DECT Telefone klingeln nur kurz wenn Anruf über VoIP per Fritzbox eingeht

DennisM

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe hier gerade ein seltsames Phänomen beobachten können.

Angeschlossen sind 3 DECT-Telefone und 1 ISDN Telefon am S0 der Fritzbox 7270. Zudem sind in der Fritzbox 3 VoIP Nummern von Kabel Deutschland registriert. Weiter sind 4 VoIP Nummern eingerichtet die eine Verbindung zu einem Asterisk-Server aufbauen. Jedes Telefon reagiert nur auf eine der Nummer, die Kabel Deutschland Nummern werden über eine weiters "IP-Telefon" an den Asterisk-Server geleitet, dort erfolgt dann die Verarbeitung und die Weiterleitung an die Telefone.

Bis vorgestern war das ISDN Telefon noch an einem Smartnode angeschlossen und die Anrufe sind noch zusätzlich über ISDN reingekommen, gestern wurden die ISDN Rufnummern zu Sipgate portiert und sind jetzt direkt am Asterisk registriert.

Eben kam ein Anruf über eine Kabel Deutschland Nummer rein, die Mobilteile klingelten dabei nur einmal kurz signalisierten einen verpassten Anruf und klingelten erneut. Das ISDN Telefon klingelte dauerhaft durch, glaubte ich.

Also habe ich es mal nachgestellt, ein Anruf vom Handy auf die Kabeldeutschland Nummer: 3x freizeichen dann kommt ein Besetzt am Handy.

In der Fritzbox sind 4 Anrufe registriert, 1x Eingehend vom Handy an die Festnummer, 1x auf DECT 3, 0x auf DECT 2, 0x auf DECT 1 und 2x am ISDN S0.
DECT 1 hat 2 Anrufe in Abwesenheit klingelt aber weiter obwohl aufgelegt, DECT 2 hat 2 Anrufe in Abwesenheit, DECT 3 hat 3 Anrufe in Abwesenheit, ISDN klingelte nicht kein abwesender Anruf.

Egal ob das ISDN Telefon dran hängt oder nicht.

Kommt der Anruf über VoIP rein, also die ehemalige ISDN Rufnummer am Asterisk klingeln alle Telefone gleichzeitig und hören auch auf zu klingeln.
In der Fritzbox wird für jedes Telefon ein verpasster Anruf registriert. Die DECT Telefone zeigen kommischerweise 2 Anrufe in Abwesenheit an..

Ist das Rätzelslösung die Limitierung paralleler Rufe in der Fritzbox? Oder was könnte dahinter stecken?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Vermutungen.

Gruß Dennis

Ist das Rätzelslösung die Limitierung paralleler Rufe in der Fritzbox? Oder was könnte dahinter stecken?
Ich würde mal eine Kreuz- und Querzuordnung vermuten, so dass ein Gespräch auf mehreren Leitungen gleichzeitig (FritzBox -->Asterisk-->FritzBox--Asterisk--> uswusf). eingeht und die Telefone dann versuchen, entsprechend ihrer Zuordnung zu klingeln, was wohl schief geht. Ein Ruf muss auf einem Account eingehen, der dann den Geräten entsprechend zugewiesen werden kann (und unbedingt Rufschleifen vermeiden).

Gruß Telefonmännchen

Na ist doch.. und wenn der Anruf nicht über die Fritzbox von Kabel Deutschland kommt sondern direkt zum Asterisk geht es ja auch..

Als GUI nutze ich zur Zeit eine Gemeinschaft 3.1 installation, sprich ich habe einen Gateway für die Sipgate Nummer und einen Gateway für die Kabel Deutschland Nummer hierbei meldet sich Gemeinschaft als IP-Telefon an der Fritzbox an.

Das "IP-Telefon" reagiert dabei nur auf die Kabel Deutschland Nummern.. - Halt STOP.

