DECT 500 LED-Birne: Lichttemperatur tageszeitabhängig gestalten

Wobei man das mit einem Tasmota-Device so umsetzen könnte, dass es nicht wirklich stört. Ich würde in diesem Fall wohl standardmäßig das warme Licht (da "erschrickt" man nicht vor dem kalten Licht, wenn man sie Nachts einschaltet ;)) einschalten lassen (also sobald die Stromzufuhr anliegt, die Verzögerung ist kaum spürbar, liegt bei unter 500ms, ich spüre nur einen geringen Unterschied zu normalen LED-Leuchtmitteln).

Mit einer Regel würde ich sie dann (nachdem die Lampe die WLAN-Verbindung hergestellt und Kontakt zum NTP-Server hatte, dauert bei mir ca. 3-5s) auf die gewünschte Farbtemperatur einstellen lassen. Das kann "smooth" erfolgen, also nicht mit einem harten Wechsel der Farbtemperatur sondern dann tagsüber mit einem langsamen/allmählichen Wechsel (kann man einstellen von wenigen Sekunden bis 40s) der Farbtemperatur von warm auf kalt.

Also einschalten, Licht ist sofort an und wechselt dann ggf. (also tagsüber) nach ein paar Sekunden per Fading auf die gewünschte Farbtemperatur.

Ich kenne diese Tasmote-Leuchten nicht (Tasmota habe ich hier nur in Steckdosen, deren Messwerte ich per MQTT einsammle), daher kann ich dazu nichts speziell sagen. Wenn diese das obig Szenario beherrschen, sollte genau das das Mittel der Wahl sein. Jedoch ist dann die Steuerung komplett in der Leuchte und kommt nicht vom Hub/Smarthome.
Eine Einschaltverzögerung von unter 1 Sek sehe ich auch nicht als Problem an, die stört sicherlich nicht. Es ist imo erst die WLAN-Einwahl und Einlesen der Uhrzeit sowie umdimmen auf den neuen Parametersatz, was Zeit kostet.
Deine Idee, immer mit gedimmtem warmweiß starten und erst im Anschluss soft auf den anderen Parametersatz zu dimmen, finde ich sehr smart!

Gibt es vielleicht die Möglichkeiten einen Smarten Lichtschalter so zu programmieren, dass alle Lichter auf kalt bzw. Warm umschalten?

ja, per Vorlage. So hab ich es in meiner Küche gelöst. Eine Taste ist für alle Lampen der Küche hell, eine andere Taste ist für eine abgedimmte warm Einstellung.

• Like
Reaktionen: AndreasR
Jetzt würde mich das Abschalten der Lampen interessieren.
Wenn man den Schalter quasi direkt mit den Lampen verknüpft, geht ja das Umschalten mit dem zweiten Tastendruck. Aber es geht immer nur eine Vorlage pro Taste, also oben warm und unten kalt.

@FlyingToaster , na ja, so ein 440 hat mehr als 2 Tasten ;) .Oben links aus, bzw dimmen, oben rechts an (dimmen, an in den vorherigen Zustand), unten links hell an, unten rechts warm an.

Der Preis des 440 liegt leider deutlich über meiner Schmerzgrenze und war mir bereits "entfallen".

• Like
Reaktionen: AndreasR
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900
Mitglieder
378,599
Neuestes Mitglied
Bone1104