DECT 500 LED-Birne: Lichttemperatur tageszeitabhängig gestalten

Woidmann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Liebes Forum,

ich habe kürzlich mir eine DECT 500 LED-Birne schicken lassen, in der Hoffnung, dass es folgendes kann. Ich habe die Funktion nicht gefunden und hoffe nun, dass ich mit eurer Hilfe die LED-Lampe doch so benutzen kann, wie ich es gerne hätte. Ansonsten würde ich mich freuen, wenn jemand ein Produkt empfehlen kann, was das kann.

Also: Ich würde gerne zu einer bestimmten Uhrzeit die Farbtemperatur der LED-Lampe auf warm bzw. kalt schalten. Also beispielsweise soll es um 6 Uhr auf kalt stellen und um 20 Uhr auf warm stellen. Warum? Kaltes bzw. blaues Licht kommt dem Sonnenlicht näher, hilft also dabei dem Körper in den Tag zu starten und auch produktiv zu sein. Hingegen ist kaltes Licht am Abend eher hinderlich, weil es dem Körper suggeriert, dass die Sonne noch scheint und man so nicht müde wird. (Mehr dazu z. B. hier: https://www.dw.com/de/fit-oder-müde-das-licht-macht-den-unterschied/a-4589466) Ähnliche Funktionen haben seit einigen Jahren Smartphones, die am Abend den Bildschirm "warmweiß" werden lassen oder Webseiten einen schwarzen Hintergrund verpassen (NightShift nennt sich das beim iOS).

In der Optionen habe ich nur die Funktion gefunden die Lichtwärme manuell anzupassen. Das am jeden Morgen oder Abend zu machen ist aber etwas sehr umständlich.

Habt ihr eine Lösung dafür oder vielleicht eine Produktempfehlung die das kann?

Danke!

Grüße

Julian

Das Schalten würde theoretisch gehen, indem man eine Vorlage "Kalt" und eine "Warm" für die LED erstellt.
Leider hat AVM hier vergessen, diese Vorlagen auch ohne "Anschalten" aktivieren zu können, so müsste man per Routine eine passende Vorlage aktivieren und sofort wieder abschalten, was schon reichlich seltsam wäre. Die nun noch erforderlichen Zeitpunkte gibt es dummerweise auch nicht als Auslöser. Ist also eine typische AVM-Sackgasse. Anscheinend war es den Entwicklern bei Strafe verboten, mal bei richtigen Smarthome-Systemen reinzuschauen.

Da man die LED(s) ja generell manuell schalten wird, würde es vielleicht schon genügen, morgens die Vorlage "Kalt" und abends "Warm" zu schalten. Jetzt hängt alles davon ab, wie du eigentlich deine LED schaltest.

• Like
Reaktionen: AndreasR
Danke!

Ich schalte meine LED Birne ganz klassisch über normalen Lichtschalter.

Dann wird dir wohl das AVM-SmarthomeStückwerk nicht weiterhelfen können.

Danke! Ich schicke die AVM Birne nun zurück und habe jetzt eine andere Birne bei Amazon bestellt. Mal schauen…

Moin,

AVM kommt ohne (China)Wolke - das finde ich schon mal sehr gut. Ansonsten 2 Leuchten und dann per Sonnenauf- und Untergang automatisch die passende anschalten.

Viel Erfolg!

AVM kommt ohne (China)Wolke - das finde ich schon mal sehr gut.
Noch besser finde bzw. fand ich die ESP8266 basierten Leuchtmittel (bspw. Teckin SB50), die man mit Tasmota flashen kann. Ebenfalls ohne Cloud, kein Gateway notwendig und das vom TO gewünschte stellt damit kein Problem dar. Leider sind die Zeiten wohl vorbei, einerseits weil bei aktuellen Produkten ein OTA-Flash aufgrund neuer FW größtenteils nicht mehr möglich ist (und bei den Leuchtmitteln kommt man i.d.R. nicht zerstörungsfrei an die serielle Schnittstelle des ESP) und andererseits nicht mehr alle diese Leuchtmittel mit einem ESP8266 oder ESP32 ausgestattet sind oder (ESP32) der Inhalt des Flashspeicher verschlüsselt wird.

