cpmaccfg und 7270

@oliver
Na klar hab ich replace Kernel aktiviert.
Btw: Ist cpmaccfg eigentlich in der Menuconfig abhängig von gesetztem Replace-Kernel? Wenn nicht, sollte man das vlt. mit einbauen.

Ich hatte gehofft, das für die 7270 cpmac-Patche fehlen würden, aber es sind alle drin, die auch bei der 7170 da waren. Schade, denn jetzt weiss ich auch nicht weiter.
 
Btw: Ist cpmaccfg eigentlich in der Menuconfig abhängig von gesetztem Replace-Kernel? Wenn nicht, sollte man das vlt. mit einbauen.
Nein, cpmaccfg geht ja prinzipiell auch ohne Replace Kernel, dann halt nur mit eingeschränktem Umfang.
 
Verstehe, Danke für die Info.
 
Hallo!

Habe zwar eine 7170 wie aber auf Seite 1 bereits beschrieben, habe ich auch ein kleines Problem mit cpmaccfg.

Heute mal wieder ein neues Image gebaut. Ich habe jetzt:

Firmware-Version 29.04.59freetz-devel-2604

Also aktuelle & offizielle AVM Firmware + trunk von heute.

Ausserdem habe ich natuerlich im make menuconfig "replace kernel" & "cpmaccfg" aktiviert


Laut AVM WebIf haben folgende Switch Ports einen Link:

verbunden (LAN 1, LAN 3, LAN 4)

Das ist auch korrekt so, aber "cpmaccfg gpme" zeigt nur:

Port 1: no link
Port 2: no link
Port 3: no link
Port 4: no link

:confused:

LAN3 würde ich gerne wegen meiner dBox2 festnageln auf 10baseT-FD. Aber das ist einfach nicht möglich.

Jemand noch ne Idee?


Gruss


kleiner Nachtrag:

Messung mit netio


dBox2 (mit Fullduplex Hardwareumbau) an FritzBox (mit cpmaccfg spme 3 10baseT-FD) und PC (mit 100Mbit Nvidia onboard Karte)

Ergebniss:

TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 774 KByte/s Tx, 660 KByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 896 KByte/s Tx, 221 KByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 857 KByte/s Tx, 105 KByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 909 KByte/s Tx, 213 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 903 KByte/s Tx, 149 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 823 KByte/s Tx, 141 KByte/s Rx.
Done.

dann


dBox2 (mit Fullduplex Hardwareumbau) direkt(Crossover) an PC (mit 100Mbit Nvidia onboard Karte auf 10Mbit Fullduplex gestellt)

TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 1156 KByte/s Tx, 1137 KByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 1155 KByte/s Tx, 1137 KByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 1176 KByte/s Tx, 1138 KByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 1175 KByte/s Tx, 1139 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 1178 KByte/s Tx, 1137 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 1185 KByte/s Tx, 1137 KByte/s Rx.
Done.


an der dBox kann es damit schonmal nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der Firmware-Version 29.04.57-freetz-1.0 gehts bei mir
 
Bei cuma scheint es ja mit der "29.04.59-freetz-devel-2475" zu funktionieren.

Zumindest versteh ich so seinen Post auf Seite 1.


Das ist nun halt die Frage. Liegts an der AVM 29.04.59 oder am Freetz?



Gruss
 
überprüfe doch mal was dein PC macht wenn du ihn an port 3 anschliest (und auf Auto stellen) stellt er sich auf den richtigen wert?
 
Soooo,

den PC mal auf den 3er Port gesteckt, aber im Status der Netzwerkkarte bleibt die Anzeige auf 100Mbit.

Das was mich halt viel mehr irritiert ist, dass cpmaccfg ja den Status der Ports eh völlig falsch ausliest bzw. erkennt.

Wie oben bereits geschrieben hatte ich heute laut WebIf 3 Geräte aktiv am Switch (war auch korrekt) aber cpmaccfg sagte "no link".



Gruss


Nachtrag:

Da ich noch ne extra 3Com PCI NIC im Rechner habe, habe ich das gleiche auch nochmal mit dieser probiert. Aber die zeigt mir auf Port 3 ebenfalls 100Mbit an. Schliesse ich die 3com nun per Cross-Kabel an die dBox an so gibt sie unter Status korrekte 10Mbit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint also nicht zu funktionieren,komisch
Neuflashen mit Replace,cpmaccfg ohne Labor und noch mal testen
 
Die 29.04.59 die ich benutze ist ja keine Laborversion, sondern die ganze normale Stable von AVM, die sich die Box auch selbst holen wuerde.

- Replace Kernel nutze ich ja schon und wuerde mit einer Laborversion gar nicht funktionieren.

- cpmaccfg ist ebenfalls im "make menuconfig" aktiviert


Muss noch irgendwas von Hand gepatcht werden?


