Datenrate für USB-NTFS-HDD ernüchternd

so sieht das bei mir mit ext2 aus...
leider wurde ja nen ticket aufgemacht, das ext2 langsamer geworde iss als avm das eigene rausgenommen hat...
sollte also fixer sein...
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    57 KB · Aufrufe: 90
Ich hab echt traurig diese Werte. Ich denke mal dass musb an dem AVM rumgebastelt hat mitschuld ist
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: Hallo???
Für ein System, dass als Router ausgelegt ist und aufgrund der Architektur keinen DMA Zugriff auf USB erlaubt, sondern alles per PIO übertragen muss, sind 6 MB/s ein hervorragender Wert. Wenn ihr mehr wollt, dann kauft euch ein NAS.
 
Selbst hallo. Dass Schreibzugriffe schneller als Lesezugriffe sind sagt doch alles aus
 
Latenzzeitverringerung durch Schreibcache, dadurch Bündelung von Zugriffen. Völlig normal.
 
Schwer vorstellbar bei 20 MB freiem Ram. Aber vielleicht hilft die Swap-Partition :cool:
PS: Es geht hier eh nicht um die Zugriffszeit sondern den Datendurchsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
entspannt euch kinder...wird och alles gut...denkt an eure alten 7170 und freut euch über den rasend fixn usb...mir läuft es noch immer feucht das bei runter wenn ich an den vergleich zur 7170 denke
 
Hier noch ein paar "Speed"-Tests direkt auf der Box

7270 (Usb2)

Code:
Stick - EXT3
hdparm -tT /dev/sda2
Timing buffer-cache reads:    40 MB in 0.52 seconds = 78623 kB/s
Timing buffered disk reads:    5 MB in 3.23 seconds = [COLOR="#ff0000"]1584 kB/s[/COLOR]

Code:
Platte - EXT2
hdparm -tT /dev/sdb5
Timing buffer-cache reads:    38 MB in 0.51 seconds = 76059 kB/s
Timing buffered disk reads:    6 MB in 3.04 seconds = [COLOR="Red"]2018 kB/s[/COLOR]


7170 (Usb1)

Code:
Stick - FAT
hdparm -tT /dev/sda1
Timing buffer-cache reads:    22 MB in 0.56 seconds = 40213 kB/s
Timing buffered disk reads:    3 MB in 3.07 seconds = [COLOR="#ff0000"]999 kB/s[/COLOR]

Code:
Stick - EXT3
hdparm -tT /dev/sda2
Timing buffer-cache reads:    22 MB in 0.55 seconds = 40317 kB/s
Timing buffered disk reads:    4 MB in 3.87 seconds = [COLOR="#ff0000"]1057 kB/s[/COLOR]

Zur Erinnerung: Usb1 hat 1,5 MB/s und Usb2 60 MB/s. Das ganz stinkt doch!
 
Hallo,

Schwer vorstellbar bei 20 MB freiem Ram.
Selbst moderne, gigantische SATA Festplatten haben nur 8 oder 16 MB Cache. Schreiboptimierungen finden üblicherweise im kB Bereich statt. Ein Sektor hat immer noch 512 Byte.

Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass die Box USB2.0 Geschwindigkeit ausnutzen kann. Das kann ja noch nicht mal ein dedizierter USB2.0 Festplattenadapter.

Die Box muss jedes einzelne Byte per PIO zum USB schaufeln, DMA geht nicht. Die Übertragungsgeschwindigkeit zum USB Medium wird also nicht im USB Standard, sondern in erster Linie von der verfügbaren Rechenleistung auf dem Prozessor bestimmt. DA ist das Nadelöhr, nicht im USB Anschluss.
 
Schöne Fremdwörter und Abkürzungen kennst du. Und was ist wenn ich ne Platte mit seriellem Anschluss hab? Dann gehts wohl garnicht weil die kein PIO kann, oder wie?
Anzumerken sei noch, dass selbst der PIO-Modus 0 von 1989 über 3 MB/s übertragen konnte.

