danisahne-mod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hs911 schrieb:
achja, wo ich schon dabei bin: wo werden die dropbear-zugangsdaten konfiguriert? ist das pw das webpw aus der fritzbox, und wie lautet der username?
User: root
Passwort: Kann man mit "modpasswd" einstellen.
branka schrieb:
hast du schon ne Idee bis wann du den Openvpn Server integrieren kannst?
Durch die ständige Fragerei wird es auch nicht schneller (wird dauernd gefragt). Ich hab ein Studium, mach das hier in meiner Freizeit. Die Baustelle im Mod ist gerade an einer anderen Stelle, OpenVPN steht aber auf meiner TODO Liste, also es wird schon noch mal kommen. Aber ein Datum kann ich die nicht geben.

Mfg,
danisanhne
 
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe vor meine Eumex300IP zu modden. Die angegebene Frmwareversion im Mod wurde aber mittlerweile durch die Version 6.04.01 bei AVM ersetzt.
Hat schon mal jemand eine Eumex mit dieser Version gemoddet?

Danke im Voraus ... :idea:

Thomas
 
hi,
ich such auch eine funktionierende version für die eumex 300ip. gibt es schon eine fertige firmware oder muß man grundsätzlich alles selber compilieren? vielleicht könnte ja jemand eine fertige version zur verfügung stellen. die dsmodthreads find ich zum durchlesen und für ne brauchbare hilfe inzwischen leider etwas zu unübersichtlich.
cya
 
Hallo nochmal,

also ich werde am Wochenende mal versuchen meine Eumex zu flashen. Gebe dann Bescheid was ich alles reingebastelt habe und ob es funktioniert hat.

Bis dann

Thomas
 
http://www.ip-phone-forum.de/member.php?u=67146@TheCelt
Es wird keine fertige Version zum einfachen Updaten geben, da dies, wie schon zigfach hier im Forum erwähnt wurde, von AVM nicht toleriert wird!
Du musst auch nicht alles durchlesen, da das Wichtigste zum Anfangen im ersten post bzw. in den beiligenden readmes vermerkt ist!

Für ne Eumex 300IP ist im Moment jedoch dies hier einen Versuch wert, bis es dann auch in den ds-mod (mit all seinen Features) Einzug halten wird.
 
naja, ich hab ja nix gegen ein wenig arbeit selber, aber ich hab hier halt kein linuxsystem und nur dafür cygwin zu installieren, nur um damit einmalig ein mod zu compilieren fand ich etwas unschön.

das tar hatte ich auch schon gesehen. ich war nur noch nicht dazu gekommen auszuloten, was wie in welcher version funzt oder eben nicht funzt. wie zb 3.tae.
muß ich mich wohl mal durchwühlen.
cya
 
TheCelt schrieb:
naja, ich hab ja nix gegen ein wenig arbeit selber, aber ich hab hier halt kein linuxsystem und nur dafür cygwin zu installieren, nur um damit einmalig ein mod zu compilieren fand ich etwas unschön.
Na, so viel ist da auch net zu installieren, oder du nimmst halt ne Linux-Live-CD, wie Knoppix o.ä.

TheCelt schrieb:
das tar hatte ich auch schon gesehen. ich war nur noch nicht dazu gekommen auszuloten, was wie in welcher version funzt oder eben nicht funzt. wie zb 3.tae.
Bei dem angesprochenen tar wird aus einer Eumex ganz einfach eine FBF (mit allen AVM Standardfeatures) mit vollständig funktionierendem 3ten a/b port.
Beim ds-mod sind halt die ganzen im ersten post erwähnten Schmankerl drin, NOCH ohne funktionierenden 3ten a/b, was sich aber auch hier im nächsten release ändern wird.
 
ich hab n kleinen tipp:
man könnte bei "make toolchain" mal das "v" aus "tar xvjf" ... nehmen dann müsste ich mir nciht immer den gesammten linux kernel angucken und es würde auch schneller gehen
 
Hier die Fehlermeldung die die neue Beta Firmware ausspuckt:

Code:
short read while reading SquashFS superblock at /ds-0.2/./tools/dumpsquashfs line 227.
Can't call method "directory_walk" on unblessed reference at /ds-0.2/./tools/dumpsquashfs line 84.
ERROR: could not unpack the filesystem image
make: *** [firmware] Error 1

Bin gespannt wann es die neue ds Version gibt ;-)
 
Bin gespannt wann es die neue ds Version gibt

Ich auch..... aber bis April ist ja noch Zeit, da es ja z.Z. nur eine Beta ist....
 
mastertester schrieb:
Ich auch..... aber bis April ist ja noch Zeit, da es ja z.Z. nur eine Beta ist....