Ich sehe gerade, ich habe mir da wirklich eine Schleife gebaut.. Bei dem "IP-Telefon" in der Fritzbox steht "auf alle Rufnummern reagieren". Kommisch nur das es bisher keine Probleme mit gab, das steht nämlich schon seit 2 Jahren so ;)

Das könnte aber erklären weshalb es manchmal solange dauert bis es klingelt bzw. das die Telefone einen verpassten Anruf signalisieren wenn man an einem Gerät abgenommen hatte.. Ich hab es jetzt mal nur auf die 3 Festnetznummern von Kabel Deutschland gestellt. Jetzt beobachte ich das mal und probier dann morgen weiter rum ob es nun geht.

Danke für den Tipp.. manchmal ist man echt mehr als blind.

bitte letzten Satz meiner Signatur noch umsetzen.
(weil ich wollte gerade loslegen auch meinen Senf abzugeben, nach dem ich nach #1#2#3 bei "Halt STOP" gekommen bin ...)

Dann geb bitte noch deinen Senf dazu ab ;) Das Phänomen besteht nämlich weiterhin.. :( Habe es gerade ausprobiert.

Die 3 DECT Telefone klingeln jetzt recht schnell, das ISDN-Telefon klingelte gar nicht. Die Anrufe in Abwesenheit haben jetzt alle die selbe Rufnummer, vorher gab es manchmal eine Vorangestellte 0 zuviel, das lag dann wohl an der Schleife, da ich im Gemeinschaft Gatway eine 0 voranstellen lasse damit man aus den Telefonen einfach zurückrufen kann.

Trotzdem bleiben 2 verpasste Anrufe.. im übrigen auch über die VoIP Nummern bei Sipgate, nicht nur wenn es über die Fritzbox von Kabel Deutschland kommt. Einziger Unterschied, nun klingelt auch das ISDN Telefon, aber das hängt wohl eher mit den max. 4 VoIP Gesprächen der Fritzbox zusammen.

mist, jetzt muss ich doch was schreiben ;):p

wenn ein ISDN Gerät nicht klingelt, liegt es an der im Gerät eingetragenen MSN. (welche Varianten hast du probiert?)

Doch, das ISDN Telefon klingelt, allerdings nur wenn der Anruf über Sipgate direkt am Asterisk ankommt.
Kommt der Anruf über Kabel Deutschland über die Fritzbox am Asterisk an klingeln nur die 3 DECT Telefone, das wird aber mit den max. 4 VoIP Gesprächen der Fritzbox liegen

KD -> Asterisk
Asterisk -> DECT 1
Asterisk -> DECT 2
Asterisk -> DECT 3
Asterisk -> ISDN - wäre dann Nr. 5, wird also nicht ausgeführt.

Trotzdem bleibt mein problem das ich nach 2-3 mal klingeln "Besetzt" am Handy bekomme wenn ich die Kabel Deutschland Nummer anrufe und 2 Abwesende Anrufe in den DECT Telefonen angezeigt wird.

Rufe ich vom Handy auf der Sipgate Rufnummer an klingelt es zwar und es kommt kein Besetzt, aber ich habe auch hier 2 Abwesende Anrufe in den DECT Telefonen und auch im ISDN Telefon was hier ja mittklingeln kann.

Wenn für jedes Telefon ein separater Account beim Asterisk besteht und der auch noch versucht, das gleichzeitig in die FriztBox zu drücken, die schon das Gespräch an den Asterisk geleitet hat. Da ist die Hardware (DSP) und die Leistungsfähigkeit am Ende, was sich auch im Netzwerk auswirken könnte. Ehrlich wundert es mich, dass da überhaupt noch was geht. Dafür ist die FritzBox nicht vorgesehen. Die DSP sollten aber erst nach dem Gesprächsaufbau eine Rolle spielen, ich vermute aber, dass die FritzBox von vornherein nicht mehr zulässt. Sie kann ja nicht "ahnen", dass das nur ein Gespräch ist, was letztendlich nur an einer Nebenstelle angenommen wird (für sie sind es mehr als fünf Gespräche gleichzeitig).

Die DECTs können für interne Gespräche schon mit einem eigenen Account am Asterisk angemeldet sein, sollten aber auf eingehende Gespräche über die VoIP-Accounts direkt reagieren (soll heißen, die FritzBox verteilt die Gespräche auf die DECTs und nicht über den *). Ausgehend über den Asterisk sollte kein Problem darstellen (ausreichend DSP), wenn der denn unbedingt dazwischen hängen soll (ist wohl auch für interne Gespräche oder die Anbindung einer TFE einfacher). Sollten interne Gespräche eine untergeordnete Rolle spielen, dann frage ich mich, was dieses Kreuz- und Quer-Kontstrukt für einen Sinn hat.

