Dect Telefone stören sich untereinander (Fritzbox 7360, Fritzfon M2, Gigaset S810)

HighHopes

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin seit Weihnachten Besitzer einer deutschen Fritzbox 7360. Das Gerät ist an DSL und analogem Telefon der Telekom angeschlossen.

Als erstes habe ich mein Gigaset S810 an dem Dect-Modul der Fritzbox angemeldet, welches aber Rauschen beim Telefonieren hat. Das S810 hatte diese Störungen nicht, als es direkt am Splitter angeschlossen war. Dann habe ich mir ein Fritzfon M2 gekauft und an der Fritzbox angemeldet, damit ist die Qualität top (analog Telekom und IP Sipgate). Um ein reserve Telefon für den Sipgate zu haben, hab ich dann das S810 wieder angemeldet. Wenn ich die Telefone einzeln nutze ist bis auf das Rauschen des S810 alles ok. Wenn ich aber beide nutze, ist auf beiden Leitungen an sehr deutliches Störgeräusch was sich wie ein altes Modem anhört.

Kennt jemand das Problem, funktioniert Fritzfon und Gigaset nicht zusammen?

Vielen Dank

Christian

P.S. neuste Firmware ist drauf, an Fritzbox alles ausprobiert (Eco an und aus, Kompatibilitätsmodus an und aus etc.)

Willkommen im Forum !

Ich erinnere mich dunkel an ein Workaround für dieses Problem im Zusammenhang mit Störungen bei echtem analogem Anschluss: "Erdung der LAN-Anschlüsse".
Da wurde ganz einfach die Schirmung eines im LAN-Anschluss steckenden Patchkabels mittels Schukostecker mit der Steckdose verbunden, in der auch das Box-Netzteil steckt.

Vielen Dank für die Antwort.

Ich kann mir nicht vorstellen das eine Erdung hilft, da ich bei einzelner Nutzung keine Störung außer dem Rauschen habe, nur wenn ich mit beiden DECT Geräten telefoniere kommen die Störungen.

Wenn ich das Gigaset mit eigener Basis an den FON-Anschluss klemme und Sipgate zuweise gibt es auch keine Störungen.

Christian

Hab die LAN-Anschlüsse gerade geerdet, löst das Problem leider nicht.

Christian

@MuP
du meinst bestimmt klick

@HighHopes
mal Strom-Stecker "umgedreht"? klick

Hallo,
Ich habe die LAN-Anschlüsse mit einem modifizierten Schuko-Stecker geerdet und auch den Stecker umgedreht, leider ohne Erfolg. Dann habe ich das ganze mal mit einem zweiten Fritzfon probiert und hatte bei gleichzeitigen Telefonaten wieder die Störungen. Ich denke die Fritzbox ist Defekt oder es ist ein Serienfehler.

Gibt es jemanden der bei der 7360 mit zwei Dect Telefonen ohne Störungen telefonieren kann?

Christian

Hast Du mal umgekehrt alle Kabelverbindungen zur Box (außer Strom und DSL/Telefon) abgezogen und WLAN ausgeschaltet und tritt das Problem dann immer noch auf?

Ja, der Fehler tritt dann auch auf.

Ich werde die Fritzbox und das Fritzfon wieder zurück schicken. Lohnt es sich es sich die Fritzbox nochmal zu bestellen oder ist das DECT Problem bekannt?

Christian

in allen Bereichen sind Einzelfälle bekannt, dh WLAN, DECT usw. - teilweise wo man auch die Quelle ermitteln/nicht ermitteln konnte.

selbst hab ich einige Boxen und DECT im mixed-Betrieb dh MT von unterschiedlichen Herstellern - bisher keine Probleme.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1