DECT-Telefonieren mit Fritz.Box 7590, heftige Störgeräusche

Bambusratte

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und bin mir nicht sicher, ob mein Problem hier überhaupt richtig ist. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht und Unterstützung, wo ich mein Thema besser platziere. Bei der Beschreibung meines Problems muss ich für ein besseres Verständnis etwas ausholen.
Bisher hatte ich einen DSL-Vertag mit einem großen Anbieter, der mir dann auch eine entsprechende Fritzbox 7590 zur Verfügung gestellt hat. Der Grund war, dass die 7590 einen S0-Bus für die Nutzung einer Telefonanlage besitzt. Die Fritzbox befindet sich in einem Kellerraum, der leider nur mit Betonwänden umgeben ist; das WLan und auch das DECT-Signal der Fritzbox ist so nicht nutzbar, daher unverändert die TK-Anlage und das Internet über LAN-Kabel durchs Haus. Der Betrieb lief in dieser Form jahrzehntelang einwandfrei. Nun wurde in meinem Haus alles auf Glasfaser durch einen anderen Betreiber umgestellt. Die sagten mir, dass man mir nur eine Fritzbox OHNE S0-Bus anbieten können, da AVM nur noch Boxen ohne S0 anbietet. Die 7590 vom alten Anbieter ist gebrandet, daher habe ich mir im Internet noch eine nagelneue Fritzbox 7590 AX beschafft. Die hat auch noch den S0 und somit könnte alles gut sein. Nun habe ich mir überlegt, dass das mit dem S0 eigentlich nur Plan B sein sollte, Plan A muss die Nutzung des DECT-Standards werden. Also habe ich mir einen Fritz!DECT-Repeater 100 gekauft. Gleichzeitig habe ich mir noch ein Fritzfon M3 gegönnt, in den anderen Etagen meines Hauses nutze ich noch alte Siemens Gigaset. Alles angeschlossen, alles scheint zu funktionieren, doch es gibt ständige äußerst unangenehme Störgeräusche beim Telefonieren und gelegentlich reißt die Telefonverbindung sogar auch ab. Irgendjemand von AVM hat mir dann mal geraten, ich sollte eine zweite Fritzbox ins Haus stellen, diese im Mesh mit der Fritzbox im Keller verbinden und dann das DECT-Signal der zweiten Fritzbox nutzen. Gesagt, getan, alles hat bei der Einrichtung funktioniert, sämtliche DECT- und DECT-fähigen Telefone bei dieser zweiten Box angemeldet und die Störgeräusche sind immer noch da. Und nun bin ich mit meinem laienhaften Fritzbox-Latein am Ende und rufe laut um Hilfe, denn Plan B will ich nicht zwingend reaktivieren.
Kann ich hier mit Ideen Unterstützung finden? Würde mich sehr freuen. Danke und Gruß ins Forum

das DECT-Signal der zweiten Fritzbox nutzen
Welche Fritz!Box ist das genau und welche Firmware ist dort installiert?
im Mesh mit der Fritzbox im Keller verbinden
Erfolgt die Verbindung über LAN oder WLAN?
einen Fritz!DECT-Repeater 100
Wird der DECT Repeater 100 derzeit noch genutzt oder ist er durch die zusätzliche Fritz!Box überflüssig bzw. derzeit ungenutzt?
sämtliche DECT- und DECT-fähigen Telefone bei dieser zweiten Box angemeldet
Wurden die DECT Telefone einmal komplett zurückgesetzt und in der Box im Keller gelöscht?
alte Siemens Gigaset
Werden zum Laden reine Ladeschalen genutzt oder alte DECT Basen mit integrierter Ladeschale?

