordner aus der Outlook Datenstruktur zu wählen (Statt dem Standard-Kontakte Ordner). Es wird weiterhin direkt auf Outlook zugegriffen, und hat absolut nichts mit einem Import aus "Dateien" zu tun. Ein standardisiertes "Outlook csv" Format gibt es meines Wissens nicht, Outlook hat allerdings einen recht flexiblen (wenn auch eher nervigen) CSV Import Filter.

Wenn du mir ein von Googlemail exportiertes vCard file mit ein paar Einträgen (mindestens 3, besser mehr) zukommen lässt kann ich mir anschauen wie sich das vom Format her vom Apple vCard unterscheided und es vielleicht implementieren das das auch gelesen werden kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Google Mail vCard Import-Probleme sind meines-Erachtens nun gefixt in v1.1.0.1.

Falls es nicht geht, oder nicht alles übernommen wird was übernommen werden sollte an Daten bitte laut schreien.
 
Leider nicht. Beim Versuch ein Google-Adressbuch mit mehreren VCARD-Einträgen einzulesen.

Unable to parse given vCard file! [...]
Error returned was: System.ArgumentOutoOfRangeException: Die Länge darf nicht kleiner als 0 (null) sein.
Parametername: length
bei System.String.InternalSubStringWithChecks(Int32 startIndex, Int32 length, Boolean fAlwaysCopy)
bei Fritz_XML_Wizard.Form1.button_readVC_Click(Object sender, EventArgs e)
 
hi,
anbei eine vcf-datei mit 3 einträgen.
dazu die screenshots von den entsprechenden einträgen- sollte bei der zuordnung helfen.
wäre cool wenn du damit was anstellen könntest.
LG,
Tim
 

Anhänge

  • karlmagdamax.zip
    32.3 KB · Aufrufe: 17
Danke für die Fehlermeldung und die Beispiel vCard Datei - sowas hilft ungemein!

v1.1.0.2 ist raus die meines Erachtens nun auch tatsächlich gehen sollte :)
 
sehr cool! alle importiert ohne fehler!
herzlichen dank!
eine kleine anregung hätte ich noch-
und zwar die ausgabe der xml-datei stellt immer den nachnamen nach vorne- ich hab im handy meine kontake aber nach vornamen sortiert- von vielen leuten kenne ich nicht mal den nachnamen.. :)
evtl könntest du die ausgabeoption noch einbinden-eilt aber nicht.
LG,
Tim
 
Wenn du den Vornamen vorne haben möchtest, kannst du die AVM Software benutzen :)

Hm, ok, von GoogleMail importiert die wohl nicht. Ich denk mal darüber nach ob ich so furchtbare Sachen wie Sortierung nach Vornamen mit meinem Gewissen vereinbaren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi anybody,

bin eben durch Zufall auf dein Projekt gestoßen. Vielleicht interessiert dich ja mein .NET-Projekt in dem Zusammenhang für weitere spielereien (Link in meiner Signatur) :)
 
Hallo,

klasse Tool.

Wäre es auch möglich den Export für die neuen SNOMs wie 870 einzubinden? Hier ist es ja jetzt möglich, zu jedem Namen auch verschiedene Nummer zuzuordnen.


Infos findest Du hier:

http://wiki.snom.com/Snom870/Web_Interface/V8/Directory


Es wäre auch schön, wenn man ohne Company Name die Daten übertragen könnte


Gruß

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Vornamen vorne haben möchtest, kannst du die AVM Software benutzen :)
wie wo gehtn das?
bei mir werden zwar die namen im telefonbuch angezeigt aber nicht in der anruferliste.
habe die "49" gegen "0" ausgetauscht bei den einträgen- dann ging es.
LG,
tim
 
Das ist ja super, auf so ein Tool habe ich gewartet um das Adressbuch endlich mal ordentlich nutzen zu können.
Wäre es evtl für die Zukunft denkbar auch LDAP als Datenquelle zu implementieren? Wenn möglich mit einem eigenen Suchfilter.
Theoretisch könnte man das dann auch regelmäßig im Hintergrund laufen lassen anstatt manuell zu triggern...
 
@anybody: danke für das coole Programm.

Könntest du noch ein "Output Name Style" ohne "Company" anbieten?

