[Frage] DECT Multizellensystem Kaufberatung / Geht sowas ohne PBX an der TK-Anlage / FritzBox

eric_ullrich

Neuer User
Mitglied seit
9 Jul 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe User & Userinnen,

ich möchte mich kurz Vorstellen in meinem ersten Post.
Mein Name ist Eric und ich habe einen Familienbetrieb südlich von Berlin.
Wir vertreiben Futtermittel und Zubehör für alle Tiere.
Seit 2014 ist unser Team von 6 auf 22 Mitarbeiter angestiegen.

Ich bin soweit fit im Thema Netzwerk, Server, PCs, NAS, NVR, etc...
Jedoch fehlt es mit leider an "Wissen" über TK-Anlagen und diese ganze (Cloud-)PBX Geschichte.

Ich habe vor 5 Jahren eine Agfeo Rack-TK-Anlage montiert und eingerichtet. Soweit auch alles selbstklärend.
Nun ist es so, dass diese annähernd nicht mehr verwendet wird, da wir am S0 der TK-Anlage ein Gigaset DX800IP laufen haben,
dass seine Arbeit gut verrichtet.
Die Telefondosen der TK-Anlage sind ungenutzt, da wir ausschließlich mobil mit den DECT-Handys unterwegs sind.

Jetzt würde ich gern alle Mitarbeiter die WalkieTalkies abnehmen und jedem ein DECT-Telefon zur Verfügung stellen,
damit jeder auch mal raus telefonieren kann und wir nach Bedarf auch vermitteln können, wenn Kollege XY gefragt ist.

Ich stelle mir nur die Frage, wie ich dies am besten umsetzte?!

Ich hatte einen regionales Unternehmen hier, die mir ein Angebot über 6.000,- unterbreitet hat für die Hardware sowie Einrichtung von zwei Tischtelefonen und 6 Mobilteilen.
Das bin ich nicht gewillt auszugeben! Zumal mein DX800IP genau das kann!

Ich dachte an eine DECT-Multizellen-Lösung (z.B. Gigaset 870IP oder Snom M700) mit den passenden Mobilteilen.
Wir haben ein 15.000 Quadratmeter großes Grundstück - in jeder Ecke gibt es jedoch einen fest installierten Netzwerkanschluss der zu unserem Serverraum führt.
Daran hängen auch ingesamt 16 Kameras zur Überwachung.

Toll wäre, wenn die DECT-Lösung einfach simpel ist - das heißt per LAN an die FritzBox - die Rufnummern zugeordnet fertig.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich mit eurem Fachwissen unterstützen könntet.

Beste Grüße
Eric
 
Eine bintec be.IP plus unterstützt 20 Teilnehmer, und lässt sich auf 40 Teilnehmer per Lizenz aufrüsten. Bei mir läuft eine Gigaset N870 IP Pro mit 2 zusätzlichen Basisstationen an der be.IP plus. Und eine bintec be.IP plus hat mit einem Preis von ca. 370,- Euro ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
 
sipgate team ab 11 Mitarbeiter Angebot anfordern und Wirtschaftlichkeit prüfen, wenn immer 22 Mitarbeiter gleichzeitig telefonieren sollen. Oder Team 5 nutzen und max. Kanäle konfigurieren.
 
Hallo,
eigentlich wollte ich keine Cloud-PBX nutzen - ich denke, dass es auf 3-5 Jahre gerechnet deutlich teurer ist.
Oder ist dem nicht der Fall?
 
Ich glaube, ein paar mehr Informationen wären noch hilfreich.

auf 22 Mitarbeiter angestiegen

Wieviele der aktuell 22 Mitarbeiter sollen denn im Bedarsfall gleichzeitig telefonieren können?

Gibt es Pläne, dass in nächster Zukunft die Anzahl an Mitarbeitern (die dann evtl. auch ein Mobilteil brauchen) weiter steigen wird?

eine Agfeo Rack-TK-Anlage

Welches Modell ist installiert?

ein Gigaset DX800IP

ausschließlich mobil mit den DECT-Handys

Sind die DECT-Mobilteile zur Zeit an dem DX800 angemeldet? Welche Mobilteile sind das?

Ich hatte einen regionales Unternehmen hier, die mir ein Angebot über 6.000,- unterbreitet hat für die Hardware sowie Einrichtung von zwei Tischtelefonen und 6 Mobilteilen.