Hallo,
ich habe im Keller die Fritzbox 7590 AX als Mesh-Master und im 1. OG die gebrandete Fritz!Box 7590, deren DECT-Signal ich nutze. Sie sind über das LAN verbunden. In dem ersten Versuch (ohne die gebrandete Fritzbox) hatte ich den Fritz!DECT-Repeater 100 an der 7590 AX angemeldet, dann wieder entfernt; Dann habe ich die gebrandete 7590 in das Mesh-Netzwerk installiert (das DECT-Signal des Mesh-Master ist deaktiviert) , die DECT-Telefone dort angemeldet; es gab weiterhin Störungen; dann habe ich den DECT-Repeater an dieser Fritzbox AX angemeldet, aber auch keine Verbesserung erzielt. Beide Fritzboxen haben die neueste Firmwareversion 8.25 von 04.2026.
Die Gigaset-Telefone wurden vorher als Analoggeräte ohne DECT-Standard über die TK-Anlage genutzt, ich nutze die Basisstationen lediglich als Ladeschale, sind aber nicht mehr mit der TK-Anlage verbunden. Sie spielen für mich zunächst einmal eine untergeordnete Rolle, sie könnten aufgrund ihres Alters gegen etwas neues ausgetauscht werden, werden aber . Die Telefone sind im Mesh-Master (AX) gelöscht worden, aber zurückgesetzt habe ich sie nicht, auch nicht das Fritzfon M3.

Sorry, den DECT-Repeater habe ich natürlich NICHT an der Fritzbox AX (Mesh-Master) angemeldet, sondern an der gebrandeten 7590!!!

ich nutze die Basisstationen lediglich als Ladeschale, sind aber nicht mehr mit der TK-Anlage verbunden. Sie spielen für mich zunächst einmal eine untergeordnete Rolle
Leider sind diese "Basisstationen lediglich als Ladeschale" immer noch eine DECT Basis, welche sich nicht abstellen lässt. Zudem wird das Mobilteil beim Einsetzen an die Basis angemeldet. Wenn solche DECT Basen dann noch in der Nähe der Fritz!Box stehen, dann stören solche Basen, auch wenn diese nur als Ladeschale genutzt werden. Diese Basen einmal testweise stromlos machen. Sollte eine Weiterverwendung erforderlich sein, dann unbedingt für einen ausreichenden Abstand zur Fritz!Box sorgen.
Fritz!Box 7590, deren DECT-Signal ich nutze
Beginnt die Seriennummer dieser FB 7590 zufällig mit dem Buchstaben J, K oder L? Bitte dazu einmal die ersten vier Stellen der Seriennummer posten.

Hallo, die Seriennummer der neuen FB7590 AX beginnt mit P453..., die Seriennummer der alten gebrandeten FB beginnt mit K113....
Gut, ich werde alle Gigaset-Basisstationen mal stromlos schalten und es dann testen; aber eigentlich möchte ich das ausschließen, denn ich hatte bei der Problemerkennung nur mit dem Fritzfon M3 im Keller direkt bei der AX zu telefonieren versucht (=Kellerraum mit Betonwänden) und da gelangen mögliche Störimpulse der Gigaset-Basisstationen bestimmt nicht hin; aber ich werde testen.

Ich habe mal aus der Fritzbox einen Auszug des Protokolls zur Sprachübertragung angefertigt. Das war ein Telefonat, bei dem ich definitiv solche Störungen hatte. Ich kann damit zwar nicht viel anfangen, vielleicht ist diese Information dennoch wichtig:
1785189299725.png
Es gibt in diesem Protokoll Gespräche, bei denen die Sprachqualität in Ordnung war, dementsprechend liegen dort die Einträge bei "Sprachübertragung Verzögerung" und bei "Burst" bei jeweils 0 ms.

mit dem Fritzfon M3 im Keller direkt bei der AX zu telefonieren versucht
War das M3 dabei auch nur an der FB7590AX angemeldet und gab es dabei Probleme oder war das dann störungsfrei?
FB beginnt mit K113
Das Herstellungsdatum der FB7590 ist der 14.03.2018. Die älteren Baureihen der FB7590 haben leider alle ein Problem. Symptome treten beispielsweise dort auch auf, wenn das 2,4 GHz WLAN schwach wird. Irgendwann kommt es dann leider dort zu Ausfällen.

War das M3 dabei auch nur an der FB7590AX angemeldet und gab es dabei Probleme oder war das dann störungsfrei?

