[Sammlung] CSipSimple Tipps & Tricks

imagomundi

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
3
Ich grab mal diesen nicht mehr ganz so aktuellen Thread wieder aus. Habe CSipSimple auf einem Nokia 5 installiert - CSS ist als eigenes IP-Telefon an einer 7490 angemeldet., und konnte (nach einiger Hin.- und Herprobiererei) ein Konto bei SIPGATE registrieren, und ein weiteres an der 7490 anmelden. Mit Sipgate funktioniert die Telefonie problemlos - über die 7490 leider nicht obwohl alles im "Grünen" ist. Das CSS-IP-Telefon an der FB hat die interne Nebenstelle 625 und wird auch in der FB als angemeldet angezeigt. Ausgehende Nummer dieser Nebenstelle ist meine örtliche Festnetznummer. Diese "Ausgehend"- Konfiguration ist an allen weiteren an der FB angemeldeten (Analog-, DECT- und IP-) Telefonen so eingerichtet und funktioniert problemlos - aber nicht über CSS. Bei Versuchen, örtliche Nummern anzurufen, wird zuerst "Wähle" angezeigt - dann passiert aber nichts weiter und das Ganze endet dann nach einiger Zeit mit einem "408 - TimeOut". Woran könnte das liegen? Woran kann ich noch drehen?

Anmelden an FB mit Zoiper und darüber telefonieren ohne Probleme (gleiche Voreinstellungen in FB wie bei Versuch mit CSS)

Zuletzt bearbeitet:

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
186
Moinsen

Dachte auch, dass das Thema beliebter ist/wird, naja...

Ohne deine Einstellungen genauer zu kennen...

Die zugewiesene Nummer nicht nutzen, versuch mal über Vorauswahl (bspw. *121# ) oder Kurzwahl (**797, **798, **799) Anrufe zu tätigen
...geht das ?

CSipSimple
Im lokalen Netzwerk Profil gilt: Kein STUN
( Einstellungen > Netzwerk STUN deaktivieren (Global) )
Oder das FRITZ!Box Profil mit Assistenten in Experten Profil umwandeln und STUN dann im Profil deaktivieren.

EDIT: In Realm fritz.box eingetragen und weiter Unten, Proxy URL sip:IP:PORT ?
( Experten Profil )

FRITZ!Box
"Neuere" Firmware blockiert gerne mal die IP-Telefone...
Zwischenablage01.png
...schon überprüft ?

Zuletzt bearbeitet:

imagomundi

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
3
Danke für Deine Antwort - habe jetzt einfach mal alles gelöscht - einschliesslich der CSS App selbst (gibt übrigens noch eine apk im Aptoide Store zum Download). Danach CSS neu installiert und konfiguriert - nicht den FRITZ- , sondern nur den "Basic" Assistenten benutzt und die dort geforderten Daten eingetragen - kein STUN, kein sonstiges Gedöns in keinem der anderen "Experte"- oder so Assistenten - auch kein weiteres IP-Fon an der FB angemeldet. Und siehe da: es funktioniert, zumindest aus dem Heimnetz eine landeseigene (bin in Chile) Nummer anzurufen.
Von unterwegs müsste ich dann wohl erst eine VPN-Verbindung herstellen, um CSS im lokalen (Telefonie-)Netz nutzen zu können?

Zuletzt bearbeitet:

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
186
Von unterwegs müsste ich dann wohl erst eine VPN-Verbindung herstellen, um CSS im lokalen (Telefonie-)Netz nutzen zu können?
Ja, unbedingt.
Besonders in öffentlichen Netzen ( Hotspots ) ist unverschlüsseltes SIP/RTP Tabu, da Jeder ( der es kann ) den Netzwerkverkehr mitsniffen könnte.
...da ist die verschlüsselte VPN Leitung nach Hause, zumindest für SIP/RTP, Gold wert.

imagomundi

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
3
Ketzerische Frage: mit einem Android Phone, angemeldet über FritzApp Fon an der FB, müsste das doch auch funktionieren? Falls ja, hat CSS einen Vorteil/Nachteil gegenüber dem Konstrukt Android Phone + FritzApp Fon?

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
186
Ja, lokale Profile fürs Heimnetz müssen in keinster Weise fürs VPN angepasst werden.
...grosser Vorteil von VPN.

CSipSimple ist ein reinrassiges VoIP SIP/SIPS/SRTP/ZRTP/SIP-Video* Phone.
...die FRITZ!APP Fon nicht, sie kann nur mit FRITZ!Boxen und nutzt TR-064 für "Extras".

Schon mal probiert/angeschaut wie sich CSS ins Android, speziell in die "Kontakte" einbindet ?

* Erweiterbar über Plugins

GokuSS4

Mitglied
Punkte für Reaktionen
11

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
186
Nach 30 Sekunden Linphone gevoipe wird automatisch die Verbindung beendet.
Gutes Telefon für Kurztelefonierer.
...oder gibts da nen Trick ?

imagomundi

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
3
Vergleichbare Alternative zu CSS könnte dann wohl am ehesten Zoiper sein - mit ZRTP und multiplen Konten (im kostenlosen CSS beide Features schon enthalten) allerdings nur in der GOLD-Version zum Goldpreis von 7,99 €. Gratis-Zoiper habe ich ebenfalls mit EINEM Konto so konfiguriert und (mit Android-Kontakten) eingebunden wie CSS. Für Voice-Telefonie beide gut - Video-Telefonie hängt ja in erster Linie noch vom Netzbetreiber ab, und ist daher schwieriger zu testen (zumndest in Chile).
Linphone ist übrigens in der iOS-Version aaO sehr gelobt worden - teste ich vielleicht gelegentlich noch auf meinem 6s.

rentacar

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
186
Hab Linphone an der FRITZ!Box registriert, da gehen SIP URIs nur über das Telefonbuch als Kurzwahl.
Also...
[email protected]
...ins Telefonbuch und Kurzwahl gewählt...

...und nach ~30 Sekunden ist Schluss, Ende Welle.

Audio war bis dahin kein Problem, denn...
Zwischenablage01.png
...Codecaushandlung für uLAW oder PCMU ist korrekt

Lokaler Asterisk
Ich rufe mit Linphone eine bewährte Extension an, die mir 2 Stunden Musiconhold in G.722 liefert...
...das Selbe.

Dann hab ich mal spaßeshalber Einstellungen "Netzwerk" auf IPv6 nutzen und unter "Nachrichten" den Server gelöscht.
Zwischenablage02.png
...als auch den G.722 Codec "erzwungen", dann gings erst, irgendwie.

rentacar

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hab Linphone an der FRITZ!Box registriert, da gehen SIP URIs nur über das Telefonbuch als Kurzwahl.
Also...
[email protected]
...ins Telefonbuch und Kurzwahl gewählt...

...und nach ~30 Sekunden ist Schluss, Ende Welle.
Ich habe Linphone bei sipgate registriert und wähle direkt aus Linphone über das Eingabefeld "Enter a number ...". Da geht auch Text.

xaos66

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,362
Mitglieder
349,938
Neuestes Mitglied