[Problem] Datenvolumen Fritzbox 7412 stimmt nicht mit ControlCenter überein

Heidenei!

Neuer User
Mitglied seit
3 Mai 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,


ich habe einen 100 GB Vertrag bei 1&1 und habe ein interessantes Phänomen:

Über das ControlCenter bekomme ich die 80 %-Meldung. Vier Tage später die 100 %-Meldung. Nur war ich während dieses Zeitraums im Urlaub und alle Geräte zu Hause waren aus. Lediglich die Fritzbox (Firmware 6.85) war an. Unbekannte WLAN-Verbindungen habe ich nach meiner Rückkehr keine festgestellt. Also wurden meiner Meinung auch keine 20 GB während der Zeit verbraucht. Eher gar nichts.

Nun gibt es bei der 7412 über die Supportdatei nach der Berechnungsmethode von eisbaerin eine Möglichkeit die übertragenen GB zu bestimmen.

Jetzt stehen für den letzten Monat 101 GB aus dem ControlCenter 30 GB aus der Fritzbox gegenüber.

Außerdem hatte ich gestern - neuer Monat - den PC 5-6 h in Betrieb. Vielleicht 2 h arte.tv auf 306p gesehen und sonst Radio gehört und hier im Forum gelesen. Dabei sollen laut CC 35 GB!!! verbraucht worden sein. Fritzbox sagt mir: 1,6 GB.

Das Kundencenter ist ratlos.

Habt ihr sowas schon mal erlebt?
 
Habt ihr sowas schon mal erlebt?
Ja, seit beginn des Vertrages! Tritt auch mit anderen FB auf.
Ich betreue jemand, die immer <30GB pro Monat verbraucht, also pro Tag 0,5 bis 1,5 GB.
Alles was bei ihr in der Abrechnung über 2GB ist, ist falsch.
Und ich kenne über einen Freund noch einen Anschluß der ebenso fehlerhaft läuft mit einer 7490.

Es gab/gibt 2 Fehler in der Abrechnung.
Der alte Fehler seit beginn des Vertrages war, daß pro Tag immer 2 mal das Volumen abgerechnet wurde.
Das war bisher nie ein Problem, da dann (bei verbrauchten 30GB) die berechneten 60GB immer noch im Rahmen der 100GB lagen.
Dieser Fehler ist IMO jetzt behoben. Hat mich aber zig Stunden an der Hotline gekostet und eine Gutschrift dafür verweigern sie vehement.

Der neue Fehler ist erst seit Feb/März. Da werden einzelne Tage mit weit über dem 10fachen abgerechnet.
Letztens wurde ein Tag mit 51GB berechnet! Dabei kommt sie nie über 2GB und an dem Tag hat sie nur 230MB verbraucht.

Ich lasse mir ja täglich die Pushmail mit dem Verbrauch schicken und da kann ich alles sehr genau nachprüfen.
Dieser Fehler ist noch nicht behoben, obwohl im letzten Gespräch die Fachabteilung behauptet "es gibt keinen Fehler mehr".

Also dran bleiben und immer wieder beschweren.
Man will ihr immer einen anderen Vertrag aufschwatzen, aber ich sage immer:
"Wieso? Der reicht völlig! Sie müssen nur richtig abrechnen."

Sie bekommt dann immer 100GB extra dazu gebucht, aber letzten Monat reichten selbst die kaum.
Aber Aufpassen, daß die keine 5€ dafür berechnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super. Das hat man mir am Telefon nicht gesagt, dass es ein bekanntes Problem ist. Und im Kundenforum habe ich nicht nachgelesen :-/.

Natürlich hatte ich versucht, für gleiches Geld einen Tarif ohne Volumenbegrenzung zu bekommen. Ging nicht. Und mehr möchte ich nicht zahlen für meinen Vertrag.

Kundenservice wäre: 1&1 stellt alle betroffenen Kunden auf einen unbegrenzten Tarif um, damit 1&1 die vertragliche Leistung liefern kann.
 
... mit einer FB7272.
Nein, es ist eine 7490.

Ansonsten kann ich zustimmen, Problem ist vorhanden bei 1&1 mit Tarifen mit definiertem Highspeed-Volumen, es werden nach wie vor absurde Datenverbräuche abgerechnet, behoben ist das Problem seitens 1&1 noch nicht! Link zum Thema im 1&1-Forum hat ja schon @KunterBunter genannt.
 
Es gibt Neuigkeiten: Nachdem ich gleich nach dem letzten Telefonat diese 35 GB (CC) versus 1,6 GB (FB) per Screenshot an den Service geschickt hatte, bekam ich vorgestern ein zusätzliches Guthaben in Höhe von 5,99 zugebucht.

Mal sehen, ob und wie oft ich noch ausgebremst werde, obwohl die Fritzbox weniger Verbrauch anzeigt...

Danke für die Antworten, Forum! :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.