D735 Uhrzeit Telefon vs Web Interface

schwabendidi

Neuer User
Mitglied seit
10 Feb 2007
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
bei meinerm D735 habe ich m.E. die Zeiteinstellungen richtig hinterlegt und am Display wird auch das korrekte Datum/Uhrzeit angezeigt.
Auf der Weboberfläche bekomme ich in den Anruflisten die Zeit zwei Stunden versetzt angezeigt.
Ich habe mir schon einen Wolf gesucht und nichts gefunden.

Habt ihr mir vielleicht einen Tipp?

Grüße
Dieter
 
Okay, dann liegt es zumindest an keiner Fehlkonfiguration meinerseits.
 
Bei meinem snom 360 stimmt alles. ;)
 
@eisbaerin sollen wir tauschen :cool:

Wenn es ein Firmwareproblem ist, dann wundert es mich warum das nicht behoben wird. Jedenfalls wurde schon lange kein neues Update mehr veröffentlicht. Wissen die nichts davon :rolleyes:
 
Unglaublich, selbst in der neuen Firmware 10.1.73.16 RELEASE wurde das Problem nicht behoben :mad:
 
Eventuell ist da ja gar kein Problem, sondern die Zeitangaben sind grundsätzlich Angaben in UTC Zeit, dann würde es ja während der Sommerzeit bei uns wieder passen.
Das sieht man ja auch so häufig in Webserver Logfile.
 
Die Zeitzone ist richtig eingestellt und am Telefondisplay wird die Uhrzeit korrekt dargestellt, dann erwarte ich das auf der Weboberfläche eigentlich auch.

1621518057725.png

Offensichtlich gibt es keine Möglichkeit als Enduser bei Snom ein Ticket zu erstellen !?
 
Nach meinen Infos kann man pool.ntp.org nicht direkt als Zeitserver benutzen.
Ein "richtiger" NTP-Server ist z.B. 0.pool.ntp.org ... 3.pool.ntp.org, 0.europe.pool.ntp.org .. oder 0.de.pool.ntp.org ..
 
@Olaf Ligor
Danke für den Hinweis. Habe den Zeitserver geändert, aber die Uhrzeit auf der Weboberfläche zeigt trotzdem 2 Stunden in der Zukunft an. Also UTC Zeit +4 Stunden.
 
Nach meinen Infos kann man pool.ntp.org nicht direkt als Zeitserver benutzen.
Doch das geht:
So setzen wir das in unzähligen VPN-Routern ein und die haben alle ab Setzen dieses Servers die korrekte Zeit.
ntp.png
Das nette dabei ist, dass "pool.ntp.org" hierbei selbst die Last verteilen kann.
Nicht verwirren lassen vom "letzten Sync-Zeitpunkt" - das ist die reine ntp-Zeit, diese Darstellung ist leicht gewöhnungsbedürftig:
Dazu kommen noch +1 Std Zeitzone & +1 Std Sommerzeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja funktioniert tatsächlich.
Aber empfohlen wird die Nutzung von 1.pool.ntp.org bis 3.pool.ntp.org. Hinter jedem 1.pool.ntp.org oder was auch immer steht ja auch kein einzelner Server, hinter den 4 NTP-Server-Adressen 0.de.pool.ntp.org bis 3.de.pool.ntp.org stecken z.B. aktuell 485 aktive Server. Der Lastausgleich ist also immer gegeben.

O-Ton: "Da pool.ntp.org zufällige Zeitserver aus der ganzen Welt zuweist, kann es zu einer ungenauen Synchronisation kommen."
Wobei es natürlich egal ist, ob dabei 0.pool.ntp.org oder pool.ntp.org benutzt wird. Ich habe mir angewöhnt, immer Server aus der Landeszone einzustellen,
 
O-Ton: "Da pool.ntp.org zufällige Zeitserver aus der ganzen Welt zuweist, kann es zu einer ungenauen Synchronisation kommen."

