danisahne-mod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi danisahne und auch alle anderen Spezialisten,

FritzBox FON Wlan 08.03.90 mit aktuellem DanisahneMod

Folgendes Problem: Sobald ich die integrierte ATA Funktion dieser Firmware verwende, kann ich mit meinem Laptop, das über WLAN verbunden ist, nicht mehr auf die Box und aufs Internet zugreifen. Weder der Ping Laptop->FritzBox noch FritzBox -> Laptop funktioniert.

DHCP funktioniert, der Laptop bekommt eine Adresse von der FritzBox zugewiesen und auch im Log taucht der Laptop als verbunden auf.

Sobald ich die FritzBox auf normal Betrieb umschalte, also wieder das integrierte Modem einschalte, kann man wieder in beide Richtungen pingen.

USB funktioniert allerdings immer einwandfrei.

Mit der nicht modifizierten Software kommt auch der Laptop ins Netz. Also muss es am Mod liegen (Das gleiche Verhalten übrigens mit Mod4.28)

Irgendwelche Ideen?

Gruss
Florian
 
Hi.
Das kann doch eigentlich nur ein Kernelproblem sein, oder?
Im m4.28 ist kein dnsmasq drin, der fällt deshalb raus.
Dann hätten wir noch ipv6?
Seltsam ist nur, dass das WLAN-Modul doch eigentlich ein Modul ist und daher nicht beeinflusst werden sollte...
Flashe doch mal eine original AVM-Image und danach über ftp einen Kernel aus dem mod. (Achtung: Das hidden-squashfs muss dabei sein)

MfG Oliver
 
Wäre interessant, wenns am Kernel liegen sollte. Ich werde nächstes Wochenende die neuen Kernelsourcen von AVM übernehmen und erneut mit lzma und iptables modifizieren. Vielleicht verschwindet dann ja das Problem. ipv6 habe ich nicht im Kernel, so dass das wahrscheinlich auch nicht der Grund ist.

Mfg,
danisahne
 
Moment. Ich kram mal meine Wlan-Karte aus. Das wäre doch aber bestimmt schon jemand aufgefallen, wenn das ein generelles Problem wäre.

MfG Oliver
 
Hi,

ich habe zum testen mal alle Zusatzmodule ausgeschaltet. dnsmasq scheidet also aus. IPV6 war in der debug.cfg disabled zumindest beim 4.28 mod.

Es passiert wirklich nur, wenn das interne Modem ausgeschaltet ist, deswegen fällts wohl nicht so schnell auf ;-)

Ob ich mir das mit dem Kernel zutraue? Ich hab gestern 4h gebraucht, um meine 08.03.65 wieder funktionsfähig zu bekommen ;-)

A Propos iptables: Ist mit iptables irgendwie möglich im ATA Modus andere Geräte die zusätzlich am LAN Port hängen ins Internet zu bekommen? Die masquerading kernel module fehlen ja...
Ich hab es geschafft einen PC, der gleichzeitig mit dem Modem am Switch hing, mit "route add 192.168.178.200 dev eth0" zumindest den Zugriff aufs Internet zu ermöglichen, allerdings konnte der Rechner am USB ihn nicht anpingen. Von der FritzBox selber ging das pingen ohne Probleme...

Gruss
Florian
 
So, hat ein bißchen gedauert bis ich meine 2 FritzBoxen zur Zusammenarbeit überreden konnte.
Die 1. läuft als Router und wählt sich ins Netz ein.
Die 2. bekommt per dhcp von der 1. die IP und geht über diese ins Netz.
Mein Rechner hängt über WLAN an der 2. Box, bekommt seine IP aber von der 1., da die 2. im bridge-Mode läuft.
Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen, es klappt alles problemlos.

MfG Oliver
 
Hi Oliver,

das entspricht nicht ganz meinem Testaufbau. Bei mir baut die FritzBox über PPPOE selbst eine Verbindung über das S-DSL Modem am Switch am LAN Port der FritzBox auf.

Sorry, ich war etwas ungenau ;-)

Gruss
Florian
 
Okay.
Umgebaut:
Die 2. Box baut jetzt selbst eine Internet-Verbindung per PPPoE-Passthrough auf. Das macht sie auch schön. Aber leider funktionieren die DNS-Lookups nicht.
Irgendwas scheint da nicht zu stimmen, aber das wusstest du ja schon. ;-)

MfG Oliver
 
Hi Oliver,

Kannst du die 2. FritzBox über die IP vom WLAN anpingen?
Das hat zusätzlich zu den DNS Problemen, die mir am USB Port auffielen (allerdings bezog sich das nur auf die Auflösung von fritz.box, die restlichen Internetadressen funktionierten einwandfrei) bei mir auch nicht funktioniert.