Gruss
 
Nochmal zur Klarstellung:
auf der 7170 mit replace Kernel kann ich mit cpmaccfg den gsmc-Modus (split usw) sowie den gpme-Modus (100 / 10 MBit) einstellen und beides wird danach auch richtig angezeigt.
Bei der 7270 genauso, nur dass der gpme-Modus anscheinend ohne Fehlermeldung nicht gesetzt und nicht richtig angezeigt wird
Von Hand kann man patchen, wenn man cpmaccfg nicht von Hand aufrufen möchte. Dann muss cpmaccfg auch nicht ins Image
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit frank_m24: Unnötiges Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht.

Da wir beide ja die gleiche AVM Firmware (29.04.59) benutzen (mit replace Kernel) kann es also nur an der Freetz Version liegen.


Gruss
 
Da man cpmac ohne Freetz nicht konfigurieren kann, zwangsläuftig... :-]
 
@cuma

Ich habe versucht mir mir eine Firmware mit der Freetz Revision 2477 zu bauen, er holt dann auch bei AVM die sources, aber der Dateiname ist fritzbox-source-files.04.57.tar.gz

Ist das nicht die 04.57 Version?

Wie hast Du die 04.59 mit der Freetz devel 2475 zusammenbekommen?



Gruss


------------------------

Edit:

Mein Fehler: die 04.57 hat wohl weniger mit der aktuellen stable AVM Firmware zu tun. Ich seh gerade, dass er sich beim bauen meiner aktuellen Frimware (siehe Sig.) ebenfalls diese Datei geholt hat.


Jemand noch ne Idee was im letzten Monat (seit Version 2475) in freetz geändert wurde, dass cpmaccfg nun nicht mehr ordentlich arbeitet?

Da doch einige freetz devel Versionen seitdem vergangen sind, kann ich schlecht alle ausprobieren und im trac habe ich schon nachgesehen, kann aber (meines Wissens nach) nix finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Revision 2475 hab ich momentan auf der 7170
 
Revision 2475 hab ich momentan auf der 7170

Ja, steht ja auch in Deiner Sig. Stellt sich mir halt die Frage was sich von Revision 2475 zu 2604 (die ich ja benutzt habe) geändert hat, dass cpmaccfg nicht mehr geht.

Habe auch gerade versucht mit der 2475 eine neue Firmware zu bauen, aber leider gibt es mal wieder Probleme beim Pakete holen von www.ntfs-3g.org

404 Not Found


Vielleicht gehts nachher wieder
 
Die Verzweiflung wird grösser.

Habe mir jetzt mal die gleiche Version wie cuma gebaut.

Firmware: 29.04.59-freetz-devel-2475

Trotzdem kann ich keinen Switch Port auf 10baseFullduplex stellen. Die Ports werden auch nicht ordentlich ausgelesen. D.h. cpmaccfg erkennt keinen Link etc.

Ich poste mal eben meine Vorgehensweise. Vielleicht habe ich auch irgendwo einen Fehler drin.

Ganz normales auschecken der freetz devel Revision mit
Code:
svn co http://svn.freetz.org/trunk Revision_2475 -r 2475

danch das typische
Code:
make menuconfig
bei dem ich "replace kernel", cpmaccfg und ein paar weitere Pakete anwähle (callmonitor, dropbear, syslogd etc.)

dann folgt das

und wenn es durchgelaufen ist, ist meine neue Firmware fertig:
7170_04.59-freetz-devel-2475.de_20081001-152911.image

per recover die box mit der 7170.04.57 versehen (weil ich denke es ist die sauberste Ausgangsposition)
nach reboot etc. ein update auf die selbsterstellte 7170_04.59-freetz-devel-2475

nach reboot login per ssh und einstellen des Ports mit
Code:
cpmaccfg spme 3 10baseT-FD

Aber genau das funktioniert halt nicht.

Kann es sein, dass verschiedene Netzwerkchips verbaut wurden und ich einen anderen habe als cuma? (Verschiedene Hardware-Revisionen) So dass cpmaccfg den nicht anspricht?

Noch jemand ne Idee was man testen könnte?
 
Wie ist denn deine HWRevision? "make kernel-dirclean" hast du schon probiert?

MfG Oliver
 
Hallo!

Hardware Revision rauszufinden ist gar nicht so einfach. Erstmal ein paar Nummern.

Artikelnr.: 2000 2330
Seriennummer beginnt mit: U 143 228 00 ...

Hat nen WLAN Schalter zwischen USB und Netzteilbuchse und eine RJ11 Buchse mit der Bezeichnung FON1-3 für die 3 analogen Anschlüsse (grosser TAE-Block)

Ich glaube das ist eine der ersten Revisionen, bin mir aber nicht sicher.


Achso ist ne 7170 FritzBox Fon Wlan (ich glaube die stammt aus einem 1&1 Vertrag, vorne drauf steht "surf & phone 2+")
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
cat /proc/sys/urlader/environment |grep HWRevision
MfG Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.