Daten von FB 7240 auf 7330 übertragen möglich?

imebro

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen liebe Forenmitglieder,

da ich in Kürz umziehe und am neuen Wohnort eine neue AVM FritzBox erhalte, würde ich gerne wissen, ob ich die Daten und Einstellungen von meiner bisherigen FritzBox auf die neue übertragen kann oder ob ich alle Einstellungen neu vornehmen muss?

Zu bedenken ist dabei, dass ich natürlich eine neue Telefonnummer von 1&1 erhalten habe, welche ich dann in jedem Fall ändern muss.

Meine bisherige FritzBox: 7240
Meine neue FritzBox: 7330

Freue mich über Eure Antworten.

Schöne Grüße,
imebro

Hallo,
Mit den aktuellen FWs kann man die Einstellungen teilweise übernehmen. Es empfiehlt sich aber, die Box einmal von Hand neu einzurichten. 1x 15 Minuten und Du hast eine saubere Konfiguration. :meinemei:

Hallo und danke für Deine schnelle Antwort.

Also müßte ich zunächst alle Einstellungen auf Papier schreiben und diese dann in die neue FB eintragen?
Kann ich denn die Datensicherung der FB 7240 später auf die neue FB 7330 zurück sichern?

Ich hatte gehofft, dass es vielleicht möglich ist, die Daten automatisch übernehmen zu können. Aber ansonsten muss ich es halt so machen, wie von Dir empfohlen.

Wie schätzt Du / Ihr eigentlich die neue FB (7330) ein? Vor allem im Vergleich mit der älteren 7240?

Danke und schöne Grüße,
imebro

Hallo,
Die 7330 kenne ich nicht. Sie ähnelt (von der FW her) aber der 7320 (siehe) . Die lief bei mir ohne Probleme. Man kann einige Teile alter Sicherungen durch die FBFs importieren. Den Rest musst Du dann per Hand eingeben. (Ggf. die Daten mit Copy&Paste in eine Text-Datei sichern).

Einstellung wenn mit Passwort sichern und verwenden.

Wenn du 1&1 auswählst als Anbieter wird eh Konfig überschrieben, genau wie durch Startcode.

Name und Passwort für WLAN und IP der FB sollte doch fix geändert sein.

Einstellung wenn mit Passwort sichern und verwenden.

Wenn du 1&1 auswählst als Anbieter wird eh Konfig überschrieben, genau wie durch Startcode.

Name und Passwort für WLAN und IP der FB sollte doch fix geändert sein.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Was genau meinst Du mit "Wenn du 1&1 auswählst als Anbieter wird eh Konfig überschrieben, genau wie durch Startcode."?

Am Ende gehts also doch eher nur mit Daten notieren (od. drucken) und dann neu eingeben...

Danke und Gruss,
imebro

Wenn du 1&1 halt auswählst und Inet Zugangsdaten eingibst, wird die Konfig überschrieben und deine Telefonnummern eingerichtet und evt. noch Firmware aktualisiert von der FB. Restlichen Daten sind doch schnell übernommen ;)

Was ist denn da sonst noch vieles einzurichten? Das Telefonbuch (was wirklich viel Tipparbeit bedeuten kann) kann man separat sichern und einspielen, die WLAN-Verschlüsselung ist auch kein Hexenwerk. Das einzige wäre noch die Rufverteilung der automatisch eingerichteten VoIP-Accounts. So viel Zeit nimmt die auch nicht in Anspruch. Zur Not die alte FritzBox als Client mit ins Netzwerk hängen (IP ändern nicht vergessen) und die Daten per copy&paste übernehmen.

Gruß Telefonmännchen

..da ich in Kürz umziehe..
du wirst ggfls. sowieso neue Daten / Startcode erhalten.
Telefonbuch sichern bzw. mit CCW Importieren/exportieren **
es wird bei 1&1 sowieso eine 7330SL sein - dh. Festnetz oä. muss nicht konfig. werden > lediglich Telefon/DECT dran sowie die WLAN-Geräte

** hier könnte man als Vorbereitung wenn ein Online-Telefonbuch konfig.
(ich nutze Google contacts > somit zentrales Telefonbuch für Fritz!Box und Smartphones [über Exchange-Einstellungen])

OK... soweit habe ich verstanden.

Ob es eine 7330 SL ist, weiß ich nicht.
Könnte auch sein, dass es eine 7330 ist. Die Dame von der Hotline war sich nämlich nicht sicher, was ich nun bekomme ;-)
Naja... 1&1 halt :-)

Was wäre der Unterschied?

Danke & LG
imebro

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,886
Mitglieder
378,569
Neuestes Mitglied
Yannick100