Gibts dazu denn schon ne Aussage vom Schoepfer selbst?


Gruss
 
ich glaub da schmeißt grad jemand firmware- und ds-release durcheinander :)
 
mode schrieb:
Gibts dazu denn schon ne Aussage vom Schoepfer selbst
Noch nicht ;)

Woher weiß man denn, dass die Beta ab April aktuell wird? Ich habe bis jetzt noch nicht mit dieser Version getestet und auch ein großes Problem: Das Skript dumpsquashfs ist das einzige Tool im Mod, das ich noch nicht genauer angeschaut habe. Da ich mich mit dem Squashfs Format nicht auskenne, dauert es entweder sehr lange, bis ich die Anpassungen hinbekomme oder es macht jemand, der davon mehr Ahnung hat. Enrik scheint zur Zeit leider beschäftigt zu sein.

Nächstes Wochenende also eine aktualisierte Version, mit der man allerdings wahrscheinlich nicht die BETA Firmware benutzen kann.

Mein Testequipment hab ich dieses Wochenende bekommen:
  • FB Fon ATA (serielle Konsole)
  • FB SL (serielle Konsole)
  • FB Fon WLAN 7050
Die letzte ist in Benutzung (hatte ich schon vorher) und ohne serielle Konsole. Die SL hab ich nur genommen, da sie so schön billig war, aber ob darauf der Mod jemals vernünftig laufen wird??? Ich versuch es, aber 2MB Flash, 8MB Ram und insgesamt nur 32KB TFFS sind schon arg wenig.

Die neue Version wird mit sehr vielen Überarbeitungen glänzen, allerdings nicht viele neue Features bringen. Vor allem den Kernel kompilieren etc wird aber dann hoffentlich auf (fast) allen Plattformen funktionieren.

Meine Referenzplattformen:
  • SuSE 9.2 64-Bit AMD64
  • SuSE 9.2 64-Bit Operon (mit libgcrypt Hostlibrary)
  • Kubuntu 5.10 32-Bit Pentium IV (gcc 4.0.2)

Mfg,
danisahne
 
Vorab! Bin absoluter Linux NOOB!!!

Hallo

ich habe da mal eine Frage... Ich habe die FBF 7170...

Ich muss mir doch die Dateien ds-0.1.1.tar.bz2, ds-0.2rc7.tar.bz2 sowie checkmaild-ds-0.2rc7-p1.tar.gz saugen, um mir den Dani Mod zu installieren.

Aber wie dann weiter!?

Vorher muss ich doch den telnet freischalten, oder?!

Aber dann, was muss ich machen, um den Mod zu installieren?!

Wenn ich versuche im TC in Windows die ds-0.1.1.tar.bz2 bzw. ds-0.2rc7.tar.bz2 zu öffnen, bekomme ich dementsprechend Fehler in gepackter Datei...

Wäre es Möglich, eine genaue und ausführliche installationsanleitung zu erstellen....?

Würde mich sehr dadrüber freuen! ! !


VIELEN DANK VORAB!!!
 
Hi.
Du brauchst Linux oder Cygwin auf dem PC!
Dann holst du dir die Datei ds-0.2rc7.tar.bz2 und entpackst sie mit "tar xjf ds-0.2rc7.tar.bz2". (auf dem PC!)
Jetzt wechselst du ins Verzeichnis ds-0.2 und rufst "make menuconfig" auf.
Im Menü musst du die Einstellungen für deine Box auswählen. Die Konfiguration abspeichern und anschließend "make" eingeben.
Dann sollte am Ende ein Firmware-Image für deine Box rauskommen.

Du brauchst dazu kein Telnet auf der Box...

MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
Hi.
Du brauchst Linux oder Cygwin auf dem PC!
Dann holst du dir die Datei ds-0.2rc7.tar.bz2 und entpackst sie mit "tar xjf ds-0.2rc7.tar.bz2". (auf dem PC!)
Jetzt wechselst du ins Verzeichnis ds-0.2 und rufst "make menuconfig" auf.
So Danke ersteinmal, das hat soweit geklappt mit Cygwin
Habe es entpackt und ins verzeichnis ds-0.2 konnte ich wechseln...

ABER:

Wenn ich make menuconfig eingebe oder make tools eingebe, bekomme ich folgendes ausgegeben: bash: make: command not found

was mache ich noch falsch?!
 
Nato-Willy schrieb:
Wenn ich make menuconfig eingebe oder make tools eingebe, bekomme ich folgendes ausgegeben: bash: make: command not found
Dir fehlen Pakete in Cygwin. Ruf nochmal die setup.exe auf und installiere die im ersten Posting dieses Threads genannten Pakete (ich hab das Cygwin Howto in das erste Posting integriert).

