DECT 500 LED-Birne: Lichttemperatur tageszeitabhängig gestalten

Datenschutzbedenken von Leuten die Siri (Apple) oder Alexa oder die Google Spracheingabe verwenden?
Guter Witz!

Glaubt ihr echt, das würde auf euren Endgerät ausgewertet? Das geht als Sprache zu deren Rechenzentren und wird da ausgewertet. Bei den unglaublich hohen Sicherheitsstandards der USA kann ja nix nach Aussen, auf keinen Fall!!

Ich tu' mich auch schwer, rein cloudbasierte SmartHome-Systeme zu nutzen. Geht der Hersteller pleite oder mag seine Server nicht mehr (kostenfrei) zur Verfügung stellen, hat man im schlimmsten Fall teuren Elektroschrott.
AVM hat ein Cloud-unterstütztes System - aber man braucht deren Server nicht für die Funktion zuhause. Hat man eine VPN-Verbindung zur heimischen Box, kommt man sogar komplett ohne MyFritz aus.

• Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Also kurze Rückmeldung zur Lampe von Wiz: Funktioniert so wie es soll. Die Lichtwärme kann man an 5 frei definierbaren Zeitpunkten verändern lassen. Das ganze kann man auch pro Raum definieren, sodass dann alle LEDs in dem Raum gleich laufen. Die App macht einen durchdachten Eindruck. Nur bei der Einrichtung muss man wissen, dass man dafür sein 5Ghz WLAN besser kurz abstellt, weil die Konfiguration ansonsten Probleme machen kann.

Und kannst du nun die Wiz-Lampe hart am Lichtschalter aus- und einschalten mit der geplanten Farbtemperatur?

Ja, es gibt zwei Wege im das zu erreichen:

Zum einen den Weg wie ich es mir vorgestellt habe, siehe Screenshot. Hier kann man bis zu 5 Punkte einstellen an denen sich die Lichtwärme und die Helligkeit automatisch verändert. Das funktioniert auch, wenn die Lampe vom Strom getrennt wird (wie es ja regelmäßig ist, weil die Lampe ja nicht den ganzen Tag läuft sondern manuell über den normalen Schalter bei Bedarf an und ausgeschaltet wird).

Zum anderen gibt es einen Weg der ganze ohne WLAN etc auskommt: Wenn man die Lampe kurz an, dann aus und dann wieder an schaltet wechselt sie von warm zu kalt weiß oder umgekehrt. Die Funktion kann man aber auch abschalten.

Anhänge

• IMG_5329.png
    IMG_5329.png
    179.5 KB · Aufrufe: 22
  • Like
Reaktionen: Deleted member 465500
Dann vielen Dank für die Tests und Gratulation zum verdienten Erfolg!

Und ein gutes Beispiel für ein Produkt mit gut durchdachten Funktionen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch eine Einschränkung: Heute morgen hat es beim anschalten der Lampe nicht funktioniert, dass diese auf kalt weiß wechselt. Ich gebe nochmal eine Rückmeldung wie zuverlässig das ganze am Ende funktioniert.

Also, nach ein paar Wochen noch ein Update: Leider funktioniert die Lampe doch nicht so wie sie soll. Und zwar ist es so wie FlyingToaster schon vermutet hatte: Wenn die Lampe zu dem Zeitpunkt, an dem die Lampe die Lichttemperatur ändern soll, an ist, dann funktioniert es auch. Schaltet man die Lampe erst an, nachdem der Zeitpunkt vorbei ist, dann bekommt sie die Änderung nicht hin.

Es bleibt für mich die Funktion, dass sie die Lichttemp ändert, sobald man den Lichtschalter kurz ein und ausschaltet. Für mein Arbeitszimmer ist das zum Beispiel ausreichend. Smart ist das natürlich nicht. Deshalb geht die Lampe zurück.

Habt ihr Anregungen für Birnen die ich testen könnte?

[Edit Novize: Überflüssiges ToFu gelöscht - siehe Forumsregeln]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde meine Zeit anders verbringen. Bisher habe ich keine Lampe selbst oder durch Foren kennengelernt, wo sich die Hersteller die Mühe gemacht hätten, die gesamte Programmierung in der Lampe "über den Tod hinaus" zu speichern. Stromlos machen ist nach wie vor nicht-smart und dann bekommt man (zum Glück) wenigstens die zuletzt eingestellte Farbe/Farbtemperatur/Helligkeit oder fest eingestellte per optionaler Einstellung dafür.

