cpmaccfg und 7270

Öh, wie im cpmac-Modus "split", nur dass es nicht 4 einzelne Ports sind sondern nur das letzt von den anderen separiert
 
dann hab ich es doch richtig gelesen&verstanden.

meine frage ging dahin, ob du es auch so getestet hast und die ports tatsächlich einander nicht mehr "sehen", oder ob du nur glaubst, sie mit cpmaccfg gesplittet zu haben (nach eingabe des kommandos) und dann andere IP-Adressen deinen maschinen am port 4 zugewiesen hast (so zusagen nur ein "vlan" auf einen layer2 switch) und die beiden vlan's über iptables / routing als dmz konfiguriert hast.

im ersten fall hast du 2 physisch getrennte netze, das erste an port1-3 und das zweite an port 4; im zweiten fall 2 logisch getrennte, die aber auf allen ports der fb gleichzeitig anliegen (cpmaccfg wirkungslos).

aber du sagst ja, du hast das port 4 erfolgreich gesplittet. ich nehme mal an, dass du das auch ausführlich getestet hast, dann sollte nur die ausgabe von cpmaccfg falsch sein.

viele grüße

cando

Bei mir macht cpmaccfg nämlich gar nichts, obwohl es keine fehler meldet:

Code:
/var/mod/root # cpmaccfg ssms eth0 0x27 eth1 0x28
/var/mod/root # cpmaccfg gsmc
Devices: 1
WAN is port: (none)
Device 1: name=eth0, portmask=0x2f
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, funktioniert bei mir. Meine Ausgabe:
Code:
cpmaccfg gsmc
Devices: 3
WAN is port: 0
Device 1: name=wan, portmask=0x21
Device 2: name=eth0, portmask=0x26
Device 3: name=eth1, portmask=0x28
 
Geht doch, auch bei mir...
Ich werde mal weiter testen...

Code:
/var/mod/root # cpmaccfg ssms eth0 0x27 eth1 0x28

/var/mod/root # cpmaccfg ssm special
Setting switch_mode to 'special' (6). 

/var/mod/root # cpmaccfg gsmc
Devices: 3
WAN is port: (none)
Device 1: name=eth0, portmask=0x27
Device 2: name=eth1, portmask=0x28

Die Route wird automatisch erzeugt und mit netfilter/iptables kann man den Verkehr sehr gut steuern. Ich muss das nur noch persistent einbauen, damit es einen Reboot übersteht.

Ich habe die trennung umfangreich getestet. das einzige, was bei der 7270 nicht vernünftig geht
ist cpmaccfg gpme / spme. Der Autoconfig macht das aber schon richtig.

gpm/spm funktioniert sauber, die AVM Oberfläche liest aber die werte nicht aus dem Interface zurück, umgekehrt gehts es aber
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube "gsm", "ssm", "gsmc", "ssmc" funktionieren noch wie erhofft, nur die Anzeige und Änderung der Layer1-Einstellungen (Speed, Duplex und Flusskontrolle über "gpme" und "spme") tun es nicht mehr.
 
..., nur die Anzeige und Änderung der Layer1-Einstellungen (Speed, Duplex und Flusskontrolle über "gpme" und "spme") tun es nicht mehr.

Das wäre aber schade, denn das ist genau das, was ich als dBox2 Besitzer brauche. Der Port an dem die dBox hängt soll auf 10Mbit/FullDuplex gesetzt werden.
 
Und genau das dbox2-Problem hab ich auch :mad:, ich hab als Workaround eine zweite gebridgte Netzwerkkarte im PC, die ich auf 10-Full gesetzt habe. Ich hoffe, irgendwer hat noch Ideen bezüglich cpmaccfg.
 
Das Problem verstehe ich nciht so ganz. Wenn nur eine 10 MBit Karte angeschlossen wird, dann schaltet der integrierte Switch eh runter
 
Tja, nur dass die gute alte dbox, um die es hier geht, da Probleme mit hat, und vor allem dass das Streamen - und um das geht es hier immer - dann irgendwie abbricht. 10mbit hd ist wohl so am sinigsten, um das Maximum an Performance bei Streams per NFS hinzubekommen.
Dumm an der Geschichte ist nämlich, dass die öffentlich rechtlichen Sender per Kabel/Sat einie riesige Bandbreite verschwenden, indem sie ihren Schrott mit >8MBit ausstrahlen.
 
Da hilft die dir cpmac Einstellung aber nicht. Optimier lieber deine NFS Konfiguration, besonder r/wsize
 
Doch, das drosseln auf HD ist auch Hilfreich, denn dann sind die Collisions weitaus geringer als wenn HD auf FD trifft.
 
Achso. Aber nahm man nicht deshlab zur Aufnahme UDP und zur Wiedergabe TCP?
Jedenfalls kan man aber sagen, dass cpmac in diesem Bereich momentan nicht funktioniert :-( Da müsste sich wohl jemand die Sourcen anschauen
 
Das wäre eine gute Idee. Anstatt hier seitenweise zu posten. :mrgreen:

MfG Oliver
 
Hm, wenn ich es mir recht überlege hab ich vor kurzem eine Umbauanleitung gesehen, um eine Dbox auf FD umzubauen. Und somit schaltet der Gegenüber eh auf 10HD um. Also doch kein Problem :p
 
Nee ,dann is der konfigurierbare Switch dazwischen noch wichtiger, denn die dbox kann kein Autonegotiation, und somit mit dem Siwtch nichts weiter aushalndeln, und witrzigerweise wird dann weiter HD genutzt.
 
Ok, das ist natürlich dann nciht so prickelnd. Wenn man an einem Port nur eine Dbox hat und UDP nutzt kann das ja nicht so schlimm sein
 
Interessante Diskussion. Ihr kann ich entnehmen, daß es inzwischen neue Kommandos für cpmaccfg gibt? In der Wiki gibt es diese Befehle nicht.
Gibt es irgend wo anders noch eine Anleitung für cpmaccfg?
 
cpmaccfg --help

ist sehr gesprächig ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.