Gruß Telefonmännchen

Dieses Kreuz- und Quer-Konstrukt stamm aus grauer Vorzeit ;)

Wir hatten als wir das Haus gekauft haben und eingezogen sind einen ISDN-Anschluss mit DSL 2000 für Internet, der Kabelanschluss im Haus war noch nicht vorhanden. Weil wir die Rufnummern behalten wollten mussten wir den Anschluss mit Umziehen (Vertragslaufzeit ab da wieder 24 Monate) und wie gesagt der Kabelanschluss kam erst 5 Monate später.. Als der Kabelanschluss da war habe ich den DSL Anschluss abschalten können (Vertragslaufzeit ab da wieder 24 Monate). Diese 24 Monate waren jetzt im Juni rum und die Nummern wanderten zu Sipgate.

Da über Kabel Deutschland eine Festnetzflatrate vorhanden war und über den ISDN nicht mehr (war als DSL mit dran hing noch vorhanden) mussten die Gespräche ausgehend über Kabel Deutschland laufen. Da nun später eh alles über VoIP laufen sollte und im Haus Netzwerkleitungen verlegt wurden haben wir einen Smartnode 4638 besorgt der die Gespräche aus dem ISDN-Netz an den Asterisk gegeben hat und auch die ISDN Telefone (2 Stück) per VoIP an den Asterisk angebunden hat. Da interne Telefonie möglich sein sollte haben wir die 3 DECT Telefone mit jeweils eigenem VoIP Account an der Fritzbox angemeldet, die war durch den Kabel Deutschland Anschluss ja eh vorhanden. Funktionierte auch wunderbar und eingehend über Kabel Deutschland sollten auch gar keine Gespräche geführt werden..

Jetzt wollte ich auf VoIP Umstellen die 2 ISDN Telefon durch IP Telefone ersetzen und den Smartnode verkaufen, da er für eingehende Gespräche über ISDN ja nicht mehr benötigt wird, weil nicht mehr vorhanden. Um 1 ISDN Telefon übergangsweise trotzdem zu nutzen wollte ich es an dem Fritzbox S0 Anschluss anschliessen und als sich jemand verwählt hatte und ein Gespräch über Kabel Deutschland rein gekommen ist ist mir dieses kommische Verhalten aufgefallen.

Ich denke es wird wohl sinnvoller sein in Zukunft die DECT Telefone über eine separate VoIP DECT Basis zu betreiben, dann muss die Fritzbox wirklich nur noch ausgehende Gespräche händeln. Hat da eventuell jemand eine Empfehlung?

Also alles in allem das was ich machen möchte gar nicht mit der Fritzbox möglich? Trotzdem danke für die Hilfe.

Gruß Dennis

Zuletzt bearbeitet:
du hast KD + Sipgate = wieviel MSN jeweils?
deine Hardware - 3 DECT-Telefone, 1 (bzw. 2) ISDN Telefon + Fritzbox 7270

weil so braucht man doch garkeine sep. Hardware sondern gibt einfach alle MSN der F!B und gut.
dann noch die MSN im ISDN Telefon eingeben

... das wars - da braucht man doch zusätzlich gar nichts.
(oder überlese ich irgendetwas)

Sind 6 MSN insgesamt.
3 DECT Telefone
2 ISDN Telefone, wovon aber nur eines an der Fritzbox hängt zur Zeit.

Brauchen tut man da keine zusätzliche Hardware, ich möchte aber alles über eine Gemeinschaft Telefonanlage laufen lassen um nen bischen spielen zu können *g* Zudem in Zukunft noch weitere Telefone geplannt sind.

naja spielen hin oder her, aber funktionieren sollte es ja und die Regeln/Umleitungen sollten sich nicht im Weg sein.
des weiteren stellt sich die Frage, warum überhaupt eine F!B wenn man nur Modem/Router benötigt - da man Telefonie über Gemeinschaft macht.

