[Frage] DECT 100 - Mesh Übersicht mit anderen Smarthome Geräten

Blackace

Mitglied
Punkte für Reaktionen
54
Hallo,

ich habe seit heute einen Dect 100 in Betrieb, unser C5 wird auch in der Meshübersicht korrekt über den 100 verbunden angezeigt, werden Smart Home Geräte (301er) auch über die Meshansicht auf dem Dect 100 angezeigt wenn sie mit ihm verbunden sind?

Derzeit sieht es so aus:

2021-12-28 10_46_41-FRITZ!Box 7490.png
[Edit Novize: Bild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Oder muss ich die Dect 301 neu anlernen?
Gerade unser Thermostat im Bad müsste sich laut Logik mit dem 100er verbinden da dieser sich direkt mittig zwischen unserer FB und dem Repeater befinden (er ist quasi genau auf der anderen Seite vom Haus), allerdings ist dies auch nach mehreren Stunden nicht in der Meshübersicht ersichtlich.

Hat da jemand genauere Infos? Im Web konnte ich finden das die 301er auch über die 100er laufen, allerdings kein Screenshot einer Meshübersicht wo dies daraus auch ersichtlich war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein DECT-Repeater hat kein Mesh-Symbol, er ist also nicht korrekt im Mesh eingebunden. :mad:

Also bei der beigefügten Kurzanleitung von AVM findet sich keine Info das ein Mesh Symbol am Dect 100 auftauchen sollte. bzw dieser so eingebunden wird, auch auf der AVM Website und Google konnte ich diesbezüglich nichts weiteres finden, hast du da eventuell genauere Infos wie dies ins Mesh aufgenommen wird?

Habe lediglich die Methode mit den 6 sek. Dect Taste drücken gefunden dann dann an der FB die Dect Taste drücken.

Version des Repeaters ist übrigens 4.16.

Nach längerem Suchen habe ich jetzt einen alten Thread von 2018 gefunden, es scheint nicht korrekt dargestellt zu werden, schade...

Wende Dich doch mit der Frage mal an AVM?
Nicht böse gemeint, aber sie sollten ja eine Info dazu haben.

Ist bereits geschehen, sobald ich Antwort habe werde ich hier berichten.

Hallo,

der Dect100 hat nie ein Mesh-Symbol. Folglich ist er korrekt eingebunden.
Dein Smart-home Gerät (welches auch immer) wird niemals am 100ér angezeigt. Auch werden nur "hauseigene" Smart-home Geräte vom 100ér unterstützt.
Wie auch immer, die Ansicht oben in #1 ist vollkommen korrekt.

lg zorro

Kann ich so bestätigen und ich habe ziemlich viele DECT-Geräte im Einsatz.
Es werden nur die Telefone am DECT100 angezeigt (bei aktiver Verbindung auch mit Signalstärkebalken), alle
anderen Geräte stehen unter dem/den DECT100 mit direkter Verbindung zur (MASTER-)Box, auch wenn sie an einer
CLIENT-Box angemeldet sind.

Harry

Heute kam die Antwort von AVM, also wenn die 301er über den Dect 100 laufen sollen, müssen diese offensichtlich neu angemeldet werden.

Auf die Frage zwecks in der Übersicht ersichtlich über den Dect 100 verbunden wurde nicht eingegangen.

Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support. Also zunächst kann ich Ihnen versichern, dass die FRITZ!DECT 301 über den DECT 100 verbunden werden können.

Allerdings liegen Sie richtig, sie müssen dazu neu verbunden werden.

Smart-Home-Gerät mit Repeater einsetzen

Allerdings liegen Sie richtig, sie müssen dazu neu verbunden werden:

Heizkörperregler erneut anmelden​

Werkseinstellungen des Heizkörperreglers laden​

Drücken Sie am Heizkörperregler die Taste "Menu".

Wählen Sie den Menüpunkt "Zurücksetzen" und drücken Sie "OK".

Drücken Sie nochmal "OK".

FRITZ!Box neu starten​

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".

Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".

Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

Stellen Sie nach dem Neustart der FRITZ!Box sicher, dass der DECT 100 verbunden und betriebsbereit ist, bevor Sie die Heizkörperregler neu anmelden:​

DECT-Verbindung herstellen​

Entfernen Sie die Batterien für mindestens 30 Sekunden aus dem Batteriefach des Heizkörperreglers.

Wenn der Heizkörperregler nicht an der Heizung montiert ist:

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".

Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräteverwaltung".

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Gerät anmelden".

Innerhalb von 2 Minuten: Legen Sie die Batterien wieder ein. Auf dem Display des Heizkörperreglers wird erst "Gerät wird vorbereitet", dann "Gerät wird angepasst" angezeigt, und die Verbindung zur FRITZ!Box wird hergestellt.

Wenn der Heizkörperregler an der Heizung montiert ist:

Legen Sie die Batterien wieder ein. Auf dem Display des Heizkörperreglers wird erst "Gerät wird vorbereitet", dann "Gerät wird angepasst" angezeigt.

Drücken Sie die Taste "OK" bis im Display "Gerät wurde erfolgreich installiert" erscheint. Die Ventilanpassung ist abgeschlossen, sobald die voreingestellte Temperatur auf dem Display erscheint.

Zur Anmeldung an der FRITZ!Box klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".

Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräteverwaltung".

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Gerät anmelden".