da gibts aber auch einen anderen O-Ton:
In most cases it's best to use pool.ntp.org to find an NTP server (or 0.pool.ntp.org, 1.pool.ntp.org, etc if you need multiple server names). The system will try finding the closest available servers for you.
LINK

wobei der Text nach dem Zitat von @Olaf Ligor noch weiter geht:
Da pool.ntp.org zufällige Zeitserver aus der ganzen Welt zuweist, kann es zu einer ungenauen Synchronisation kommen. Für etwas bessere Ergebnisse empfielt es sich, eine der kontinentalen Zonen (z. B. europe, north-america, oceania oder asia.pool.ntp.org), oder gar noch besser eine Länderzone wie zum Beispiel ch.pool.ntp.org in der Schweiz oder de.pool.ntp.org in Deutschland zu benutzen. Auch in diesen Zonen können wieder die Ziffern 0, 1, 2 oder 3 vorangestellt werden (z. B. 0.de.pool.ntp.org). Bitte beachten Sie, dass nicht alle Länderzonen existieren, oder darin nur wenige Zeitserver enthalten sein können. Sollten Sie einen Zeitserver kennen, der sich in Ihrer Nähe befindet, wird die Zeitsynchronisation damit vermutlich besser sein.

etwas wiedersprüchlich das Ganze...
 
Ist das nicht eher theoretischer Natur, wie genau der Server wegen der Antwortdauer ist?
Das Ziel, eine recht genaue Zeit zu erhalten ist prinzipiell gegeben. Ob in diesem Fall hier das Telefon 0,1 oder 0,3 Sek vor/nachgeht, ist, glaube ich, irrelevant.
(Sogar für das Handling mit einem VPN-Server, wie in meinem Beispiel, ist sogar eine Verschiebung um mehrere Std noch möglich. Das aber nur am Rande)
Hier geht es ja nur um die prinzipielle Synchronisation mit einem ntp-Server, die aus welchen Gründen auch immer auf dem D735 in die Binsen geht.
 
Ok, für das Telefon sind 300ms Wumpe und das D735 hat sicher auch keine 2 Uhren, so dass ich mit pool.ntp.org auf einer völlig falschen Fährte war.
 
schwabendidi, hast Du bei Snom die Berechtigung Tickets aufzumachen und hast Du eines aufgemacht? Wenn Du ganz lieb fragst, gehe ich mal die alten Firmwares durch und schaue, seit wann das kaputt ist.
Gibt es keine Möglichkeit als Enduser bei Snom ein Ticket zu erstellen?
Jein. Snom hat keinen Bock auf Endnutzer. Normalerweise macht das Dein System-Integrator bzw. Einrichter. Hast Du keinen?
Aber empfohlen wird …
Ne, das steht nur so in deren Anleitung, damit ganz sicher vier verschiedene Fall-Backs vorhanden sind. Unter den Domains ohne Zahl sind auch vier Fall-Backs. Normal brauchst Du das alles nicht, denn Dein Heim-Router sollte (s)einen NTP-Server per DHCP bewerben. Übernimmt das Gerät den nicht und man kann nur einen Server angeben, nehme ich immer 2.de.pool.ntp.org – denn der bietet auch IPv6 …
Hier geht es ja nur um die prinzipielle Synchronisation mit einem ntp-Server
Hier geht es nicht um NTP sondern um die Zeitzone. Das Web-Interface zeigt warum auch immer UTC, was in Deutschland zu jeder Jahreszeit falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir (D785 mit aktuellster Firmware) werden nur im Webinterface die Zeiten mit +2 Stunden Versatz angezeigt. Am Telefon selber (Uhrzeit im Display, Zeiten in den Anruflisten) stimmt alles:

Anrufzeitpunkt: heute, 8:48 Ihr
Display zeigt: 8:48 Uhr
Webinterface: 10:48 Uhr

In der SIP-Protokollierung stimmen die Zeiten auch. Zeituone steht auf „+1 Deutschland (Berlin)“. NTP-Server ist die FRITZ!Box, diese wiederum holt bei ntp1.t-online.de oder 2.europe.pool.ntp.org ab (Defaulteinstellung).
 
  • Like
Reaktionen: .psoido
Laut info von Snom ist das ein bekanntes Problem und wird im nächsten Firmware release behoben.
Info stammt von Snom über ein Ticket zu diesen Problem.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.