Selbst moderne, gigantische SATA Festplatten haben nur 8 oder 16 MB Cache.
Besser später als nie den eigenen Irrtum bemerken
 
Hallo,

Und was ist wenn ich ne Platte mit seriellem Anschluss hab? Dann gehts wohl garnicht weil die kein PIO kann, oder wie?
Nein, natürlich nicht. Bitte verwechsle nicht den IDE Modus mit der Anbindung des USB Controllers im UR8 Chip, auch wenn die Namen identisch sind.
Um den IDE Modus (PIO, DMA, SATA) kümmert sich der USB-IDE-Adapter, den du an die Fritzbox anklemmst. Der hat zwar auch Einfluss auf die Geschwindigkeit, aber unabhängig von der Box.
Das alles hat nichts damit zu tun, wie die Box die Daten aus den IP-Paketen zum USB Chip bekommt. Das kann schnell per DMA gehen, oder eben langsam per PIO, indem sie jedes Byte einzeln rüberschaufeln muss.

Anzumerken sei noch, dass selbst der PIO-Modus 0 von 1989 über 3 MB/s übertragen konnte.
Wie gesagt: Der IDE Modus hat unmittelbar nichts mit der Anbindung des USB Controllers zu tun. Den Namen haben sie allerdings aus der selben Ursache: "Programmed Input/Output", also programmierte Ein-/Ausgaben. Transfers in Software, also durch die CPU, nicht durch einen separaten DMA Controller, der nichts anderes macht, als Bytes von A nach B zu schaufeln. Deshalb gabs auch damals diese 3 MB/s nur, wenn die CPU sie schaffte. Die theoretische Bandbreite war nicht gleich der praktisch erreichbaren. Wie heute bei USB in der Fritzbox. ;)

Besser später als nie den eigenen Irrtum bemerken
Wieso Irrtum? Du sagst, mit 20 MB sei kein Gewinn zu erzielen, ich sage, dass man dafür nur wenige kB braucht, dass selbst gigantische Festplatten mit NCQ nicht so viel Cache haben. Und wir reden hier nur über USB Speicher.

Die Einschränkungen in der Übertragungsgeschwinigkeit auf USB Massenspeicher werden durch Mängel im Design des UR8 verursacht, da kann AVM nicht das geringste dafür. USB wird im UR8 einfach stiefmütterlich behandelt.
Früher beim AR7 war das noch schlimmer, da wurde auch WLAN noch per PIO angebunden. Dort erzeugt also schon ein Datentransfer von WLAN auf LAN eine hohe CPU Belastung. Wenigstens das haben sie in der 7270 besser gelöst, der Atheros Chip ist per DMA angebunden und erzeugt praktisch keine CPU Last mehr bei Transfers. Aber für USB Zugriffe muss die CPU immer noch schaufeln. Der Chip ist für Modems und Router optimiert, nicht für NAS Dienste. Die Tatsache muss man einfach hinnehmen. Lamentieren hilft jedenfalls nicht.

Cuma, ganz im Ernst: Ich achte und respektiere deine Arbeit für Freetz, vor allem auch die rrdstats Geschichte. Aber in dieser Diskussion solltest du dich zurückhalten, dass ist nicht deine Heimat.
 
Aber in dieser Diskussion solltest du dich zurückhalten, dass ist nicht deine Heimat.

Geht klar Meister, wenn du das sagst.

Dies ist übrigens nicht der 1. Thread der sich mit Geschwindigkeitseinbussen bei der neuen Firmware beschäftigt
 
was genau stört euch dennd a grad überhaupt??
die box kann nicht fixer...na und? wegen der nas funktionalität hat sich das gerät keiner gekauft...das war nämlich weit teurer als jedes nas...
und ändern könnt ihr es doch eh nicht...daher wieso streiten...
haben wir den code des musb?? wenn ja...schau doch da mal rein ob da was zu drehen iss...aber entspannt euch wieder...
dateisystem iss es nicht(wenn man von ntfs absieht)...das können wir schonmal festhalten...woran kann es noch liegen??
pio statt dma?!?!
Wie könnte man das ändern??
Darüber solltet ihr brüten...
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.