"...bischen spielen zu können..."
alle VoIP-Daten in Gemscheinschaft > Fritz!Box bekommt ausschließlich Gemeinschaft-Daten
oder Gemeinschaft > eine Gigaset-IP-DECT-Basis - bspw. die C610 IP

Ich denke es wird wohl sinnvoller sein in Zukunft die DECT Telefone über eine separate VoIP DECT Basis zu betreiben, dann muss die Fritzbox wirklich nur noch ausgehende Gespräche händeln. Hat da eventuell jemand eine Empfehlung?
Ich habe da eine ähnliche Konstellation. Durch einen Umzug bin ich ebenfalls auf Kabel als Internet- und Telefonanbieter gewechselt und leite derzeit bis zur Portierung noch meine alten ISDN-MSN auf die neuen Rufnummern um. Da man ja durch den Kabelanschluss das Opfer einer kastrierten FritzBox ist, hatte ich noch für die anderen VoIP-Accounts eine sowieso vom DSL-Anschluss vorhandene 7270 vor die ISDN-DECT-Basis gehängt. Die hatte temporär die Kabel-Accounts und die VoIP-Accounts auf meine ISDN-Basis zusammengeführt (habe auch mal zeitweise mit dem DECT der FritzBoxen experimentiert und es auch eine Weile im Produktivbetrieb gehabt). Mit dieser Lösung war ich aus mehreren Gründen nicht so glücklich, so dass ich jetzt ein Gigaset DX800A (ISDN-Telefon mit VoIP-Unterstützung und DECT-Basis) angeschlossen habe und nun einen Mischbetrieb fahre. Die 7270 habe ich noch für Spielereien im Netzwerk (Wake on Call, Anruferinformation auf dem Fernseher und einiges was Freetz so noch ermöglicht). Darum würde ich auch das DX800A empfehlen, allerdings nur mit kompatiblen Mobilteilen (nicht alle sind zu 100% kompatibel, gerade bezüglich eines von mir dringend gewünschten Features - eigener Klingelton pro MSN).

Diese reine Gigaset-Umgebung hat für mich den Vorteil, dass ich mich nicht mit kryptischen Wahlsequenzen für Sonderfunktionen (Rufweiterleitungen, AB-Abfrage und Interngespräche) rumschlagen muss, sondern alles menügeführt mit den vorhandenen Geräten abwickeln kann. Gerade für den WAF ein nicht gerade unerheblicher Umstand. Mobilgespräche wickle ich übrigens über ein per Bluetooth angebundenes altes Mobiltelefon über alle an das DX angeschlossene Mobilteile ab. Kostengünstiger geht es sicherlich mit einem günstigen VoIP-Anbieter, aber ich habe eine interne Flat aller zum Anschluss gehörenden Mobiltelefone. Im weiteren Ausbau will ich noch meine derzeit am DECT der Kabel-FritzBox angemeldete DECT-TFE (TF 04 Indexa Pentatech) durch eine kabelgebundene Variante direkt an dem DX ersetzen.

Ansonsten gibt es gerade von Gigaset auch noch andere teils reine VoIP-DECT-Basis-Stationen, als auch welche mit zusätzlichem Analoganschluss. Kommt halt auf die schon vorhandene Hardware an.

Gruß Telefonmännchen

warum überhaupt eine F!B wenn man nur Modem/Router benötigt - da man Telefonie über Gemeinschaft macht.
Weil das mit den Kabel Deutschland Nummern eben so am unproblematischsten ist ;) Außerdem hat die Fritzbox die DECT Basis, vor dem Umzug in das Haus ging alles über ein ISDN Telefon (Basis) an dem die 3 Mobilteile angemeldet waren.

Also werd ich wohl dann die ISDN-Telefone gegen IP-Telefone austauschen, die DECT-Telefone an eine externe VoIP Basis anmelden bzw. komplett austauschen und über die Fritzbox nur noch die Ausgehenden Gespräche führen. Da die Fritzbox mit dem was ich machen will dann wohl ausgelastet ist ;)

Danke für Eure Hilfe, hätte ja auch sein können das die Box das packt und ich was falsch Eingestellt hätte ;)

Gruß Dennis

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,445
Mitglieder
377,863
Neuestes Mitglied
chauf