Welche Technik/Endgeräte wurde(n) in dem Angebot vorgeschlagen?

Wir haben ein 15.000 Quadratmeter großes Grundstück - in jeder Ecke gibt es jedoch einen fest installierten Netzwerkanschluss der zu unserem Serverraum führt.

Gibt es momentan bzw. könnte innerhalb dieses Bereiches ein stabiles WLAN aufgespannt werden? Es gibt ja auch noch andere drahtlose Endgeräte außer DECT zum Telefonieren.

das heißt per LAN an die FritzBox

Ist die "Fritz!Box" nur exemplarisch genannt oder ist das tatsächlich euer Hauptrouter?
 
MEINER MEINUNG NACH vergiss den DECT scheiss!
Wir (Ich) baue(n) zuhause (4 Stockwerke) jetzt ein System für Hausinterne Telefonie auf Wifi Basis auf!

Ich dachte an eine DECT-Multizellen-Lösung (z.B. Gigaset 870IP oder Snom M700) mit den passenden Mobilteilen.
Wir haben ein 15.000 Quadratmeter großes Grundstück - in jeder Ecke gibt es jedoch einen fest installierten Netzwerkanschluss der zu unserem Serverraum führt.
Nutze Wifi siehe unten.
aarrggg... Vergiss den Kobel damit gibt es nur Probleme!
eigentlich wollte ich keine Cloud-PBX nutzen - ich denke, dass es auf 3-5 Jahre gerechnet deutlich teurer ist.
Mein Tipp selber ist der Mann.
Gibt es momentan bzw. könnte innerhalb dieses Bereiches ein stabiles WLAN aufgespannt werden? Es gibt ja auch noch andere drahtlose Endgeräte außer DECT zum Telefonieren.
Korrekt

Also!
Ich habe mir "privat" einen Zyxel WAC6502D-E gekauft der ist für die Ascom i62 Zertifiziert.
Die Telefone bekommt man gebraucht sehr billig!
~83€ Stück wenn es schnell gehen muss. Der hat noch andere da zahlst für den Versand weniger.
Der Neupreis ist (Liste exkl):
WH1-AAAA​
i62 VoWiFi Handset, Talker Basic​
356,25

Die Akkulaufzeit wenn man alles korrekt einrichtet mit meinen 3 Jahre alten Akku 2 Tage!

Dazu noch auf einen Virtuellen System eine Open PBX (KOSTENLOS!) funktioniert 1A.
 
erkunde dich vorab über die Zuverlässigkeit von Telefonieumgebungen die auf WLAN basieren !
Wenn es kein DECT oder voWLAN (WiFi) sein soll realisiere dein Vorhaben doch direkt über 4G (sipgate-sim mit int. Durchwahl) und statte die Mitarbeiter mit einem smartphone aus.
sipgate satellite wäre evtl. auch eine kostengünstige Lösung
!! NEIN- ich bin kein Mitarbeiter von sipgate !!
 
"Multizellen DECT" ist schon etwas aufwändiger.

Wie groß ist der Bereich, der abgedeckt werden soll?
Was für Wände gibt es 'im Weg'?

Was ich auf keinen Fall nehmen würde, wäre Telefonie per WiFi, dann schon eher eine (Art) geschlossenen Benutzergruppe bei einem Mobilfunkanbieter, der euren Ort gut bedient.

Wenn es wirklich "Multizellen DECT" werden soll, bedenke, dass jede Basis per LAN-Kabel mit der 'Steuerbasis' verbunden sein muss.
Bei Gigaset kostet eine Basis und eine Steuergerät ~ 500€
 
Gigaset hat ein neues Modell N670 IP Pro für knapp 160,-€ im Programm.
Ein upgrade zum Multizellensystem ist mit Lizenz möglich
 
erkunde dich vorab über die Zuverlässigkeit von Telefonieumgebungen die auf WLAN basieren !
Wenn man es gescheit macht perfekt. Viele Hotels, Krankenhäuser benutzten solche Systeme.
Was ich auf keinen Fall nehmen würde, wäre Telefonie per WiFi
Weil? mit einer Wifi System bist du offen im gegen satz zu einen DECT System.
Bei Gigaset kostet eine Basis und eine Steuergerät ~ 500€
Dafür gibt es bei grossen Projekten schon gut 3x Hotspots.
 
