DECT Telefonie über VPN

KILLAHILL72

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2007
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Guten Tag,

ich möchte gerne von euch wissen, ob es möglich ist ein normales DECT Telefon (Siemens) an einer zweiter Fritzbox, welches über VPN mit meinem Standort verbunden ist, anzumelden, um über den zweiten Standort zu telefonieren? Auf der zweiten Fritzbox ist zusätzlich eine SIM Karte über einen UMTS-Stick angschlossen, welche eine Mobilfunkflat bereitstellt. Das telefonieren über dieser Karte sollte auch möglich sein.

Danke für eure Hilfe!
 
Sofern der UMTS-Stick voicefähig ist, geht das. Ich telefoniere gelegentlich mit der kostenlosen Hotline (Kurzwahl in meinem span. Mobilfunknetz) über VPN aus DE. Dabei muss der Stick ausser der GSM-Telefonie als Gateway, auchnoch die Internetverbindung (VPN via UMTS) schultern. Die Gesprächsqualität ist nicht berauschend, aber zumeist verständlich.
LG
 
Es geht mir hier primär darum, wie ich das DECT an Standort A am Standort B über das bestehende VPN verbunden bekomme. Ich denke sobald das Telefon sich an der Fritzbox am Standort B anmeldet und die Box es als Telefoniegerät erkennt, sollte das telefonierieren auch über die SIM ohne Probleme funktionieren.
 
wie ich das DECT an Standort A am Standort B über das bestehende VPN verbunden bekomme.
Das geht gar nicht (ein DECT-Telefon über VPN an einer entfernten Basis anmelden) ... man kann es aber an der lokalen FRITZ!Box anmelden und zwischen den FRITZ!Boxen die Telefonie über VoIP passend konfigurieren. Wie das geht, ist in der AVM-KnowledgeBase beschrieben.
 
Mhh okay. Also könnte ich nach der lokalen anmeldung, die Strecke so routen, dass das lokale Telefon ausschließlich über das VoIP am zweiten Standort rausgeht? Wo finde ich die Anleitung bei AVM?
 
Wo finde ich die Anleitung bei AVM?
m( ... ich würde am ehesten den "Empfang" in Alt-Moabit 95 danach fragen, aber dessen Telefonnummer oder E-Mail-Adresse habe ich leider auch nicht - vielleicht findet man diese Angaben auf der Webseite von AVM. Ansonsten kann man ja auch den Support anrufen ...
 
Dass eine DECT-Anmeldung nur lokal erfolgen kann, hatte ich in #1 vorausgesetzt.
Bei einer LAN2LAN-VPN richtest Du auf der entfernten Box mit der dort registrierten *13# (Mobilfunk) ein LAN/WLAN-IP-Phone ein. (Passwort+Name >=8Zeichen und nicht identisch) und weist diesem die Mobilfunknummer zu ausgehend.
In Deiner heimischen Box richtest Du eine neue Rufnummer ein eben mit Registrar IP=der entfernten Box usw.
Deinem heimischen DECT-Siemens-Teil gibst Du entweder per Wahlregel oder halt per *12xx# (halt die von der gerade eingerichteten) mit auf den Weg und telefonierst über den entfernten UMTS-Stick.
LG+GoodLuck
 
Vollzitat entfernt by stoney
Nun, ich habe ein Telefoniegerät auf der entfernten Box eingerichtet und diesem der Mobilfunknummer zugeordnet. Jedoch finde ich bei dem Telefoniegerät keine Einstellungsmöglichkeit, wo ich Passwort und Namen definieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neben dem Reiter IP-Telefon den Reiter Anmeldedaten bemühen?
LG
 
Hab es gefunden, mal gucken ob alles gut geht.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Das ist der Hammer. Es funktioniert. Selbst die enfernte Fritzbox Dokumentiert die Anrufe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von einer FB7170 las ich hier zwar nichts und lasse es besser unkommentiert.

@KILLAHILL72
Fein, wenn es wie gewünscht funktioniert. Könntest Du u.U. noch ein Feedback zum eingesetzen UMTS-Stick (Modell ggfs. Firmware), die Verbindungsgeschwindigkeit der beiden Standorte (xDSL, Kabel, Glasfaser) und das eingesetzte Gigaset-Phone mitteilen neben den eingesetzten Fritz!Box-Modellen inkl. FW-Stand?
Hintergrund der Nachfrage: Oftmals wird/wurde von einigen Sticks die Lautstärke bemängelt, was wohl an vielen Faktoren hängen kann. Entscheidend ist der eigene Eindruck. Von neueren (>7490) FB-Modellen liest man hier im Forum nur wenig.
LG
 
Hallo zusammen,
Geräte: Firtzbox 7490 mit Huawei UMTS Stick E160 (50 Mbit), Fritzbox 6490 Cable (200 Mbit), Siemens Gigaset SL400
Sofwarestände: Alle Fritten auf der aktuellen Firmwareversion. Den Stick habe ich auch auf die aktuellste Version geflasht.
Zur Übertragung kann ich noch nicht viel sagen. Scheint aber alles sauber zu laufen, nach den ersten Tests.

Hoffe diese Worte werden euch helfen ;)
 
7490 hat die Firmware 6.93
6490 hat die Firmware 6.87
UMTS Stick hat die Version 11.609_10_00_00
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.