[Frage] DECT mit Fritzbox über eine nur mit WLAN verbundene Fritz Box

perlian

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich hoffe ich bin hier richtig

Ich habe ein Problem:

Ich muss eine längere Strecke vom Anschluss der Provider Fritz-Box zum Ziel im anderen Gebäude überbrücken

Es existiert keine Kabelverbindung dorthin

Ich habe deshalb folgendes vor:

1. Fritz-Box 7360 mit DECT (vom Provider)

2. evtl Fritz Repeater falls für die Fritz Box am Ziel nicht genug Signal ankommt

3. Fritz-Box 7360 mit DECT (privat) an die die DECT Telefone angemeldet werden sollen

Es muss gewährleistet sein das am Ziel die DECT Telefone funktionieren

Ist das über eine reine WLAN Verbindung möglich oder nur an der Haupt-Box des Providers ?

Ich würde es über DECT probieren, das hat mehr Sendeleistung

Es muss am Ziel aber auch Internet funktionieren
Nicht nur DECT

Das heisst es ist generell möglich an einer standalone Fritz Box die DECT Funktion zu nutzen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine stabile WLAN-Verbindung besteht und ein DECT-Telefon nur jeweils an einem Ort funktionieren muss, geht das

Wichtig ist allerdings, dass der Repeater "irgendwo in der Mitte" plaziert werden kann, d. h. er muss in einem "sicher versorgten Bereich" arbeiten...

@ informerex: Ich habe es so gelesen, dass die DECTs einzeln existieren sollen, also die 2. Box telefoniemäßig am SIP-Registrar der 1. angemeldet wird.

Moins

Ihr seid lustig. :D

DECT geht doch erst, wenn auch eine Nummer eingerichtet wurde.
...darüber hab ich hier noch nichts gesehen.

1. Eine Nummer wird einem Registrar (Angelegtes Telefon am Anschluss LAN/WLAN in der Providerbox) zugewiesen.
2. Dieser kann im gesamten lokalen Netz von Soft-, IP-Telefonen und auch in jeder anderen Fritz!Box als Nummer* verwendet werden.
3. Und wo du sie brauchst (Fritz!Box), weist du sie einem Gerät zu.

* Extension oder Nebenstelle finde ich eigentlich passender

Zuletzt bearbeitet:
@ Koy: Was willst du uns damit sagen...?
Wichtig ist allerdings, dass der Repeater "irgendwo in der Mitte" plaziert werden kann, d. h. er muss in einem "sicher versorgten Bereich" arbeiten...
Äähh, geht das jetzt mit den neuen Repeatern? Im alten WDS-System war eine Kaskadierung nicht möglich...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In welcher Betriebsart soll die 2. FB arbeiten? Als WLAN Repeater...?

An wen geht jetzt diese Frage ?

Die ganz grundsätzliche Frage ist, geht die WLAN-Konstellation FB>Repeater>FB überhaupt? Beim alten WDS-System eideutig nein...

In welcher Betriebsart soll die 2. FB arbeiten? Als WLAN Repeater...?

Ja als Repeater
Für WLAN und DECT
Besser gesagt sie ist die "Endstelle die sowohl WLAN als auch DECT bereitstellen soll

Ich mache das für Bekannte die noch weniger Ahnung haben

Das Problem ist halt das keinerlei Kabelverbindung von Box A nach Box B existiert

Zuletzt bearbeitet:
Die ganz grundsätzliche Frage ist, geht die WLAN-Konstellation FB>Repeater>FB überhaupt? Beim alten WDS-System eideutig nein...

Ich weiss auch nicht ob das geht deshalb frage ich ja
Aber ich hab mal gelesen das man zumindestens DECT nicht kaskadieren kann

Ich dachte das VOIP über WLAN transportiert wird

Du könntest in der Mitte mit 2 einfachen Repeatern arbeiten, deren Arbeitsweise sich umschalten lässt: ein Mal Bridgemodus und von dem mittels kurzem LAN-Kabel in den zweiten, der als AP geschaltet ist und auf einem anderen Kanal weiter sendet... Die gibt es schon ab 15-20 €.
z. B. Hier...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Endlich ist das Wort gefallen...
:confused:
Ich dachte das VOIP über WLAN transportiert wird
Ja, auch. Siehe Post #9.
Davor gabs die Links auf die AVM Hilfeseiten wie es eingerichtet wird.
Im Prinzip machst du die Erste Box damit zum Provider für die in ihr eingerichteten Nummern.

@ koy: DAS war doch schon in der Frage in #1 klar. Die einzig offene Frage war die der Kaskadierungsmöglichkeit von Repeatern...

Es wird bei WLAN auch weiterhin offiziell nur die Stern-Topologie unterstützt.

perlian schrieb:
... Ich muss eine längere Strecke vom Anschluss der Provider Fritz-Box zum Ziel im anderen Gebäude überbrücken
Es existiert keine Kabelverbindung dorthin
...
Wenn der Strom-Verbrauch über einen gemeinsamen Zähler abgerechnet wird, kommt uU AVM-Powerline in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
KaBeGo