Dafür gibt es bei grossen Projekten schon gut 3x Hotspots.
die brauchst du auch mindestens, wenn du eine Abdeckung vergleichbar mit EINER DECT-Basis haben willst. Außerdem ist für WiFi deutlich mehr Verkabelung und eine zusätzliche steuernde Instanz notwendig. Bei einem Futtermittelbetrieb, bei dem es auf Flächenabdeckung ankommt, wirst du mit (voice-fähigem) WiFi deutlich mehr Geld anfassen müssen.

@eric_ullrich: ohne die bisher gestellten Fragen zu beantworten wird das hier immer weiter in Spekulationen ausarten. Wenn es wirklich eine lokal gehostete schnurlose Lösung werden soll, ist eine Messung zur Bestimmung der optimalen Standorte für Sender unbedingt empfehlenswert. Multizellen-DECT gibt es auch von anderen Herstellern (nicht Resellern), wie z.B. Spectralink.
 
die brauchst du auch mindestens, wenn du eine Abdeckung vergleichbar mit EINER DECT-Basis haben willst.
Bei Wifi kannst du mit Antennen Arbeiten wehrend du bei den "Home" DECT Zellen Systeme nur irgend welche Indoor Kastl hast ohne Antennen Anschluss oder sonst was. Was Ich auch nicht gesehen habe Ist ein Antenne Diagramm.
ußerdem ist für WiFi deutlich mehr Verkabelung
1x Ethernet Kabel mit PoE nicht mal das haben die DECT Kastl... (Und der PoE Switch hängt hinter einer USV für Notstrom).
und eine zusätzliche steuernde Instanz notwendig.
Kann man nehmen aber solcher Hotspot Manager kann heutzutage schon im Router OS eingebaut sein.
bei dem es auf Flächenabdeckung ankommt, wirst du mit (voice-fähigem) WiFi deutlich mehr Geld anfassen müssen.
Da du Outdoor mit 1W Peak arbeiten kannst bei Wifi kannst du deutlich mehr abdecken aber mit einer Indoor DECT Lösung.
Wenn es wirklich eine lokal gehostete schnurlose Lösung werden soll
Wo die VoIP Anlage steht ist egal.

Was Ich vergass zu erwähnen die Ascom i62 haben einen "Notrufknopf" wo man einen Internen Gruppenruf auslösen kann und sozusagen im Notfall (Sturz) sofort alle Alarmieren kann! Funktioniert bei uns Hausintern SUPER und kostet 0€ (an Lizenzen)!!!
 
Weil? mit einer Wifi System bist du offen im gegensatz zu einen DECT System.
Offen für 'verstopfte' Frequenzen. Man will nicht wirklich beim telefonieren Unterbrechungen haben.
Wobei:
Das nehmen die leute heute, in Zeiten Blechdosen Telefonie per Handy/Smartphone ja doch wieder hin.
Dafür gibt es bei grossen Projekten schon gut 3x Hotspots.
Ja, und?
[_] du kennst den technischen Unterschied zwischen WiFi und DECT. Ihre Vor- und ihre Nachteile, besonders bezüglich der Telefonie.
1x Ethernet Kabel mit PoE nicht mal das haben die DECT Kastl... (Und der PoE Switch hängt hinter einer USV für Notstrom).
Meinst du.
Da du Outdoor mit 1W Peak arbeiten kannst bei Wifi kannst du deutlich mehr abdecken aber mit einer Indoor DECT Lösung.
[_] du kennst die Regeln für die Outdoornutzung von WiFi Frequenzen.
Wo die VoIP Anlage steht ist egal.
Ob die WiFi-Geräte oder DECT-Geräte verwaltet ist der VoIP-Zentrale vollkommen egal.
Was Ich vergass zu erwähnen die Ascom i62 haben einen "Notrufknopf" wo man einen Internen Gruppenruf auslösen kann und sozusagen im Notfall (Sturz) sofort alle Alarmieren kann! Funktioniert bei uns Hausintern SUPER und kostet 0€ (an Lizenzen)!!!
Wo, eine ganz neue Erfindung, hat sonst niemand.
 
die spectralink (W84 series) scheinen, wenn es voWiFI werden soll ganz brauchbar zu sein.
Bei 22 Mitarbeitern (min. 478,- pro Stck. "W84") zzgl. PABX, zzgl. voIP Provider mit 22 Kanälen wird das WiFi calling eine nette Hausnummer.
 