Aber schön (oder auch nicht), dass es bei dir wohl auch nicht funktioniert. Ich habe schon an meinem Geisteszustand gezweifelt...

Gruss
Florian
 
Ich konnte die FritzBox anpingen und auch auf's Webinterface zugreifen.
Wenn ich dazukomme, mache ich noch weitere Tests...

MfG Oliver
 
hiho,
ich hab da mal ne frage. . .
ich hab die FB wlan 3070 und die ist ja mit usbhost und da läuft auch ein kleiner ftp server drauf.
wenn ich den mod drauf mache tuts das dann alles noch ? ich meine usbstick und netzwerkdrucker ?

thx i.a.
/inteks
 
inteks schrieb:
wenn ich den mod drauf mache tuts das dann alles noch ? ich meine usbstick und netzwerkdrucker ?

Das weiß ich leider selber nicht, da ich die Hardware nicht hab. An sich bleibt ja (fast) alles in der Firmware, was auch vorher drinnen war. Es kann halt sein, dass einige Änderungen da stören. Wenn du es versuchen willst, dann würde ich die Zeile
Code:
DO_REMOVE_CDROM_ISO=YES
in der fwmod_config entfernen und bftpd aus der packages.static entfernen (ist ja schon ein ftp Server drauf).

@all: Wie sieht es mit dem Kernel der 3070er aus? Ist das der selbe wie auch auf der 7050er?

EDIT: Mit dem bftpd Problem geht es hier weiter: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=232901

Mfg,
danisahne
 
Openvpn Client + iptables

Hi,

kann man mit dem mod openvpn und iptables in die box bekommen?

cya
 
1. Features

ds-0.1rc4 für FW 14.03.89

* lzma support
* iptables
* neue busybox
- crond
- ether-wake
* Callmonitor (preview) NEU
* bftpd
* dnsmasq
* dropbear
- authorized_keys
- known_hosts
* Weboberfläche
* Downgrade Mod
 
Re: Openvpn Client + iptables

Ghost schrieb:
kann man mit dem mod openvpn und iptables in die box bekommen?

Manchmal frag ich mich echt, für was ich so ein ausführliches erstes Posting eigentlich mach. Da steht doch alles drinnen, was du fragst. Sorry, dass ich jetzt ein wenig ungemütlich werde, aber soviel lesen wird doch jeder können.

Um OpenVPN werd ich mich ausgiebig nach Fertigstellung von Version 0.1 kümmern. Du kannst natürlich auch solange OpenVPN aus der debug.cfg heraus, wie man es auch ohne mod machen kann starten. Vor dem Erstellen der Modifkation kannst du beliebig Dateien nach ./root/ kopieren, die dann im Image landen (brauchst also nur ein passendes OpenVPN Binary).

Mfg,
danisahne
 
fritzchen schrieb:
Irgendwie bin ich der einzige, bei dem die Datei /var/fx_lcr einen reboot nicht überlebt. Liegt das an dem mod?
Hallo fritzchen, kann ich mir kaum vorstellen. Ich hab's gerade mal für dich getestet und mir bei Harald eine neue fx_lcr generieren lassen; die hat den Reboot zusammen mit ds0.1rc4 problemlos überstanden.

Viele Grüße,
buehmann
 
besten Dank für die Mühe, dann ist vielleicht bei mir was schief gelaufen...
 
Hallo zusammen,

diese Wochenende gabs leider wieder keine neue Version, aber ich hab einiges am Mod getan. Bin nur leider nicht ganz fertig geworden, darum muss ich euch aufs nächste oder übernächste Wochenende vertrösten. ds-0.1 steht kurz vor der Fertigstellung. Das wichtigste, was noch kommt (außer ein paar Bugfixes), sind die neuen Kernelsourcen von AVM. Ansonsten wird sich zur Version 0.1 von den Features nicht viel ändern. Wo sich so gut wie alles ändert ist bei der Handhabung der Sourcen und bei den Makefiles. Menuconfig hab ich schon fertig (diese nette ncurses GUI). Das ganze wird sehr buildroot ähnlich sein, nur dass im Mod keine toolchain sein wird und weiterhin vorkompilierte Binaries enthalten sind.

Danach kommen dann wieder neue Features. Da sich dksoft2 schon hier mit OpenVPN beschäftigt werd ich mich danach wohl mal an das WOL Interface machen (dauert aber noch ein bisschen).

Gruß,
danisahne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge