Datenrate für USB-NTFS-HDD ernüchternd

Hallo leute,

daß die Fritzbox je nach Modell (71xx oder 72x0) nicht mehr als 1 - 3 MB/s schafft, ist leider hinlänglich bekannt. Die ARM-CPU in der Fritzbox schafft halt leider nicht mehr. Der integrierte USB-Controller dieses ARM-µControllers war so auch nie für eine USB-Hochgeschwindigkeitsübertragung gedacht, sondern eher für Firmwareupdates und kleinere Dateien, je nach Anwendung halt. AVM hat hier "innovativ" den USB-Anschluß, welcher beim ARM quasi "umsonst" dabei war, sinnvoll als Printserver, Massenspeicheranschluß und WLAN-Konfigurator für den AVM-Stick aufgewertet. Für die Anwendung als NAS-Server war und wird die Fritzbox in ihrer gegenwärtigen Form nicht zu gebrauchen sein. Da werden auch keine künftigen Firmwareupdates was dran ändern. Sofern Ihr hier Abhilfe schaffen wollt, bleibt Euch wohl nur der Umstieg auf eine NAS-Platte mit LAN-Anschluß oder anderes. Ich sehe die Fritzbox primär als Router mit Telefonanlage, Fax und Anrufbeantworter, was für den Verkaufspreis ein schon sehr umfangreiches und komfortables Gerät ist. Nebenbei hat man als Gimmick einen Medienserver, der Radio und Audiodateien streamen kann, über LAN sogar Video. NAS-Server ohne Platte gibt es schon für 50,- EUR, Platten mit 500GB und LAN für ca. 130,- EUR. Somit könnt Ihr Eure Datentransferprobleme lösen.

Die Fritzbox kann das gar nicht und muß es auch nicht. Als NAS-Server ist sie auch nie beworben worden.

Gruß!

grundigboy
 
Hallo,

Bin gerade "neu" eingestiegen, und kann obigem Beitrag nur bestätigen. Zwar hatte ich gehoft, dass die FB als NAS benutzt werden konnte, da ich dann die NTFS-Platte für Notfälle direkt am PC stecken könnte. Als NAS habe ich noch ein Linksys NSLU2 mit einer Platte in EXT3-Format. Dies ist ~3x schneller als die FB. Die NSLU2 kann zwar eine EXT3 und NTFS-Platte zusammen bedienen aber, dass habe ich noch nicht hinbekommen.

Als bench tool, kann ich ATTO Disk Empfehlen.

Nun, ich habe noch so meine Zweifel über die Qualität der FB + 1&1. Diese sind:

Fax: von VoIP 1 nach VoIP 2 klappt es nur in 3 von 10 Versuche. Ich bekomme im Fehlerfall folgende Meldung: 3314/Verbindungsabbau während der Übertragung (Abbruch von Gegenstelle) :-(

UPnP: Generell gut (vor allem extended ASCII womit Twonky auf dem NSLU2 Probleme hat) aber, es „knackt“ und einige Listen sind nicht sortiert, sodass die Suchfunktion des Streamers SLA5520 nicht funktioniert. Auch gibt es keine Einstellmöglichkeiten für die Menüstruktur oder das Einlesen der Medienverzeichnisse.

Das schlimmste ist aber die Sprachqualität. Die ist für VoIP in 50% der Fälle einfach schlecht. Nachdem ich aber den AB in Betrieb genommen habe, zweifele ich ob VoIP das Problem ist, da das AB-Menu (über DECT) manchmal auch nicht zum anhören ist. :-(

Tipps und Trick sind willkommen. Ich werde morgen das Forum weiter untersuchen

Grüße

uvover
 
Hallo leute,

daß die Fritzbox je nach Modell (71xx oder 72x0) nicht mehr als 1 - 3 MB/s schafft, ist leider hinlänglich bekannt. Die ARM-CPU in der Fritzbox schafft halt leider nicht mehr.

Ich komme auf 0 MB/s bei FAT32 (Platte nicht erkannt) und 800-900 KB/s bei NTFS. ;)

Dass das Ding nicht die Bytes durch die Leitung saugt war mir klar, aber noch nicht mal ein mäßiger Wind? 3MB/s würden mir reichen, aber mit NTFS bekommen ich die nicht hin.

