Deaktivieren der Festnetzfunktionalität - Telefonieeinstellungen

BlackVoltage

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da ich seit heute nur noch Alice-Light ohne "Festnetz" habe will ich in der FBF Wlan das Festnetz deaktivieren. Leider bekomme ich dann eine Warnung dass alle Telefonieeinstellungen verloren gehen.

Sind davon auch die VOIP Einstellungen betroffen oder nur die Wahlregeln?

Danke für die Antwort!

Viele Grüße
BlackVoltage

Keine Ahnung - allerdings hast Du durch das Deaktivieren eigentlich auch sonst keine Vorteile ...

Ja, es sind alle Telefonieeinstellungen davon betroffen, auch VoIP...

Anhänge

• Festnetz aktiv.JPG
    Festnetz aktiv.JPG
    73.5 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, esgeht ihm um die VoIP-Accounts. Das kann nur jemand sagen, der das schon mal gemacht hat, oder einer der Entwickler von AVM.

Ich habe es schon probiert, sowohl bei der 7050 als auch bei der 7141, es werden alle Einstellungen der Telefonie komplett null und nichtig gemacht. Auch VoIP. Er kommt nicht drum herum, er muss alles neu einrichten.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen, zahlreichen und informativen Antworten. Habe mich daher entschlossen die Festnetz-Deaktivierung nicht zwischen "Tür und Angel" zu machen sondern in Ruhe wenn ich ein paar Minuten Zeit und alle VOIP Unterlagen zur Hand habe. Wahlregeln hab ich ja zum Glück kaum.

Grüße
BlackVoltage

Gut, das wäre irgendwie mal festzuhalten, wenn man wieder diese Frage kommt. Vielleicht sogar im Wiki.

KuniGunther schrieb:
Keine Ahnung - allerdings hast Du durch das Deaktivieren eigentlich auch sonst keine Vorteile ...

Und wie soll er Notrufnummern anwählen? Ist es nicht so, dass solange Festnetz als aktiv makiert ist, die Wahlregeln für die Notrufnummern auf Festnetz gesetzt sind und sich auch nicht ändern lassen?

Grüße
Christoph

Die Wahlregeln für die Notrufnummern werden auch automatisch entfernt, da ja keine Festnetzfunktionalität mehr vorhanden ist.

@caspritz78
Die Wahlregeln für Notrufnummern lassen sich sehr wohl ändern (z.B. von Festnetz auf einen VoIP-Account) - sie lassen sich nur nicht löschen. Das ist auch sinnvoll so, da man so festlegen muss, über welchen Anbieter der Notruf geht. Schließlich wird der noch nicht von allen unterstützt.

Einen Vorteil, das Festnetz zu deaktivieren, kann ich jedenfalls nicht sehen.

Ich habe bei meiner 7170 schon mehrmals zwischen "Festnetz aktiv" und eben nicht aktiv hin und her geschaltet. Die VoIP-Einstellungen sind mir dabei noch nie verloren gegangen.
Da ich kein Festnetz habe, würde ich gerne die Option nutzen, dieses in der FritzBox zu deaktivieren, damit die überflüssig gewordenen Optionen verschwinden. Leider ist dann aber auch CallThrough unmöglich. Daher muss ich wohl damit leben, dass meine 7170 nach wie vor meint am ISDN zu hängen.

Bei der neuen Firmware 33 für die 7050 gehen die VOIP-Einstellungen verloren.
Habe ich selber mal ausprobiert, da ich kein Festnetzanschluß habe. Aber muß aktiviert sein auch wenn man nur VOIP hat.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,974
Mitglieder
377,073
Neuestes Mitglied
Drakkan