Datenverbrauch Telefongespräch?

fleeps

Neuer User
Mitglied seit
15 Jul 2019
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich interessiere mich für einen kleinen DSL-Festnetztarif, wie ich ihn bei manchen Anbietern hier und da gefunden habe: Telefonflat und Daten bis 100GB in max. Tarifgeschwindigkeit, danach gedrosselt. Da ich ca. 70-80GB Daten/Monat fürs Internet verbrauche, frage ich mich, ob ich mit der Telefonie soviel Daten zusätzlich verbrauche, dass ich die 100GB überschreite oder nicht. Weiss hier zufällig jemand, was bei IP-Telefonie ungefähr 1 Minute (oder Stunde usw.) Telefongesspräch an Daten benötigt? Kann man das pauschal ungefähr sagen oder kocht da jeder Anbieter mit den Codecs sein eigenen Süppchen und sie unterscheiden sich im Datenverbrauch bei Telefonaten sehr?

Danke.
 
Leider schreibst du nicht, welchen Router du derzeitig einsetzt.
Bei einer FRITZ!Box kann man den Datenverbrauch des aktuellen und des Vormonats auslesen.
Darin enthalten ist auch der Datenverbrauch für VoIP-Telefonie.
 
Da ich ca. 70-80GB Daten/Monat fürs Internet verbrauche
Da hättest du bei 1&1 schon Probleme, da die immer zu viel abrechnen.
Mit 30-40GB kommt man da gerade so hin.

"Eigenes Süppchen" kochen die da nicht, aber es ist sehr stark von dem verwendeten Codec abhängig.
 
Moinsen


Bei VoIP mess ich so in CSipSimple...
G.722 Codec - 1 Minute - RX/TX ~700KB
G.711 Codec - 1 Minute - RX/TX ~500KB
G.722 & H264 Codecs ( SIP-Video ;) ) - 1 Minute - RX/TX ~30MB
:rolleyes: ( Ist aber noch lange kein 8K )

Bei gedrosselter Datenrate könnte ein Notruf in HD ziemlich stotterig werden.
:cool: ( SCNR )
...und der Cyberdoc über SIP-Video sieht und hört nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fleeps
Zusammen für Up- und Downstream + Overhead:
  • 100MB ca. 1 Stunde + 10 Minuten telefonieren.
  • 1GB ca. 12 Stunden telefonieren.
  • 2GB ca. 1 Tag telefonieren.
  • 20GB ca. 10 Tage telefonieren.

Vorausgesetzt natürlich der Anbieter berechnet das Volumen halbwegs richtig (siehe dazu der Hinweis in Beitrag #3).

Wenn beim Volumen bspw. nur der Downstream berücksichtigt wird, könnte man mit 20GB sogar ca. 20 Tage ununterbrochen* telefonieren. Mit 30GB könnte man dann also ungefähr den ganzen Monat ununterbrochen* "durchtelefonieren".

*)
Wenn der Anbieter das zulässt. Spätestens nach einer evtl. vorhandenen Zwangstrennung muss das Gespräch erneut aufgebaut werden.
 
  • Like
Reaktionen: fleeps
Da hättest du bei 1&1 schon Probleme, da die immer zu viel abrechnen.
Mit 30-40GB kommt man da gerade so hin.

"Eigenes Süppchen" kochen die da nicht, aber es ist sehr stark von dem verwendeten Codec abhängig.
Mit 30-40GB komme ich womit so hin? Nur mit der IP-Telefonie pro Monat? Das würde sich mit den anderen Antworten aber überhaupt nicht decken. Über den o.g. Anschluss wird normal telefoniert, also keine Marathon-Telefonate, aber auch kein "alle paar Tage mal"-Verhalten.
 
Nimm die Daten von koyaanisqatsi (Beitrag #4) und addiere noch einmal 20% TCP-Overhead hinzu (und verdopple diese Summe, da es um senden und empfangen / um reden und hören geht).
=> koyaanisqatsi nannte die Netto-Gesprächsdaten, wie sie z.B. bei ISDN auch anfallen, also 64 kBit/Sek in jede Richtung.
64kBit/Sek = 8kB/Sek
8kB/Sek *60Sek = 480kB / Min

G.711 entspricht dem ISDN-Codex. Bei VoIP kommt aber noch der TCP-Overhead dazu, dann bist du pro Richtung bei ca 80 kBit/Sek.
80kBit/Sek = 10kB/Sek
10kB/Sek *60Sek = 600kB / Min
600kB * 2 = 1,2MB/ Min (für beide Richtungen)

Nun brauchst Du nur noch hochrechnen,. was an Gesprächsbedarf bei Dir/euch besteht und Du hast Deine Zahl ;)
 
  • Like
Reaktionen: fleeps
Zusammen für Up- und Downstream + Overhead:
Auf welchen Codec beziehst du dich?

Mit 30-40GB komme ich womit so hin?
Damit liegst du bei 1&1 dann gerade noch unter der 100GB Grenze, da die pro Monat ca. immer das doppelte berechnen.

EDIT:
Ich habe gerade noch mal verglichen. Seit diesem Monat stimmt es ungefähr mit der FB überein.
Soll es 1&1 nun endlich nach zig Jahren hinbekommen haben, daß die Abrechnung halbwegs genau läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.