Die Sarah
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

siehe #16
irgendwas hatte ich falsch gemacht. Sorry, ich hätte etwas sorgfältiger sein können :neutral:
Es sind doch nur ~2,1MB/Sec und keine 8,0MB/sek.
 
Daß die Fritzbox je nach Modell (71xx oder 72x0) nicht mehr als 1 - 3 MB/s schafft, ist leider hinlänglich bekannt. Die ARM-CPU in der Fritzbox schafft halt leider nicht mehr.

Dies kann ich nach eigenen Tests nur bestätigen - und 3 MB/s sind es auch nicht über WLAN (zusätzliche CPU-Last) und nicht mit NTFS (zusätzliche CPU-Last) und nicht mit langsamen USB-Sticks etc. (deren Verzögerungszeiten bleiben, auch wenn die Daten langsamer eintreffen) und nicht mit alter (oder zu neuer featurereicher?) Firmware und nicht mit zu viele Last auf der Box (Internet, VoIP, etc.) und nicht mit ... (Liste beliebig erweiterbar) möglich.

Für die Anwendung als NAS-Server war und wird die Fritzbox in ihrer gegenwärtigen Form nicht zu gebrauchen sein. Da werden auch keine künftigen Firmwareupdates was dran ändern. [...] NAS-Server ohne Platte gibt es schon für 50,- EUR

Nunja, für 50 Euro habe ich bisher nur Schrott gesehen - ein eigener leistungsfähiger Rechner hat nun einmal seinen Preis, insbesondere wenn die Stückzahlen geringer sind als bei einem PC oder einer FB. Die FB ist für ihre Funktionsvielfalt schon nicht schlecht und sie ist preiswert - aber ein NAS-Server ist sie derzeit mit dieser Hardware nur in Ausnahmefällen (Musikstreaming etc.)

Tom
 
Ich habe gestern auch mal testweise eine 500er angeschlossen, NTFS-formatiert.

- Die Box erzählt mir, dass ein Datenträger nicht eingebunden werden konnte; zeigt aber brav alles an...?
- Schreibgeschwindigkeit 1 MB/s, Lesegeschwindigkeit 3 MB/s. Ist FAT32 evtl schneller?
- Die Platte fährt auch nicht runter bei Nichtgebrauch (oder muss man das erst noch irgendwo/irgendwie aktivieren? Hier im Forum finde ich nur Beiträge im Zusammenhang mit Freetz...
 
Ups, da gab's ja schon diesen Thread. Habe leider einen zweiten aufgemacht. Meine Durchsatz-Testergebnisse finden sich hier.
 
@ Borsti67:

Das Powerdown-Feature einer angeschlossenen USB-Platte war mal kurz in einer Labor der 7270 enthalten. AVM hat dieses Feature angesichts zu vieler Fehlermeldungen wieder herausgenommen. Benutze die Forumsuche, da gibt es einen, wenn auch kurzen Thread dazu. Über Freetz kann man dieses Feature offenbar nachrüsten.

Gruß!

grundigboy
 
also...es iss einfach eine sache des dateiformats...
ntfs und linux iss noch nie doll gewesen...und rennt auch nur auf echten computern langsamer als alles andere...daher iss es eher nen kompatibilitaetsfeature fuer die fb gemeinde gedacht...zum datentransfer her iss es weniger geeignet...
das einzig wahre dateisystem das die fb wirklich sinnvoll zu einem nas erwachsen laesst iss ext2 bzw ext3 (wobei ext2 nen mueh fixer iss)
damit komme ich auf 4-5 MB/s von xp -> festplatte anner fb...
ne fullspeed verbindung macht wie einer meiner vorredner schon sagte nicht geplant gewesen...20 MB/s wird die 7270 NIE machen...daher versucht es nicht...
also...versucht es mal mit ext2...im forum hier gibt es einige anleitungen...und freetz macht es von allein...per samba und ftp kommt ihr dann trotzdem an eure daten ran und fuer xp gibt es viele treiber um auch mit xp ext2 lesen und schrieben zu koennen...
 
