DECT 440 Taster mit einer Art Transmitter für die Lichtsteuerung über Alexa nutzbar!?

Versuche mal bitte den Alexa Skill zurückzusetzen und in der Fritzbox den Benutzer auch neu erstellen danach sollte es wieder funktionieren.
 
Hab ich alles schon versucht. Die Anmeldung ist ständig blockiert. Ich hab auch schon, um sicher zu gehen, einen ganz anderen Benutzernamen genommen.

/M
 
Noch mal hi und schöne Ostern,
Versuche mal diesen neu erstellten Benutzername der Fritzbox zu verwenden ob es mit dem geht.
Wenn es mit dem geht müsstest du ein Ticket bei AVM aufmachen, dass die Benutzersteuerung mit zusätzlichen Namen nicht funktioniert.
 
Ja, neh .. klappt nicht.

Wenn der Benutzer nur Smart Home (und natürlich Internet) Rechte hat, dann kann geht die Anmeldung schief. Wenn ich dem zusätzlich Rechte für die Einstellungen gebe, dann kann ich über den MyFritz Link mich anmelden, aber der Alexa Skill kann immer noch nicht. Ich denke mal, da haben die was mit den Rechten für Smart Home Geräte verbastelt. Ticket ist schon bei AVM drin.

Für mich ist das nicht das Ende der Welt, da ich die Geräte per OpenHAB an Alexa freigeben kann. Da gabs übrigens auch Probleme. Mann musste nach dem Update den auto-generierten Benutzernamen im OpenHAB eintragen, da auch da plötzlich nichts mehr klappte. Das war aber schnell gelöst.

/M
 
Problem mit MyFritz kannst ausschließen? Testweise sonst mal nur aktuelle IP beim Skill angeben.
 
Kann man nicht. Der Skill verlangt den MyFritz link. Ich hatte schon versucht die IP zu definieren, da ich eine feste IP habe.

/M
 
  • Like
Reaktionen: Olga66
Ein User hatte berichtet in einen anderen Forum dass er bei Amazon den Skill komplett löschen musste und neu einrichten musste.
Ich weiß ja nicht wie du das jetzt gemacht hast?
 
Evt. ist der Link auch zu kurz oder lang.

Smarthome Nutzer darf sich nicht anmelden an Login den meisten wohl nutzen.
 
Ich hab beim FB Smart Home die ganzen Datenbank Daten gelöscht und dann neu eingerichtet. Die Problematik ist allerdings nicht auf der Amazon Seite, sondern, das das FB Smart Home Gateway Portal keinen Zugang zur Fritz!Box kriegt. Die Anmeldungen an der Fritz!Box werden verweigert. Das kann man ja duch den "Anmeldung testen" Knopf verifizieren. Der gibt da eindeutige Fehlermeldungen raus. Der sagt ganz klar: "Anmeldung fehlgeschlagen. Für XX Sekunden blockiert". (frei aus dem englischen übersetzt)

Und der Link ist per cut/paste aus der Fritz!Box direkt überführt. Er bringt mich ja auch zur Anmeldung, wenn ich den in den Browser packe. Und wenn ich die extra Rechte für die Einstellungen auf den Nutzer packe, kann ich mich ja auch anmelden.

Das hat ja auch bis vor 7.25 alles gelaufen. Die Geräte sind mit dem Upgrade offline gegangen. Ich hatte mich bloss bisher noch nicht gekümmert.

/M
 
Dass klingt schon nach Standard Login wo sich Smarthome nicht anmelden darf.

Füge die URL im Browser ein, dann solltest schon sehen an Hand der eingeblendeten User, dass der für Smarthome fehlt.

Also noch nen /myfritz dahinter.

Selbige bei fritz.box wäre auch myfritz.box oder firtz.box/myfritz zu verwenden.

Wurde bisher wohl eher geduldet und automatisch korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte ? Hab ich doch alles. Les meinen Kommentar nochmal. Ich hatte den noch ergänzt.