Im Outlook habe ich den Firmenname gepflegt - in der FB macht es keinen Sinn weil aufgrund der Feldlänge abgeschnitten wird.
 
Windows Live Mail?

Hallo,
wäre es möglich bei dem Tool auch den Import aus einem Windows Live Mail Adressbuch zu implementieren? Ich vermute es hat nicht jeder das kostenpflichtige Outlook zu Hause, sondern auch einige diese kostenlose Version im Einsatz.
Viele Grüße
InChi
 
Tagelang habe ich mir den Kopf zerbrochen, wie ich die CSV-Dateien so zurechtbiegen kann, dass mein Outlook 2007 Bestand in der Fritzbox mit der Sortierung Nschname, Vorname reinkommt, und dann das Tool von "anybody" durch Zufall gefunden.

Nach Lesen dieses Threads ist das Tool wohl nicht nur fehlerfrei, Du reagierst auch relativ schnell auf Wünsche.:groesste:

Mein Wunsch:

Einfach so weitermachen wie bisher.:D
Bei mir hat alles auf Anhieb geklappt, ich bin wunschlos glücklich.

Und falls Dir mal langweilig werden sollte:
Das Feld "Output name style" sieht nur die verschiedenen Sortierfolgen von
Name, Vorname, Company
vor.
Wenn ich jetzt noch 'ne Möglichkeit hätte, die Firma einfach weg zu lassen (die Geschäftsnummer taucht ja auf) und die Einträge nur mit "Name, Vorname" drinstehen (man beachte den feinen Unterschied mit dem Komma zwischen Nachname und Vorname), dann würde ich in guter iPhone-App-Manier 5 Sterne vergeben (die gäbe es aber auch so schon).;)

Nochmals vielen Dank für das Einsparen etlicher Freizeitstunden.:dance:
 
Hallo zusammen, hi anybody,

bin absolut begeistert von deinem Tool, da es für mich Outlook und Fritz!Monitor komplett überflüssig macht. Ich nutze jetzte einfach Direktimport aus Google Contacts...

Zwei kleine Wünsche hätte ich auch, die wahrscheinlich recht einfach umzusetzen wären und auch schon weiter oben von anderen erwähnt wurden:

- Auswahlmöglichkeit, "Company" rauszulassen (also nur Name)
- Auswahlmöglichkeit, ob "Nachname, Vorname" oder doch dein ungeliebtes "Vorname Nachname" in das XML File geschrieben werden soll.

Wäre superklasse und würde dein Tool absolut perfektionieren ;-).

Viele Grüße,

Chris
 
Hallo,

tut mir leid - ich bin in letzter Zeit nicht dazu gekommen das anfängliche Tempo der Verbesserungen zu halten.
(und da ich am Wochenende in Urlaub fahre wird es vermutlich noch etwas dauern bis ich wieder groß weitermachen kann).

Eure Wünsche wurden aber erhört und ich versuche sie alle zu verwirklichen (bei LDAP bin ich mir allerdings noch nicht so ganz sicher ob ich das hinkriege - hatte noch nie was mit LDAP zu tun bisher und habe auch keinen LDAP Server mit dem ich das testen kann).

Realistischerweise ist wohl erst wieder gegen Ende Mai mit einer neuen Version zu rechnen - bitte also noch etwas Geduld.

Hier mal ein kleines Preview wie ich mir die Zukunft (tm) ungefähr vorstelle:
(der Code dahinter ist erst halbfertig)
 

Anhänge

  • CCW-1.jpg
    CCW-1.jpg
    114 KB · Aufrufe: 104
Das sieht ja wirklich vielversprechend aus.
Bin schon auf die neue Version gespannt :D
 
@anybody:
Du mußt Dich nicht entschuldigen! Ich finde es super, dass Du unsere Feature-Requests aufnimmst und versuchst sie umzusetzen.

Ich wünsche Dir nen erholsamen und schönen Urlaub und freue mich schon auf die nächste Version!

Happy computing!
R@iner
 
...(und da ich am Wochenende in Urlaub fahre wird es vermutlich noch etwas dauern bis ich wieder groß weitermachen kann)...
Dann wünsche ich Dir mal einen erholsamen Urlaub, der geht schließlich vor.:p
Grundsätzlich funktioniert ja die ursprünglich gewünschte Funktion: Sortierung nach Nachnamen.
Alles andere ist nützliches Beiwerk.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.