Hallo zusammen,

ich möchte noch auf einen Aspekt hinweisen: Der WLAN Durchsatz.
Im 802.11g-Modus (kein g++ o.ä.) beträgt der maximale TCP/IP Durchsatz bei optimalen Bedingungen (54Mbps Kanaldatenrate, kein 802.11b/g Mischbetrieb, kein anderer WLAN-Teilnehmer am AP, nächster AP mind. 4 Kanäle links wie rechts weg vom eigenen Kanal, kein anderes 2.4GHz Equipment in Betrieb (z.B. Bluetooth)), bitte nicht heulen, so ca. 22-25Mbps, das sind so knapp 2.7-3MByte/s.
Hier sind irgendwelche schlecht programmierten WLAN-Treiber, Latenzzeiten des Filesystemtreibers (egal ob FATxy, NTFS, extx, etc.) noch nicht mitgerechnet.
Sollte irgend ein WLAN-Störfaktor aus der obigen Liste hinzukommen, was sehr schnell passiert ist, dann geht der supertolle 3MBps 802.11g Durchsatz ganz schnell in die Knie, und man ist in dem Bereich der hier als Problem angesehen wird.

Das beste ist per Kabel anstöpseln, da kommen von den 100Mbps in der Regel bis zu 98% durch.

Grüsse,
Martin
 
...ne fullspeed verbindung macht wie einer meiner vorredner schon sagte nicht geplant gewesen...20 MB/s wird die 7270 NIE machen...daher versucht es nicht...

20 MB/s werden auch kaum von guten NAS erreicht, welche zudem auch noch deutlich teuerer als die FBox sind. Und diese NAS erreichen die hohen Geschwindigkeiten auch ausschliesslich über EXT2/3. Mein NAS bietet ebenfalls NTFS Unterstützung, ist jedoch dabei auch deutlich langsamer (ca. 1/3) als mit EXT3.

Bevor sich einer wundert NTFS auf einem NAS zu nutzen. Mein NAS hat auch noch eSATA und USB Schnittstellen. Die interne HDD würde ich niemals mit NTFS versehen.

Das NTFS Feature soll wohl nur zur Kompatibilität dienen um die Platte auch mal an einen Windows-Rechner anzuschliessen und nicht als dauerhaftes Dateisystem für eine NAS Platte.

Was mich jedoch wundert, das AVM nicht auch EXT2/3 Unterstützung offiziell implementiert. Für das embedded Linux der Fbox wäre das doch das einfachste.
 
das da kein ext2 implementiert iss, mag daran liegen das dies geraet eine "fuehlt euch alle wohl" box iss und kein geek geraet...und da etwa 75% der kauefer ext2 nichtmal spontan als dateisystem identifizieren koennen, waere es ja auch sinnlos damit zu werben...
aber nutzen kann man es ja mit der fritzbox trotzdem...man muss halt nur selber hand anlegen...
 
aber nutzen kann man es ja mit der fritzbox trotzdem...man muss halt nur selber hand anlegen...

Moin Darky,

wie kann ich denn ext3 als Dateisystem nutzen? Ich habe eine 7240 und würde gerne die offizielle Firmware behalten. Geht das?

Danke für Antwort :)

Die Sarah
 
@grundigboy:
@ Borsti67:
Das Powerdown-Feature einer angeschlossenen USB-Platte war mal kurz in einer Labor der 7270 enthalten.

Ahnte ich es doch. "Freetzen" wollte ich die Box nicht unbedingt; werde also mal abwarten, ob's vielleicht mit einer der nächsten Firmwares doch noch kommt. Bei dem mageren Durchsatz ist ja eh fraglich, ob das Laufwerk überhaupt dran bleibt...
 
also ext2 mounten iss simpel...

