[Frage] DECT Telefon-STATION für FRITZ!Box 6490 zwecks Pager/Ruftaste

lyserc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich steige demnächst von der Telekom auf Kabel Deutschland um, da die Telekom bei uns keine vernünftigen Internetgeschwindigkeiten bereitstellen kann.
Da aber der Kabelanschluss am anderen Ende des Hauses im Keller liegt, kann die bisherige ISDN-Verkabelung im Haus nicht mehr genutzt werden. Aus diesem Grund möchte/muss ich eine FRITZ!Box 6490 als DECT - Station nutzen, und dort 2 Telefone mit je eigener Rufnummer anmelden. Das ist an sich kein Problem, es gibt ja eine gute Auswahl an DECT-Telefonen, die sich direkt an der Fritzbox anmelden lassen.

Nun ist mir aber ein ein großes Manko aufgefallen: da sich die Telefone direkt an der Fritzbox anmelden, verfügen die Ladestationen natürlich über keine Pager/Ruftaste. Da das Telefon von den Kindern gerne mal im ganzen Haus verteilt wird, die Fritzbox aber dann im Keller stehen wird (sie hat ja mit der DECT-Taste eine Art Pager-Taste), muss entweder zum Auffinden des Mobilteiles umständlich in den Keller gegangen werden, oder ewig gesucht werden bzw. vom Handy aus die eigene Nummer gewählt werden. Beides ist auf Dauer mit Sicherheit nervig.

Deswegen meine Frage (leider habe ich auch nach langem Googeln und er SuFu des Forums keine Antwort gefunden):

Gibt es eine Station, die sich selbst via DECT an der Fritzbox anmelden kann? Bisher habe ich nur gelesen, dass Stationen nur per Kabel mit der Fritzbox verbunden werden können. Liege ich da richtig?
Oder gibt es eine andere Option als Ersatz für die Pagertaste?

Vielen Dank im Vorraus,

lG!

Zuletzt bearbeitet:
Muß es denn unbedingt eine Basis-Station sein ? Reicht nicht auch ein Intern-Call an das gesuchte Telefon oder auch ein Rundruf an alle ? Das ist mit einem noch auffindbaren Telefon oder einer FRITZ!App Fon auf dem Smartphone/Tablet auch ohne externen Call machbar ... und ein Paging-Call ist am Ende ja auch nichts anderes als ein (nicht einmal stiller) interner Anruf.

Ja, das wäre zur Not machbar, aber erstmal umständlich und mit viel Treppengesteige im Alltag verbunden, wenn ich richtig verstanden habe.
Der Intern-Call wird ja dann vom zweiten Telefon aus gemacht.
Bisher war es so, dass die Station mit der Familienrufnummer Zentral im Flur neben Küche und Wohnzimmer stand. Das zweite Telefon steht im Büro im Keller (das Haus hat mit Keller 3 Stockwerke). Wenn also ein Mobilteil im 1. Stock liegt und ich im Flur im EG bin, müsste ich erstmal runter in das Keller-Stockwerk, Intern-Call machen, um dann hoch in den ersten Stock zu gehen. Das wird, wenn ich das so richtig verstehe, viel Fitnesstraining :) Oder liege ich falsch?

Deswegen die Idee, eine Basis-Station "zwischenzuschalten", wenn auch nur wegen der Paging-Funktion. Nicht so elegant, ich weiß...

LG!

DECT im Keller ist gerade bei FritzBoxen eine ganz schlechte Idee.

Gruß Telefonmännchen

Oha... möglich wäre es noch, den Kabelanschluss im Wohnzimmer zu nutzen. Der liegt jedoch so, dass die Fritzbox oben auf einem Schrank thronen müsste, also wäre der DECT- Schalter nicht erreichbar.

Es ist aber also nicht möglich, eine Basisstation per DECT kabellos an der Fritzbox anzuschließen?

Oha... möglich wäre es noch, den Kabelanschluss im Wohnzimmer zu nutzen. Der liegt jedoch so, dass die Fritzbox oben auf einem Schrank thronen müsste, also wäre der DECT- Schalter nicht erreichbar.
Ist nicht der Aufstellort oben dann auch für WLAN u.ä. zweckmäßiger ? Gibt es keine Tablets/Smartphones (es gibt doch Kinder, die die Telefone herumliegen lassen) ?

Es ist aber also nicht möglich, eine Basisstation per DECT kabellos an der Fritzbox anzuschließen?
Ich kenne keine, muß aber nichts heißen.