Das Herstellungsdatum der FB7590 ist der 14.03.2018. Die älteren Baureihen der FB7590 haben leider alle ein Problem. Symptome treten beispielsweise dort auch auf, wenn das 2,4 GHz WLAN schwach wird. Irgendwann kommt es dann leider dort zu Ausfällen.
Das M3 war nur an der AX angemeldet; die Sprachqualität war schlecht.

Soll das bedeuten, dass die Fritzbox AX und zusätzlich auch noch die gebrandete FB möglicherweise defekt ist? Das wäre bitter. Mit dem WLan in meinem Haus habe ich keine Probleme, das WLan der Fritzbox AX kann ich ohnehin nicht nutzen, das könnte mir noch egal sein. Wie kann ich sowas testen?

@Bambusratte erstmal ein herzliches Willkommen (und toller Nickname, denn ich hatte mit den Tierchen schon zu tun; wie kamst Du darauf? Denn die sind bei uns in Europa echt selten!).
S0 eigentlich nur Plan B sein sollte
Darf man fragen, warum? ISDN daheim ist auch heute noch eine valide Konstruktion besonders bei Deiner Konstellation. Denn ich würde dabei bleiben. Daher:
7590 vom alten Anbieter ist gebrandet
Heißt das, Du musstest die Box zurückgeben? Liest sich jedenfalls nicht so. Ein Branding ist normal auch kein Problem oder hast Du irgendwelche Einschränkungen bzw. Problem? Dann sollten wir eher das angehen.
Mit dem WLan in meinem Haus habe ich keine Probleme, das WLan der Fritzbox AX kann ich ohnehin nicht nutzen, das könnte mir noch egal sein. Wie kann ich sowas testen?
Jein. Also jener verlinkte Serienfehler betrifft allein FRITZ!Box 7590 ohne AX. Und auch nur bestimmte Seriennummern. Aber dann nicht nur das WLAN, das ist lediglich eines (der ersten) Indikatoren, im Laufe der Zeit geht langsam die die ganze Box kaputt, mit sporadischen Erscheinungen, also mal geht dies, mal klemmt jenes. K113 bedeutet leider, dass sie irgendwann kaputt gehen wird – wann genau, hängt vermutlich mit der Anzahl an Neustarts zusammen.
Internet über LAN-Kabel durchs Haus
Angenommen Du willst wirklich von ISDN weg, können wir uns das genauer anschauen, also wie die LAN-Kabel bei Dir im Haus liegen? Wenn Du irgendwo eine LAN-Doppeldose hast, dann kannst Du nämlich mit dem Kabel aus dem Glasfaser-Modem direkt auf das Patch-Panel. Dann die FRITZ!Box irgendwo im Haus platzieren. Und dann wieder über deren LAN, die LAN-Doppeldose und dem Patch-Panel im Keller auf (D)einen Switch. So hättest Du die DECT-Basis mittiger im Haus und bräuchtest vielleicht gar keinen DECT-Repeater oder Mesh-Telefonie.
in den anderen Etagen meines Hauses
Angenommen Du willst wirklich von ISDN weg aber hast keine LAN-Doppel-Dose, dann kannst Du ein LAN-Kabel auch als Telefonkabel nutzen. Dazu brauchen wir aber mehr Infos: Welche ISDN-Anlage bzw. welche Gigaset-Telefone genau?

Leider sind diese "Basisstationen lediglich als Ladeschale" immer noch eine DECT Basis, welche sich nicht abstellen lässt.
Jain. Wenn die Basis vor der Ummeldung der Mobilteile auf ECO-DECT geschaltet wird ist die Basis nach der Ummeldung still.

Basis vor der Ummeldung der Mobilteile auf ECO-DECT geschaltet
Viele ältere DECT Basen unterstützen aber gar kein ECO DECT. Zudem war die Sendeleistung mancher älteren Gigaset DECT Basen "besser" als die einer Fritz!Box. Wenn so eine alte DECT Basis als "nur Ladeschale" dann auch noch in der Nähe einer Fritz!Box steht, dann kommt es leider zu Problemen.

Das Wort WENN hast du aber gelesen?