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=183310

im grunde nur
Code:
mkdir /var/media/ftp/StorenGoPro-Partition-1-1
modprobe ext2
mount -t ext2 /dev/sda2 /var/media/ftp/StorenGoPro-Partition-1-1
in der console eingeben und es sollte es sein...
verewigen laesst sich das ganze inner debug.cfg euber die console...
helfe da baer gern weiter...
dabei iss naturlich klar, das /dev/sda2 dein device(die platte) sein muss und StorenGoPro-Partition-1-1 kann auch ext2_platte was du willst sein...
 
nochmal zur Ergänzung:
Mit FAT32 formatiert, schreibt die Box nun auch mit 3MB/s! Nicht toll, aber besser als nichts.
Lesen habe ich noch nicht getestet, denn derzeit kämpfe ich mit dem Problem, dass die 7270 nach unbestimmter Zeit neu startet. :(
Ich versuche gerade ~4GB zu sichern, der erste Neustart kam nach über 3h; nach erneutem Start des Backups dann schon nach ca. 20 Minuten - kein System erkennbar. :confused:

Ich werde noch mal den Netzstecker anders herum stöpseln, falls es sich um das Potentialverschleppungs-Problem handeln sollte; aber was mache ich wenn das nicht hilft? :noidea:
 
hey borsti...vielleicht könnte es sich dabei um einen speicherüberlauf handeln...vielleicht hilft ein swap speicher?!?!
wäre mir aber nicht so sicher ob ich auf der box 4 gig dateien lagern würde...dafür iss sie eindeutig zu langsam...
downlaoder,webserver,musi und bilder..ok...aber filme/isos?? neee...
aber 3 MB/s geht doch schon...machst du es per samba oder ftp?
denn ftp geht a: fixer und iss b: nicht so rechen/speicherintensiv...
 
hi Darkyputz,
vielleicht könnte es sich dabei um einen speicherüberlauf handeln...vielleicht hilft ein swap speicher?!?!
Keine Ahnung, bin echt in der Materie nicht drin... Drum habe ich auch von Freetz die Finger gelassen.
Wenn Du mir erzählst wie man mit der Standard-Firmware einen Swap anlegt, kann ich das gern mal probieren. ;)

wäre mir aber nicht so sicher ob ich auf der box 4 gig dateien lagern würde...dafür iss sie eindeutig zu langsam...
Die 4 sind doch erst der Anfang... Das ist eine 500er-Platte, und ich fürchte, dass ich die ziemlich voll kriege. :p

downlaoder,webserver,musi und bilder..ok...aber filme/isos?? neee...
Alles, was man so zu archivieren hat - Musik und Bilder, Filme (keine DVDs oder so, ganz normal aufgenommene), Mail-Archive, ein paar Software-Installationsdaten, Backups der Homepage(s), ... Das läppert sich.
Die Geschwindigkeit ist nicht ganz so dramatisch. Wenn der erste Stand drauf ist, gehen ja nur noch die Änderungen rüber.

aber 3 MB/s geht doch schon...machst du es per samba oder ftp?
denn ftp geht a: fixer und iss b: nicht so rechen/speicherintensiv...

Ist das so? Warum? :eek:
Das wäre dann in der Tat noch einen Versuch wert...
 
kurzes Update:
  • höhere Geschwindigkeit bei FTP kann ich subjektiv nicht bestätigen
  • immerhin in der Zeit keine Abstürze gehabt
  • SyncBack (verwende ich zum Abgleich) ist bei der FB im FTP-Betrieb nicht in der Lage, Verzeichnisse anzulegen!
...kann ich also leider vergessen. :(
 
Hallo,
habe eine Externe 500 GB Platte von Taek mit Netzschalter angeschlossen.
Das streamen von Audio und Videofiles auf zwei Laptops und zwei Rechnern geht ohne Problemme.Selbst das springen in den Videofiles geht ohne Zeitverzögerung:)
Aber das kopieren von Dateien dauert doch um einiges Länger, als bei meinen direkt angeschlossenen Festplatten.
Hab mal das Tool ATO Disk installiert, und die Geschwindigkeit ausgelesen.

Würde mich interessieren auf was für Werte ihr mit dem Tool kommt

Bild zu dem Link zeigt die Platte von Taec mit Fat32
 

Anhänge

  • attos.jpg
    attos.jpg
    158.1 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.