Aber wenn Du schon nicht eine passende App als "Spürhund" verwenden willst (oder sind alle dafür geeigneten Geräte (s.o.) nicht vorhanden oder auch im Keller ;)) und auch das Auslösen des Internrufs über das GUI zu umständlich ist, könntest Du ja anstelle der zusätzlichen Basis auch noch ein weiteres, mit einer 50kg-Kugel an der Kette gesichertes, DECT-Telefon irgendwo hinstellen, was man nicht verlieren kann (die Radkappe als Erinnerungshilfe habe ich mir verkniffen) ... das dürfte (bei einem billigen Telefon) dann auch wieder preiswerter sein. Vielleicht gibt es ja aber DECT-Repeater mit eingebautem Paging, die Dir dann gleich noch zu einer besseren "Ausleuchtung" verhelfen ... ich würde jedenfalls eher in dieser Richtung suchen, als nach einer Basisstation, die ihrerseits als Repeater arbeitet.

Aber: Wenn das Arbeitszimmer im Keller ist und der Router dann im Wohnzimmer ... gibt es dann im Keller keinen Computer am Arbeitsplatz, der seinerseits eine funktionierende Internetverbindung braucht ? Oder ist das alles so in "Leichtbauweise", daß da die Signale ziemlich ungestört durch's Haus kommen ? Dann wäre die zentralere Aufstellung im WoZi natürlich ohnehin die bessere Lösung.

Das mit der Kette is natürlich auch ne nette Idee, oder einfach n billiges MT an die Wand im Flur nageln als Pager :P

Spass beiseite, mir gings ja hauptsächlich darum, den gleichen Bedienkomfort zu erhalten wie bisher zu:
Ich will telefonieren: das MT ist nicht auf der Ladestation, also drücke ich die Pagertaste, höre wo das MT liegt und gut ist.
Klar kann ich die App am Handy nutzen, oder die GUI bzw. ein Tablett usw., aber genau so einen Schritt würde ich gerne auslassen und direkt wissen, wo das MT ist.

lG

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt natürlich auch Basisstationen für den Betrieb einer richtig großen Funkzelle in einer Firma o.ä., die dann ihrerseits wieder ein Mittelding aus Basis und Repeater sind. Aber die haben dann i.d.R. auch keine Paging-Taste, werden über ein Webinterface konfiguriert und kosten ein Heidengeld (z.B. snom M700). Das meintest Du sicherlich auch nicht.

Alles, was ich an kleineren Repeatern kenne (AVM mal außen vor), sieht sich schon äußerlich so ähnlich, daß ich da immer wieder an OEM-Kunden desselben Herstellers denken muß. Sonst bleibt nur noch der Gigaset-Repeater, der hat auch keine eigene Paging-Taste. Und wenn es für den Consumer-Bereich schon bei Gigaset keine passende Basis-Station gibt (und dort gibt es m.W. auch keine), wo sollte man dann suchen ?

Es gibt meines Wissens auch keine Telefone, die an zwei Basisstationen parallel angemeldet sein können ... damit fällt auch die billige Basis-Station ohne eigene Telefonverbindung als Dummy im Flur aus.

Bleibt am Ende noch - Du hast ja KDG und damit SIP-Telefonie - eine weitere FRITZ!Box als Telefonbasis im Flur (da kommt man dann auch an den Knopf zum Paging), die mit der ersten per WLAN verbunden ist und als SIP-Client die Rufnummern von der ersten FRITZ!Box übernimmt. Alles ein Riesenaufwand ... ich gehe jede Wette ein, daß am Ende der Komfortverlust die "geschluckte Kröte" sein wird. ;)

Danke für die Antwort.
Ja, das mit der zweiten Fritzbox bzw. einem Repeater hatte ich gedanklich auch schon durchgespielt.
Mich wundert es nur, dass es dafür keine Lösung gibt (abgesehen von einer App, aber dann kann ich auch gleich meine eigene Nummer anrufen), denn ich kenne genug Leute, die gerne mal das MT im Haus liegen lassen und deren Pagertaste auch gut abgenutzt ist.
Hat die Wohnung nur wenige Zimmer oder nur eine Etage, ist das ja kein großer Stress, obwohl es da schon nervig sein kann...

Thx soweit...

Mich wundert es nur ... denn ich kenne genug Leute ... deren Pagertaste auch gut abgenutzt ist.
auch wenn es dir nicht weiter hilft, bei meinem Bekanntenkreis und mir ist es genau umgekehrt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67