Mfg,
danisahne
 
danisahne schrieb:
Dir fehlen Pakete in Cygwin. Ruf nochmal die setup.exe auf und installiere die im ersten Posting dieses Threads genannten Pakete (ich hab das Cygwin Howto in das erste Posting integriert).
So Das ganze hat alles geklappt.... Danke ersteinmal....

Jetzt habe ich aber nochmal eine Frage... Ich besitze die 7170, in dem Menü, was sich öffnet bei make menuconfig steht Typ FBF 7050

Sind die miteinander compatible?!

Ich habe das doch richtig verstanden, das die originale AVM Firmware nicht verändert sonder der mod nur zusätzlich eingefügt wird, oder?!

Vielen Dank nochmal für Eure Geduld mit mir...
 
Nato-Willy schrieb:
Ich besitze die 7170, in dem Menü, was sich öffnet bei make menuconfig steht Typ FBF 7050

Sind die miteinander compatible?!
Nein, du solltest im menuconfig natürlich schon deine Box auswählen (Pfeiltasten auf "Type" und Enter).
Nato-Willy schrieb:
Ich habe das doch richtig verstanden, das die originale AVM Firmware nicht verändert sonder der mod nur zusätzlich eingefügt wird, oder?!
Es werden auch Dateien aus der original Firmware überschrieben und verändert, allerings so, dass die Funktionsweise der originalen Firmware nicht beeinträchtigt, sondern erweitert wird.

Du kannst aber durch hochladen der originalen Firmware den Mod auch ganz einfach wieder los werden.

Mfg,
danisahne
 
Hi, allezusammen.

Also ich muss sagen der Mod ist 1a!

Die erste Amtshandlung war das DS mod auf meine Fritzbox zu packen ;-)

Compiliert unter Gentoo-Linux 1a durch, mit crosscompiling kann man sich auch schnell seine eigenen progs installieren (ich mag vi nicht, also hab ich joe mal für die box compiliert...)

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.01ds-0.2rc7

Es funktionier alles einwandfrei... bis auf die CronJobs, irgendwie werden die nicht richtig ausgeführt...

z.B.
Code:
10,20,30,40,50,59 * * * * /bin/date >> /var/mod/root/test.file

So und eigentlich sollte ich dann schoen alle 10 Minuten nen eintrag in dem test.file haben.

Code:
tail -f /var/mod/root/test.file
aber irgendwie funzt das net....

Das crond läuft hab ich schon geschaut:
Code:
/var/mod/root # ps -ef |grep cron
 1016 root        372 S   crond -b
14383 root        332 S   grep cron
/var/mod/root #

Die befehlszeile funktioniert wenn ich sie so in der console eingebe.

Code:
/var/mod/root # /bin/date >> /var/mod/root/test.file
/var/mod/root # cat /var/mod/root/test.file
Tue Mar 14 23:45:20 CET 2006
/var/mod/root #

Hier noch nen kleiner Link für alle die die sich die cron-synthax nicht merken wollen. Auf der Site könnt ihr euch die Zeiten "zusammen klicken"
http://htmlbasix.com/crontab.shtml


Meine nächste Frage ist vermutlich einfach zu benatworten:
Wie viel Speicher habt ihr denn auf eurer Box frei?

  • Hauptspeicher
    Gesamt: 30712 KB
    Belegt: 29516 KB

  • Flash
    tffs ist zu 33% belegt.

Code:
/var/mod/root # cat /proc/meminfo
        total:    used:    free:  shared: buffers:  cached:
Mem:  31449088 29958144  1490944        0  1871872  9904128
Swap:        0        0        0
MemTotal:        30712 kB
MemFree:          1456 kB
MemShared:           0 kB
Buffers:          1828 kB
Cached:           9672 kB
SwapCached:          0 kB
Active:           5752 kB
Inactive:        11208 kB
HighTotal:           0 kB
HighFree:            0 kB
LowTotal:        30712 kB
LowFree:          1456 kB
SwapTotal:           0 kB
SwapFree:            0 kB

Das mit dem Speicher interessiert mich, da ich gerne noch den OpenVPN client draufklatschen wollte....

Ach ja, da wäre noch was, wie kann ich in der Konsole den Rinpuffer von syslog ansehen?

1000 Dankf für das Geniale MOD und schon mal für eure antworten...

Ach ja der "LCR Updater" funzt auch 1a mit dem mod.
Everything works like a charm!

grüße
none
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.