Hallo zusammen,
ja, das sind ja eine Menge Anmerkungen, mit denen ich nun erst einmal zurecht kommen muss.
Den Nickname habe ich irgendwann einmal gehört; er gefiel mir und erinnerte mich beim Anmelden für dieses Forum daran. Mehr steckt da nicht hinter.;)

Und nun zum Thema: ich muss vorausschieben, dass ich prinzipiell wenig bis keine Ahnung von der ganzen Telefoniererei habe. Alles das, was ich bisher mit der Technik im Haus veranstaltet habe, habe ich mir selber angeeignet bzw. mittels telefonischer Unterstützung vollzogen. Als wir vor 25 Jahren dieses Haus bezogen, gab es für mich nur den Weg über eine Telefonanlage. Die hatte ich mir zugelegt und meine Gigasets angeschlossen. Fertig. Dann kam die Umstellung auf VoIP und mein damaliger DSL-Betreiber (ich kann ja den Namen 1&1 erwähnen) hat mir die 7590 wegen des S0-Busses empfohlen und geliefert. Nun kam die Umstellung auf die Glasfaser durch einen Glasfaserbetreiber (die haben mir kostenlos den Hausanschluss vorgenommen) . Bei Vertragsabschluss war es kein Thema, dass die mir eine 7590 mit S0 liefern. Und kurz vor der Scharfschaltung der Glasfaser meldeten die mir, dass die mir keine 7590 oder eine Alternative mit S0-Bus mehr anbieten können, da AVMN die Produktion solcher Boxen nicht mehr weiter unterstützt. Daraufhin habe ich mir über das Internet noch für gutes Geld eine neue 7590AX bestellt. Und mit der Lieferung dieser Fritzbox ist bei mir der Gedanke gereift, auf den DECT-Standard der Fritzbox umzustellen, denn was tue ich, wenn diese Fritzbox mal ausfällt? Die alte gebrandete 7590 musste ich nicht an 1&1 zurückgeben. Und so entstand mein Plan der Umstellung; ich kann immer noch auf ISDN zurückgehen, die Neubeschaffung des Fritz-DECT-Repeaters und des Fritzfon M3 werde ich sicherlich verkraften.
Die Einrichtung der neuen Fritzbox 7590AX habe ich mit Hilfe des Glasfaserbetreibers hinbekommen. Die ISDN-Anlage habe ich mit S0-Buskabel und LAN-Kabel immer noch mit der Fritzbox angeschlossen, ich habe jedoch die Kabelverbindung sämtlicher Telefone zur TK-Anlage entfernt und betreibe die Basisstationen nur mit dem Netzkabel, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich die nun nur als Ladestation verwende. Also, ich habe keine Ahnung, was ich mit den Gigasettelefonen bzw. mit den Basisstationen machen soll; die sind alle mindestens 10 Jahre alt; einen eco-DECT-Betrieb kann ich dort nicht einschalten, die sind allesamt standardmäßig im DECT-Betrieb. Ich habe sie damals gekauft, ausgepackt und angeschlossen. Ich wüsste nun nicht, wo ich bei diesen Geräten den ISDN-Betrieb oder DECT-Betrieb aktivieren bzw. deaktivieren könnte, das geschieht doch alles über die Anmeldung des Mobilteils an der jeweiligen Basis, und diese Basis ist doch bei mir derzeit die gebrandete Fritzbox.

Da ich mit der Umstellung auf die Glasfaser die alten CAT4-Kabel nicht mehr nutzen konnte, hat mir eine "Spezialfirma" diese alten Kabel aus den Leerrohren entfernt, aber ein CAT-6 oder CAT7-Kabel nicht mehr hineinbekommen. Sch.... Und so bin ich zur Nutzung des häuslichen Stromnetzes für das Internet gekommen. Mit dem Hersteller dieser Geräte stehe ich auch noch im Gespräch, die haben mir jedoch schon bestätigt, dass Störungen auf das DECT-Signal durch die Nutzung derer Adapter ausgeschlossen werden können; im Moment prüfen die noch die Konfigurationseinstellung dieses Netzwerks in meinem Haus.