Und ich hab es auch intern versucht, mich mit dem Benutzer anzumelden. Der Benutzer wird im Drop Down nicht gelistet, wenn der nur Smart Home Rechte hat.

/M
 
Zuletzt bearbeitet:
Neh. Das Problem liegt ja nicht auf der Alexa Seite, sondern auf der AVM Seite der Verbindung.

Man installiert bei Alexa den Skill, dann geht man auf die FB Smart Home Seite, verbindet zu Alexa und verbindet zu der Fritz!Box über den myfritz Link aus den Einstellungen des Routers. Da wo es hapert ist, das seid 7.25 die Anmeldung des FB Smart Home Bindeglieds an der Fritz!Box nicht mehr geht. Und das geht halt auch nicht, wenn ich direkt mich an der Fritz!Box mit dem Nutzer von drinnen oder draussen anmelden will. Ich zimmer jetzt noch mal ein Konto, das nur Smart Home Zugang auf meine 7490. Die ist ja noch auf 7.21. Und teste das da mal.

/M
 
Okay dann klinke ich mich jetzt aus.
Du hast ja ein Ticket zu AVM offen, halte mich bitte aber auf den laufenden.
 
"/myfritz/" dahinter, dann klappt es ! Da müssen die Leute bei FB Smart Home dann mal ihre Dokumentation aufdatieren. Das steht so in derem Beispiel nicht drin.

/myfritz ist nicht genug. Dann geht es immer noch schief.

/M
 
AVM Ticket, was soll es bringen? Sehe nach aktueller Beschreibung keinen Fehler seitens AVM.

Da muss eher ggf. der Skill Entwickler ran wenn man sowas nicht angeben kann, oder keine eigenen Hostnamen nutzen darf, oder eben Doku verbesserungswürdig ist.

Auf Loginseite darf oben nicht "Fritz!Box" stehen, sondern "MyFritz!". Wenn ich im Browser /myfritz hinterm Port angebe, leitet dieser um auf /myfritz#/login

Normaler Login ist eben nur wenn man alles darf, sonst halt MyFritz Login wenn man nur Smarthome, Anrufliste oder NAS darf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Naja .. AVM hat es halt weniger benutzerfreundlich gemacht als es vorher war. Das ist auch nicht optimal.

Normalerweise sollte man erwarten, das Veränderungen mehr benutzerfreundlich sein sollen.

Und das da ein "/myfritz/" dahinter soll ist weder unter "Internet -> Zugang -> Fritz!Box Services", "Internet -> MyFritz! Zugang" oder "System -> Fritz!Box Benutzer" im Webinterface der Fritz!Box erläutert. Auch nicht in der Hilfestellung. (Menüpunkte frei aus dem englischen übersetzt)

Den Link, den man aus dem Webinterface kopiert, hat das /myfritz/ auch nicht.

Wo hattest Du die Info bitte her ?

/M
 
Kann ich dir auch nicht sagen, war einfach mal Problem vor Jahren testweise sich reiner NAS Nutzer nicht dort anmelden durfte, aber über myfritz schon.

Nun ist es einfach konsequent umgesetzt wurden, hatte mich in 7.24 Labor auch gewundert gehabt wieso in der Liste mit Benutzern weniger gelistet sind, und dann achja, da war ja was, und siehe da was vermisst wurde, findet man mit /myfritz.
 
Das was man dann bei AVM bemängeln muss ist der Mangel von Dokumentation zu dem Problem.

Das sollte doch ganz klar im Webinterface drin stehen, das man das braucht für Dienste, die nicht zur Einrichtung der Fritz!Box zugelassen sind.

Danke erstmal. Jetzt muss ich sehen, ob er mir meine Alexa Gruppierungen zerbröselt hat oder ob nach dem Neueinrichten die Beziehungen noch passen.

/M
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.