Falls du noch eine Tasmota-Lampe finden kannst (die aktuellen Tuya-Geräte haben leider keine Tasmota-fähigen Chips mehr verbaut), da gibt es jede Menge programmierbarer Regeln, bin aber alles andere als ein Tasmota-Spezi. Ich habe nur gesehen, dass es möglich ist Farb-Werte einzustellen und die Zeit haben die auch, weil sie die per ntpServer-Option schon bekommen. Die letzte(?) ihrer Art ist von Shelly und hier schon gleich mit Tasmota: https://mediarath.de/products/shell...9-watt-e27-sockel-warmweiss-kaltweiss-tasmota.

Hm. Schade!

Aus meiner Sicht müsste die Lampe nichts speichern , sondern beim Start beim Server anfragen ob es irgendwelche Einstellungen gibt.

Das ist keine echte Serverfunktionalität eher eine Event-gesteuerte (bei Dir zeitgesteuerte) Broker-Funktionalität.
Es wird also auf eine Bedingung hin eine Aktion ausgelöst, ein Befehl versandt und danach vergessen.
Zu mehr sind diese Zentralen nicht in der Lage - weder von der Rechenkapazität noch vom Speicher. Von den virtuellen Datenbanken für die Funktionalität fange ich erst gar nicht an ;)
Auch diese Mini-Steuerungen in den Birnen haben ihr Grenzen - die melden sich als Client am Broker/Smarthome-Zentrale an und harren der Dinge - kommt ein Befehl, setzen die den um, fertig. Aufwändige Kommunikation in Client-Server-Manier gibt es hier nicht. Ist bei einem Event der Zentrale der Client nicht erreichbar, geht dieser Befehl halt einfach ins Nirvana.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Woidmann
Alles klar! Also der einzige Work Around wäre es diesen Zeitplan alle 15 Minuten einzustellen…

Nachtrag: Man kann maximal 20 Zeitpläne einstellen. Also der Workaround müsste dann so aussehen, dass man den Befehl alle 30 Minuten gibt, zB in diesem Zeitraum:

18:00-23:00
05:00-10:00

Zuletzt bearbeitet:
Das nützt doch nichts, denn im ungünstigsten Zeitpunkt innerhalb Deiner 2 Zeitfenster hast Du dann 29 Min die falsche Lichttemperatur, bevor automatisiert von kalt- nach warmweiß gewechselt. Das würde ich nicht haben wollen.
Im worstcase außerhalb deiner Zeitfenster hattest Du abends Licht an / auf warmweiß geschaltet und das nächste Mal Einschalten ist dann 10:01 Uhr, dann bleibt die Leuchte trotzdem bis 18:00 Uhr auf Warmweiß und schaltet nicht auf "Ey, werde-wach"-Kaltweiß um.

Als Gedankenspiel: Die Steuerung muss erkennen. dass das Licht eingeschaltet wird, also via smartem Schalter, der seinen Zustand an die Steuerung weitergibt und diese muss genau dann im nächsten Schritt die korrekte Lichteinstellung an die Leuchten senden

Ja, das Work Around hat Nachteile. An einem normalen Tag funktioniert es aber vermutlich ganz ordentlich (müsste man in der praxis testen). Für die anderen Tage könnte man immer manuell über die App eingreifen.

Ich wohne in einem Mietshaus. Lichtschalter ausbauen und smarte Taster einbauen- Da laufen Kosten, Aufwand und Nutzen auseinander - oder schätze ich das falsch ein?

Ich wohne in einem Mietshaus. Lichtschalter ausbauen und smarte Taster einbauen- Da laufen Kosten, Aufwand und Nutzen auseinander - oder schätze ich das falsch ein?
Der Nutzen einer smarten Lichtsteuerung wird niemals deren Anschaffungskosten auffangen, daher ist dieser Gedanke eher Wunschdenken. Es ist einfach ein Komfortgedanke. Wo was gespart werden kann, ist bei der Heizungssteuerung und auch da musst du mit dem spitzen Bleistift rechnen, wann sich das amortisiert. ;)

Zur Lichtsteuerung: Ziehst Du dort mal aus - wer hindert Dich daran, diese smarten Schalter ebenfalls, wie die Leuchten, auszubauen und mitzunehmen. Die alten Schalter, die Du wohlweislich in einer Kiste verwahrst, landen wieder an ihrem angestammten Platz und alles ist, wie vorher.

