debug.cfg leeren über ADAM2

profmaad

Neuer User
Mitglied seit
4 Okt 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle miteinander.

Meine Fritz!Box will derzeit nicht richtig funktionieren, da ich in der debug.cfg einigen Code drin habe, der die Box dummerweise nach einiger Zeit rebooten lässt.
Außerdem kann ich bis zum Reboot weder das Webinterface erreichen noch mich per Telnet verbinden.

Ich habe bereits den Kernel (mtd1) und das Filesystem (mtd0) neu geschrieben per ADAM2. Jedoch zeigt die Box immernoch das gleiche Verhalten.

Kann mir jemand sagen, wie ich es per ADAM2 hinbekomme, die debug.cfg zu leeren?

Ciao und Danke im Voraus,
Prof. MAAD

P.S.: Modell: Fritz!Box WLAN 3030
 
Hi.
Das geht nicht.

Aber ein Recover-Image von AVM sollte dir weiterhelfen...

MfG Oliver
 
Danke erstmal für die Antwort.

Ich habe das Recovery-Programm von AVM wirklich satt.
Das Problem bei meiner Fritzbox ist, dass ADAM2 beim Boot nicht auf 192.168.178.1 lauscht, sondern auf 169.254.124.2.
Wenn ich in Windows die entsprechenden Netzwerkeinstellungen vornehme, damit er zu ADAM2 verbinden kann, sagt das Recovery-Programm sofort, dass er die Box nicht finden kann, ohne es überhaupt zu versuchen.
Er meint dann, ich solle meine IP auf 192.168.178.2 ändern. Mit dieser IP gibt es jedoch keine Chance, die Box zu erreichen.:mad:

Ich habe, wie im 1. Post erwähnt, den Kernel und das Filesystem mit den frischen Images aus der aktuellen Firmware überspielt, aber das Problem ist immernoch das gleiche.

In welchem Speicherbereich wird denn die debug.cfg gehalten?

Danke im Voraus und Ciao,
Prof. MAAD
 
Die debug.cfg ist im mtd3/mtd4 (tffs). Normalerweise bekommt die Box die IP 192.168.178.2 vom Recover-Proggie.
Ansonsten könnte ich dir noch Linux empfehlen. Mit Enriks Skript kannst du die Bootip selbst setzen. Löscht zwar nicht die debug.cfg, aber...

MfG Oliver
 
profmaad schrieb:
Ich habe das Recovery-Programm von AVM wirklich satt.
kein Wunder (s.u.)... munter rumpatchen, aber sich beschweren :rolleyes:

profmaad schrieb:
IDas Problem bei meiner Fritzbox ist, dass ADAM2 beim Boot nicht auf 192.168.178.1 lauscht, sondern auf 169.254.124.2.
Wie kommst du denn auf sowas ? Adam2 hat von Hause aus keine feste IP-Adresse
profmaad schrieb:
Wenn ich in Windows die entsprechenden Netzwerkeinstellungen vornehme, damit er zu ADAM2 verbinden kann, sagt das Recovery-Programm sofort, dass er die Box nicht finden kann, ohne es überhaupt zu versuchen.
kein Wunder - wer sagt denn, dass du "entsprechende" Einstellungen vornehmen sollst ? Les' lieber mal das Readme zum recover...
profmaad schrieb:
Er meint dann, ich solle meine IP auf 192.168.178.2 ändern. Mit dieser IP gibt es jedoch keine Chance, die Box zu erreichen.:mad:
warum nicht ? Beim Recover wird die IP-Adresse des Urladers der Box eingestellt - also geb' deiner NIC mal eine Adresse im richtigen Range, und dann wird das schon klappen.
 
Hi,

1. Wo finde ich ein Readme zum Recovery? Das, was aufm FTP vom AVM liegt besteht zu 90% aus Lizenz-Hinweisen und sagt mir nicht, wie ich das Programm einsetzen soll.

2. Das Recovery-Programm sagt mir, dass ich meine IP auf 192.168.178.2 ändern soll. Ich weis aber ganz genau, dass ADAM2 unter 169.254.124.2 zu erreichen ist, da ich unter Linux mit entsprechenden Netzwerk-Einstellungen auf ADAM2 per FTP zugreifen kann.
Wie bitte soll das Recovery-Programm zur Fritzbox eine Verbindung bekommen, wenn ich meine IP auf 192.168.178.2 stellen soll. Das kann gar nicht funktionieren, sind schließlich unterschiedliche Subnetze.

3. In fast allen Quellen die ich bis jetzt im Netz gefunden habe, wurde gesagt, dass ADAM2 stets am LAN-A Interface unter der IP 192.168.178.1 lauscht.

Falls mir jemand wirklich helfen kann dann wäre ich sehr dankbar.

Ciao und danke im Voraus,
Prof. MAAD
 
Man kann die Adresse auf der der ADAM2 lauscht selbst festlegen. Zum Beispiel das oben angesprochene Perl-Skript kann das.

MfG Oliver
 
Danke für die Antwort.

Mithilfe des obigen Scripts habe ich ja rausbekommenl, auf welch merkwürdiger IP ADAM2 lauscht.

Wenn debug.cfg in mtd3/4 liegt, könnte ich dann nicht einfach mit ADAM2 ein "blanko" mtd3/4 über das vorhandene flashen und wäre damit meine debug.cfg los?

Danke im Voraus und Ciao,

Prof. MAAD
 
Theoretisch geht das, aber ich würde es doch über recover versuchen.
Wiki

MfG Oliver
 
So, ich habe jetzt nochmal einiges ausprobiert, und schonmal vorneweg: es hat nichts auch nur annähernd eine Veränderung erbracht, geschweige denn zum positiven.

Also, folgendes habe ich probiert:
1. Ich habe dem AVM-Recovery-Tool noch eine Chance gegeben. Ich habe per Linux-Script (recovery.pl) die BootIP der Box auf 192.168.178.1 gesetzt. Anschließend habe ich unter Windows die Netzwerkeinstellungen genau so vorgenommen, wie sie im Readme standen.
Jedoch findet das Recovery-Tool die Box immernoch genausowenig.

2. Ich habe mit mktffs.pl versucht, ein neues mtd3-Image zu erstellen. Dies war mir jedoch nicht möglich, da unter Knoppix die notwendigen Perl-Module fehlen.

3. Ich habe zum Tip " Wenn nichts mehr geht: Factory Defaults über ADAM2 wieder herstellen" aus dem wehavemorefun.de FritzBox-Wiki gegriffen und ihn Schritt für Schritt gefolgt.
Jetzt bootet die Box, dann blinkt die Power-LED langsam, die DSL-LED schnell und WLAN und LAN-LED sind an.
Was sagt mir das jetzt?

Danke im Voraus und Ciao,
Prof. MAAD
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin der Anleitung weiter gefolgt und habe die ENV-Variablen der Box wieder so gesetzt wie sie waren und es funktioniert nun wieder alles.
Ich habe meine Box wieder *Luftsprung*.

Danke an alle, die mir geholfen haben und Ciao,
Prof. MAAD
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.