DECT200 "echte" Abschaltung

Zaro

Neuer User
Mitglied seit
13 Jan 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin!
Habe hier mit der Suche nichts gefunden. Sorry - gern einen Hinweis.
Kann es sein, dass die DECT's den Saft an der Dose nicht wirklich abschalten?
Zumindest an zwei LED-Lichterketten (CE-Zeichen!) blinken die LED's.
Zwei verschiedene DECT200.
?????
 
Gute Frage! Ich habe hier einen Zwischenstecker mit Schalter auf der DECT und die LED im Schalter geht auch nicht richtig aus. Ist das Kriechstrom oder kaputt? Oder liegt das an den LED? Denn bei einer FRITZ!-losen Lichterkette gehen auch nicht sofort alle ganz aus. Oder ist das was anderes?
 
hallo, die 200ér schalten nur 1-pol. nicht 2.pol (wie die 210ér). aus. dreht mal den stecker, vielleicht dann ein besseres ergebnis


lg zorro
 
Hallo Zorro.

Danke für die schnelle Antwort.

Schon probiert. Keine Änderung.

LG
 
auch den dect mal versucht zu drehen?

lg zorro
 
Nö.
Zumindest nicht bewusst.
Gehe ich nachher noch mal ran.
Rückmeldung folgt.

Und genau das war es.

Top Idee!!!

Danke++
 
Moin!
Habe hier mit der Suche nichts gefunden. Sorry - gern einen Hinweis.
Kann es sein, dass die DECT's den Saft an der Dose nicht wirklich abschalten?
Zumindest an zwei LED-Lichterketten (CE-Zeichen!) blinken die LED's.
Zwei verschiedene DECT200.
?????

Ist bei mir auch so. Habe dann wieder eine alte mechanische Zeitschaltuhr benutzt.
 
Ist das Kriechstrom oder kaputt? Oder liegt das an den LED?
In gewisser Weise handelt es sich um "Kriechstrom". Der Relaiskontakt besitzt eine Schutzbeschaltung mit RC-Glied, was zu einem minimalen Strom im ausgeschalteten Zustand führt. Die LED sind sehr empfindlich, gerade wenn es sich um eine Lichterkette ohne Trafo handelt.
 
Der Relaiskontakt besitzt eine Schutzbeschaltung mit RC-Glied, was zu einem minimalen Strom im ausgeschalteten Zustand führt.
Das ist es aber nicht, denn wenn du den DECT200 drehst sind die LEDs ja aus.
Und das RC-Glied wirkt da ja auch.

Man muß nur bei dem 1-poligen Relais darauf achten, daß man die Phase abschaltet.
Das kann man aber nur mit probieren fest stellen.

Ich habe zwar kein DECT200, aber bei meinem Gosund SP112 mit Tasmota ist das genau so.
Ich lasse ihn aber "falsch" herum drin, weil dann die LEDs ganz schwach wie Glühwürmchen leuchten.
Und das sieht richtig schön aus.
 
  • Like
Reaktionen: Eumeleins
Das kann man aber nur mit probieren fest stellen.
Oder mit messen (bspw. mit einem Multimeter). Bei entsprechenden einpoligen "Steckdosenschaltern" (egal welcher Art) mache ich das gerne, indem ich vorher bspw. messe (oder alternativ nachschaue bspw. durch aufschrauben des Schalter) welcher der beiden Kontakte vom "Steckdosenenschalter" geschaltet wird und markiere das auf dem "Steckdosenschalter" entsprechend (bspw. mit einem "L" ;)). Und bei einigen Steckdosen habe ich mir ebenfalls (von außen sichtbar) den L-Leiter markiert (lässt sich ja ebenfalls mit einem Multimeter herausfinden, Spannung messen gegen den Schutzkontakt an der jeweiligen Steckdose).

So kann man dann jedenfalls (wenn sowohl Schalter als auch Steckdose bereits entsprechend markiert sind) auch ohne ausprobieren den Steckdosenschalter "richtig" einstecken. Das ist selbstverständlich keine Sicherheit (wenn es bspw. darum geht, dass hinter dem Schalter Spannungsfreiheit sein soll wenn ausgeschaltet), auf die man sich verlassen darf und kann (und auch weil der L-Leiter ebenfalls nicht garantiert Spannungsfrei sein muss, ganz abgesehen davon, dass der Schalter ggf. nicht gegen Wiedereinschalten gesichert ist)! Denn hierbei verhindern keine Nasen o.ä., dass man den Stecker "verkehrt" einsteckt.

Für (nicht) gewolltest glimmen von bspw. LED-Beleuchtung ist das aber eine Lösung, um nicht jedesmal ausprobieren zu müssen, wie herum der Stecker einzustecken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,649
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.