Also doch ein Leuchtmittel mit Tasmota (s.h. Link in #29). Da dann eine Regel erstellen die beim Start der Birne ermittelt ob es gerade Tag oder Dämmerung/Nacht ist und entspr. die Lichttemperatur ändern. Hat den Vorteil, dass das ganze sogar ohne Cloud bzw. Server funktioniert. Ja sogar ohne aktiven Internetanschluss wenn im Netz noch ein lokaler NTP-Server vorh. ist der die Zeit liefert. Hat halt unter Umständen so seine Vorteile, wenn vieles im "Smart-Home" auch noch funktioniert falls mal gerade keine Internetverbindung vorh. sein sollte…

sogar ohne aktiven Internetanschluss wenn im Netz noch ein lokaler NTP-Server vorh. ist...
...wie z.B. die Fritzbox, die es kann. So bekommen alle meine lokalen Geräte (mit Kindersicherung/Internetverbot) ihre korrekte Zeit mitgeteilt

Das wäre mal ein Projekt. Hoffentlich funktioniert das auch alles so wie gedacht, so kurz vor dem Aussterben der (Tuya-)Geräte auf Basis der ESP-Chips

Es ist so, dass das Heizungsthermostate hinbekommen. Wird zentralenseitig eine neue Temperatur vorgegeben, wird diese beim nächsten Kontakt des Thermostats (einmalig!) übermittelt, auch wenn der zwischendurch stromlos war (Batteriewechsel).
Leider ist diese Funktion für Leuchtmittel nicht gleichartig programmiert, d.h. Leuchtmittel wird über Schalter eingeschaltet, fragt ab welchen Zustand es *jetzt* haben soll und stellt diesen ein.

Das kann natürlich hierzu führen: man schaltet mittels Schalter das Leuchtmittel ein, weil man Licht braucht -> dieses erhält die Info "Jetzt? AUS!" -> Leuchtmittel sagt "Aus, ok, *klick*" und man steht letztendlich doch im Dunklen.

Es ist so, dass das Heizungsthermostate hinbekommen. Wird zentralenseitig eine neue Temperatur vorgegeben, wird diese beim nächsten Kontakt des Thermostats (einmalig!) übermittelt, auch wenn der zwischendurch stromlos war (Batteriewechsel).
Dies ist imo ein anderer Mechanismus:
Die Heizkörper-Thermostate bekommen zyklisch sowie bei Änderungen die Raumtemperatur übermittelt, wenn ein Wandthermostat zur Gruppe gehört, und bekommen einmalig auf Anfrage(?) die Zeit/Temperaturtabelle von der Zentrale übermittelt. Wann was zu steuern ist, machen die Dinger mit sich selbst aus.
Aber das ist nur eine stumpfe Zeit/Temperatur-Tabelle incl vorgegebener aktueller Solltemperatur, die Zustandsänderungen (Öffnungsweite des Ventils) macht das Heizkörperthermostat selbstständig anhand der selbst ermittelten bzw übermittelten Raumtemperatur und ja, diese Wandtemperatur muss ja zyklisch übermittelt werden. Mehr passiert auch da nicht. Alleine schon, um Batterie zu sparen.
Ja klar, eine solche Zeit/Lichttabelle könnte man auch für Lampen vorhalten und auf Abruf diesen übermitteln. Doch das ist normalerweise irrelevant, da diese normalerweise nicht dauernd vom Strom genommen werden - die haben ja ihre eigene Software-Abschaltung der LEDs und vom Planungsdesign her bleiben die immer unter Saft.
Das vom Strom nehmen und den letzten Zustand speichern ist irgendwie nur für den worstcase vorgesehen.
[Edit]
Per Wandschalter abschalten geht ja auch: Per smartem Schalter, welcher An/Aus nur noch per Software an die Leuchten übermittelt. Die ganzen smarten Geräte brauchen ja auch etwas Zeit, um sich ins Funknetz einzuwählen und für diesen Zeitraum sind die auch nicht per Software bedienbar. Bei Heizkörpern ist das was anderes, die bleiben ja quasi immer verbunden und regieren per Design schon behäbig/träge. Bei den Heizkörpern ist dies ja wünschenswert und fällt nicht auf, wenn diese träge reagieren. Bei Leuchten hingegen ist der Aufschrei sicherlich groß, wenn diese eingeschaltet wird, erst die Funkverbindung aufbaut, dann seine Tabelle und die NTP-Zeit herunter lädt und erst dann einschaltet bzw die Lichttemperatur einstellt.
[/Edit]

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900
Mitglieder
378,598
Neuestes Mitglied
Drageja