Deaktivierte WLAN-Geräte schneller "verschwinden" lassen?

rmaeher

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2014
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Bei meiner FritzBox ist es so, dass, wenn ich z.B. mein Smartphone ausschalte, es noch ca. 5 Minuuten lang in der Heimnetz-Liste als vermeintlich verbunden auftaucht bis es verschwindet.
Kann man das irgendwie beschleunigen?
Kabelgebundene Geräte verschwinden praktisch sofort, wenn das Kabel weg ist.
 
So ist das mit dem Fake angeblicher Verbindungen wo keine sind;-)
Das Problem ist hier Dein Smartphone, das im Energiesparmodus sich nur gelegentlich bei der Box meldet und wenn Du es aus schaltest "vergisst" der Box bescheid zu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: rmaeher
Bei meiner FritzBox ist es so, dass, wenn ich z.B. mein Smartphone ausschalte, es noch ca. 5 Minuuten lang in der Heimnetz-Liste als vermeintlich verbunden auftaucht bis es verschwindet.
Nicht wirklich.
Kabelgebundene Geräte verschwinden praktisch sofort, wenn das Kabel weg ist.

Was hast du für ne Firtzbox wo das direkt klappt? Darf hier teilweise auch 5-10 Minuten warten wenn ich das Netzwerkkabel raus ziehe.
 
Was hast du für ne Firtzbox wo das direkt klappt? Darf hier teilweise auch 5-10 Minuten warten wenn ich das Netzwerkkabel raus ziehe.
7490
Habe mich da etwas falsch ausgedrückt: wenn sich ein kabelgebundenes Gerät ausschaltet (z.B. ein Desktop auf Ubuntu-Basis oder auch ein Brother-Drucker), dann ist nach meinen Beobachtungen nach ca. einer Minute das Gerät weg.
 
wenn ich z.B. mein Smartphone ausschalte,
Muss da mal nachfragen, heißt hier ausschalten wirklich richtig ausschalten (denn wer macht das normalerweise bei einem Smartphone) oder doch "nur" StandBy?

Ansonsten kann ich die Beobachtung von @Me1nNameiStHas3 bestätigen, egal ob WLAN oder LAN-Client, nach einer Minute Inaktivität sind da die Geräte normalerweise noch nicht aus der Liste der aktiven/verbundenen Clients verschwunden. Das braucht schon länger. Evtl. hatten die Clients, die du ausschaltest, schon vor dem ausschalten zuvor keine Kommunikation mehr, welche die Fritzbox hätte bemerken können.
 
Oder die Geräte haben ein Disassociation frame gesendet, z.B. beim Herunterfahren. Dann weiß die Fritzbox, dass sie weg sind.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Muss da mal nachfragen, heißt hier ausschalten wirklich richtig ausschalten (denn wer macht das normalerweise bei einem Smartphone) oder doch "nur" StandBy?
Ja, richtig manuell heruntergefahren, nicht nur Standby nach Inaktivität.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.