[Gelöst] Davfs2: GMX-Mediacenter über SSL einbinden

buergernb

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2006
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

habe aktuell auf meiner 7270v3 folgende FW-Version laufen: 74.04.88freetz-1.2-stable-8328.

Habe nun versucht über das davfs2-Paket das Mediacenter von GMX einzubinden. Das klappt ohne SSL-Verbindung auch schon. Aktiviere ich SSL bekomme ich folgende Fehlermeldung beim Neustart des Dienstes:
Code:
can't read server certificate /var/tmp/flash/davfs2/servercrt1.pem
mount: mounting https://mediacenter.gmx.net on /var/media/ftp/gmx failed: No such device
Starting DavFS2 ... failed.
Der Fehler tritt auf, unabhängig ob ich die Zeilenumbrüche bei C&P mitnehme oder nicht. Was mache ich falsch?

BTW: Das davfs-Paket ist mit SSL-Unterstützung gebaut.


BG
buergernb
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn in dieser Datei /var/tmp/flash/davfs2/servercrt1.pem, die nicht gelsen werden kann, und welche Berechtigungen hat sie?
 
Hi Ralf,

Inhalt:
Code:
-----BEGIN CERTIFICATE----- MIIDNjCCAp+gAwIBAgIQNhIilsXjOKUgodJfTNcJVDANBgkqhkiG9w0BAQUFADCB zjELMAkGA1UEBhMCWkExFTATBgNVBAgTDFdlc3Rlcm4gQ2FwZTESMBAGA1UEBxMJ Q2FwZSBUb3duMR0wGwYDVQQKExRUaGF3dGUgQ29uc3VsdGluZyBjYzEoMCYGA1UE [...]  WuFg3GQjPEIuTQ== -----END CERTIFICATE-----

Rechte:
Code:
-rw-r--r--    1 root     root          1176 Dec 29 11:06 servercrt1.pem
 
Also lesbar sollte die Datei schon mal sein.
Nimm mal wieder die ursprüngliche Version:
Code:
-----BEGIN CERTIFICATE-----
MIIDNjCCAp+gAwIBAgIQNhIilsXjOKUgodJfTNcJVDANBgkqhkiG9w0BAQUFADCB
zjELMAkGA1UEBhMCWkExFTATBgNVBAgTDFdlc3Rlcm4gQ2FwZTESMBAGA1UEBxMJ
Q2FwZSBUb3duMR0wGwYDVQQKExRUaGF3dGUgQ29uc3VsdGluZyBjYzEoMCYGA1UE
[...] 
WuFg3GQjPEIuTQ==
-----END CERTIFICATE-----
Wo hast Du das Zertifikat her?
 
Hi,

hab das Zertifikat nach dem Wiki-Eintrag auf beiden wegen eingefügt. Die Variante oben ist aus diesem Link. Einfach per C&P über das Freetz-Webinterface übernommen.
 
Hi Ralf,

du hast mich auf die richtige Spur gebracht. Ich habe es gelöst. Folgende Punkte habe ich durchgeführt:
  1. Ich habe das Zertifkat hier im Browser geöffnet.
  2. Dann alles markiert und per Copy&Paste im Webinterface von Freetz unter DavFS2 -> Server Zertifkat ... eingetragen.
  3. Wichtig ist hier scheinbar die Formatierung: Das Zertifikat ist in Blöcken unterteilt. Jeder Block kommt in eine eigene Zeile. Am Ende einer jeden Zeile darf kein Leerzeichen sein (durch C&P sind leider einige vorhanden, die entfernt werden müssen). Am Ende des Eintrages muss auf jeden Fall eine Leerzeile vorhanden sein.
  4. Abspeichern und fertig.

Danke
buergernb
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.