Innerhalb von 2 Minuten: Drücken Sie am Heizkörperregler die Taste "Menü", wählen Sie den Menüpunkt "Anmeldung" und drücken Sie die Taste "OK". Am Heizkörperregler wird die Meldung "Anmeldung war erfolgreich" angezeigt.

kurz und bündig... Blödsinn!
Ein 301 muss nicht neu angemeldet werden und deine Grafik in #1 ist korrekt.

Also zumindest dann nicht, wenn der DECT100 schon angemeldet war als man die DECT301 registrierte. Umgekehrt kann es u.U. schon mal nötig/sinnvoll sein (also wenn man nachträglich den DECT-Repeater hinzugefügt hatte), dass man die DECT-Geräte neu an der Basis registriert. Davon unbenommen ist aber richtig, dass das an der Grafik in #1 nichts ändern wird, die ist also richtig so.

Umgekehrt kann es u.U. schon mal nötig/sinnvoll sein (also wenn man nachträglich den DECT-Repeater hinzugefügt hatte), dass man die DECT-Geräte neu an der Basis registriert.
Das passiert dir nur, wenn du Fremdprodukte, wie z.B. den Telekom Taster, angemeldet hattest. AVM Produkte interressiert es nicht ob ein DECT 100 an- oder abgemeldet wird. Und hier geht es sich um den 301, also der muss niemals neu angemeldet werden, oder man hat irgendein anderes Problem, aber nicht im Zusammenhang mit dem Anmelden eines DECT 100.

Ich hatte diese Probleme auch schon mit AVM-Produkten, genauer Fritzfons. Eine Neuregistrierung löste dann das "Repeaterproblem".

Na ja, hier in diesem Forum geht es sich aber um Smart-Home, in diesem Thread um den 301 in Verbindung mit dem 100ér. Und da muss man garantiert nicht den 301 an-, ab- oder in sonst irgendeiner Weise diesen ummelden. Die Antwort von AVM ist einfach nur schwach. Vor allem, weil beim TE alles stimmt.
Btw allen noch ein frohes neues Jahr wünsche

lg zorro

Warum bist du dir so sicher, dass das Problem (Registrierreihenfolge) bei den 301er definitiv nicht auftreten kann? Vielleicht funktioniert es in 999 Fällen aber beim 1.000… ;)

100% sicher kann man sich nie sein. Nur beim TE stimmt doch alles, auch sind alle Funktionen bei ihm gegeben, warum sollte er dann irgendetwas ändern? Never change a running system.
Die Schwierigkeiten die du beschrieben hast sind mir auch bekannt, aber nur beim Telekom Taster, den Telekom Rauchmeldern und bei den Telekom Bulb´s, nie sind mir diese Schwierigkeiten bei den AVM eigenen Smart-home Produkten aufgekommen (den 500ér klammer ich extra aus, da ich den nicht besitze, da zu teuer). Ich behaupte mal einfach, du wirst hier keinen finden, der nachvollziehbar mit nem 301 diese Schwierigkeiten hatte und nach ab- anmelden desgleichen, diese Schwierigkeiten weg waren.

Ich behaupte mal der Dect 100 ist eine (damals) zu früh auf dem Markt gebrachte Krücke,
und perspektivisch nicht zu Ende gedacht oder warum auch sonst softwaremäßig (scheinbar) nicht weiterentwickelt.
Wenn ein Rep für Dect Telefonie und Geräte vorgesehen ist, dann sollte auch alles darüber laufende so angezeigt werden.
Daß es dann noch Funktions-Probleme mit den smarten Telekomgeräten gibt ist ein Unding.
Grund für deren Ausfälle in Verbindung mit Dect 100 ist ja bekannt. Warum sie dann von der FB überhaupt anerkannt werden,
wenn es mit dem Dect 100 zu massiven Problemen kommen kann, konnte mir Herr Fritz nicht beantworten.
In meinem Haus laufenan einer 7590 9 Dect 300/301, 4 Dect 200, 3 Dect 400, 2 440, 1 Dect500 (nur zum testen, Hue ist da eine andere Kategorie)
3 FFs, eine Gigaset-Go mit 6 Handgeräten. Dazu noch 9 Telekom Taster, Sensoren und Melder.
Möchte ich das diese Technik korrekt läuft, verzichte ich auf den Dect 100,
nur dafür, das meine FFs auch bis 10m im Garten funktionieren sind mir die Funktionsausfälle zu groß.
Mein Smarthomepark ist mit Hue und Homey und daran ca.150 Geräten noch etwas mehr als bei der FB,
da liegt mir insgesamt viel daran, Störungen/Ausfälle zu vermeiden.
Mir reicht schon wenn das WLAN Mesh an 3 x 1750 und 85 Geräten mal korrekt spielt,
da das aber nur sehr selten auftritt ist es nun endgültig deaktiviert und mein Netz funktioniert in allen Bereichen wieder problemlos.
Aber ich komme schon wieder vom Thema ab, sorry.
Ich kann nur sagen wer kann, der sollte auf den Dect 100 verzichten, so groß sind die Vorteile bei dem Preis nicht.
Bitte nicht falsch verstehen, ich halte sehr viel von den AVM- Geräten, (angefangen mit der 7050), sonst hätte ich schon längst gewechselt,
aber bei manchen Optionen hab ich ab und zu die Faxen dicke.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.