Ich scheue etwas den Weg, im Kellerraum ein Patchpanel einzurichten. Da hängt z.B. auch meine PV-Anlage auf dem Dach, meine Heizungsanlage und eben meine TK-Anlage mit an der Fritzbox.

Ich glaube, ich habe zumindest die meisten Punkte Eurer Fragen mit dieser Ausführung beantwortet. Da ich hier in meinem Haus schon viele erdenkliche Konstellationen durchgegangen bin, bin ich mit meinem Latein soweit am Ende und stecke viel Hoffnung in Eure Expertisen. Daher schon mal jetzt vielen lieben Dank für die "Anteilnahme" :) Gruß

Zu den Basisstationen: Welche sind das bzw. wie heißt die Kombination? und ein einfacher Test: Trenne die Basisstation nach dem Laden vom Stromnetz, kommt der Fehler dann auch sind diese nicht der Fehlergrund.

Wir bräuchten wirklich die Modell-Namen der Gigaset-Basen bzw. -Handteile.
Deren FRITZ!Boxen haben lediglich ein optisches Branding und fragen anfangs nach dem 1&1 Start-Code. So eine FRITZ!Box kannst Du wie FRITZ!Box aus dem freien Handel nutzen, also einfach weiter verwenden. Außerdem ist die FRITZ!Box Dir. Hast Du noch die original Rechnung – und irgendwann wirklich Ausfallsymptome – kannst Du die direkt über FRITZ!-Support auf Kulanz tauschen lassen. Also brauchst nix Neues erstmal kaufen.
die [CAT4-Kabel] aus den Leerrohren entfernt, aber ein CAT-6 oder CAT7-Kabel nicht mehr hineinbekommen
OK. Aber dann kannst Du auch nicht mehr auf die ISDN-Telefonanlage zurück. Und Du kannst die Mesh-Telefonie nicht über LAN-Kabel sondern nur über WLAN machen. Oder wie genau ist das zu verstehen? Oben hattest Du geschrieben, dass beide FRITZ!Box per LAN verbunden sind. Oder ist das bereits LAN über Powerline?
Ich scheue etwas den Weg, im Kellerraum ein Patchpanel einzurichten.
Bin mir nicht sicher, ob hier ein Missverständnis entstand. Ein Patch-Panel ist erstmal rein passiv, ganz ohne Strom, führt nur die LAN-Kabel im Haus zusammen. Weil die FRITZ!Box mit ihrem Switch im Keller fehlt, müssen die Kabel irgendwie zusammengeführt werden. Das macht man dann über ein Patch-Panel. Und will man mehr als ein Gerät an die (obige) FRITZ!Box anschließen, dann holt man sich einen kleinen Switch für den Keller, je nach genutzter Anzahl an Ports.

Zurück zum Thema: Der DECT-Repeater müsste eigentlich bereits tun, wenn die Entfernung/Abschirmung nicht zu groß ist, also direkt über der FRITZ!Box ein Stock höher. Wichtig ist, dass der DECT-Repeater das erste gekoppelte Gerät ist. Hattest Du schon andere DECT-Geräte gekoppelt bzw. das FRITZ!Fon, dann die nochmals alle löschen, erst den Repeater, erst das FRITZ!Fon und dann mal testen. Klappt das auch nicht, Repeater abstecken und im Keller testen. Klappt es wenigstens dort?

Also mein Tipp wäre: FRITZ!Box 7590 1&1 stromlos machen, in der FRITZ!Box 7590 AX alle DECT-Geräte löschen, dort den Repeater koppeln, dort das FRITZ!Fon koppeln. Klappt die Telefonie nun? Oder kannst Du das nicht genau sagen, weil die Symptome nicht immer sondern nur sporadisch auftauchen?

Hallo, sorry für die lange Zeit des Schweigens. Ich war mit anderen Dingen zu beschäftigt.