Bei 22 Mitarbeitern (min. 478,- pro Stck. "W84") zzgl. PABX, zzgl. voIP Provider mit 22 Kanälen wird das WiFi calling eine nette Hausnummer.

Vielleicht sollten wir erst mal warten, bis sich der TE wieder meldet und die Fragen aus Beitrag #5 beantwortet hat.
 
Offen für 'verstopfte' Frequenzen.
Wir haben bei uns zuhause (Stadt!) genau 2 AP auf 5Ghz und einer davon ist meiner!
Ihre Vor- und ihre Nachteile, besonders bezüglich der Telefonie.
Ja DECT ist ein geschlossenes System wo man keinen einblick in das System hat. Auch Antenne kann man nicht anschliessen. Die Infos die Ich gesehen sind unterirdisch. Sofern man nicht ein System für Grosskonzerne installiert wird das auch nix werden schätze Ich bei DECT.
du kennst die Regeln für die Outdoornutzung von WiFi Frequenzen.
Ja in der tat!
[Edit Novize: Eingebettetes Riesenbild gelöscht - nutze nur den Link oder lade das Bild auf unseren Forumsserver hoch und binde es als Miniatur ein]
Wo, eine ganz neue Erfindung, hat sonst niemand.
Bei den Siemens finde Ich keine Infos das diese welche hätten: https://www.gigasetpro.com/en/cordless/
die spectralink (W84 series) scheinen, wenn es voWiFI werden soll ganz brauchbar zu sein.
Bei 22 Mitarbeitern (min. 478,- pro Stck. "W84") zzgl. PABX, zzgl. voIP Provider mit 22 Kanälen wird das WiFi calling eine nette Hausnummer.
Deswegen sage Ich ja man bekommt gebrauchte i62 auf Ebay wenn man es ned eilig hat für 25€ - 50€ gebraucht in einer guten bis super Qualität. Wenn du neue i62 willst kann man bei einen grösseren Projekt auch auf ~320€ oder weniger gehen (mit Absprache mit den Grosshändler).
Und du brauchst keine 22 Kanäle wieso auch?! Abgesehen davon die Leute verteilen sich sowieso und du kannst pro Wifi AP ein paar Leute drüber bringen. Wenn du ein Hotspot System hast werden die Leute noch so verteilt das du pro AP so wenig wie möglich hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für eine Firma mit 22 und mehr Mitarbeitern wäre es ein Armutszeugnis gebrauchte hardware einzusetzen.
(keine Gewährleistung sowie keine Möglichkeit die USt. geltend zu machen)
die i62 kannst du vermutlich nicht Ansatzweise mit den W84 vergleichen.
Das nächste Thema bei diesem Projekt ist, wer bastelt und konfiguriert das System brauchbar zusammen ?
 
für eine Firma mit 22 und mehr Mitarbeitern wäre es ein Armutszeugnis gebrauchte hardware einzusetzen.
Weil?
(keine Gewährleistung sowie keine Möglichkeit die USt. geltend zu machen)
Geh bitte scheiss auf die paar €. Und man kann sehr wohl einen Vorsteuerabzug machen wenn man berechtigt ist.
Das nächste Thema bei diesem Projekt ist, wer bastelt und konfiguriert das System brauchbar zusammen ?
So kompliziert ist das nicht. Wir hier im Forum sind ein paar Leute die sich mit den Geräte mittlerweile gut auskennen. Dazu wenn man Kompatible und Zertifizierte AP nimmt lauft das alles 1A.
Bei mir laufen die Kisten mit den neuen Zyxel AP perfekt.
Dauert noch ein wenig aber hier kannst bald rein schauen: http://www.i62.at/
Nicht alle Leute wohnen in unterentwickelten Regionen von vergleichsweise rückständigen Nachbarländern.
Ich kann auch nix dafür wenn du die deutschen als Rückständig betrachtest.
 
nach deinen Aussagen und Erfahrungen solltest du dem thread Ersteller deine Hilfe und Unterstützung sowie 24/7 support anbieten.
Evtl gibt es noch mehrere kleine Betriebe die gerne kostengünstige Lösungen mit kostenlosen support suchen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.