Leider scheint es wohl bei den Leuchtmitteln kein Äquivalent zu geben wie bei den Schaltsteckern (bspw. Nous A1T). Oder ich habe es bisher nicht gefunden…

Also, ein kurzes Update zu den LEDs: Sie tun was sie sollen, insbesondere haben sie die Funktion die ich gerne hätte, also das Anpassen der Lichttemperatur nach einem Zeitplan. Das funktioniert allerdings nur, wenn die Lampe auch mit dem WLAN verbunden ist. Allerdings sieht die App sehr nach China-Zeug aus und die Idee, dass sich so ein Gerät in meinem WLAN befindet und "nach Hause" sendet, finde ich nicht so prickelnd. Deshalb gehen die Lampen zurück und ich schaue nach einem anderen Hersteller.

Anbei ein Bild wie die von mir gewünschte Funktion im WLAN aussieht.

Anhänge

• IMG_5208.PNG
    IMG_5208.PNG
    1.7 MB · Aufrufe: 19
  • Like
Alle deine (zuk.) LED-Birnen benötigen ein Smarthome-System, einige wenige sind lokal und der "Rest" ist in irgendeiner Cloud (99% in China).

Am liebsten wäre mir ja ein Hersteller der einen Ruf zu verlieren hat, zB IKEA. Aber die haben diese Funktion soweit ich das gesehen habe nicht.

Ikea setzt auf ZigBee, was Ikeas oder ein anderes kompatibles Gateway benötigt.
Allerdings bezweifle ich, dass überhaupt irgendeine smarte LED-Lampen-Standalone-Variante mit einstellbaren Zeitplänen existiert. Es nennt sich ja nicht umsonst Smarthome.

Also ich habe den Hersteller WiZ gefunden. Wohl in Hongkong gegründet, gehört er mittlerweile der Firma Signify in den Niederlanden. Auch die App wird von der Signify Holding herausgegeben. Signify hat 35.000 Mitarbeiter und ist an der Börse gelistet. Denke die dürften sich keine groben Datenschutzschnitzer leisten können.

Und deren App kann die Funktion die ich suche: https://apps.apple.com/us/app/wiz-connected/id1587655962

Kann die App nun Farbtemperatur-Zeitpläne für das harte Einschalten in der WiZ-Birne speichern? Oder wirst du zuk. doch mit dem Smartphone schalten?
WiZ gehört zu Signify und ist die Billig-Marke/Schwester von Philips Hue.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Signify hat 35.000 Mitarbeiter und ist an der Börse gelistet. Denke die dürften sich keine groben Datenschutzschnitzer leisten können.
Sogar Firmen mit dem 10..100fachen an MAs leisten sich grobe Schnitzer und legen teils die gesamte Infrastruktur den Hackern offen vor die Füße - das also ist kein Maßstab ;)

Datenschutzschnitzer?
Nur ganz wenige Smarthome-Apps wie die von AVM bedienen das Smarthome allein direkt im Netz oder über LAN2LAN- oder Client2LAN-VPN. Der Rest geht den leichten Weg über seine Clouds, wo man u.U. noch mal einen schön schnellen Euro über Abos etc. machen kann.
Für jedes IoT-Teil mit ungehindertem Internet-/Cloud-Zugriff gilt der wirklich exzellente Spruch "Das S in IoT steht für Sicherheit". Und das gilt nicht nur für die unsäglichen Tuya-WLAN-Geräte, sondern auch für Drucker und sogar Switches mit Cloud-Zwang.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Anbei der Screenshot der Funktion aus dem AppStore.

Zum Thema Datenschutz: Ja, bestimmt können da auch europäische große Anbieter noch besser werden. Beim chinesischen Anbietern würde es mich aber auch nicht wundern, wenn da ein Mikrofon eingebaut ist, was direkt an die CCP sendet.

Anhänge

• IMG_5216.png
    IMG_5216.png
    1,013.7 KB · Aufrufe: 21
Da bin ich mal gespannt, wie das in deine ursprüngliche Wunschvorstellung passen wird.
Und immer daran denken, Zielgruppe sind Amerikaner mit daheim dunkel gestrichenen Wänden, die das Licht nur zum Schlafen abschalten.

Mikrofone sind die Domäne von Sprachsteuerungen, die dann auf dein genervtes "eff you!!" mit "ja, ok" antworten.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,575
Neuestes Mitglied
King Manaka