Auf den Gigasetgeräten befinden sich folgende Angaben:
1. Gigaset A415, Artikelnummer S30852-S2505-B101-12, CT/J7, 6775
2. Gigaset A400, Artikelnummer S30852-S2201-B101-17, CT/D7, 3240
3. Gigaset AS285, Artikelnummer S30825-S2036-B101-19, CT/BD, 9635

Ich hoffe, ich habe hier die richtigen Informationen eingetragen. Bei keinem dieser Telefone habe ich in den Einstellungen etwas gefunden, wo ich eco-DECT oder allgemein DECT aktivieren bzw. deaktivieren kann.
Bei der Installation bzw. Anmeldung der Telefone bin ich wie folgt vorgegangen: Immer zuerst das Fritzfon M3 (da waren die Gigaset noch alle als ISDN-Geräte an der Basis angeschlossen). Mit dem M3 habe ich die Funktionen geprüft und erste Telefonate geführt (diese allerdings auch schon mit Störungen). Erst dann bin ich schrittweise dazu übergegangen, die Basisstationen von der ISDN-Anlage zu trennen und die Mobilteile bei der Fritzbox als DECT anzumelden.

Dass meine alte 1&1-FB gebrandet ist, stört mich auch nicht weiter, denn sie macht das, was sie tun soll. Ich vermerke nur das Branding zur Unterscheidung zur Master-FB, denn auch diese FB ist vom Typ her eine 7590.

Nutzung des Stromnetzes des Hauses zur Internet-Datenübertragung: für mich sind es "Kabelverbindungen wie beim LAN, ich habe in den Etagen sogenannte WiFi-Adapter in den Steckdosen, die auch jeweils 2 LAN-Anschlüsse enthalten. Ich habe somit im OG meines Hauses mittels LAN-Kabel die zweite FB an dem WiFi-Adapter angeschlossen, es ist nach meinem Verständnis also eine kabel-gebundene Verbindung. Das WiFi nutze ich für Mobilgeräte, TV etc. im Haus.

Patch-Panel oder Switch. Habe ich verstanden, ein Switch wäre bei mir dann eher angebracht; ich verstehe nur nicht den Sinn, nichts anderes habe ich doch mit meiner zweiten FB auch gemacht. Ich nutze die Master-FB als Switch und das managen des Internetsignals mit IP-Vergabe.
Die Telefone habe ich selbstverständlich bei der zweiten FB im OG angemeldet, hier habe ich allerdings den DECT-Repeater erst später angemeldet, da ich das DECT-Signal im EG verstärken wollte. Gut und hier werde ich in den nächsten Tagen nochmals alles abmelden und zuerst den DECT-Repeater anmelden, dann das Fritzfon und dann die Gigaset-Teile. Hier muss ich aber warten, bis ich mal alleine in meinem Haus bin.

Die Variante mit der Repeateranmeldung an der FB-AX im Keller und der Fritzfonanmeldung im Keller war damals meine erste Amtshandlung. Ich habe damals auch alle erdenklichen Störquellen in diesem Kellerraum (Wechselrichter der PV-Anlage, Waschmaschine, Trockner) komplett ausgeschaltet und kann somit eigentlich sicher sagen, dass diese Geräte nicht als Störquellen in Frage kommen.

Doch, noch könnte ich zurück zur alten Technik über die Telefonanlage, aber dies wäre kein Fortschritt, sondern ein Rückschritt! Wie gesagt, was tue ich, wenn meine FB mit dem S0 mal den Geist aufgibt? Ich habe keine Ahnung, ob es von anderen Herstellern Router gibt, die auch die Möglichkeit des S0-Busses anbieten.

Mit den Wünschen auf eine schönes Wochenende verbinde ich meine Hoffnung auf weitere Ideen.

"Kabelverbindungen wie beim LAN, ich habe in den Etagen sogenannte WiFi-Adapter in den Steckdosen, die auch jeweils 2 LAN-Anschlüsse enthalten
Bei diesen "sogenannten WiFi-Adaptern" bitte einmal jeweils das genaue Modell und den Hersteller benennen. Wieviele davon kommen zum Einsatz?

Die devolo Magic 1 sind WiFi Powerline-Adapter. Vom Einsatz von Powerline war bislang aber noch nicht die Rede und damit haben wir jetzt leider eine mögliche Störquelle. Welche Firmwareversionen sind denn jweils auf den einzelnen Adaptern installiert?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67